Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Diskutiere Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Viere sind alle Schmusekatzen, aber im täglichen Umgang sieht das dann so aus: Serafina ist es komplett egal, ob schon eine Katze auf mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #41
Meine Viere sind alle Schmusekatzen, aber im täglichen Umgang sieht das dann so aus:

Serafina ist es komplett egal, ob schon eine Katze auf mir liegt oder wasauchimmer. Sie ist ein niedlicher kleiner Egozentriker und kloppt im Bedarfsfall alle von mir runter.

Lucas und Ninni haben eine etwas schizophrene Beziehung und finden beide, dass Kuscheln dann am tollsten ist, wenn der jeweils andere eifersüchtig daneben sitzt.

Amélie schmust überhaupt nicht, wenn eine andere Katze auch nur in der Nähe ist. Mit ihr muss ich immer in ein anderes Zimmer gehen. Die Tür darf nicht geschlossen sein, aber es soll tunlichst keine andere Katze nachkommen. Dann kann Frl. Tausendschön mit dem Knuddeln gar nicht mehr aufhören. Wehe, es tauchen zwei Flauschiohren um die Ecke auf. Dann macht das Prinzessilein mit dem Hang zur Exklusivität ein Gesicht, als habe sie gerade ein Glas Zitronensaft zu schlucken bekommen - und weg ist sie....

Ich plädiere dafür, Nilos eigentlichen Bedürfnissen genau auf den Grund zu gehen... die Frage ist doch immer: will er raus? Oder will er dem entkommen, worin er gerade steckt? Und warum will er das?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Anzeige

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #42
Oder will er dem entkommen, worin er gerade steckt? Und warum will er das?

ich gehe ganz stark davon aus,daß genau das der Fall ist.

So kann ich natürlich auch davon ausgehen,daß der Fehler teilweise in der Vermittlung auch bei uns lag. Nilo scheint mehr Platz zu brauchen und vor allem auch die Möglichkeit den anderen mal aus dem Weg zu gehen oder sich auch mal einfach komplett zurückzuziehen.
Nachdem was mir berichtet wurde ist dies in dieser Wohnung nicht der Fall:-:)-(
leider aber zu spät.

Und das Ergebnis ist leider wiederum; Man droht mit spanischem Gerichtsstand usw.,man ist nicht bereit dem Tier gerecht zu werden sondern möchte seinen Kopf durchsetzen.

Im übrigen ist dieses Thema auch schon nicht mehr neu,sondern eher aus der Versenkung gekramt.Denn auch in unserem Forum war dies schon mal Thema,vor Monaten.

Vielleicht wurde es jetzt auch mit Kalkül wieder aus der Ecke geholt,man weiß es nicht.

Aber auch damals schon habe ich vorgeschlagen zu schauen daß man Nilo unterbringen kann wo er,wenn er möchte,Freigang haben kann.
Aber nein,man zwingt ihn lieber weiter weil man nicht nachgeben kann.

@Anja: Wer sagt Dir denn in welche Pflegestelle er gehen würde?? Ganz bestimmt nicht in eine die eine kleine Wohnung hat sondern eher zu jemanden der ihm beides bieten kann.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #43
So, ich schon wieder @ 7-katzenleben: ! Damit unterstellst du ja schon irgendwie, dass Nilo sich jetzt in seinem Zuhause nicht wohl fühlt, oder? Das finde ich ziemlich anmaßend, da du die Gegebenheiten dort doch anscheinend nicht wirklich kennst, oder? Ich kenne sie auch nicht, finde es aber mehr als seltsam so extrem zu reagieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #44
So, ich schon wieder @ 7-katzenleben: ! Damit unterstellst du ja schon irgendwie, dass Nilo sich jetzt in seinem Zuhause nicht wohl fühlt, oder? Das finde ich ziemlich anmaßend, da du die Gegebenheiten dort doch anscheinend nicht wirklich kennst, oder? Ich kenne sie auch nicht, finde es aber mehr als seltsam so extrem zu reagieren!

Ich denke, wenn Nilo in und mit seinem Zuhause völlig unglücklich wäre, dann würde er sicher durch markieren o.ä. weitergehend auf sich aufmerksam machen. Ich denke eher, dass er ein gewisses Mass an exklusiver Zuwendung möchte. Und draussen läuft Dosi ihm nach und kümmert sich nur um ihn --- das freut den Miez... Katzen sind durchaus kleine Egoisten, sie möchten gern alles und ihr spezielles... aber auch Katzen müssen mit Kompromissen leben...

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #45
Ach herrje, was ist denn hier los?
Geht es bei dir noch um die Befindlichkeit der Katze oder hast du Probleme mit der menschlichen Mitbewohnerin? Klar müssen Katzen leider immer Kompromisse im Zusammenleben mit uns eingehen, wir bestimmen ja auch, welche.
Nilchen scheint sich in seinem Zuhause wohlzufühlen, will aber jetzt raus! Punkt...Das ist doch Natur pur, oder? Jedes Wesen lebt mit einem Lebensrisiko, Dachziegel auf Kopf, Krebs, Schadstoffe in der Wohnung, rauchende Dosis etc. Wir sind verantwortlich dafür, zu schauen, was für unsere Anvertrauten das jeweils Beste ist!

Und es ist nicht selbstverständlich, dass jede Katze ihren Unwillen durch Markieren kundtut!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #46
Du musst entschuldigen, fridolinchen, aber wenn ich mir ansehe, was Du sonst so geschrieben hast, dann sehe ich mit Dir keine Gesprächsgrundlage.

Was Manowarfan betrifft, so bin ich sicher, dass sie mich richtig versteht.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #47
Ein quengeliges Tier zuhause zu haben ist nicht bequem oder angenehm, ganz im Gegenteil.

Leider ist diese Welt kein Freigängerparadies sondern für Katzen ein lebensgefährliches Terrain - es gibt einfach allenthalben zuviel Verkehr und der schert sich einen feuchten Kehrricht um das Einsichtvermögen einer Katze.

Es kann kein Zeichen von Tierliebe sein, seine Katze nach draussen zu schicken und dabei deren Tod billigend in Kauf zu nehmen.

Deine Einstellung ist zu genüge bekannt, stehst Du doch einer Organisation vor, die Freigänger in Wohnungshaltung vermittelt. Ein guter Grund diese Orga nicht zu unterstützen.

Und sicher ist es auch kein Zeichen von Tierliebe ein Tier zu seinem "Besten" einzusperren.
Wohnungshaltung , so viel Mühe man sich auch gibt, ist immer nur ein second best. Dessen sollte man sich bewusst sein und sich als Wohnungshalter entsprechend verhalten. Statt dessen allen Haltern, die ihren Tieren Freigang ermöglichen als unverantwortlich dar zu stellen, ist schlicht eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #48
stehst Du doch einer Organisation vor, die Freigänger in Wohnungshaltung vermittelt.

Wohnungshaltung , so viel Mühe man sich auch gibt, ist immer nur ein second best.

Dessen sollte man sich bewusst sein und sich als Wohnungshalter entsprechend verhalten. Statt dessen allen Haltern, die ihren Tieren Freigang ermöglichen als unverantwortlich dar zu stellen, ist schlicht eine Frechheit.

1. Ich stehe keiner Organisation vor und habe dies auch nie getan.

2. Ich lebe mein Leben nicht mit a prioris als geistige Krücke.

3. Ich sehe keine Frechheit darin, Deine a prioris in Frage zu stellen. Die werden ja nun auch nicht wahrer, nur weil Du sie allenthalben gebetsmühlenhaft wiederholst...:roll:

Auch Dir ein frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #49
Also WENN es nicht an Freigang liegt dass er so ist woran könnte es denn liegen...
Ist er schon von Anfang an so

Mein Django zb fängt an richtig bös zu maulen wenn er nicht rauskommt und sobald er draußen war ist alles wieder super. Er braucht einmal am Tag die Freiheit ansonsten ist er unausstehlich

