Hallo,
ich melde mich fast 1 Jahr nachdem ich den Thread eröffnet habe wieder zurück. Die Atemprobleme sind seit gut 3 Wochen wieder massiv da und ich habe mal wieder eine Odysee mit der armen Maus bei verschiedenen TÄ hinter mir.
Lese mit Interesse, was ich inzwischen wohl auch endlich begriffen habe, dass die Symptome sich nicht eindeutig einem Krankheitsbild zuordnen lassen. Wir haben wieder alles durchchecken lassen. Herz, Lunge, Katzenschnupfen - alles ohne Befund. Die TÄ haben keinen Plan und haben auch erst mal Antibiotika gegeben (hätte ja auch ein Schnupfen sein können), dann Cortison gespritzt, noch ein Cortison gespritzt, etc. Der letzte
Tierarzt "tippt" auf
Felines Asthma. Nun bekommt die Maus ab nächster Woche ein Asthmaspray über ein Aerochamber verabreicht, was hoffentlich besser wirkt als die Cortisonspritzen. Die haben leider gar nicht geholfen und ein Verdacht beschleicht mich, dass es gar nicht
Felines Asthma ist, da sie auch nicht hustet, oder anfallartig darunter leidet, sondern stetig schnieft, schnauft und nach Luft ringt.
Im Sommer war alles weg. Erst im Herbst sind uns wieder ab und zu ein paar Atemgeräusche aufgefallen und nun ist es wieder ganz schlimm.
Was wir bisher gemacht haben, was auch teilweise zur Symptomverbesserung geführt hat:
- Kasäepappeltee unter das Futter mischen. Mit ein paar Vitaminflocken zu einem Brei vermengen. Findet die Maus zwar Bäh! aber der Hunger treibts wohl rein. Haben wir im letzten Winter wie eine Kur 4 Wochen lang gemacht. Die Beschwerden wurden schon dadurch viel besser.
- Inhalieren mit heissem Wasserdampf, vesetzt mit verschiedenen Teesorten. Haben auch mal schleimlösende Kräuter probiert (Thymian etc.). Muss man einfach ein bisschen rumprobieren. Klappt übrigens sehr gut mit diesen Plastik-Katzen-Zelten (Ikea, Fressnapf und andere Läden haben die ab und zu im Angebot). Katze rein, Schüssel rein, Handtuch über den Eingang. Hand zur Beruhigung noch rein... solange wie die Katze es halt aushält.
- Inhalieren mit NaCL zur Befeuchtung der Atemwege. Gibt es als fertige Inhalationslösung und wird über einen Vernebler verdampft. Die Katze muss nur ein Weilchen stillhalten, um den Nebel einzuatmen. Weniger dramatisch als das Inhalieren mit dem heissen Wasserdampf.
- Katzenstreu ändern zu staubarmen KS. Nach gefühlten 100 Säcken haben wir dann auch eins gefunden was die Katze mag

- Alle Teppiche raus. Täglich feucht wischen. Heizkörper mit Wasserflaschen bestücken.
Was gar nicht geholfen hat:
- Nasentropfen
- Cortison Spritzen
- verschiedene Antibiotika
- Antihistamin
Vielleicht helfen diese Erfahrungen dem ein oder anderen weiter, da diese unspezifischen Atemprobleme scheinbar öfter auftreten und der
Tierarzt da auch nicht wirklich weiter helfen kann.
Und dankbar wäre ich natürlich für jede weitere Anregung :-D
Kennt jemand eventuell Globoli, die auch Asthmatiker einnehmen?
Bin so ratlos wie am Anfang und für jeden Tip dankbar!
Ganz lieben Gruß,
Leni