• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unreiner perser :(

Diskutiere Unreiner perser :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen jungen Perserkaterchen. Er ist ein halbes Jahr alt und wird dann und wann einfach unrein. Mir kommt es...
  • Unreiner perser :( Beitrag #1
P

PoisonWildcat

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen jungen Perserkaterchen.
Er ist ein halbes Jahr alt und wird dann und wann einfach unrein.
Mir kommt es manchmal so vor, als würde er das mit Absicht machen, denn selbst wenn ich sein Katzenklo frisch ausgewaschen habe setzt er sich manchmal einfach in eine Ecke und macht ein Häufchen :(
Ich habe ein Katzenklo mit Haube gekauft, weil ich dachte, dass er so mehr Privatsphäre hat.
Ich habe auch noch einen anderen Kater und der ist im Gegensatz zu dem Perser eine reine Draußen-Katze und kommt nur manchmal mit in die Wohnung.
Kann er was damit zu tun haben?

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, denn manchmal ist er wochenlang rein und dann wieder nicht.

Ich achte darauf, dass immer das gleiche Katzenstreu verwendet wird und ebenso, dass die Häufchen (sollten sie mal im Klo landen) sofort entfernt werden.

Auch kleinere Strafen halten ihn nicht davon ab seine gewohnten Ecken zu benutzen. Diese sprühe ich immer mit Textil-Spray ein, weil ich mal gehört habe das solle helfen.
Auch ein im Zoogeschäft gekauftes Katzenfernhalte-spray nicht :(

Ich würde mich über gute Ratschläge sehr freuen....

• Unreiner perser :( Beitrag #2
juhu,

also wenn er jetzt ein halbes jahr alt ist, könnte die zeit zum kastrieren gekommen sein ^^ dann fangen sie an alles zu makieren.eigentlich stinkt es dann auch sehr.

• Unreiner perser :( Beitrag #3
Mein Tierarzt hat mir geraten ihn mit einem Jahr kastireren zu lassen.
Er "Pinkelt" ja auch selten in die Ecken, sondern macht Haufen :?

• Unreiner perser :( Beitrag #4
Hallo PoisonWildcat,
Warum Hat den dein Tierarzt geraten ihn mit einem jahr zu kastrieren, weil die züchterin von meinem kater hatte auch gesagt das ich mit einem jahr kastrieren soll, aber der Tierarzt sagte das ich es früher kastreiren kann.

• Unreiner perser :( Beitrag #5
Mercin wahr bis jetz nur 2 mal unrein, beides mal war das Katzenklo nicht sauber gewesen, deshalb hat er neben den Katzenklo gepinkelt.

• Unreiner perser :( Beitrag #6
Unsauberkeit

wenn dein Kater in die Ecke macht ist das meist ein Zeichen von Protest, aber ich denke das weiß du selber. Die Frage ist eher wogegen er protestiert. Wenn er mal wieder seinen Haufen in die Ecke gesetzt hat würde ich mir ein paar Notizen machen und zwar was ist heute so alles passiert ? Was war heute anders als an den Tagen an denen er das Katzenklo benutzt hat? So würde ich es eine zeitlang machen und dann die Notizen vergleichen vieleicht stellt sich dann heraus was ihn so ärgert das er es durch Unsauberkeit zum Ausdruck bringt. Ich drück die Daumen das ihr schnell Erfolg habt.
Liebe Grüße
Emelie

• Unreiner perser :( Beitrag #7
Hallo

Ich habe meinen Perserkater erhalten, da war er schon über ein Jahr alt. Er war nicht kastriert und konnte gleich von Anfang an nach draussen gehen. Am Anfang hat er mehrmals ins Haus gemacht - allerdings keine Häufchen und auch nicht nur markiert - sondern richtig auf den Teppich gepinkelt.
Da wo er herkam - das hab ich gewusst - hat er aber auch Häufchen gemacht, obwohl es da bestimmt nicht am sauberen Klo gefehlt hat. Dort wurde auch alles versucht - inklusive Schimpfen.
Mit Schimpfen oder gar Bestrafung, erreicht man bei Katzen jedoch überhaupt nichts - falls es in Bezug auf ein spezielles Problem zu wirken scheint, kann man sicher sein, dass man sich dafür ein anderes einhandelt. Eine Katze lässt sich NUR über Belohnung und mit Liebe "erziehen"!!!

Vielleicht möchte Dein Süsser auch raus, wie Deine andere Katze? Mir scheint es logisch, dass sich Dein Kater aufregt über den Besucher, der manchmal mit fremden Gerüchen in sein Reich kommt und vielleicht sogar an seinen Futterplatz geht...

Mein Kater hat sich spätestens nach der Kastration - und nachdem er unseren 2 alten Katzendamen gegenüber die Chefposition geklärt hatte(die ist die seine) diesbezüglich beruhigt und hat nie mehr reingemacht.

Thema:

Unreiner perser :(

Unreiner perser :( - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten