Hey,
ich denke wenn man Katzen hat die sich das selbst einteilen können ist das bestimmt nicht verkehrt.
Der Kater meiner Eltern jedoch würde bei solch einem reichlichen Futterangebot fressen bis er vor fett sein umfällt.
Da ich meist erst abends nach Hause komme, kann ich meine beiden nur auf Zuteilung füttern. Sie bekommen vier mal am Tag, sodass das auch ausreicht.
Hi,
ich hatte vor Jahren eine ältere Katze von einer freundin übernommen, zu dick und sie hat auch alles sofort gefressen. Sie bekam aber vorher schon auf Zuteilung, das erstaunliche ist, das ich nicht eine Katze von Freunden kenne, die alles sofort wegfrisst. Warum nicht? Weil all diejenigen es genauso handhaben wie ich, die Katzen haben den ganzen Tag Futter zur Verfügung. (ich gehe übrigens auch arbeiten, deshalb steht bei mir
Trockenfutter da, auch wenn alle es verteufeln, ich fahre damit gut und werde es auch dabei belassen)
Sie haben alle dasselbe Fressverhalten wie meine Katzen, sie fressen ab und an, niemals alles auf einmal. Das ist eher ein Verhalten was entsteht durch die Zuteilung, die Katzen fangen an, alles wegzufressen, weil sie wissen, es gibt dann stundenlang nichts mehr.
Ich denke der Kater deiner Eltern würde eine Weile sich wirklich "überfressen", aber es würde aufhören, irgendwann merkt er das er das gar nicht muss, weil wenn er den ganzen Tag Futter zur Verfügung hätte. (inwieweit das seiner Gesundheit dann schaden würde kann ich nicht sagen, ich weis nicht ob er übergewichtig ist oder nicht)
Witzig ist doch wirklich, ich kenne nun auch einige Züchter die Trockenfutter immer zur Verfügung stehen haben, Nassfutter immer auffüllen sobald es leer ist, alle haben Kastraten in der Gruppe und nicht eine Katze ist zu dick, nicht eine frisst alles sofort weg.
Es gibt aber eben Katzen wie ich eine habe, die frisst kein Porta, kein Vet Conzept...alles hochwertige wird abgelehnt, sie liebt aber Lux. Warum soll ich sie zwingen was anderes zu fressen, wenn ihr Lux so gut schmeckt? (mal abgesehen davon, das diese katze wirklich eher verhungert)
lg Juli
@aliena
Hier gehts aber ja drum, dass die Katzen von einem bestimmten Futter wieder wegkommen sollen, weil es nicht gut für sie ist. Und das erreicht man nur mit Konsequenz. Ein Kind würde auch eher Schokolade als Gemüse essen.
Ich habe als Kind keine rote Beete gegessen und ich habe als Kind auch keinen Fisch gegessen, gott sei dank, hat meine Mutter darauf verzichtet, mich dazu zu zwingen, weil irgendjemand sagt, es ist super gesund für den Menschen, bzw für das Kind. (ich esse das heute noch nicht)
Auch Katzen kann man umstellen, und ich bin überzeugt davon, das es auch irgendwo die richtige sorte an Nassfutter für die Katze gibt, vorrausgesetzt man setzt der Katze nicht nur die sorten vor, die man selber am besten findet. (man kann auch Kompromisse eingehen, wie gesagt, ich finde Lux/Cachet klasse und habe dann kein Problem damit, wenn meine Katze dafür nicht das Porta 21 oder Vet Conzept anrührt)
Bevor ich aber zulasse das meine Katze tagelang hungert, kann sie auch gerne Sheba fressen, oder
Trockenfutter, denn das ist noch besser, als wenn man eine Katze hat, die Tagelang lieber hungern würde, bevor sie das hochwertige frisst. (davon gibt es sicherlich auch einige Katzen)
lg Juli