• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Femurkopfnekrose

Diskutiere Femurkopfnekrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo @Schnu, hab grad noch mal kurz rein geschaut, was es Neues gibt. Na Dein Floyd hat aber auch ein Pech. Nekrose beidseitig, Wahnsinn! Ja...
  • Femurkopfnekrose Beitrag #341
Hallo @Schnu,
hab grad noch mal kurz rein geschaut, was es Neues gibt.
Na Dein Floyd hat aber auch ein Pech. Nekrose beidseitig, Wahnsinn! Ja, könnte schon gut sein, daß er zu schnell gewachsen ist und die Wachstumsfugen nicht nachgekommen sind. Das war bei Tigger damals auch Thema. (Hat mich die Züchterin doch glatt gefragt, ob ich gutes Futter gefüttert habe :evil:
Allerdings stimmen die Aussagen der Ärzte da nicht so ganz. Uns wurde gesagt, daß die Fugen mit 2 Jahren eigentlich schon fast geschlossen sein sollten, was bei Tigger nicht so war.
Im Nachhinein kann es auch gar nicht so sein, da er noch seit der OP einen wahnsinnigen Wachstumsschub hatte.

Traumeel und Metacam kannst Du ruhig zusammen geben. Traumeel würde ich auch dann noch ein wenig länger geben, ruhig noch ein paar Wochen. Danach kannst Du auf Zeel ad.us.vet. überwechseln, das ist für die Sehnen und den ganzen Bewegungsapparat gut.
Wenn Floyd das Metacam nicht mehr verträgt, kannst Du evtl. auf Onisor wechseln.Tigger hatte damals auch Probleme wegen zu langer Zeit mit Metacam. Er hat dann sehr schlecht gefressen. Metacam wirkt auch entzündungshemmend, daher ist es immer das Mittel der 1.Wahl. Onisor ist speziell für den Bewegungsapparat. Du mußt da nur nach jedem 6.Tag einen Tag Pause einlegen.

Das Zittern hatte ich bei Tigger und Capo auch, aber sie hatten es Beide durch Schmerzen. Und zwar vor der OP bzw. Behandlung und auch nachher, weil sich die Wirbel der Wirbelsäule ab und zu verschoben haben, besonders am unteren Rücken.
Daher kann ich aus Erfahrung allen nur raten, eine Tierosteopathin aufzusuchen. Außer uns hat das wohl noch niemand gemacht. Aber es bewirkt wirklich Wunder. Unsere Beiden springen hier jeden Tag rum, als wär nix :-D

Wenn sich Floyd schon gekratzt hat, ist das doch toll ! Tigger war auch von Tag zu Tag unterschiedlich drauf. Besonders Wetterwechsel macht allen zu schaffen.
Wann hatte er eigentlich die erste OP ?

So, jetzt muß ich schnell ins Bett, ich schau morgen wieder rein, machs gut !
LG Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #342
Herzlichen Dank für eure schnellen und lieben Antworten, das ist toll!

All diese ergreifenden Tiergeschichten ...hachmensch.

Habe mich jetzt auch durch die Geschichte von Bhu gelesen - das Prachtkaterchen zieht das Pech ja auch magisch an (Floyd ist auch einer von der dieser "anderen Sorte", war schon bei der Züchterin so...) umso toller wie es Bhu jetzt geht, was mir bißchen Hoffnung macht, auch wenn Bhus Verlauf natürlich irgendwie anders war. Auch die anderen Fellnasen haben sich ja gut erholt oder sind noch dabei ....
... werde auch gleich/bald/morgen schauen, ob ich den Thread zu Tigger finde ;)

Tierosteopathin werde ich auch mal googeln, was macht die dann genau, massiert sie?
Irgendwo hier hab ich hier was gelesen, von wegen das würde übers Telefon gemacht, was ich spontan eher für eine Humbukmaßnahme halte ... war das was anderes :???::?:

Floyds 1.OP war am 11. September(!) 2012 und danach gings -nach anfänglichen krassen Panikschüben- auch schnell wieder besser, bereits am 5. Tag eigentlich sogar schon humpelfrei. Jetzt denke ich mir natürlich, wahrscheinlich hat der kleine schnu seitdem doch eher fehlbelastet (sonst wäre die im Sep12-operierte Seite jetzt schon belastbarer ... oder ich bin da einfach zu ungeduldig und allgemeine Schwachheit ist eher normal und ich denke jetzt alles kaputter als es war/ist)

