Teenager ins Haus geholt...

Diskutiere Teenager ins Haus geholt... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube nicht, dass sie aggressiv ist. Sie ist bestimmt völlig verunsichert. Und wenn sie sich vor ihrem Mut erschreckt, faucht sie. Haut sie...
  • Teenager ins Haus geholt... Beitrag #21
Ich glaube nicht, dass sie aggressiv ist. Sie ist bestimmt völlig verunsichert.
Und wenn sie sich vor ihrem Mut erschreckt, faucht sie.
Haut sie denn mit Krallen? Hat sie Dich verletzt?

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #22
Hi,

das war / ist bei meinem genauso. Er faucht auch aus Angst.
Ich denke, dass das vergeht, wenn sie sich sicherer fühlt.

Dein Kätzchen macht doch riesen Fortschritte. Das haben wir jetzt in mehr als 3 Monaten erst erreicht!

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #23
Ja, sie schlägt mit Krallen und hat mich verletzt. Aber nicht schlimm.

Ich bin auch der Überzeugung, dass die Aggression durch Angst und Verunsicherung entsteht. Habe nur keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Auch langfristig betrachtet. Wenn ich jetzt immer sanft und zärtlich darauf reagiere, wenn ich eine gewischt kriege (und das tue ich und will ich) - was lernt sie dadurch?

Und ja, die Fortschritte sind eigentlich super! Es ist mir nur so wichtig, dass die Kleine sich wohlfühlt. Sie tut mir so leid...

An deiner Stelle, Joki, wäre ich schon völlig verzweifelt. Respekt! Und was du schreibst zeigt mir auch, dass Geduld sich auszahlt.

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #24
Dir bleibt nichts übrig, als entweder beruhigend zu reagieren oder gar nicht.
Schimpfst Du sie, machst Du ihr zartes Vertrauen zunichte.
Ich würd erstmal lieb sein und abwarten, ob es sich gibt. Erziehungsmaßnahmen kann man immer noch ergreifen, wenn es sich nicht von alleine gibt.

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #25
Danke, das spricht mir aus der Seele.

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #26
Als ich Fauchi aus dem Tierheim geholt habe, da saß er in einer Ecke und hat alles angefaucht. Anfangs bei uns zuhause auch. Mittlerweile faucht er gar nicht mehr - es sei denn man möchte ihn in die Box sperren :roll:

Ich bin mir sicher, dass deine auch damit aufhört und stattdessen dann einfach weggeht oder rennt, wenn sie Angst bekommt!

Hast du es mal mit Bachblüten versucht? Ich gebe meinem seit 2 Wochen Bachblüten gegen Angst und ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist - er läuft näher an mir vorbei ohne sofort panisch zu erschrecken, wenn er merkt, dass ich ein Mensch bin.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #27
Heute hat Yeni sich bei dem Versuch, mir auf den Schoß zu springen, so vor ihrer eigenen Courage erschreckt, dass sie einen perfekten Salto rückwärts machte :lol:. Außerdem ist sie mir zweimal um die Beine gestrichen und hat mir aufmerksam bei der Arbeit zugesehen (Shabby-Möbelchen lackieren, schnelle Bewegungen und Geräusche).

Sie ist übrigens ein American Curl und Birma-Mix, und beide sollen ja sehr gesellig sein. Bei ihr ist der Birma-Anteil allerdings (für mich) nicht zu sehen.

Zu Bachblüten hat mir auch schon eine Freundin geraten. Aber Yeni ist ja noch nicht so lange bei mir, eine Woche erst, und ich warte noch einen Zeitraum ab, der mir einigermaßen natürlich erscheint. Anschließend Bachblüten. Oder künstliches Koma? Dann könnte ich sie knuddeln und knutschen so lange ich will :cool:.

Ich finde wirklich bemerkenswert, wie du dich um Fauchi bemühst. Hast du ihn je streicheln dürfen? Kennst du seine Vorgeschichte?

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #28
.. ohne sofort panisch zu erschrecken, wenn er merkt, dass ich ein Mensch bin.
Da musste ich jetzt so drüber lachen, auch wenn solche Situationen für dich wahrscheinlich nicht so lustig waren.

nell, ich finde es Aktion auch super und denke, dass es in den meisten Situationen richtig ist, dem Bauchgefühl zu vertrauen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Problemfällen, wünsche dir und den beiden Fellis aber dennoch alles Gute!

