• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Femurkopfnekrose

Diskutiere Femurkopfnekrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein nicht im bösen Sinne, aber ich war halt die ganze Zeit schlecht drauf und das hat ihn auch nen bisschen gestört... Er hat sich ja auch Sorgen...
  • Femurkopfnekrose Beitrag #321
Genau, jetzt geht es ihm super und nur das ist wichtig. Das nächste Weihnachten wird dafür umso schöner, da bin ich mir sicher.

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber dein Mann war genervt von dir, weil du dir Sorgen um deinen Kater machst? :shock: Männer :roll:

Nein nicht im bösen Sinne, aber ich war halt die ganze Zeit schlecht drauf und das hat ihn auch nen bisschen gestört... Er hat sich ja auch Sorgen gemacht :lol:

• Femurkopfnekrose Beitrag #322
Achso, ich dacht schon und wollt das Nudelholz schwingen.

Sind wir ehrlich, das Gefühlsleben vieler Männer passt auf einen Teelöffel. Aber wehe sie sind selbst mal leicht erkältet. :lol:
Mann sagt: "Schatz, wenn ich heute Nacht sterbe, dann sollst du wissen, dass ich dich sehr geliebt habe." <- röchelnd, sonst bringt das nichts.
Frau: "Dann stirb halt." <- völligst angenervt

Nein, Spaß beiseite. Ich kann mir schon vorstellen, dass man extrem mufflig ist, aber die Zeit ist rum und nur das ist wichtig.

• Femurkopfnekrose Beitrag #323
Nee, Steffi, unsere Männer waren alle total lieb und haben ihr Bestes getan !
Sie lieben die Katzen halt auch sehr ! Und diese OP war der Hammer, für jeden sichtbar schlimm.
Mein Mann hat sogar für Tigger das Babybettchen ausbruchsicher gemacht und den Kratzbaum erst für Sini und dann für Tigger abgebaut......und er ist ein Faulpelz(machmal... meistens :roll:)
...und Tierarzt und Krankengymnastik und und und. Wegen dem Geld hat er auch nie gemault, im Gegenteil. Er gibt es gerne her, wenn es dem Tierchen was hilft.

• Femurkopfnekrose Beitrag #324
Nee, Steffi, unsere Männer waren alle total lieb und haben ihr Bestes getan !
Sie lieben die Katzen halt auch sehr ! Und diese OP war der Hammer, für jeden sichtbar schlimm.
Mein Mann hat sogar für Tigger das Babybettchen ausbruchsicher gemacht und den Kratzbaum erst für Sini und dann für Tigger abgebaut......und er ist ein Faulpelz(machmal... meistens :roll:)
...und Tierarzt und Krankengymnastik und und und. Wegen dem Geld hat er auch nie gemault, im Gegenteil. Er gibt es gerne her, wenn es dem Tierchen was hilft.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Mein Mann war halt ein riesen A***h und ich bin was das Thema angeht leicht empfindlich. :oops:
Sorry.

• Femurkopfnekrose Beitrag #325
Mein Mann war halt ein riesen A***h und ich bin was das Thema angeht leicht empfindlich. :oops:
Sorry.

Oh, brauchst Dich nicht entschuldigen. Es gibt da schon ein paar miese Typen. Manchmal (öfters) könnte ich meinen auch auf den Mond schießen, vor Allem, wenn er den Mund nicht auf macht , wenn er was will:evil: Aber dann miese Laune hat.
Aber auf die Butzies läßt er nichts kommen, hihi. Am Anfang hat er noch kritisiert, daß sie manchmal auf der Anrichte fressen oder mal einen "guten" Teller von uns fürs Futter bekommen. Ist jetzt alles passee.:-D

Nicole, wo bist Du eigentlich heute Abend? Treibst Du Dich etwa rum und läßt unseren Elvis und unseren Gizmo allein daheim ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfnekrose Beitrag #326
Sorry.

Steffi du brauchst dich nicht entschuldigen :lol:... Heiko ist schon manchmal genervt, weil ich ständig zum Tierarzt renne, er sieht auch nicht wenn sie was haben. Und leider bin ich auch schon mal zu überfürsorglich gewesen und bin umsonst zum Tierarzt gerannt (in Notdienst!!!). Und naja das kostet halt auch alles Geld.