Klar, die zweite große Sache ist noch recht frisch und dafür macht er sich eigentlich auch schon ganz prima. Ist eben ein Auf und Ab, das muss ich mir an schweren Tagen auch immer wieder sagen. Wenn er dann angeschlurft kommt und mich mit reckendem Kopf anfiepst, so wie gerade eben :eek:), weiß ich wir sind auf dem richtigen Weg :wink:

Mich beschäftigen jetzt natürlich auch noch so Fragen nach seiner allgemeinen Lebenserwartung und ob er da womöglich noch Athrosen bildet oder andere unlustige Sachen. BEim Tierarzt konnte ich das noch gar nicht vorbringen ... naja, Floyd soll jetzt erstmal auf die Beine kommen und dann schmerzfrei ein schönes Katerleben haben, ob nun 10, 15 oder was weiß ich wie viele Jahre .. -.-

Ich hänge mal ein Foto (3 Tage alt) an, damit ihr wisst um wens eigentlich geht

Anhänge

• DSC_2163.jpg
    DSC_2163.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 12
  • Femurkopfnekrose Beitrag #343
Guten Morgen,

die Geschichte von Bhu ist wirklich traurig der arme Bhu, umso schöner, dass es ihm jetzt wieder besser geht:)

Zur Lebenserwartung: ich glaube nicht, dass das Einfluss darauf hat und Arthrosen oder HD wird Dein Kater sicher nicht bekommen, also nicht in den Hüften, die sind ja quasi gar nicht mehr da, das ist der große Vorteil an der ganzen Geschichte..

Ich bin mit Gizmo nie zur Physiotherapie gegangen, für ihn ist jeder Besuch beim Tierarzt mit dem größten Stress verbunden.

Osteophaten sind auch für den Bewegungsaparat zuständig, gucken sich aber das ganze Tier an und ziehen auch organische Ursachen in Betracht.. Glaub ich, aber dazu kann dir Butzie sicher mehr sagen...

Ich drück euch weiterhin die Daumen, und ich hoffe, dass ich nach meinem Urlaub nur positives von deinem Schatz lesen werde und hier wirst du in der Zwischenzeit nette Unterstützung bekommen.. Mir hat das Forum sehr geholfen in der doofen Zeit...

• Femurkopfnekrose Beitrag #344
Danke dir :eek:)

Und entschuldige bitte! dass ich mich hier bei dir so breit gemacht habe,
wollte das Bild auch schon wieder rauslöschen, aber wie mach ich denn das?

Keine Arthrosen - das klingt ja schon mal gut. Laut Tierarzt kann es „nur“ evtl. zu Verwachsungen kommen, die dann reiben und auch wieder schmerzen könnten... dauert wohl aber bis es soweit sein könnte ... Ich habs noch nicht ganz verstanden, kommt mit auf meine nächste Tierarzt-Fragen-Liste. Wurde dir bei Gizmo diesbzgl. was gesagt?

Osteo/Physio/Heilpädagogik … hmm, also weitere Besuche irgendwo möchte ich auch lieber möglichst fernhalten. Erst mal jedenfalls. Aber das klingt schon sehr interessant alles und wenn es den Schnuffs gut tut, eine tolle Sache. We´ll see.

Kommen/waren denn die Katzis mit in Urlaub?
LG*

• Femurkopfnekrose Beitrag #345
@Schnu: ich hab dir hier ja nie geantwortet, Sorry :(

Ist nicht schlimm, dass du dich hier breit gemacht hast :lol:

Ich war eben beim Tierarzt wegen was anderen und der Tierarzt hat sich dann mal das operierte Beinchen angeschaut und es gestreckt und so.. Und er ist sehr zufrieden mit Gizzi, die andere Seite lässt sich auch gut bewegen, da ist also auch alles in Ordnung..

Die Angst wegen der 2. Seite werde ich jetzt langsam ablegen, der Tierarzt sagt, dass sie relativ schnell nach der 1. auch kaputt geht...

• Femurkopfnekrose Beitrag #346
Schön zu lesen das es Gizzi so gut geht.

• Femurkopfnekrose Beitrag #347
Na, das klingt doch gut, dass Gizmo so beweglich ist, sehr schön :smile:

Die Angst wegen der 2. Seite werde ich jetzt langsam ablegen, der Tierarzt sagt, dass sie relativ schnell nach der 1. auch kaputt geht...

Heisst das jetzt Entwarnung, weil es entweder gleich passiert und dann eher nicht mehr (was ja super wäre) oder dass du dich an den Gedanken gewöhnen solltest?!
Sorry, muss da nachhaken, weil mein Tierarzt hat die 2. Seite nicht wirklich prognostiziert.

• Femurkopfnekrose Beitrag #348
Nee die 2. Seite könnte schon noch kommen, man weiß es halt nicht so genau :roll:, aber ich will mir keine Sorgen mehr machen :)

Wie lange sind bei Euch die OP's auseinander gewesen?

• Femurkopfnekrose Beitrag #349
Lagen 9 Monate dazwischen, September 2012/ Juni 2013.

Nee, keine Sorgen machen!
Das bringt ja auch sowieso nix. Und Gizzi geht es gut, er ist fit und macht munter Yoga ;-):)

• Femurkopfnekrose Beitrag #350
Wie alt war Schnu bei der ersten Seite *sich jetzt doch wieder Gedanken macht* :oops:

• Femurkopfnekrose Beitrag #351
*ohnein, das wollt ich nicht*:oops:

Schnu war nicht mal 1 1/2 (April 2011 geboren). Und er ist noch enorm gewachsen im letzten Jahr, das war bestimmt auch ein Knackpunkt des Ganzen :roll:;-)

• Femurkopfnekrose Beitrag #352
Dann ist er genauso alt wie Gizmo, aber sollte jetzt ausgewachsen sein ...

Nee nicht schlimm, ich glaub die Angst bleibt immer im Nacken :)

• Femurkopfnekrose Beitrag #353
Coonies wachsen noch in alle Richtungen, bis zum 4.Lebensjahr ;-)

• Femurkopfnekrose Beitrag #354
Guckt wie fit der junge Mann ist :)

[youtube]http://m.youtube.com/watch?v=DCJnnc6-G64[/youtube]

• Femurkopfnekrose Beitrag #355
Prima !!!!

Was macht die Entzündung ?

• Femurkopfnekrose Beitrag #356
ui ja, sieht äußerst fit aus, süß :)

• Femurkopfnekrose Beitrag #357
Gabi ich kann's Dir noch nicht genau sagen, es ist auf jeden Fall noch Schorf drauf... Und die Ränder sehen aus, wie verheilende Wundränder, so rosarot.

Am Sonntag guck ich mir das genauer an..

• Femurkopfnekrose Beitrag #358
Gabi ich kann's Dir noch nicht genau sagen, es ist auf jeden Fall noch Schorf drauf... Und die Ränder sehen aus, wie verheilende Wundränder, so rosarot.

Am Sonntag guck ich mir das genauer an..

Hört sich aber nach Besserung an ?!

Wünsche Euch ein wunderschön kuscheliges Wochenende !

• Femurkopfnekrose Beitrag #359
Hallo Ihr Lieben,

ein Jahr und 2 Tage ist jetzt her, als Gizzi operiert wurde... Mensch wenn ich überlege wie ich damals mit ihm gelitten haben und wie schlecht es ihm um Weihnachten rum gegangen ist, tz...

Zum Glück ist alles gut geworden und dieses Jahr können/konnten wir Weihnachten und Silvester wieder geniessen :oops:

Ich wünschte mir dass das bei allen so sein könnte :-(

• Femurkopfnekrose Beitrag #360
Ich freue mich das es deinem Gizzi wieder so gut geht :-D

Ja die Zeit vor und nach der OP waren nicht einfach. Umso schöner ist es das nun alles überstanden ist.

Ich wünsche eucht allen einen guten Rutsch ins 2014 und viel Gesundheit für die Fellnasen und den Dosis.

Thema:

Femurkopfnekrose

Femurkopfnekrose - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten