Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich bin neu hier und habe mich gerade durch den gesamten Thread gelesen. Und habe seeehr mitgefühlt. :-(
Ich hoffe es schaut überhaupt noch jemand hier rein, denn ich stecke mit Floyd (2 1/2 Jahre, liebstes Maine Coon Katerchen von Welt

noch genau in dieser Post-OP-Phase, in diesem Auf und Ab, und ein bißchen Austausch fände ich ganz toll, da mich das Ganze doch sehr beschäftigt.
Vor 17 Tagen wurde ihm (nach akutem Bruch) der linke Femurkopf entfernt, nachdem letzten September schon rechts gemacht wurde. Von der ersten OP hat er sich super schnell erholt und es war toll zu sehen, dass er wieder schnell Freude an Bewegung hatte. Bis zum Bruch. (wobei das bestimmt auch vorher schon angeknackst war, im Nachhinein fällt einem ja dann eher auf, dass er dies oder jenes schon länger nicht mehr gemacht hat :-()
Jetzt nach der 2. OP ist die Genesungssache etwas zäher. Es ist eben wohl doch etwas anderes zwei "freie Hinterbeine" zu haben, oder nur eins, wo halt noch ein intaktes stabiles Bein da ist, das gewohnt funktioniert.
Dass diese intakte Bein jetzt auch so ist, schlägt bei Floyd jetzt auch mächtig auf die Stimmung und es war/ist immer ganz schlimm, ihn so niedergeschlagen zu sehen. Nach der ersten OP hat der auch noch Panik-Sprünge gemacht - Jesus!! Jetzt geht mit Springen halt erstmal gar nix und auch laufen nur kurz, schafft er es auf einen erhöhten Platz wird erst wieder laaange ausgeruht. Also es gibt auch gute Tage/Momente, wo er schon losrennt, Motten jagen will oder mich anrempelt um Fangen zu spielen und fast schon wieder frech wird. Aber dann liegt er wieder einen Tag nur rum und guckt böse und traurig und will auch nur kurz beknuddelt werden

Und er zittert oft so, oder Muskelzucken eher, was normal sein soll, aber mich trotzdem irgendwie fertig macht.
Ich bin auch so froh, wenn das sch*** Metacam wegfällt, noch 3 Tage soll ich es ihm geben, seit gestern frisst er sehr schlecht und lässt sich das Zeug auch nur noch sehr widerwillig unterjubeln ... auf seinen Stuhlgang warte ich jetzt auch schon mit scharrendem Schäufelchen ... aber besser so als Schmerzen oder??
(Traumeel gebe ich dann noch weiter)
Und wenn er wieder in den Garten darf ist gut, die ganzen Vögel feiern da schon voll die Party - findet Floyd auch nicht so lustig, das sieht man ihm an :mrgreen:
Wir müssen einfach Geduld haben, ich weiß :roll:
Sagt sich nur so einfach und das waren auch so krasse Wochen jetzt, sehr nervenaufreibend und ihn so rumhumpeln zu sehen ist schwer ... aber ihr wisst das ja nur zu gut!
Bei vielen Stellen musste ich schmunzeln, weil das hier genauso war: Totstellen beim
Tierarzt, das Wegrutschen/überschätzte Rennen, Treppen rauf und runter tragen, Futtersoße rauspulen und mit Wasser und Pulver mischen, keine Mailantwort vom Züchter auf den Hinweis dieser wohl doch genetischen Sache ... :evil:
Nur mit den Fäden ist mein Exemplar leider nicht so relaxt gewesen, am 3. Tag hatte er sich alles komplett entfernt, Blutreste, Fäden und Sicherheitshauttasche und war auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit :lol:
Body war ein Ding der Unmöglichkeit, hat er durchgebissen, deswegen hab ich alle möglichen Halskrausen/krägen durchprobiert, damit er nicht noch an den Klammern rumnagt ... :twisted:
:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?: :?:
Von wegen Physiotherapie - mein
Tierarzt meinte, Katzen würden sich da nicht so für eignen und ich solle ihn einfach je nach Belastbarkeit in Bewegung halten - aber gibts irgendwelche Übungen :?: (ausser das Langziehen, das will ich noch nicht versuchen, er verteidigt dieses Bein noch mit einem unbarmherzigen Todesblick)
Habt ihr nachröntgen lassen:?:
Mir wurde das jetzt (erst) von der Tierklinik empfohlen (war bei OP1 bei einer anderen/schlechten TK), aber
Tierarzt meinte da müsse man sowieso noch etwas länger warten, ehe man was sieht/beurteilen kann
Gehts denn euren Tigern wieder besser und erholen sich alle weiter prächtig?:?:
War hier nicht auch eine Userin mit beidseitiger Femurkopfresektion???! Wie ist denn da der Stand der Dinge??:?:
Humpelt der Kleine noch oder gibt sich das irgendwann komplett?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das irgendwo zu melden, dumm gefragt - gibts sowas wie eine Zucht-Aufsichtsbehörde, denen man hüftbelastete Würfe melden kann:?: Wahrscheinlich nicht, wär ja zu schön
Sind tatsächlich nur männliche kastrierte Kater davon betroffen:?: Wo finde ich solche Informationen?
Sind Traumeel und Metacam bedenkenlos kombinierbar?
So.
Toi toi toi für alle,
wäre toll eine Antwort zu bekommen