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #29
Danke, A-Team :)

Mal wieder ein kleiner Exkurs: Mich erinnert das grade an einen kleinen Hund. Der lebte lange Jahre glücklich und zufrieden mit einer Mutter und ihren zwei Töchtern. Dann kam ein neuer Mann ins Haus, und mit ihm eine Schlangenzucht.

Wenn der arme Hund kurz darauf eigentlich altbekannte Verlängerungskabel hinterm Sofa liegen sah, hat er wild die Flucht ergriffen.

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #30
Ich glaube, jetzt geht´s mit Siebenmeilenstiefeln vorwärts :-D

Yeni war heute lange bei mir im Wohn-/Arbeitszimmer und hat sich nicht mehr nur zwischen Möbeln aufgehalten, sonder sich tatsächlich auch auf´s Sofa gelegt, das ihr "Bruder" Yoda schon längst okkupiert hat.

Nachmittags hatte ich Besuch, wir saßen in der Küche, und Yeni lag entspannt auf dem Sofa. Ich bin zweimal zu ihr gegangen und habe sie, man glaubt es nicht, gestreichelt! Nur kurz - wenn sie unruhig wurde, bin ich gegangen, aber sie hat es beide Male anfangs wirklich genossen, mir sogar die Kehle hingehalten. Und sie hat nicht gefaucht.

Grade eben kam sie auf den Schreibtisch, ganz nah an mein Gesicht und meine Hände, um zu gucken, was da so lustig klappert. Jetzt sitzt sie auf der Sofalehne und versucht die Wand hochzuklettern. Viel Glück, Baby :). Ich bin sooo froh!

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #31
SUUPER !!!!!!!!! Ich freu mich für Dich

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #32
Da musste ich jetzt so drüber lachen, auch wenn solche Situationen für dich wahrscheinlich nicht so lustig waren.

..haha ... wenn es nicht so traurig wäre, würde ich auch lachen ;)
Ist aber echt so. Dann liegt er da und schnurrt und hat die Augen zu und von einer Sekunde auf die Andere springt er hoch ;)

@Nell
Das klingt ja super. Wahrscheinlich doch kein Problemfall sondern einfach erstmal Vorsicht und Angst vor dem neuen Umfeld. Klasse. Weiter so!!!

Ich habe Fauch schon gestreichelt. Als es das erste Mal geklappt hat war ich sehhhhr glücklich und dachte: jetzt weiß er wie toll das sein kann und es geht vorwärts. Dem war leider nicht so. Das letzte Mal ist jetzt so ca 3 Wochen her.
Aber gut - jemand musste ihn ja aufnehmen :mrgreen: in dem (nicht sehr schönen) Tierheim konnte ich ihn nicht sitzen lassen. Dann würde er da immer noch sitzen und fauchen!

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #33
Danke, Corinna :)

@ Joki: Es muss frustrierend sein, wenn es keinen kontinuierlichen Fortschritt gibt... Zu wissen, dass du trotzdem alles tust, was du nur kannst, hilft dir hoffentlich dabei. Und besser als in jedem Tierheim geht es ihm ja unbedingt: Damit, ihn bei euch aufzunehmen, hast du ja schon mehr für ihn getan, als 99,9 % aller anderen Menschen überhaupt in Erwägung ziehen würden...

Was ich an mir festgestellt habe: Ich hatte wirklich Angst vor Yeni. Inzwischen weiß ich, dass sie zwar faucht und zuschlägt, aber ich werde nie wirklich schmerzhaft verletzt. Eher punktiert ;). Das entspannt mich sehr, und ich bin sicher, dass das auf sie zurückwirkt.

Diese neue Gelassenheit ist mir wegen der Angst vor Schmerzen echt schwer gefallen. Das war mir lange nicht klar, es gefällt mir auch nicht an mir, aber jetzt habe ich´s hoffentlich kapiert:

Kleine Kätzchen, keine Säbelzahntiger :roll:

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #34
Ja es ist auf einer Seite frustrierend - auf der anderen sagt mein Freund immer wieder, dass nicht jede Katze eine Schmusekatze sein kann wie zB mein 17j Kater es war. Und dass ich mich davon lösen muss.
Und es stimmt auch, dass ICH ohne meinen Freund den fauchenden, scheuen Kerl nicht mitgenommen hätte, sondern eher ein Schmusekitten.