Aber wenn es darauf ankommt, steht er da voll hinter mir. Als es bei Gizmo eskaliert ist, also der Abend wo er auf einmal gar nicht laufen konnte. Habe ich im Notdienst angerufen und die sagten mir dass es 150 Franken Aufschlag kostet, aber ich die Möglichkeit hätte Gizmo zu Hause in einen Raum einzusperren und ihn morgens zu bringen. Da hat Heiko nicht lange überlegt und gesagt ich solle ihn Abends hinbringen, damit er wenigstens was gegen seine Schmerzen bekommt. An dem Abend hat er sogar Gizmo selber in die Box gesteckt...

Die 150 CHF haben sie uns dann aber erlassen, weil ich ne halbe Stunde vorher noch mit dem Arzt telefoniert habe und wir uns entschieden haben über das Wochenende und Silvester zu warten.

• Femurkopfnekrose Beitrag #327
Steffi du brauchst dich nicht entschuldigen :lol:... Heiko ist schon manchmal genervt, weil ich ständig zum Tierarzt renne, er sieht auch nicht wenn sie was haben. Und leider bin ich auch schon mal zu überfürsorglich gewesen und bin umsonst zum Tierarzt gerannt (in Notdienst!!!). Und naja das kostet halt auch alles Geld.

:lol:
Das war bei uns ganz genauso.Meiner hat ständig gemault das ich so übervorsichtig bin.Ich geh lieber 5x zum Tierarzt und da is mir auch das Geld wurscht.Männer denken da ganz anders,die denken auf der finanziellen Schiene wobei Frauen da wohl eher von der emotionalen Seite denken.
Aber wenn es darauf ankommt steht mein Mann auch voll und ganz hinter den Tieren.
Bei uns war die OP Zeit auch sehr emotional und ich war da sehr anfällig für Gereiztheit :twisted:.Meine Gedanken drehten sich nur um den Bhuman und ich denke das dies meinen Mann dann doch zuviel war.Ich bin früh aufgestanden mit den Problemen mit dem Bhu und ins Bett mit den Problemen.Ich hab ständig meinen Mann damit belatschert ,fast schon übertrieben.Und ja bei den ganzen Problemen hab ich manchmal meinen Mann völlig vergessen ;-).Erst kam der Bhu dann ......................,mein Mann :lol:

• Femurkopfnekrose Beitrag #328
:lol:
Das war bei uns ganz genauso.Meiner hat ständig gemault das ich so übervorsichtig bin.Ich geh lieber 5x zum Tierarzt und da is mir auch das Geld wurscht.Männer denken da ganz anders,die denken auf der finanziellen Schiene wobei Frauen da wohl eher von der emotionalen Seite denken.
Aber wenn es darauf ankommt steht mein Mann auch voll und ganz hinter den Tieren.
Bei uns war die OP Zeit auch sehr emotional und ich war da sehr anfällig für Gereiztheit :twisted:.Meine Gedanken drehten sich nur um den Bhuman und ich denke das dies meinen Mann dann doch zuviel war.Ich bin früh aufgestanden mit den Problemen mit dem Bhu und ins Bett mit den Problemen.Ich hab ständig meinen Mann damit belatschert ,fast schon übertrieben.Und ja bei den ganzen Problemen hab ich manchmal meinen Mann völlig vergessen ;-).Erst kam der Bhu dann ......................,mein Mann :lol:

Ja genau, dass muss ich so unterschreiben... Mein Mann sagte dann auch, dass ich nur noch von den Katzen rede und es ihn fürchterlich nervt und ja ich verstehe ihn da auch. Er liebt die Beiden auch überalles, aber er ist halt auch noch da und auch er brauch seine Aufmerksamkeit .

Bei mir hat sich in der Zeit auch alles um Gizmo gedreht, wie bei Dir und Bhu .... Ich konnte mich auch nicht wirklich ablenken...

• Femurkopfnekrose Beitrag #329
Ich finde man sollte lieber zu vorsichtig sein, als nachher das Nachsehen haben. Ich bin mit Kasi viel zu spät beim Tierarzt gewesen, als er vom Deckenspanner gestürzt ist. Das werde ich mir niemals verzeihen können. Er tut mir sehr leid und es ist meine Schuld. :-(

Beim letzten Tierarzt Besuch war es auch richtig dass ich hin bin, aber es hätte eigentlich nicht mehr Not getan.

