10.03.2005 Schuppen!!? Beitrag #1 Mieze Beiträge 91 Reaktionspunkte 0 Mein Süßer schwarzer Miezer hat ganz viele Schuppen im Fell! Erst dachten wir, das das vielleicht an Flöhen liegt, aber nachdem er ne Flohkur bekommen hatte, wurde es auch nicht besser! Schuppenflechte schließe ich mal aus, da er keine kahlen Stellen im Fell hat! Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Er kratzt sich auch unnormal häufig! Bevor ich aber zum Tierarzt renne und viel, viel Geld bezahle, wollte ich mich erstmal umhören, was das sein könnte. Vielleicht mache ich mir aber auch umsonst Gedanken, und es ist gar nichts. Liebe Grüße, Steffi
Mein Süßer schwarzer Miezer hat ganz viele Schuppen im Fell! Erst dachten wir, das das vielleicht an Flöhen liegt, aber nachdem er ne Flohkur bekommen hatte, wurde es auch nicht besser! Schuppenflechte schließe ich mal aus, da er keine kahlen Stellen im Fell hat! Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Er kratzt sich auch unnormal häufig! Bevor ich aber zum Tierarzt renne und viel, viel Geld bezahle, wollte ich mich erstmal umhören, was das sein könnte. Vielleicht mache ich mir aber auch umsonst Gedanken, und es ist gar nichts. Liebe Grüße, Steffi
10.03.2005 Schuppen!!? Beitrag #2 Trollhexe Beiträge 1.367 Reaktionspunkte 0 Hallo, das kann vom Fressen kommen - was fütterst du denn? kann aber auch von der Luft sein - wenn es zu trocken ist z.B. wenn er auf der Heizung zu lange liegt kann es auch zu Schuppen kommen. Würde aber vielleicht eher auf das Futter tippen.
Hallo, das kann vom Fressen kommen - was fütterst du denn? kann aber auch von der Luft sein - wenn es zu trocken ist z.B. wenn er auf der Heizung zu lange liegt kann es auch zu Schuppen kommen. Würde aber vielleicht eher auf das Futter tippen.
10.03.2005 Schuppen!!? Beitrag #3 S Sheela-Leika-Lilly Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Hallo, bin mir nicht sicher, aber es könnten auch Milben sein.
10.03.2005 Schuppen!!? Beitrag #4 C cikobi Beiträge 3.101 Reaktionspunkte 0 Mein schwarzer Ösie hat auch ab und an weiße "Schuppen" am Fell. Futter schließe ich aus (ganz arrogant), weil ich mich hier versuche, an sämtliche Tips zu halten und deshalb Integra, Nutro Nass und Trocken füttere und am WE rohes Rinderherz und ab und an Hühnerflügel roh. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es doch am Futter liegt wechsele ich das Forum :evil: Jedenfalls habe ich mal genauer drauf geachtet und mein schwarzer Kater zieht wie auch viele schwarze KLeidungsstücke sämtliche Stäubchen und Fusselchen der Umgebung magnetisch an... Kann ich nix machen. Bürsten hilft kurzzeitig (5 Minuten, bis er wieder unterm gerade geputzten Bett war). Ausserdem ist er ständig elektrisch geladen und das erhöht die Magnetwirkung noch 8) Kann es vielleicht bei Dir ähnlich sein und hat gar nichts mit der Haut zu tun? Wenn es Haut ist, sieht man es bei unserem Hund immer dehr sicher daran, dass es durch Bürsten nicht besser sondern schlimmer wird mit dem weißen Zeugs.
Mein schwarzer Ösie hat auch ab und an weiße "Schuppen" am Fell. Futter schließe ich aus (ganz arrogant), weil ich mich hier versuche, an sämtliche Tips zu halten und deshalb Integra, Nutro Nass und Trocken füttere und am WE rohes Rinderherz und ab und an Hühnerflügel roh. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es doch am Futter liegt wechsele ich das Forum :evil: Jedenfalls habe ich mal genauer drauf geachtet und mein schwarzer Kater zieht wie auch viele schwarze KLeidungsstücke sämtliche Stäubchen und Fusselchen der Umgebung magnetisch an... Kann ich nix machen. Bürsten hilft kurzzeitig (5 Minuten, bis er wieder unterm gerade geputzten Bett war). Ausserdem ist er ständig elektrisch geladen und das erhöht die Magnetwirkung noch 8) Kann es vielleicht bei Dir ähnlich sein und hat gar nichts mit der Haut zu tun? Wenn es Haut ist, sieht man es bei unserem Hund immer dehr sicher daran, dass es durch Bürsten nicht besser sondern schlimmer wird mit dem weißen Zeugs.
10.03.2005 Schuppen!!? Beitrag #5 X xray3279 Beiträge 151 Reaktionspunkte 0 meine 2 katzen bekommen auch manchmal schuppen, aber das ist je nach wetterlage, mit dem futter hat das nichts zu tuen. ist häufig beim fellwechsel. nach einer zeit geht das wieder weg. ich würde dir den tip geben und einfach warten, ist ja nichts schlimmes
meine 2 katzen bekommen auch manchmal schuppen, aber das ist je nach wetterlage, mit dem futter hat das nichts zu tuen. ist häufig beim fellwechsel. nach einer zeit geht das wieder weg. ich würde dir den tip geben und einfach warten, ist ja nichts schlimmes
10.03.2005 Schuppen!!? Beitrag #6 Mieze Beiträge 91 Reaktionspunkte 0 Naja, das mit der Heizung ist schwer zu sagen, wir haben eine Bodenheizung und meistens liegt er doch irgendwo auf dem Teppich rum! Futter!? Naja, das ist so eine Sache. Der feine Herr frisst heute das und morgen mag ers nicht mehr. Kann nicht mal sagen, das er derzeit ein Lieblingsfutter hätte, der Mäckel-Bert. Aber bekommen tut er Sheba, Topic, Whiskas oder Winston - meistens 2x pro Tag nass, außerdem jederzeit Trockenfutter. Da Mieze ein Freigänger ist, fängt er sich sein "Essen" wohl eher selber! Habe beim bürsten heute gesehen, das er sich wohl mit der Nachbarsmieze angelegt hat. Überall am Kopf kleiner Blessuren. Vielleicht kommen die Schuppen daher. Das könnte auch sein, das er sich deshalb soviel kratzt. Woran erkennt man denn, ob Mieze Milben hat? Er hatte mal einen Pilz am Ohr (vor 2 Jahren), da war Ohrli mächtig kahl! Bei Milben müsste es ja ähnlich sein, oder? Aber wenn ich´s mir recht überlege haben wir vor einiger Zeit nen neuen Teppich gekauft und seitdem steht Mieze auch des öfteren unter Strom (elektrisch geladen)! Liebe Grüße, Steffi
Naja, das mit der Heizung ist schwer zu sagen, wir haben eine Bodenheizung und meistens liegt er doch irgendwo auf dem Teppich rum! Futter!? Naja, das ist so eine Sache. Der feine Herr frisst heute das und morgen mag ers nicht mehr. Kann nicht mal sagen, das er derzeit ein Lieblingsfutter hätte, der Mäckel-Bert. Aber bekommen tut er Sheba, Topic, Whiskas oder Winston - meistens 2x pro Tag nass, außerdem jederzeit Trockenfutter. Da Mieze ein Freigänger ist, fängt er sich sein "Essen" wohl eher selber! Habe beim bürsten heute gesehen, das er sich wohl mit der Nachbarsmieze angelegt hat. Überall am Kopf kleiner Blessuren. Vielleicht kommen die Schuppen daher. Das könnte auch sein, das er sich deshalb soviel kratzt. Woran erkennt man denn, ob Mieze Milben hat? Er hatte mal einen Pilz am Ohr (vor 2 Jahren), da war Ohrli mächtig kahl! Bei Milben müsste es ja ähnlich sein, oder? Aber wenn ich´s mir recht überlege haben wir vor einiger Zeit nen neuen Teppich gekauft und seitdem steht Mieze auch des öfteren unter Strom (elektrisch geladen)! Liebe Grüße, Steffi