Was mir eben beim Klo säubern eingefallen ist: Was hast du eigentlich für Klos? Haben sie einen Deckel und eine Klappe?
Soweit ich das verstanden habe, gibt es ein Klo mit Deckel und eins ohne. Und es wurde nun noch ein drittes im Flur aufgestellt.
Aber ob das dritte auch Deckel hat, oder ne Klappe beim Deckelklo gibt, würde mich auch mal intressieren.
Ninchen, du willst Cleo nicht hergeben. Also musst du wirklich alles versuchen was nur möglich ist.
Und dazu gehört nun mal, irgendwo einen Anfang zu machen.
Die Katzen jammern, weil du das Futter plötzlich an einer andren Stelle servierst.
Na und?
Wie gesagt werden sie schon den neuen Futterplatz akzeptieren wenn sie hunrig genug sind.
Meine Katzen jammern auch hin und wieder, weil sie grad keine Lust haben nebeneinander zu fressen.
Ich stell die Näpfe aber
nur dann in verschiede Räume, wenn ich merke, dass die eine ständig die andre von ihrem Napf weg drängt.
Du kannst einfach mal kleinere Schälchen (ich nehme hierzu immer Unterteller von Kaffeetassen) mit nur wenig Futter drin an verschiedenen Plätzen in der Wohnung verteilen.
So haben die Katzen mehrere Möglichkeiten ihr Futter zu suchen (Beschäftigung) und du kannst beobachten wo sie es eher fressen und wo eher nicht.
Cleo pinkelt also nur, wenn ihr nicht zu Hause seid.
Und beide Katzen verstehen sich nicht so prächtig.
Richtig?
Es ipassiert also immer dann, wenn niemand da ist, der Cleo vor Pai "beschützt".
Hier ist ein weiterer Punkt wo du dir drüber Gedanken machen solltest über die verteilten Näpfe, und vor allem nicht mehr nebens Klo zu stellen.
Wenn Cleo auf dem Pott ist, und Pai will fressen, springt Cleo wahrscheinlich direkt wieder aus dem Klo raus und pinkelt wo anderst hin.
Hier ist der Ansatz!!!
Klo und Futter passen nicht zusammen.
Wenn Cleo vor der Tür pinkelt kann dies nämlich auch zeigen, dass sie muss, sich aber nicht aufs KaKlo traut, weil dort ja Pai grad beim fressen sein könnte. Also wird das Geschäft noch schnell drausen verrichtet.
Katzen sind reinliche Tiere und machen ihr Zuhause nicht einfach so grundlos "schmutzig".
Ich z.B. wollte niemals nicht ein KaKlo in der Küche stehen haben, oder im Flur.
Aber all das habe ich schon gemacht, nur weil mir meine Tiere wichtiger sind als das "igitt, igitt" mit Klo in der Küche, Geruch im Flur, evtl. geht auch mal was daneben und dann ist das teure Parkett am A...., usw.