Eine Partnerschaft muss in so schweren Zeiten schon was mitmachen, kann ich mir gut vorstellen. Aber sie schweißt auch zusammen. ;-) Denke ich, hoffe ich.

• Femurkopfnekrose Beitrag #330
Eine Partnerschaft muss in so schweren Zeiten schon was mitmachen, kann ich mir gut vorstellen. Aber sie schweißt auch zusammen. ;-) Denke ich, hoffe ich.

Na ja, sind ja unsere Ersatzkinder :-D

Aber wegen Kindern streiten sich die Eltern ja auch manchmal. Und bei richtigem Kummer hält man zusammen.
Mein Schatz kommt auch oft zu kurz. Er hat sich auch schon beschwert, als ich zu Tigger aus Versehen mal "Schatz" gesagt habe :mrgreen:

• Femurkopfnekrose Beitrag #331
Hier wird es immer ruhiger, wie schön :)...

Gizmo geht's immer besser er spielt viel und ist verschmust ❤

Er wirft jetzt auch wieder seine Mäuse durch die Gegend und springt hinterher :)

Die Bilder sind von heute:ImageUploadedByTapatalk 21368382677.620799.jpgImageUploadedByTapatalk 21368382689.201161.jpg

• Femurkopfnekrose Beitrag #332
Hier wird es immer ruhiger, wie schön :)...

Gizmo geht's immer besser er spielt viel und ist verschmust ❤

Er wirft jetzt auch wieder seine Mäuse durch die Gegend und springt hinterher :)

Die Bilder sind von heute:Anhang anzeigen 65676Anhang anzeigen 65677

Das freut mich sehr, dass es Gizmo wieder gut geht. Und beim Spielen hatte er ja richtig Spaß. *freu*

• Femurkopfnekrose Beitrag #333
Danke Dir Steffi *drück*

• Femurkopfnekrose Beitrag #334
Wie schön er seine Hinterbeine benutzt :grin:

Freu mich mit Dir !!!! Dicken Knuddler an das Sorgenmännchen mit dem süßen Bauchi !

Springt er eigendlich schon richtig hoch ?

• Femurkopfnekrose Beitrag #335
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und habe mich gerade durch den gesamten Thread gelesen. Und habe seeehr mitgefühlt. :-(

Ich hoffe es schaut überhaupt noch jemand hier rein, denn ich stecke mit Floyd (2 1/2 Jahre, liebstes Maine Coon Katerchen von Welt ;) noch genau in dieser Post-OP-Phase, in diesem Auf und Ab, und ein bißchen Austausch fände ich ganz toll, da mich das Ganze doch sehr beschäftigt.

Vor 17 Tagen wurde ihm (nach akutem Bruch) der linke Femurkopf entfernt, nachdem letzten September schon rechts gemacht wurde. Von der ersten OP hat er sich super schnell erholt und es war toll zu sehen, dass er wieder schnell Freude an Bewegung hatte. Bis zum Bruch. (wobei das bestimmt auch vorher schon angeknackst war, im Nachhinein fällt einem ja dann eher auf, dass er dies oder jenes schon länger nicht mehr gemacht hat :-()
Jetzt nach der 2. OP ist die Genesungssache etwas zäher. Es ist eben wohl doch etwas anderes zwei "freie Hinterbeine" zu haben, oder nur eins, wo halt noch ein intaktes stabiles Bein da ist, das gewohnt funktioniert.
Dass diese intakte Bein jetzt auch so ist, schlägt bei Floyd jetzt auch mächtig auf die Stimmung und es war/ist immer ganz schlimm, ihn so niedergeschlagen zu sehen. Nach der ersten OP hat der auch noch Panik-Sprünge gemacht - Jesus!! Jetzt geht mit Springen halt erstmal gar nix und auch laufen nur kurz, schafft er es auf einen erhöhten Platz wird erst wieder laaange ausgeruht. Also es gibt auch gute Tage/Momente, wo er schon losrennt, Motten jagen will oder mich anrempelt um Fangen zu spielen und fast schon wieder frech wird. Aber dann liegt er wieder einen Tag nur rum und guckt böse und traurig und will auch nur kurz beknuddelt werden :cry: Und er zittert oft so, oder Muskelzucken eher, was normal sein soll, aber mich trotzdem irgendwie fertig macht.

