neue Katze

Diskutiere neue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist auf jeden Fall bewiesen, dass sie glücklicher zu zweit sind. Ist das nicht Grund genug? ;-) Ansonsten finde ich deine Haltung schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Katze Beitrag #21
ist es denn bewiesen das Katzen leiden ?

Es ist auf jeden Fall bewiesen, dass sie glücklicher zu zweit sind. Ist das nicht Grund genug? ;-)

Ansonsten finde ich deine Haltung schon ziemlich egoistisch - Entschuldigung. Aber als Argument zu nehmen, dass ältere Einzelkatzen zu schnell sterben... Naja. Stell dir vor: vielleicht sterben sie einsam und allein im Tierheim, wo sie keiner richtig lieb hat, nur weil du unbedingt ein Kitten wolltest. so geht es vielen alten Katzen, leider.

mein kater hat dumm geschaut mit 8 monaten als von meiner Nachbarin der Kater zu besuch war

Du würdest auch dumm schauen, wenn sich plötzlich ein Fremder in deiner Wohnung breit machen würde. :mrgreen:

• neue Katze

Anzeige

• neue Katze Beitrag #22
[...] ich stelle nicht mein glück vor das der Tiere siehe weiter oben :???:
Wenn du dir jetzt ein junges Kätzchen in die Wohnungshaltung holst, weil du eine Katze willst, dann sehe ich das schon so.

habe meine erfahrung gemacht und Freunde von denen ich es weiss [...]
Lies doch bitte trotzdem mal ganz in Ruhe die Artikel durch. Sie sind wirklich informativ. Man kann ja z.B. persönlich auch schlechte Erfahrungen bezügliglich einer Automarke und deren Reparaturbedarf gemacht haben, trotzdem ist das Auto in der Anti-Pannenstatistik ganz oben gelistet, weil es eben eigentlich ein sehr solides Modell ist. Daher sollte es nicht schaden, einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Und es ist nun mal eine Tatsache und hat auch nichts mit 'Meinungen' zu tun, dass Katzen soziale Wesen sind, die Artgenossen um sich brauchen, denn der Mensch kann diese eben nicht ersetzen. Wer das wirklich glaubt, weiß leider sehr wenig über das Seeleneleben der Tiere, die er sich da ins Haus holt.

• neue Katze Beitrag #23
Auch wenn ich selbst der Zwei-Katzen Theorie anhänge (die sich einfach durch die Praxis bestätigt) gibt es durchaus Katzen, die bevorzugen, ihren Menschen nicht mit anderen teilen zu müssen.

Für uns Pflegekatzen-Eltern ist es meist relativ schwierig, einen Pflegehaushalt für Einzelgänger zu finden, weil überall schon mehrere Katzen herumtollen.Ich finde es daher überhaupt nicht verwerflich, dass es Leute gibt, die solchen Tieren ein Zuhause geben wollen, und ihre ganze Aufmerksamkeit und Liebe dann diesem einen Tier schenken wollen.

Mit "älterem Tier" war hier sicher auch nicht 10 Jahre alt gemeint, oder so. Ich bin mir sicher, Du findest solche Katzen schon ab einem Alter von 1 1/2 Jahren. Die Gründe, weshalb sie zu Einzelgängern geworden sind bzw. gemacht wurden, finde ich persönlich auch nicht begrüßenswert. Ist aber egal. Fakt ist, es gibt solche Tiere und auch sie haben es verdient, dass auf ihre "Vorlieben" Rücksicht genommen wird.

Bitte nimm kein 12 Wochen altes Katzenbaby aus einer Geschwister/Spielgruppe, sondern versuche ein Tier zu finden, das Du wirklich sehr sehr glücklich machen kannst, wenn Du es allein zu Dir aufnimmst. Ich bin mir sicher, Du wirst es finden. Alles Gute!

• neue Katze Beitrag #24
das Problem bei Katzen aus dem Tierheim ist weisst nie was mit denen war oder ist
wie gesagt ich seh das was anders auch wenn wir bzw manche gerne 2 sehen die spielen vor uns naja
davon abgesehen würde ich gern sehn wir er gross wird und mir keinen holen der 10 jahre oder so ist
habe viele Freunde die nur einen haben und normal sind oder es geworden sind
aber manche hier haben kennen es nicht anders
Hunde hat man ja auch nicht 2 bzw sieht man selten

• neue Katze Beitrag #25
das Problem bei Katzen aus dem Tierheim ist weisst nie was mit denen war oder ist
wie gesagt ich seh das was anders auch wenn wir bzw manche gerne 2 sehen die spielen vor uns naja
davon abgesehen würde ich gern sehn wir er gross wird und mir keinen holen der 10 jahre oder so ist

Natürlich weiß man das nie. Aber sollen sie deshalb keine Chance bekommen?
Zumal die Leute im Tierheim sie meist schon so gut kennen, dass sie dir alles über die Katze sagen können, wie sie sich jetzt verhält, egal was vorgefallen ist.

Es geht hier nicht darum "dass man gerne 2 spielen sieht". Ich hab keine zwei Katzen, damit ich ihnen beim Spielen zuschauen und mich daran erfreuen kann, sondern weil ich ihnen was Gutes tun will.

Ich verstehe, dass du ihn groß werden sehen willst, deshalb wollte ich auch eine kleine Katze, aber das kann doch nicht die einzige Priorität sein die du hast?
Du kannst dir auch zwei Kleine holen und die groß werden sehen. Gemeinsam.
Wenn es dir nicht möglich ist zwei zu haben, dann ist es aber - tut mir Leid, aber es ist so - wahnsinnig egoistisch nur eine Kleine zu holen, weil DU sie groß werden sehen willst ohne über das Wohl der Katze nachzudenken.

Und nochmal: natürlich sieht man es den Katzen die immer einzeln gehalten wurden nicht an, dass sie zu zweit glücklicher wären. Weil sie daran gewöhnt sind.
Wenn man dich von Geburt an im Keller eingesperrt hätte (krasses Beispiel, aber vielleicht glaubst du es dann) wäre das für dich auch Normalität und du hättest kein Problem damit - trotzdem wärst du anders vermutlich glücklicher.

Und Katzen und Hunde kann man einfach mal ÜBERHAUPT nicht vergleichen.
Die haben einen komplett unterschiedlichen Charakter. Hunde sind gezüchtet um auf den Menschen fixiert zu sein, mehr oder weniger. Katzen nicht.

• neue Katze Beitrag #26

Nimm doch eine Rassekatze vom Züchter. Dort werden immer wieder kastrierte Tiere in Einzelhaltung vermittelt weil sie sich mit Artgenossen nicht verstehen. Dazu bekommst ein geimpftes Tier mit Stammbaum und hier gibt es oft junge Tiere ca. 1-2 Jahre und der Preis ist um mehr als die Hälfte geringer als beim Kauf eines Kitten. Und die Katzen sind sozial aufgewachsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue Katze Beitrag #27
das Problem bei Katzen aus dem Tierheim ist weisst nie was mit denen war oder ist [...]
Bei manchen weiß man es, bei anderen nicht, Letzteres ist aber bei Katzen von Bauernhöfen oder vom Vermehrer auch nicht anders. Lediglich bei Tieren von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter wüsste man da Genaueres - nur würde der dir nie ein Jungtier in Einzelhaft geben.

[...] wie gesagt ich seh das was anders auch wenn wir bzw manche gerne 2 sehen die spielen vor uns naja [...]
Schade, dass du dich gar nicht mit den Fakten auseinandersetzen möchtest :cry:. Noch mal die Bitte: Sei doch so lieb und lies dir die fachlich fundierten Infos einmal durch. Dann wirst du nämlich feststellen, dass es hier nicht darum geht, was manche 'gerne sehen', sondern dass es um das Wohlergehen der Tiere geht, für das wir hier kämpfen.

[...] davon abgesehen würde ich gern sehn wir er gross wird [...]
Und das auf Kosten des Wohlergehens des Tieres, damit DU dir den WUnsch erfüllst, ihn aufwachsen zu seien? Welch hoher Preis für das Tier :cry:.

[...] und mir keinen holen der 10 jahre oder so ist [...]
Das hat doch auch keiner verlangt - oder?

[...] habe viele Freunde die nur einen haben und normal sind oder es geworden sind [...]
Haben diese das auch mal mit zwei Katzen probiert und können daher den Unterschied adäquart beurteilen?

[...] aber manche hier haben kennen es nicht anders
Hund sind keine Katzen und haben eine ganz andere Gesellschaftsstruktur - daher nicht vergleichbar.

Nimm doch eine Rassekatze vom Züchter. Dort werden immer wieder kastrierte Tiere in Einzelhaltung vermittelt weil sie sich mit Artgenossen nicht verstehen. Dazu bekommst ein geimpftes Tier mit Stammbaum und hier gibt es oft junge Tiere ca. 1-2 Jahre und der Preis ist um mehr als die Hälfte geringer als beim Kauf eines Kitten. Und die Katzen sind sozial aufgewachsen.

