Ich hab derzeit Probleme mit meinen Kater Nilo.
Ich merke immer wieder dass er versucht aus der Wohnung zu entkommen, halte ich ihn fest, dann werde ich gekratzt und auch nach mir gebissen.
Heute ist folgendes passiert, ich komme vom Einkaufen, er entkommt mal wieder, die Treppe runter, die Kellertüre stand leider offen. Er ist also nach hinten in den Hof, ich hinter her, er sofort in die Wiese, hat geschnuppert, sich dann im Gras-Matsch gewälzt, richtig glücklich wirkte er in dem Moment.
Und als ich gerufen hab, kam er sofort an und hat mich beschmust, hat sich an meinen Bein aufgestellt um sich streicheln zu lassen, ein richtiges Schmusekaterchen, das ich so in der Wohnung überhaupt nicht kenne. In der Wohnung lässt er sich kurz mal streicheln, knurrt dann aber und geht wieder weg...
Ich saß dann heute auf den nassen Boden im Gras und wir hatten eine ausgiebige Schmuseeinheit... er ist nicht weggerannt, hat sich hochnehmen lassen...leider musste ich ihn ja dann wieder ins Haus tragen, und er ist dann auch wieder mit nach oben.
Kaum in der Wohnung war er auch wieder wie ausgewechselt, er knurrt und brummt wenn man ihn zu lange streichelt....

Selbst wenn er mal ins Treppenhaus entkommen ist, dann ist er richtig verschmust und freundlich. Kaum in der Wohnung höre ich das Knurren...
Pinkelproblem oder ähnliches habe ich gottseidank nicht, er ist sauber und benutzt brav sein Katzenklo, gemeinsam mit den anderen.
Kann es sein dass Nilchen unbedingt in den Freigang möchte?
Ich hab seinen Freiheitsdrang ja schon öfters bemerkt, aber heute war es echt extrem, es ist als hätte ich 2 Kater, einen lieben, total verschmusten, freundlichen Freigänger und einen Wohnungskater der grummelig und übellaunig ist

- Freigang mit Leine geht nicht, ich habe das schon probiert mit einen Geschirr und wurde angeknurrt und es wurde nach mir gebissen.
Habt ihr Ideen wie ich ihn die Wohnung schmackhafter machen kann?
Freigang ist derzeit nicht möglich, ich wohne an einer verkehrsreichen Straße.
Allerdings suche ich nach einer neuen Wohnung, EG mit Balkon oder Terrasse wo er dann über eine Chipklappe rein und raus kann. Die würde ich nur auf ihn programmieren, die anderen zeigen nicht dass sie raus wollen und sollen es auch nicht.
Wie ich das bauen würde weiß ich schon

, hab mir schon viele Gedanken darüber gemacht.
Ich bin kein Befürworter für Freigang, sehe aber halt dass mein Nilchen irgendwie unglücklich wirkt. Habt ihr Tipps für mich?