Aber jetzt ist er da und das ist auch gut so. Es ist schön zu sehen wie er spielt und springt und er ist soooo neugierig. Wir haben ihm ja jetzt eine 2m Kratzsäule und einen kleinen Catwalk gebaut - das macht ihm so Spaß!

Rückwirkend betrachtet hat er ja auch Fortschritte gemacht - sehr große. Er faucht nicht mehr, er sitzt nicht mehr nur noch unterm Bett, er läuft völlig frei durch die Wohnung, spielt mit seinem Kumpel, jagd über den Catwalk, spielt mit mir Angel oder Bällchen und frisst mir aus der Hand. Von daher scheint es ihm ja gut zu gehen.
Er mag es eben nicht, wenn man auf ihn zu geht und er mag nicht angefasst werden.

Ach Nelli, lass uns wissen, wenn du nicht mehr angetatzt wirst - dauert sicher nicht mehr so lange :mrgreen:

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #35
Ach, diese genauere Beschreibung klingt ganz toll! Dem Fauchi geht´s so gut wie nur möglich. Und Steigerungspotential gibt´s immer :).

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #36
Ich mache mir keine großen Sorgen mehr um Yeni. Sie wird immer mutiger, und ich auch ;).

Wenn sie mich anknurrt (Knurren ist bei ihr die Vorstufe zum Fauchen), bleibe ich ruhig, sage ihr dass alles gut ist und halte meine Hand nochmal hin. Meistens reibt sie sich dann wieder an meiner Hand, manchmal haut sie aber auch ab. Sie setzt ihre Krallen nicht mehr ein.

Gestern wollte mein Mann sie streicheln. Das fand sie blöd, aber sie hat nicht nach ihm geschlagen, nur sanft seine Finger mit der Pfote weggeschoben. Ich werde etwas härter angefasst ;).

Ich glaube, das Beste ist, möglichst gelassen zu sein.

Seit Vorgestern kommt sie sogar schon unter die Bettdecke - natürlich nicht in den Arm, aber in die Höhle, die ich mit angewinkelten Beinen unter der Decke mache. Da liegt sie lange Zeit, bis ich sie zu streicheln versuche. Dann haut sie ab, kommt aber Sekunden später zurück.

Siebenmeilenstiefel :-D

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #37
das hört sich schon gut an

aber: Knurren ist nicht die Vorstufe vom Fauchen

Fauchen, Knurren, Spucken, Angriff!!

das ist die richtige Reihenfolge

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #38
Okay, sobald wir hier alle tiefenentspannt sind, versuche ich, ihr die richtige Reihenfolge beizubringen ;-)

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #39
Jetzt war ich mal voll mutig!

Heute Morgen kam Yeni ins Bett und strich um mich herum, wusste nicht, wie weit sie sich vorwagen soll. Ich dachte "Schmerz, dich halt ich aus", hab sie mir genommen und geknuddelt und sanft mit ihr gesprochen. Mein Bauch meinte: Zeig ihr, dass sie nichts zu befürchten hat, selbst wenn du sie mal kurz festhälst.

Resultat: 35 Sekunden Knuddeln, ein aufgeschlitzter Unterarm und ein hübsch blutendes Loch in der Wange. Ächz :roll:

Aber es hat irgendwie gewirkt :-o. Sie kam anschließend dauernd an und rieb sich an meinen Beinen. Ich habe sie mir dann heute noch zwei Mal geschnappt. Widerspenstige Hingabe, ohne weitere Wunden, und einmal hat sie sogar an meiner Nase und meiner Augenbraue geleckt, bevor sie geknurrt hat. Aber nicht gefaucht und nicht geschlagen.

Ich hoffe, wir sind jetzt im Stadium "ängstlicher Teenie, der endlich erobert werden will"...

• Teenager ins Haus geholt... Beitrag #40
Das klingt auf jedenfall schon sehr gut, gib ihr noch etwas Zeit...Sie wird sich schon an die Kuscheleinheiten gewöhnen und so wie du es bescheibst, dauert es nicht mehr lange, denn sie streicht dir ja schon durch die Beine, sucht deine Aufmerksamkeit... Das du sie dir geschnappt hast, war genau der richtige Anfang und die richtige Entscheidung, sehr mutig von dir :) Solche Wunden heilen schnell und bald wird dir deine Katze so viel zurückgeben... Viel Erfolg weiterhin!!! :)

Thema:

Teenager ins Haus geholt...

Oben Unten