Das bezweifle ich - gerade Katzen, die so sozial aufgewachsen sind, haben nicht grundsätzlich Probleme mit anderen Tieren, sondern damit, dass sie nun als Kastraten in einem Haushalt mit potenten Tieren leben sollen. Kaum eines dieser Tiere wird von seriösen Züchtern in Einzelhaltun gegeben - jedenfalls nicht von denen, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze Beitrag #29
Da kenne ich einige und es sind seriöse Züchter.
In meinen Augen nicht - wenn man ein sozial aufgewachsenes Tier seiner Kontakte beraubt, ist das - egal in welchem Alter - alles andere als verantwortungsvoll.

• neue Katze Beitrag #30
In meinen Augen nicht - wenn man ein sozial aufgewachsenes Tier seiner Kontakte beraubt, ist das - egal in welchem Alter - alles andere als verantwortungsvoll.

Das mag deine Meinung sein. Es gibt immer wieder Tiere die keine anderen Akzeptieren und sozial aufgewachsen sind. Genau solche Tiere werden von den seriösen Züchtern aus verantwortungsvollen Gründen nur in Einzelhaltung vermittelt.

• neue Katze Beitrag #31
Hallo Neuanfang,

auch von mir erst einmal mein herzlichstes Beileid zu dem Verlust deines Katers.

Du hast dir einen schönen Usernamen gesucht. Möchtest du denn deinen Neuanfang nicht richtig starten?

Schau mal, wir wollen dich doch hier nicht ärgern.
Hier sind ne Menge Leute unterwegs, die genau wissen, wovon sie reden, weil sie sich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Das hat nichts damit zu tun, dass hier nur verrückte Katzenmutties schreiben.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man von einem Thema vielleicht etwas mehr versteht, wenn man sich damit oft und viel auseinandersetzt.

Die Aussagen, die hier getroffen werden basieren auf Grundlagen und die Leute ziehen sich das nicht aus den Fingern. Diese Grundlagen sind unter anderem Studien.

Es ist ein Fakt, dass ein Katzenkind, dass ohne Gesellschaft von Artgenossen aufwächst nicht normal aufwächst, denn es gehört zu einer psychisch gesunden Katze dazu, mit Artgenossen kommunizieren und interagieren zu können.

Logisch war dein Kater sehr auf dich bezogen. Du warst ja seine einzige Gesellschaft. Und wenn du deinem Kater zusprichst, die Verbindung zwischen dir und seiner Einzelhaltung zu erkennen, und dementsprechend sauer auf dich zu sein, weil er alleine bei dir ist, dann überschätzt du diese Tiere doch um einiges.

Ich kann dir nur den Tipp geben dir mal die von Saurier geposteten Links durchzulesen und darüber nachzudenken.

"Es ist schon immer so gemacht worden" ist schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen ;-). Die Gesellschaft hätte sich niemals weiterentwickelt, wenn alle Menschen zu jeder Zeit so gedacht hätten und nicht aus den Fehlern der Vergangenheit und ihrer Erfahrung gelernt hätten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze Beitrag #32
Das mag deine Meinung sein. Es gibt immer wieder Tiere die keine anderen Akzeptieren und sozial aufgewachsen sind. Genau solche Tiere werden von den seriösen Züchtern aus verantwortungsvollen Gründen nur in Einzelhaltung vermittelt.

Tiere, die keine anderen akzeptieren, sind i.d.R. Tiere, mit denen seriöse Züchter auch nicht züchten, da ein solches (unerwünschtes) Verhalten nicht an die Nachkommen weitergegeben werden soll. Es ist sehr, sehr selten, dass junge Kastraten (und das sind ja meist die Katzen, die dort abgegeben werden), die in einem normalen sozialen Verband aufgewachsen sind, sich so gar nicht mit Artgenossen vertragen, sondern - wie bereits erwähnt - ist es eher der Umstand, dass sie mit der Umstellung eigene Kastartion/andere weiterhin potente Zuchttiere nicht zurecht kommen, da ihre Stellung in der Katzengruppe (auch wenn es nicht eine Rangfolge wie bei Hunden oder Wölfen gibt) nach der Kastration eine andere ist. Die Katzen dann zu separieren und ihnen jeglichen Umgang mit anderen Kastraten zu verwehren, ist in meinen Augen ebenso verwerflich wie die Einzelhaft von Kitten. Für mich klingt es eben alles andere als seriös und verantwortungsvoll, wenn man über ein gerade kastriertes Tier oder eines, was über ein Leben in der Gruppe potenten Zuchttiere ünglücklich erscheint, ohne Hinblick auf die Hormonumstellung/neue Gruppenstellung sagt, es sei nun Einzeltier.

Aber ich denke, das Thema müssen wir hier nicht ausdehnen - da haben wir wohl sehr unterschiedliche Sichtweisen. Wer da welche für die seine nimmt, soll jedem selber überlassen sein.

Liebe TE :mrgreen:, bitte fühle dich nicht bedrängt, wenn es dir im Moment auch vielleicht so vorkommen mag :wink:. Lass dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Vielleicht machst du dir einen Kaffee/Tee/Kakao (was auch immer du magst :wink:), setzt dich mal hin und liest all unsere Informationen mal durch. Die Katzenanschaffung will wohl überlegt sein, du wirst sie ja sicher auch nicht übers Knie brechen wollen. Ich gebe dir noch einen Infothread an die Hand

vielleicht schaust du dir den auch noch mal an.

• neue Katze Beitrag #33
Tiere, die keine anderen akzeptieren, sind i.d.R. Tiere, mit denen seriöse Züchter auch nicht züchten, da ein solches (unerwünschtes) Verhalten nicht an die Nachkommen weitergegeben werden soll. Es ist sehr, sehr selten, dass junge Kastraten (und das sind ja meist die Katzen, die dort abgegeben werden), die in einem normalen sozialen Verband aufgewachsen sind, sich so gar nicht mit Artgenossen vertragen, sondern - wie bereits erwähnt - ist es eher der Umstand, dass sie mit der Umstellung eigene Kastartion/andere weiterhin potente Zuchttiere nicht zurecht kommen, da ihre Stellung in der Katzengruppe (auch wenn es nicht eine Rangfolge wie bei Hunden oder Wölfen gibt) nach der Kastration eine andere ist. Die Katzen dann zu separieren und ihnen jeglichen Umgang mit anderen Kastraten zu verwehren, ist in meinen Augen ebenso verwerflich wie die Einzelhaft von Kitten. Für mich klingt es eben alles andere als seriös und verantwortungsvoll, wenn man über ein gerade kastriertes Tier oder eines, was über ein Leben in der Gruppe potenten Zuchttiere ünglücklich erscheint, ohne Hinblick auf die Hormonumstellung/neue Gruppenstellung sagt, es sei nun Einzeltier.

Aber ich denke, das Thema müssen wir hier nicht ausdehnen - da haben wir wohl sehr unterschiedliche Sichtweisen. Wer da welche für die seine nimmt, soll jedem selber überlassen sein.

Liebe TE :mrgreen:, bitte fühle dich nicht bedrängt, wenn es dir im Moment auch vielleicht so vorkommen mag :wink:. Lass dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Vielleicht machst du dir einen Kaffee/Tee/Kakao (was auch immer du magst :wink:), setzt dich mal hin und liest all unsere Informationen mal durch. Die Katzenanschaffung will wohl überlegt sein, du wirst sie ja sicher auch nicht übers Knie brechen wollen. Ich gebe dir noch einen Infothread an die Hand

vielleicht schaust du dir den auch noch mal an.

Ich denke dass die beiden Züchter die gerade welche vermittelt haben seriös sind. Habe auch Tiere kennen gelernt die ihren Menschen und das Revier mit keinem anderen Artgenossen teilen möchten. Dazu können wir ja einen neuen Thread eröffnen, vielleicht kann ich hier etwas dazu
lernen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue Katze Beitrag #34
ja das wäre nett denn meine frage ist ob jemand im Vorgebige jemand kennd der Katzenjunge hat?

• neue Katze Beitrag #35
ja das wäre nett denn meine frage ist ob jemand im Vorgebige jemand kennd der Katzenjunge hat?

das mit deinem Kater tut mir sehr leid

Hier wird dir keiner helfen, ein einzelnes Kitten zu bekommen - sorry!!

Aber Kitten gehören nicht in Einzelhaltung

Wenn du nur eine Katze möchtest, dann hole dir aus dem Tierschutz/Tierheim eine ältere und als Einzeltier ausgewiesene Katze

Viel Glück

• neue Katze Beitrag #36
werden meine Beiträge eigentlich auch gelesen? weil da steht warum nicht aus dem Tierheim
und eine Katze raus lassen also Freigänger schön aber hier wo ich wohne wäre es unverantwortlich sie raus zulassen
zudem kommt dazu das viele weg laufen usw und ob das toll für halter und katze muss jeder selber wissen

• neue Katze Beitrag #37
  • neue Katze Beitrag #38
ja lede ich aber habe anderes erlebt daher denke ich über so manches anders was Katzenmütter hier so schreiben

• neue Katze Beitrag #39
  • neue Katze Beitrag #40
schade das es zu nichts führt hier bzw sich alles im kreis dreht
vieles was ich auch gelesen habe werde ich berücksichtigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Katze

neue Katze - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Oben Unten