Ok 15 km sind nun wirklich kein Stress

Ich hab nur versucht zu verstehen warum unbedingt aus diesem Gebiet

, nix für ungut.
Wieso lehnst du eine 2. Katze so ab. Hast du vielleicht Befürchtungen dass sie dich weniger mag wenn ein Katzenkumpel da ist?
Ich hab in meiner Wohnung 5 Miezen, 3 davon sind extrem auf mich fixiert. Ich komme abends heim und Rico springt mir im Flur schon auf den Arm

, sobald ich mich setze liegt mir Suco im Rücken und ich bekomme eine Thaimassage (ups ich meinte natürlich eine Pointtier-Massage) und Zorro schleicht mir um die Beine. Und das geht nach der Fütterung so weiter, es ist nicht weil sie Hunger haben. Suco frisst auch nur wenn ich ihn vorher durchgeknuddelt habe.
Und trotzdem spielen sie miteinander, kuscheln auch miteinander, und haben Gesellschaft wenn ich nicht da bin.
Du arbeitest sicherlich auch, und in der Zeit wäre deine Katze alleine, niemand zum kommunizieren, niemand zum schmusen, niemand zum Spielen...
Nachts schläfst du dann, auch da ist dann niemand da für das Miez.
Ich kann herauslesen dass du eine sehr sehr enge Bindung zu deinem verstorbenen Katerchen hattest, aber es kann sein dass eine neue Katze ganz anders ist, dass sie zwar schmust, aber vielleicht doch auch mehr für sich sein will, man weiß das bei einen Katzenkind nie wie es sich mal entwickelt.
Tierheimkatze: wegen dem Alter, du willst die Jahre mit deiner Katze verbringen, nachvollziehbar. Aber wenn du ein ausgesprochenes Einzeltier willst, die gibts auch schon mit 3 oder 4 Jahren...
Ich hab Joey geholt als er 3 war, das ist nun nächstes Jahr 17 Jahre her, der Kater lebt immer noch, ist immer noch fit und gesund

, zwar taub inzwischen, aber ansonsten ist alles ok.
Ich hab ihn also seit 17 Jahren... Eric, den ich als Kitten geholt habe durfte ich nur 15,5 Jahre haben, und Scotty der mit 5 Wochen zu mir kam (Notfall, keine Mutter, Brüderchen starb), den hatte ich nur 14 Jahre.