Ich bin auch so froh, wenn das sch*** Metacam wegfällt, noch 3 Tage soll ich es ihm geben, seit gestern frisst er sehr schlecht und lässt sich das Zeug auch nur noch sehr widerwillig unterjubeln ... auf seinen Stuhlgang warte ich jetzt auch schon mit scharrendem Schäufelchen ... aber besser so als Schmerzen oder??
(Traumeel gebe ich dann noch weiter)
Und wenn er wieder in den Garten darf ist gut, die ganzen Vögel feiern da schon voll die Party - findet Floyd auch nicht so lustig, das sieht man ihm an :mrgreen:

Wir müssen einfach Geduld haben, ich weiß :roll:
Sagt sich nur so einfach und das waren auch so krasse Wochen jetzt, sehr nervenaufreibend und ihn so rumhumpeln zu sehen ist schwer ... aber ihr wisst das ja nur zu gut!
Bei vielen Stellen musste ich schmunzeln, weil das hier genauso war: Totstellen beim Tierarzt, das Wegrutschen/überschätzte Rennen, Treppen rauf und runter tragen, Futtersoße rauspulen und mit Wasser und Pulver mischen, keine Mailantwort vom Züchter auf den Hinweis dieser wohl doch genetischen Sache ... :evil:
Nur mit den Fäden ist mein Exemplar leider nicht so relaxt gewesen, am 3. Tag hatte er sich alles komplett entfernt, Blutreste, Fäden und Sicherheitshauttasche und war auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit :lol:
Body war ein Ding der Unmöglichkeit, hat er durchgebissen, deswegen hab ich alle möglichen Halskrausen/krägen durchprobiert, damit er nicht noch an den Klammern rumnagt ... :twisted:

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?: :?:

Von wegen Physiotherapie - mein Tierarzt meinte, Katzen würden sich da nicht so für eignen und ich solle ihn einfach je nach Belastbarkeit in Bewegung halten - aber gibts irgendwelche Übungen :?: (ausser das Langziehen, das will ich noch nicht versuchen, er verteidigt dieses Bein noch mit einem unbarmherzigen Todesblick)

Habt ihr nachröntgen lassen:?:
Mir wurde das jetzt (erst) von der Tierklinik empfohlen (war bei OP1 bei einer anderen/schlechten TK), aber Tierarzt meinte da müsse man sowieso noch etwas länger warten, ehe man was sieht/beurteilen kann

Gehts denn euren Tigern wieder besser und erholen sich alle weiter prächtig?:?:
War hier nicht auch eine Userin mit beidseitiger Femurkopfresektion???! Wie ist denn da der Stand der Dinge??:?:
Humpelt der Kleine noch oder gibt sich das irgendwann komplett?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das irgendwo zu melden, dumm gefragt - gibts sowas wie eine Zucht-Aufsichtsbehörde, denen man hüftbelastete Würfe melden kann:?: Wahrscheinlich nicht, wär ja zu schön

Sind tatsächlich nur männliche kastrierte Kater davon betroffen:?: Wo finde ich solche Informationen?

Sind Traumeel und Metacam bedenkenlos kombinierbar?

So.
Toi toi toi für alle,
wäre toll eine Antwort zu bekommen :)

• Femurkopfnekrose Beitrag #336
Guten Abend :)

Da hast du aber nen gutes Timing, ab morgen bin ich im Urlaub ;)

Danke für Deine Anteilnahme, Gizmo geht's wieder prächtig, er humpelt ab und an noch mal, aber nicht dolle, aber er entlastet das Bein noch oft. Ansonsten bin ich sehr Zufrieden mit dem Heilungsverlauf.. Meine TK hat mir erzählt, das es die andere Seite auch treffen kann, aber bisher ist es gut und ich denke nicht, dass da noch was kommt..

Mein Gizmo ist ne Hauskatze, daher kann ich zum Züchter Thema nix sagen. Ich glaube aber nicht dass die Femurkopfnekrose erblich bedingt ist, so richtig ist es ja nicht klar woher das überhaupt kommt... Bei den anderen war ja meist noch eine HD im Spiel, das hatte Gizmo nicht ...

Ich war nicht zum nachröntgen, ich glaub auch nicht, dass es bei Gizmo nötig ist..

Das Zittern oder die Zuckungen kommen sicher von der Überanstrengung, weil dein Katerchen jetzt alles nur mit den Muskeln machen kann. Hab Geduld, dass dauert seine Zeit.

Du kriegst hier bestimmt noch mehr Antworten :)

Ich Drücke deinem Schatz die Daumen, dass es ihm ganz schnell besser geht und dir viel Kraft, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht ..

Ach ja ich habe auch Traumeel und Metacam gegeben, da Traumeel pflanzlich ist, ist das kein Problem..

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfnekrose Beitrag #337
Ui danke für die schnelle Antwort :eek:)
Sieht auch toll aus, wie Gizmo auf den Hinterbeinchen steht! Schön!!
Floyd hat sich immerhin schon mit der operierten Seite gekratzt – ein toller Moment war das.

Ja, leider ist das ja wohl noch gar nicht wirklich erforscht als Erbkrankheit und so 100%ig kann mans letztlich auch nicht sagen, kann ja auch beides letztlich traumatisch bedingt sein. Nur ist es eben schon auffällig, dass Maine Coons davon immer häufiger betroffen sind und irgendwas müsste man doch tun … aber vlt melden sich ja noch andere Betroffene

Und vielen Dank fürs Daumendrücken!
Ich drück euch auch die Daumen, dass es gut weiter geht und vor allem der anderen Seite nix passiert.

Ich dachte immer, ich hätte genau darauf geachtet, wie er läuft, ob sich was ändert an seinem Bewegungsdrang … nix und zackbumm liegt er wimmernd im Garten, bewegungsunfähig. Das war richtig schlimm. Sorry wenn das jetzt doof rüberkommt, das muss/wird bei euch bestimmt NICHT so verlaufen. (und wenn, kann man da auch insgesamt schlecht vorbeugen …)
*Seufz*

Einen schönen Urlaub und Grüße an die tapfere Fellnase ;)

• Femurkopfnekrose Beitrag #338
Du hast ja alles gelesen und ich hab bei Gizmo noch lange vor dem Bruch gemerkt, dass was nicht gut ist, ich hoffe dass wenn was wäre, ich das wieder früh erkenne ..

Aber solange er auf seiner Säule SITZT weiß ich, das nix ist.. Gesessen hat er vor seiner OP lange nicht ..

Bei den MaineCoons war doch oft auch HD im Spiel, bei dir auch??

Meine TK konnte auch nicht viel zu der Krankheit sagen, außer das es meist junge, kastrierte Kater trifft und selten sind die Tiere über 2 Jahre.. Durchblutungsstörung hört sich für mich am logischsten an, Gizmo ist ziemlich groß, vielleicht hängt auch dass schnelle Wachstum damit zusammen..

• Femurkopfnekrose Beitrag #339
nein, keine HD, die Diagnose rechts wie links war Femurkopfnekrose, was aber auch typisch für MC (oder große Rassen allg.?) sein soll.

und ja, das schnelle Wachsen scheint der Knackpunkt, das macht diese Wachstumsfugen anfällig. Da mal doof draufgeknallt und welche Katze knallt nicht mal doof wo drauf ... dann kann das schon seinen Lauf nehmen.

Ich fand Katzen ja schon immer toll, aber seit dieser ganzen Geschichte verneige ich mich wirklich, ums mal übertrieben zu formulieren, vor dieser Rasse. Mensch und Hund schrauben sich da zig Teile rein und Katzen erledigen die Heilung oder Remobilisierung komplett allein. Das ist der Wahnsinn was die wegstecken:!:

• Femurkopfnekrose Beitrag #340
Hallo

da hat dein Katerchen ja schon einiges mitgemacht. Ich denke es ist normal das er sich nach der zweiten OP, die ja auch erst ein paar Wochen her ist, noch nicht so toll fühlt. Wenn man so schnell hintereinander zwei so schwere OP´s verkraften muss dauert das eben seine Zeit. Ist bei uns Menschen auch nicht anders.

Meine Katze hatte die OP im April, aber wegen HD und Arthrose und auch sie hat immer noch mal einen Tag wo es ihr nicht so gut geht. Da muss man echt Geduld haben. Aber die schlechten Tage werden weniger.

Gute Besserung für den Süssen.

Thema:

Femurkopfnekrose

Femurkopfnekrose - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten