• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung

Diskutiere Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Mizzi, vorweg: ich persönlich würde keinen nicht zwingend notwendigen Eingriff gerade zwischen den Feiertagen machen lassen. Das sind...
  • Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #21
Hallo Mizzi,

vorweg: ich persönlich würde keinen nicht zwingend notwendigen Eingriff gerade zwischen den Feiertagen machen lassen. Das sind dieses Jahr nur 2 Tage. Ohne Termin macht das eigentlich eh kein Tierarzt. Und je nachdem, wie die Katzen die Narkose vertragen, kommt dann an Silvester schon der nächste Streß? Überleg' es dir bitte, ob es nicht auch Anfang Januar reicht.

Auch ich lasse inzwischen keine Narkose mehr ohne vorheriges BB machen. Evtl. würde mein Bolle jetzt noch leben, wenn ich es beim letzten Eingriff hätte machen lassen. Die wenigsten Katzen lassen sich Zahnstein bei Bewußtsein entfernen. Tröstend ist, daß die Narkose für die Zahnsteinentfernung in der Regel eine leichtere ist und nicht so ganz tief geht. Der Eingriff selbst dauert(e) (bei meinen Katzen) max. 20 min.

Alles Gute
Jubo

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #22
Bei Mike, wo vorne Blut abnehmen komplett unmöglich war, wurde hinten welches gezapft. Das ging so grad eben.
Aber dann hast du Sicherheit, dass er eine normale Narkose verträgt.

die lagen ja beide schon in narkose... sollte es diesmal anders sein?

Hallo Mizzi,

vorweg: ich persönlich würde keinen nicht zwingend notwendigen Eingriff gerade zwischen den Feiertagen machen lassen. Das sind dieses Jahr nur 2 Tage. Ohne Termin macht das eigentlich eh kein Tierarzt. Und je nachdem, wie die Katzen die Narkose vertragen, kommt dann an Silvester schon der nächste Streß? Überleg' es dir bitte, ob es nicht auch Anfang Januar reicht.

Auch ich lasse inzwischen keine Narkose mehr ohne vorheriges BB machen. Evtl. würde mein Bolle jetzt noch leben, wenn ich es beim letzten Eingriff hätte machen lassen. Die wenigsten Katzen lassen sich Zahnstein bei Bewußtsein entfernen. Tröstend ist, daß die Narkose für die Zahnsteinentfernung in der Regel eine leichtere ist und nicht so ganz tief geht. Der Eingriff selbst dauert(e) (bei meinen Katzen) max. 20 min.

Alles Gute
Jubo

Das mit den Feiertagen hat mein Tierarzt mir angeboten, weil er bereitschaft hat ;-).

Aber es wird erst in der Woche vom 7.1. gemacht.. Vorher fehlt uns die Zeit, sind doch noch ein paar (Familien)termine reingerutscht

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #23
Musst du wissen. Meine lagen auch schonmal in Narkose (will ich hoffen bei der Kastra ;) ) aber da sie zwischendurch furchtbar fett waren (Vorbesitzer...) und jetzt abgenommen haben und eben auch ne Zeit vergangen ist, verlasse ich mich da nicht drauf.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #24
ich vertraue da wirklich meinen tierarzt... wie gesagt, die erste narkose wurde ohne probleme vertragen, und ein BB wurde im Sommer gemacht. Da war nichts auffälliges.
Ich denke, das der Tierarzt schon ein Blutbild vorschlägt, wenn er es für nötig hält.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #25
ich vertraue da wirklich meinen tierarzt... wie gesagt, die erste narkose wurde ohne probleme vertragen, und ein BB wurde im Sommer gemacht. Da war nichts auffälliges.
Ich denke, das der Tierarzt schon ein Blutbild vorschlägt, wenn er es für nötig hält.

Das sehe ich genauso.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #26
Ach, dass das BB erst vom Sommer ist hatte ich überlesen. Ist ja noch recht frisch.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #27
Über die Halsschlagader. Ist einfacher als am Pfötchen. Ich lasse allerdings kein BB auf Verdacht vor einer Narkose machen.

Ich würde es immer wieder machen lassen. Denn Ishani hat das BB davor das Leben gerettet. Es wurde CNI festgestellt dabei, dabei waren wir da, um Zahnstein entfernen zu lassen. Wenn sie in Narkose gelegt worden wäre, hätte sie es nicht geschafft. Die Zahnsteinentfernung wurde um 4 Wochen verschoben und sie erstmal behandelt und dann vorher nochmals ein BB gemacht und extrem überwacht.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #28
Ich würde es immer wieder machen lassen. Denn Ishani hat das BB davor das Leben gerettet. Es wurde CNI festgestellt dabei, dabei waren wir da, um Zahnstein entfernen zu lassen. Wenn sie in Narkose gelegt worden wäre, hätte sie es nicht geschafft. Die Zahnsteinentfernung wurde um 4 Wochen verschoben und sie erstmal behandelt und dann vorher nochmals ein BB gemacht und extrem überwacht.

Bei Merlin wurde die SDÜ festgestellt und es sollte auch nur Zahnstein gemacht werden.

Bei Stulle war das BB vorher 8 Wochen alt. Tja, war wohl nicht frisch genug.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #29
Bei Merlin wurde die SDÜ festgestellt und es sollte auch nur Zahnstein gemacht werden.

Bei Stulle war das BB vorher 8 Wochen alt. Tja, war wohl nicht frisch genug.

Mein Tierarzt rät inzwischen absolut dazu. Er sagt, es kann bei der Narkose zu viel passieren. Es ist einfach sicherer und ja nicht verschenkt, weil man viel erkennen kann.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #30
ich war heute nochmal beim tierarzt und weiß nun, das ich bei beiden katern den zahnstein entfernen lassen muss ....

Bartleby hat schon ne kleine Zahnfleischentzündung. Ich habe anfang der woche reingesehen und nichts entdeckt :oops:

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #31
Ich kann mich Stulle und Raikou nur anschließen. Bei meinem Tierarzt geht kein Tier in Narkose, wenn nicht zeitnah ein Blutbild gemacht wurde. Und mit zeitnah ist höchstens eine Woche vorher gemeint.

Auch bei Sultan wurde in diesem Zusammenhang die CNI festgestellt und es war klar, dass er danach Infusionen bekommt, damit das Narkosemittel die Nieren nicht zu sehr belastet.

• Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung Beitrag #32
morgen ist es soweit, die beiden kerle bekommen den Zahnstein entfernt... :-|. Ich habe sicher mehr angst als die....

Thema:

Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung

Ich habe Angst vor der Zahnsteinentfernung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten