Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll

Diskutiere Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe die mods auch noch mal angeschrieben. Wenn der Thread wieder an richtiger Stelle ist, schreibe ich nochmal ausführlich, was ich verändert...
  • Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #21
Ich habe die mods auch noch mal angeschrieben. Wenn der Thread wieder an richtiger Stelle ist, schreibe ich nochmal ausführlich, was ich verändert habe und was es bei Cleo gebracht hat.

LG

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #22
Hallo, da bin ich im Dezember beim Verschieben in der Kategorie verrutscht. :shock:
Tut mir sehr leid, ich hab es behoben.

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #23
Danke Tante Anne, kein Problem, ich denke das nimmt uns niemand übel.

Also zurück zu Cleo.

Cleo pinkelt immer noch regelmässig ins Bad. Mindestens 5 mal die Woche, manchmal aber auch 3 mal die Nacht. Nur ins Bad und ab und an vor die Haustür. Aber das ist richtig selten.

Sie pinkelt sogar auf ihr Essen. Selten, aber ist auch schon vor gekommen.

Ich reinige jetzt nur noch mit Wodka (mein Mann teilt jetzt seinen Wodka mit den Katzen :-D ), habe das Fressen noch weiter weg gestellt von den Toiletten. Habe eine weitere Toilette im Flur aufgestellt. Möbel die ich verstellt hatte, habe ich an Ort und Stelle zurück gestellt.

Cleo ist sehr ängstlich, erschreckt sich bei den kleinsten Geräuschen, schläft nie wirklich tief. Ab und an kommt sie zum kuscheln, das ist die letzte Zeit aber mehr geworden. Aber auch dann darf man sie nur so streicheln wie sie es mag. Eine falsche Bewegung und man hat eine tiefe blutige Wunde. Sie verbeisst sich manchmal richtig. Sie mochte Pia am Anfang ein wenig, aber mittlerweile kann sie sie nicht leiden. Sie tut ihr aber nichts, sie ignoriert sie einfach. Und jagt sie manchmal durchs Haus. Das wars aber auch. Alles in allem ist Cleo hier die Prinzessin. Sie ist ja auch die Erstkatze.

Ich weiß, sie ist damals zu früh von ihrer Mama weg gekommen, aber wenn es an der fehlenden Mama Erziehung liegen würde, hätte sie das schon immer gemacht oder?

Egal was für Vorschläge ihr noch habt, raus damit, ich bin am verzweifeln. Ich mache das einfach weg und gut ist, aber 1. möchte ich das es Cleo hier wieder gut geht und das ist aj anscheinend momentan nicht so. und 2. sitzt mein Mann mir auch echt im Nacken, das das aufhören muss :(

LG und Danke im Vorraus

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #24
Wurde die Frage schon beantwortet, ob sie kastriert sind?
Sorry, wenn ich hier was überlesen habe sollte.

Wenn die hunger haben, fressen sie das Futter auch im Flur.
Also weg damit aus dem Klo-Bereich.

1.) Pinkelt Cleo immer an die selbe Stelle im Bad?
2.) Pinkelt sie direkt auf den Boden, oder auf Wäsche, den Badvorleger oder gegen ein bestimmtes Möbelteil?
3.) Liegt vor der Haustür, wo sie ja auch pinkelt, eine Fußmatte? Oder steht da sonst was rum?
4.) Können die Katzen rein und raus wann sie wollen? Oder müssen sie warten bis ihr die Tür öffnet?

Habe hier auch einen Wildpinkler. Aber ich habe rausgefunden womit es zusammenhängt.

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #25
Cleo ist kastriert seitdem sie 6 Monate alt ist.

Nein im bad pinkelt sie an alle möglichen Stellen, völlig variabel. Teppich usw habe ich schon alles raus genommen, dort liegt nichts mehr. Also sie pinkelt direkt auf die Fliesen.

Unten vor der Tür liegt seit kurzem eine Fußmatte, die scheint aber kein Ziel zu sein, sie pinkelt daneben, aber wie gesagt sehr selten.

Sie haben keine Katzenklappe nach draußen. Aber sobald sie miaut geht einer von uns los und läßt sie raus. Zudem sind wir Raucher und zwar nur draußen, heißt sie können eh sehr sehr regelmässig mit raus schlüpfen.

Sie pinkelt auch nicht, nur wenn wir nicht da sind. Also falls das der Hintergund ist, das sie pinkelt weil sie dann nicht raus kann. So ist es nicht. Leider, denn dann wäre es noc einfach zu erklären.

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #26
Was mir eben beim Klo säubern eingefallen ist: Was hast du eigentlich für Klos? Haben sie einen Deckel und eine Klappe?

Kitten ändern im Laufe ihres Wachstums ihre Persönlichkeit. Womit sie als Kitten kein Problem hatten, kann im Älterwerden durchaus zu einem Problem werden. Der eigene Charakter entwickelt sich erst mit den Jahren. Und ich weiß von von ich Rede (16 Katzen und jede ist für sich ein eigener Charakter mit eigenen Vorlieben und Abneigungen - keine ähnelt sich auch nur annähernd).

Ich habe verschiedene Arten von Klos (Eck, Normalgröße, Jumbogröße, Sandklo...). Mal mit und mal ohne Deckel. Definitiv alle ohne Klappe, das mögen meine nicht sonderlich und einige haben sich auch schwer getan dort reinzugehen. Vielleicht wär das ja ein Ansatz.

Zu dem Futter habe ich dir ja schon meine Einstellung geschrieben.

Eine Tierheilpraktikerin fänd ich insoweit nicht schlecht, damit sich eine neutrale Person ein objektives Bild machen kann. Ich meine damit nicht stundenlange Sitzungen. Ich bin selber skeptisch, aber man selber ist manchmal betriebsblind und vllt. hätte sie ja Tipps die greifen. Um das Leben von Cleo zu verbessern, fänd ich das auf jeden Fall eine Option, wenn alle Bemühungen nicht helfen.

Ich habe hier Sensibelchen, die Wert darauf legen, dass es hier sehr ruhig und nicht stressig ist. Wenn ich mal nach Hause komme und eilig wieder weg muss, überträgt sich das sofort auf meine Mäuse. Sie laufen dann hektisch durch die Gegend und einige können dann sogar zickig werden.

Ich habe jetzt einfach mal so aus dem Kopf geschrieben.

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #27
Was mir eben beim Klo säubern eingefallen ist: Was hast du eigentlich für Klos? Haben sie einen Deckel und eine Klappe?
Soweit ich das verstanden habe, gibt es ein Klo mit Deckel und eins ohne. Und es wurde nun noch ein drittes im Flur aufgestellt.
Aber ob das dritte auch Deckel hat, oder ne Klappe beim Deckelklo gibt, würde mich auch mal intressieren.

Ninchen, du willst Cleo nicht hergeben. Also musst du wirklich alles versuchen was nur möglich ist.
Und dazu gehört nun mal, irgendwo einen Anfang zu machen.

Die Katzen jammern, weil du das Futter plötzlich an einer andren Stelle servierst.
Na und?
Wie gesagt werden sie schon den neuen Futterplatz akzeptieren wenn sie hunrig genug sind.

Meine Katzen jammern auch hin und wieder, weil sie grad keine Lust haben nebeneinander zu fressen.
Ich stell die Näpfe aber nur dann in verschiede Räume, wenn ich merke, dass die eine ständig die andre von ihrem Napf weg drängt.

Du kannst einfach mal kleinere Schälchen (ich nehme hierzu immer Unterteller von Kaffeetassen) mit nur wenig Futter drin an verschiedenen Plätzen in der Wohnung verteilen.
So haben die Katzen mehrere Möglichkeiten ihr Futter zu suchen (Beschäftigung) und du kannst beobachten wo sie es eher fressen und wo eher nicht.

Cleo pinkelt also nur, wenn ihr nicht zu Hause seid.
Und beide Katzen verstehen sich nicht so prächtig.
Richtig?
Es ipassiert also immer dann, wenn niemand da ist, der Cleo vor Pai "beschützt".

Hier ist ein weiterer Punkt wo du dir drüber Gedanken machen solltest über die verteilten Näpfe, und vor allem nicht mehr nebens Klo zu stellen.
Wenn Cleo auf dem Pott ist, und Pai will fressen, springt Cleo wahrscheinlich direkt wieder aus dem Klo raus und pinkelt wo anderst hin.
Hier ist der Ansatz!!!
Klo und Futter passen nicht zusammen.

Wenn Cleo vor der Tür pinkelt kann dies nämlich auch zeigen, dass sie muss, sich aber nicht aufs KaKlo traut, weil dort ja Pai grad beim fressen sein könnte. Also wird das Geschäft noch schnell drausen verrichtet.

Katzen sind reinliche Tiere und machen ihr Zuhause nicht einfach so grundlos "schmutzig".

Ich z.B. wollte niemals nicht ein KaKlo in der Küche stehen haben, oder im Flur.
Aber all das habe ich schon gemacht, nur weil mir meine Tiere wichtiger sind als das "igitt, igitt" mit Klo in der Küche, Geruch im Flur, evtl. geht auch mal was daneben und dann ist das teure Parkett am A...., usw.

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #28
AW: Cleo und/ oder Pia pinkeln plötzlich alles voll

Hallo,

das dritte Klo hat auch keinen Deckel und keine Klappe.

Die zweite heißt Pia, war nur ein Schreibfehler in der Überschrift :)

Nein Cleo pinkelt auch wenn wir zu hause sind. Das mit dem Futter haben wir nun hin bekommen, sie essen nun in der Küche und danach mache ich einen Deckel drauf.

Interessant ist, das Cleo seit Mittwoch nicht mehr gepinkelt hat (also daneben ;))

Ich habe ja jeden Morgen unsere Nachbarstochter hier, für 30 Minuten, weil die Mutter so früh zur Arbeit muss.

Donnerstag und Freitag waren bei uns aber Ferien und die Kleine war nicht da.

Vllt ein neuer Ansatz, ich schaue mal.

Außerdem hat Cleo nun die offizielle Erlaubnis sich in unserem begehbaren Kleiderschrank zu "verstecken". Normalerweise sollte sie nicht da rein, aber ich hatte das Gefühl, das das ein Zufluchtsort für sie ist, da geht ja tagsüber niemand rein, dann hört man sie auch mal richtig "schnarchen". Und sonst schläft sie ja nur ganz unruhig. Abwarten, unsere Kleidung ist nun mit Tüchern abgedeckt und Cleo pennt gemütlich auf den Shirts meines Mannes :)

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #29
Das sind doch mal gute Ansätze und Fortschritte.
Super!!!! Freue mich für euch, dass ihr dran bleibt bei der Problemlösung.
Die Nachbarstochter scheint ja auch schon hilfreich zu sein.
Und gaaaaanz super, das es nun mit dem Futter an andrer Stelle klappt. Ganz dickes Lob, dass ihr da was unternommen habt.

Sie pinkelt auch nicht, nur wenn wir nicht da sind.
Nein Cleo pinkelt auch wenn wir zu hause sind.
Da ist wohl irgendwas in der Aufregung bei dir durcheinander gekommen. :lol:

Ok, das mit dem Kleiderschrank ist zwar erst mal ne gute Idee und Übergangslösung, aber auf Dauer natürlich nicht das, was ihr wollt.
Vielleicht könnt ihr im Schlafzimmer ja irgendwo eine Kuschelhöhle für Cleo anbringen wo sie sich dann zurück ziehen kann.
Evtl. habt ihr ja die Möglichkeit, ein Brett in ca 1 Meter Höhe an die Wand anzubringen, wo ihr dann aus ein paar Brettern, oder einfach nur aus ner Pappkiste, eine sichere Rückzugsmöglichkeit anbringen könnt?

Das Problem bei Cleo scheint also die fehlende Aufmerksamkeit zu sein, Stress mit Pia, und sich sich einfach mal zurück ziehen zu können wenn ihr danach ist.

Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Weiter so.

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #30
Das Komma ist an falscher Stelle, ich Dussel :D

Sollte heissen: Cleo pinkelt auch nicht NUR auf den Boden, wenn wir NICHT da sind :D Sorry.

