Oh, noch sowas, wo ich heute immer noch rasend werde:
Ich hatte ne Kindergartenfreundin, die war auch sehr "tierlieb" (heißt: Tiere waren Spielzeug, mehr nicht).
Und deren Eltern waren auch ganz schön krass drauf... erst hatte sie ein Meerschwein. Irgendwann haben Nachbarn von uns nen Wellensittich verschenkt, den wollte sie dann haben. Auflage der Eltern: du darfst den Vogel haben, aber dann muss das Meerschweinchen weg Oo
Gab selbstverständlich mords den Aufstand, aber weil sie so ein unglaubliches "habenwollen"-Kind war, kam das Schwein weg und der Vogel zog ein.
Ich hatte damals Mäuse, und die hatten Nachwuchs (ich muss zugeben, das war eine wunderschöne Erfahrung für mich als Kind. Die Mütter waren sehr selbstbewusst und zutraulich, ich durfte sie von der ersten Minute an bei der Aufzucht beobachten, und meine Mutter hatte natürlich ein Auge drauf, dass ich die Mäusemamas nicht zu sehr störe und es ihnen an nix fehlt.)
Meine Freundin wollte dann natürlich Mäuse haben. Und wieder die Eltern: klar darfst du Mäuse haben, aber dann muss der Vogel weg...
Später wollte sie dann ein Kaninchen, also mussten die Mäuse weg. Und immer so weiter... das Kaninchen musste irgendwann einer Schildkröte weichen und die Schildkröte einem Hund. Als das mit der Schildkröte war, war das Mädchen übrigens schon lange kein Kind mehr... die hat Wegwerfkultur von den Eltern beigebracht bekommen

absolut kompromisslos. So ein Verhalten find ich absolut sch**** von den Eltern!
Das Argument war: "Die Arbeit bleibt ja doch wieder an uns hängen" - entschuldige mal, wenn ich meinem Kind ein Haustier erlaube dann ist doch wohl klar, dass ich drauf achte, dass die Tiere auch gepflegt werden? Meine Mutter war in der Hinsicht sehr streng mit mir gewesen: sind die Mäusekäfige sauber? Nein? Dann gehst du nicht zum Spielen raus, bis sie es sind. Was bin ich gesprungen! Und da war ich im Grundschulalter.
Aber anstatt dem verwöhnten Gör zu vermitteln: "klar kannst du noch ein Tier haben, aber die Verantwortung trägst DU und DU hast dann auch die doppelte Arbeit" - ich bin mir sicher, das hätte diesem grenzenlosen "Habenwollen" eher einen Dämpfer versetzt, als die armen Kreaturen immer wieder auszutauschen.