Bretter an der Wand, okay, aber... Sie haben einen großen Kratzbaum, geht bis kurz unter die Decke, direkt daneben sind noch 2 einzelne Liegeflächen. Da geht Pia auch nie drauf, sie schafft das nicht, sie ist etwas, na ja sagen wir mal paddelig :D Sprich das wäre ein super Rückzugsort. Aber da ist viel Gelaufe in dem Raum und deshalb ist sie nie da.

Cleo liegt gerne oben im Schlafbereich, da steht ein alter Stuhl mit einer Decke, extra für sie. ABER nachts kommt die Tür zum Schlafbereich zu. Das hat mehrere Gründe. Zum einen schlafen da Kinder und auch Babys, da haben Katzen nichts zu suchen (aufs Gesichtchen legen usw), zum zweiten sind alle Dachfenster oben geöffnet, also große Gefahr für Cleo. und zum dritten würde PIA sich dann in unser Bett legen und Cleo würd auf dem Stuhl bleiben. Mh aber nun gut, jetzt wo ich es schreibe fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Ich werde ab jetzt nachts Cleo mit in den Schlafbereich nehmen plus ein Katzenklo und Wasser und Pia bleibt im restlichen Haus. Das versuche ich...

Mensch, manchmal hilft es schon, die alltäglichen Dinge aufzuschreiben.

:)

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #31
Und ich könnte wetten, dass, wenn deine Katzen in Hände kommen würden, die sich mit Katzenverhalten auskennen und auf die Katzenbedürfnisse eingehen, würden sie nicht wild pinkeln.

Woraus ich schließe, dass du eine solche Tierhalterin nicht bist:

1. Das Futter riecht für dich unangenehm und deswegen müssen sie im Raum fressen, wo ihr Klo steht. Noch nichteinmal das Trinkwasser sollte neben dem Katzenfutter stehen, da es ihrer natürlichen Lebensweise widerspricht. Du hast aber das Katzenklo in der Nähe. Hammer.

2. Der einzige Gedanke von dir ist, die Katzen auszusetzen. Auf die Idee dein Verhalten zu hinterfragen kommst du scheinbar gar nicht.

3. Und überhaupt: sich Tiere anzuschaffen um sie dann wegzustoßen wenn es mal nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat - *füllbrech*.

4. Mir sind meine Tiere wichtiger als meine Möbel (tote Gegenstände).

Wow, Lorano. Ich hab mich lange nicht mehr so über einen Beitrag aufgeregt, wie jetzt. - Hast du den Thread überhaupt auch nur annähernd mal überflogen? (Und das erst bei der 2. Seite, da gabs ja noch nicht so viel zu lesen!!) Wenn Ja, dann könntest du dir die Antworten auf die genannten Punkte selbst innerhalb weniger Sekunden geben. Aber okay, Ninchen hat sich schon selbst dazu geäußert, deswegen lasse ich das jetzt mal so stehen.

Sorry, aber ich finde sowas einfach absolut unmöglich. Da ist man mit so nem Pinkelproblem schon selbst total fertig mit den Nerven (ich kenn das nur zu gut!), holt sich trotzdem Hilfe hier im Forum und macht & tut schon alles mögliche - und wird dann auch noch so superdumm angemacht. Na herzlichen Dank auch, kann man da nur sagen. ;)

... soviel dazu. Sorry, dass ich das jetzt hier noch einmal aufmische, aber sowas muss einfach nicht sein, das hilft kein Stück weiter.

@ Ninchen:

Ach herrje .. erst einmal: Mein Beileid! :( Bei so etwas wachsen einem echt graue Haare; ich kenn das! >< Ich muss gleich sagen, ich bin absolut keine Katzenexpertin, habe allerdings auch schon wilde Pinkelerfahrungen mit meinen zwei Streunern machen müssen.
Deine Cleo scheint auch so ein Angsthäschen zu sein... Hmm. - Was ich jetzt irgendwie total überlesen habe: Cleo ist ja kastriert, aber ist Pia auch kastriert?
Wenn die zwei sich sowieso schon nicht gut verstehen, kann das echt zu totalen Problemen führen. So war es bei meinen beiden leider auch. :( Meine Pounci stand irgendwann so unter Stress, weil sie kastriert war und Misto noch nicht, dass sie auch alles vollgepinkelt hat. Es ging ihr echt nicht gut. Seitdem das aber jetzt geregelt ist, gabs bisher (schon seit ein paar Wochen) keinerlei Probleme mehr.. (und ich bete, dass es auch weiterhin so bleibt. Oo)
So, wie du das alles beschreibst, würde ich eher sagen, dass es am Stress liegt und nicht daran, dass das Futter im Bad steht oder so. Zumal du meintest, dass sie einen Zufluchtsort im Kleiderschrank braucht und diesen auch gerne annimmt. Hmm. :/
Aber toll, dass sie seit Mittwoch nicht mehr gepinkelt hat!! :) Ich hoffe, ihr kommt der Lösung jetzt einen Schritt weiter. Manchmal muss man echt ewig lange rumprobieren, bis man drauf kommt...

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #32
Hallo,

auch heute Nacht kein Pipi :D Jippieh ;)

Zum Thema Lorano: Wir beide haben das persönlich schon geklärt und ich bin ihr sehr dankbar für die Tipps die sie mir bisher gegeben hat.

Und allen anderen natürlich auch.

Und ja, Pia ist auch kastriert. Pia habe ich ca 8 Wochen nach Cleo s Einzug aus dem Tierheim dazu geholt. Keine gute Idee. Ich habe zwei Einzelkatzen. Sie dulden sich, mal mehr mal weniger. Aber beide bleiben.

Letzter, aber auch wirklich letzter Versuch wäre, das Cleo zu meiner Mutter zieht. Das wäre nicht das Problem, da meine Mutter hier mit im Haus wohnt und die Tür zu ihr immer offen ist, also die Katzen wohnen eh bei ihr und uns. Dann würde die Tür eben öfter mal geschlossen sein.

Aber abwarten, noch sieht es ja gut aus :)

• Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll Beitrag #33
@Lola
So, wie du das alles beschreibst, würde ich eher sagen, dass es am Stress liegt und nicht daran, dass das Futter im Bad steht oder so.
Nicht in Ruhe aufs KaKlo zu können, wenn die zweite Mietz, mit der man eh nicht dicke Freund ist, grad zum futtern ins Bad latscht, zählt auch zu Stress.
Nur so nebenbei mal kurz erwähnt <zwincker>.

@Ninchen
Ich freue mich total mit dir, dass es bisher keine Pinkelei mehr gab.

Du scheinst bewusst/unbebwusst schon auf Cleos Problem reagiert zu haben.
Katzen spüren Veränderungen. Und Cleo scheint zu spüren, dass du dich grad sehr um ihr Wohlergehen bemühst.

Sollte es wirklich gar nicht mehr gehen, hast du ja wirklich eine super Möglichkeit für Cleo mit deiner Mutter. Ich denke, dass beruhigt dich auf jeden Fall sehr, da du weißt, dass keine der Katzen komplett aus dem Haushalt abgegeben werden müsste.

Beobachte Cleo, aber auch Pia, genau.
Sollte Cleo wieder pinkeln, hast du vielleicht einen besseren Punkt zum abschätzen woran es gelegen haben könnte.

Habe bei meinem Pinkler auch gedacht es hätte aufgehört. Aber einige Tage später war es dann doch wieder passiert.
Inzwischen haben wir es aber im Griff, weil ich weiß worauf ich achten muss. Seither wurde nie wieder gepinkelt.

Ich drück dir also feste die Daumen, dass du dran bleibst und Cleo sauber bleibt.

Edit: Hatte noch was vergessen.
Das mit dem Deckel auf dem dritten Klo (was glaub ich ihm Flur steht) verstehe ich. Aber behalte es im Auge, ob Cleo sich zum pinkeln dort mit Deckel wirklich wohl fühlt. Denn sollte Pia kommen, und Cleo im Klo drin sein, kann Cleo nicht flüchten.

Und noch kurz die Frage, ob Cleo auch bei deiner Mutter in der Wohnung pinkelt, und ob sie dort auch ein KaKlo steht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll

Cleo und/ oder Pai pinkeln plötzlich alles voll - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
inkontinente katze, brauche hilfe: Hi, ich bin mit meinem latein echt am ende und bräuchte sinnvollen rat. meine katze und ich leben nun schon 15jahre zusammen und sie war immer...
Oben Unten