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #50
An 7- Katzenleben:
Upps, da habe ich wohl irgendwie ins Wespennest gestochen! grins...
Wie geht der Spruch mit den getroffenen Hunden weiter?
Noch mehr Vergleiche aus dem Tierreich möchte ich dann doch nicht mehr zitieren. ;-)
Deine Beiträge entziehen sich natürlich jeglicher unangemessener Kritik, wissenschaftlich fundiert wie sie sind! :shock::shock::shock:
Frohes Fest!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #51
Nilo ist von Anfang an so,er ist ein typischer Siam mit Dickkopf und Zickigkeit wie es eben so ist.
Ich denke eher das der Fehler daran liegt,daß 5 Katzen auf relativ engem Raum miteinander klar kommen müssen.
Unser Fehler und ich denke ich hätte die Warnung des vorher vermittelnden Vereins beachten sollen,denn die bekam ich. Ich jedoch habe vertraut,mein Fehler,wie ich nun feststelle.

Ich glaube nicht,daß Nilo unbedingt Freigang braucht,dann hätte sich das schon auf der Finca so gezeigt und da war er einige Zeit. Er hat nie Anstalten gemacht aus dem Außengehege rauszukommen,andere aber schon.
Chantal schaut ziemlich genau hin und eben die Frage nach der Wohnungshaltung und Ihrer Meinung als Betreuerin von Nilo wurde durchdiskutiert bevor vermittelt wurde.
Eben weil wir wußten das die andere Orga dies als Prioriät ansah.

Chantal ist übrigens die Person in Spanien die die Katzen betreut und ziemlich gut beurteilen kann.

Um anderen vorzubeugen: Nein,wir vermitteln nicht nur in Wohnungshaltung,aber für Freigang muß die Umgebung stimmen,das tut sie in Bamberg nicht!

Aber es ist auch schön hier immer wieder zu lesen,daß Tierschutzorgas nieder gemacht werden,sowieso immer böse sind.
hat sich eigentlich je mal jemand gefragt wie sich Tierschutzorgas fühlen,wenn ihre Verträge nicht beachtet werden,wenn man online direkt mal den Gerichtsstand anspricht?
nein,wahrscheinlich nicht,denn wir sind ja alle die bösen,nicht wahr.Und Tierschutzverträge und mündliche Absprachen dürfen nach Belieben nicht mehr eingehalten werden.Na Bravo,können wir uns alle das wohl demnächst mal sparen.
#
Schade auch,daß sich die Menschen hier so leicht in eine Richtung drängen lassen,denn genau das ist das Ziel!!!
Hier versucht jemand auf mehr als subtile Weise seinen Willen zu bekommen,bedenkt aber leider in keinster Weise das Wohl des Tieres.
Da applaudiert mal alle schön,hoffentlich tut ihr das auch noch,wenn die Meldung kommt daß er leider überfahren wurde.

Noch einmal: Nilo war nie Freigänger,wäre er das gewesen wäre er aus dem Park gar nicht mitgenommen worden sondern dort an der Futterstelle weiter betreut worden!!!!!!
Er kam nämlich dort in Freiheit überhaupt nicht klar. Ist das ein Verhalten was ein Freigänger zeigt?? Wohl eher nicht.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #52
@Manowarfan ich denke wenn du umziehen möchtest um deiner Katze Freigang zu gewähren dann tue es. Du entscheidest für deine Tiere sonst keiner.
Es bringt nichts hier eine ewige Diskussion zu darüber führen.

Meine Tiere haben momentan ein 300 qm großes Freigehege das wird sich bis Mai nächsten Jahres ändern. Da ich in meine Eigentumswohnung ziehe weil mein Mann und ich uns trennen.

Das ist für meine Tiere eine Umstellung da sie dann nur noch eine 80qm Wohnung und einen zwar großen eingenetzten Balkon zur Verfügung haben doch kein Freigehege mehr. Im Leben ändern sich Dinge und der Mensch muss sich den Gegebenheiten anpassen und die Mitbewohner in dem Fall die Katzen ebenfalls. Für mich kommt es nicht in Frage einer meiner Tiere wegzugeben oder zurück zu lassen. Alle drei werden mit umziehen und die Wohnung wird Katzengerecht eingerichtet. Eine Katzenklappe wird in die Balkontüre angebracht sodass sie immer die Möglichkeit haben nach draußen zu gehen.
Ich diskutiere nicht darüber- es ist meine Entscheidung und so werde ich es durchführen.
In dem Fall müssen sich meine Katzen der Situation anpassen so wie ich auch.
Damit will ich sagen tue das wie du es für richtig hältst. Nur so wirst du glücklich und wenn du glücklich bist werden es deine Tiere auch ob mit oder ohne Freigang. In deinem Fall mit Freigang.;-)

@ Aristocat ich verstehe dich und deine Meinung. Was willst du machen Nilo hat einen Besitzer und ein neues zu Hause und wenn der Besitzer der Meinung ist sein Tier ist unglücklich und will das ändern dann solltest du es akzeptieren. Ich selbst halte nichts von Freigang und würde nie ein Tier das nur Wohnungshaltung kennt zum Freigänger machen. Da geht es mir wie dir- denke der ist gleich platt gefahren. Der Besitzer denkt anders dass muss man einfach akzeptieren.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #53
Da ich meine Manipulation (durch wen?) anscheinend nicht mitbekomme,, muss ich halt mit ihr leben und andere weiterhin belästigen!
Oh je, oh je! Meine Beiträge sind auch nix wert. Seufz.! Depris pur....
Von Katzen habe ich auch natürlich überhaupt keine Ahnung. Heul....
Vielleicht kann ich ja dann von dir lernen, wie ich vielleicht irgendwann mit diesen, mir völlig unbekannten Wesen zurecht kommen könnte! Jammer...
Hilf mir, oh große Alleswisserin!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #54
habt ihr Weihnachten nix besseres zu tun als Euch hier zu fetzen?

Geht doch schon lange nicht mehr um Nilo, sondern nur noch um die eigenen Felle.. :roll:

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #55
Ich zitiere (für die Funktion bin ich zu blond)

``Noch einmal: Nilo war nie Freigänger,wäre er das gewesen wäre er aus dem Park gar nicht mitgenommen worden sondern dort an der Futterstelle weiter betreut worden!!!!!!
Er kam nämlich dort in Freiheit überhaupt nicht klar. Ist das ein Verhalten was ein Freigänger zeigt?? Wohl eher nicht``

Wie hat es sich denn gezeigt dass er nicht klar kam als Freigänger ?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #56
Da ich meine Manipulation (durch wen?) anscheinend nicht mitbekomme,, muss ich halt mit ihr leben und andere weiterhin belästigen!
Oh je, oh je! Meine Beiträge sind auch nix wert. Seufz.! Depris pur....
Von Katzen habe ich auch natürlich überhaupt keine Ahnung. Heul....
Vielleicht kann ich ja dann von dir lernen, wie ich vielleicht irgendwann mit diesen, mir völlig unbekannten Wesen zurecht kommen könnte! Jammer...
Hilf mir, oh große Alleswisserin!

Wen meinst du eigentlich?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #57

``Noch einmal: Nilo war nie Freigänger,wäre er das gewesen wäre er aus dem Park gar nicht mitgenommen worden sondern dort an der Futterstelle weiter betreut worden!!!!!!
Er kam nämlich dort in Freiheit überhaupt nicht klar. Ist das ein Verhalten was ein Freigänger zeigt?? Wohl eher nicht``

Indem er sich ängstlich zeigte und nur rauskam,wenn die Dame die die Futterstelle betreut anwesend war.

Und nein; mir geht es hier bestimmt nicht um eigene Felle,aber um das Wohlergehen eines Katers.
Aber sicher wissen das hier einige andere viel bessser. Nun ja und Verträge sind ja offensichtlich auch nur dazu da um bestimmte Körperteile abzuwischen:roll::roll:

Ich tue mir das hier nicht mehr an und das Niveau wird auch langsam wirklich sehr flach.

Frohe Weihnachten in die Runde

Im übrigen wurde dieses Thema schon in unserem Forum schon im September 2012 diskutiert und die Adoptantin kennt unsere Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #58
Ich denke, wenn Nilo in und mit seinem Zuhause völlig unglücklich wäre, dann würde er sicher durch markieren o.ä. weitergehend auf sich aufmerksam machen. Ich denke eher, dass er ein gewisses Mass an exklusiver Zuwendung möchte. Und draussen läuft Dosi ihm nach und kümmert sich nur um ihn --- das freut den Miez... Katzen sind durchaus kleine Egoisten, sie möchten gern alles und ihr spezielles... aber auch Katzen müssen mit Kompromissen leben...

Vielleicht ist es das, Zeit nur für ihn - die hat er spätestens wenn er das Treppenhaus erreicht hat :)
Dann flitzt Frauchen ihn nach und sammelt ihn ein :)
Ich werde nun wohl doch die Zeit mit ihm probieren, allerdings muss ich den Raum schließen, sobald ich mit einer anderen Katze spiele ist ein vorher total uninteressierter Suco zur stelle und Zorro ist eh immer da wo ich bin, der hat zuviel Pattex gefuttert :)
Und wenn andere Katzen mitspielen dann geht Nilo ja meist....

Eventuell ist es auch ein Lösung ihn auf dem Arm in den Keller zu tragen, dort kann ich die Türen schließen und ihn dann das Geschirr ummachen, eventuell akzeptiert er wenn ich es ihn ausserhalb der Wohnung ummache.

Ach herrje, was ist denn hier los?
Geht es bei dir noch um die Befindlichkeit der Katze oder hast du Probleme mit der menschlichen Mitbewohnerin? Klar müssen Katzen leider immer Kompromisse im Zusammenleben mit uns eingehen, wir bestimmen ja auch, welche.
Nilchen scheint sich in seinem Zuhause wohlzufühlen, will aber jetzt raus! Punkt...Das ist doch Natur pur, oder? Jedes Wesen lebt mit einem Lebensrisiko, Dachziegel auf Kopf, Krebs, Schadstoffe in der Wohnung, rauchende Dosis etc. Wir sind verantwortlich dafür, zu schauen, was für unsere Anvertrauten das jeweils Beste ist!

Und es ist nicht selbstverständlich, dass jede Katze ihren Unwillen durch Markieren kundtut!

Fridolinchen, 7-Katzenleben hat nichts gegen mich persönlich, sie versucht hier wirklich nur Lösungen zu zeigen die Nilo ein sicheres und zufriedenes Leben ermöglichen. Menschen machen verschiedene Erfahrungen mit Freigang, meine sind 50/50 - Joey bei meiner Ma ist fast 20 und war immer Freigänger. Karlchens Bruder Tiger wurde mit ca 1 Jahr im Freigang überfahren. 7-Katzenleben hat mehrere Freigänger verloren und auch der Verein hat Tiere durch Freigang verloren, von daher kann ich auch ihre Seite sehen.

Also WENN es nicht an Freigang liegt dass er so ist woran könnte es denn liegen...
Ist er schon von Anfang an so

Mein Django zb fängt an richtig bös zu maulen wenn er nicht rauskommt und sobald er draußen war ist alles wieder super. Er braucht einmal am Tag die Freiheit ansonsten ist er unausstehlich

Je mehr er sich in der Wohnung eingelebt hat, desto mehr wollte er raus. Ich denke er hat dann einfach genug Sicherheit gefunden auch das Leben ausserhalb der Türe zu erforschen.
Er weiß auch wo er hingehört :), er ist mir einmal nachts spät entschlupft und ich habe es nicht sofort gemerkt, bin noch ins Bad, dann gabs noch mal Futter, 4 waren da, der verfressene Nilo nicht... Als ich die Türe öffnete saß er davor, maunzte mich an, und rannte nach unten - Frauchen fang mich... oder Frauchen lass mich raus?

Nilo ist von Anfang an so,er ist ein typischer Siam mit Dickkopf und Zickigkeit wie es eben so ist.
Ich denke eher das der Fehler daran liegt,daß 5 Katzen auf relativ engem Raum miteinander klar kommen müssen.
Unser Fehler und ich denke ich hätte die Warnung des vorher vermittelnden Vereins beachten sollen,denn die bekam ich. Ich jedoch habe vertraut,mein Fehler,wie ich nun feststelle.

Ich glaube nicht,daß Nilo unbedingt Freigang braucht,dann hätte sich das schon auf der Finca so gezeigt und da war er einige Zeit. Er hat nie Anstalten gemacht aus dem Außengehege rauszukommen,andere aber schon.
Chantal schaut ziemlich genau hin und eben die Frage nach der Wohnungshaltung und Ihrer Meinung als Betreuerin von Nilo wurde durchdiskutiert bevor vermittelt wurde.
Eben weil wir wußten das die andere Orga dies als Prioriät ansah.

Chantal ist übrigens die Person in Spanien die die Katzen betreut und ziemlich gut beurteilen kann.

Um anderen vorzubeugen: Nein,wir vermitteln nicht nur in Wohnungshaltung,aber für Freigang muß die Umgebung stimmen,das tut sie in Bamberg nicht!

Aber es ist auch schön hier immer wieder zu lesen,daß Tierschutzorgas nieder gemacht werden,sowieso immer böse sind.
hat sich eigentlich je mal jemand gefragt wie sich Tierschutzorgas fühlen,wenn ihre Verträge nicht beachtet werden,wenn man online direkt mal den Gerichtsstand anspricht?
nein,wahrscheinlich nicht,denn wir sind ja alle die bösen,nicht wahr.Und Tierschutzverträge und mündliche Absprachen dürfen nach Belieben nicht mehr eingehalten werden.Na Bravo,können wir uns alle das wohl demnächst mal sparen.
#
Schade auch,daß sich die Menschen hier so leicht in eine Richtung drängen lassen,denn genau das ist das Ziel!!!
Hier versucht jemand auf mehr als subtile Weise seinen Willen zu bekommen,bedenkt aber leider in keinster Weise das Wohl des Tieres.
Da applaudiert mal alle schön,hoffentlich tut ihr das auch noch,wenn die Meldung kommt daß er leider überfahren wurde.

Noch einmal: Nilo war nie Freigänger,wäre er das gewesen wäre er aus dem Park gar nicht mitgenommen worden sondern dort an der Futterstelle weiter betreut worden!!!!!!
Er kam nämlich dort in Freiheit überhaupt nicht klar. Ist das ein Verhalten was ein Freigänger zeigt?? Wohl eher nicht.

Doch mir liegt Nilos Wohl sehr am Herzen, sonst hätte ich nicht hier nach den Meinungen gefragt.
Der heutige Tag mit Nilchen in der Wiese, das hat mir wieder zu denken gegeben.
Hier bekommt man unterschiedliche Meinungen,unterschiedliche Lösungsvorschläge, in deinen Forum haben alle in dein Horn geblasen und die einzige Lösung die mir angeboten wurde ist Nilo abzugeben, und genau das will ich nicht. Es muss auch eine andere Lösung geben als ein Tier einfach wieder abzuschieben!

Die Wohnungsgröße war bekannt, und Nilchen war die 3. Katze die einzog, Teufelchen und Zorro kamen ja erst danach. Zorro und Teufel haben seltsamerweise keine Probleme in der Wohunung, die ja nun wirklich mehr als katzengerecht eingerichtet ist. Mehr geht fast nicht und meine Katzen haben mehr Catwalks, Kratzbäume, Verstecke usw als manche andere Katze auf 100 qm.
Rückzugsmöglichkeiten hat Nilo viele, wenn er mag sogar ein ganzes Zimmer, da die anderen ihn auch nicht nachlaufen wenn er irgendwo hin geht.

Und nein BAMBERG ist nicht geeignet für den Freigang, da gebe ich dir mehr als Recht, wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe, dann hättest du gelesen dass ich nach einer Wohnung im LÄNDLICHEM Bereich suchen muss wenn Nilo Freigang bekommen soll.

@Manowarfan ich denke wenn du umziehen möchtest um deiner Katze Freigang zu gewähren dann tue es. Du entscheidest für deine Tiere sonst keiner.
Es bringt nichts hier eine ewige Diskussion zu darüber führen.

Meine Tiere haben momentan ein 300 qm großes Freigehege das wird sich bis Mai nächsten Jahres ändern. Da ich in meine Eigentumswohnung ziehe weil mein Mann und ich uns trennen.

Das ist für meine Tiere eine Umstellung da sie dann nur noch eine 80qm Wohnung und einen zwar großen eingenetzten Balkon zur Verfügung haben doch kein Freigehege mehr. Im Leben ändern sich Dinge und der Mensch muss sich den Gegebenheiten anpassen und die Mitbewohner in dem Fall die Katzen ebenfalls. Für mich kommt es nicht in Frage einer meiner Tiere wegzugeben oder zurück zu lassen. Alle drei werden mit umziehen und die Wohnung wird Katzengerecht eingerichtet. Eine Katzenklappe wird in die Balkontüre angebracht sodass sie immer die Möglichkeit haben nach draußen zu gehen.
Ich diskutiere nicht darüber- es ist meine Entscheidung und so werde ich es durchführen.
In dem Fall müssen sich meine Katzen der Situation anpassen so wie ich auch.
Damit will ich sagen tue das wie du es für richtig hältst. Nur so wirst du glücklich und wenn du glücklich bist werden es deine Tiere auch ob mit oder ohne Freigang. In deinem Fall mit Freigang.;-)

@ Aristocat ich verstehe dich und deine Meinung. Was willst du machen Nilo hat einen Besitzer und ein neues zu Hause und wenn der Besitzer der Meinung ist sein Tier ist unglücklich und will das ändern dann solltest du es akzeptieren. Ich selbst halte nichts von Freigang und würde nie ein Tier das nur Wohnungshaltung kennt zum Freigänger machen. Da geht es mir wie dir- denke der ist gleich platt gefahren. Der Besitzer denkt anders dass muss man einfach akzeptieren.

Falls du meine Beiträge gelesen hast, dann hast du auch gesehen dass ich offen für alle Alternativen bin. Nur eine Abgabe kommt für mich nicht in Frage, die würde das Problem nur verlagern und nicht ändern.

Indem er sich ängstlich zeigte und nur rauskam,wenn die Dame die die Futterstelle betreut anwesend war.

Und nein; mir geht es hier bestimmt nicht um eigene Felle,aber um das Wohlergehen eines Katers.
Aber sicher wissen das hier einige andere viel bessser. Nun ja und Verträge sind ja offensichtlich auch nur dazu da um bestimmte Körperteile abzuwischen:roll::roll:

Ich tue mir das hier nicht mehr an und das Niveau wird auch langsam wirklich sehr flach.

Frohe Weihnachten in die Runde

Im übrigen wurde dieses Thema schon in unserem Forum schon im September 2012 diskutiert und die Adoptantin kennt unsere Meinung dazu.

Wie oben schon geschrieben, in deinem Forum mit deinen Anhängern tuten alle in dein Horn, Lösungen wurden nicht angeboten, das einzige was ich zu hören bekam war ich soll ihn doch abgeben...:roll:

Seltsamerweise zeigt Nilo sich hier im Treppenhaus keinesfalls ängstlich, er geht sogar sehr offen auf die Menschen zu und lässt sich beschmusen und verteilt Liebesbisse.

Mein Joey war Hardcore-Freigänger, inzwischen zieht er die Couch vor, aber an manchen Tagen will er noch raus und geht auch unter Aufsicht nach draussen, alleine in dem Alter nicht mehr, vor allem auch weil er taub ist.
Hätte ich Joey aber in einen Park ausgesetzt, dann wäre er sicher auch verstört und verängstigt gewesen und hätte die Welt nicht verstanden.

Noch dazu weiß man nicht wie die Menschen Nilo behandelt haben, geliebt haben sie ihn sicher nicht, sonst wäre er nicht ausgesetzt worden.
Hier wird er geliebt und er weiß das auch und er wird auch akzeptiert wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #59
Liebe Anja.....

Diese Diskussion führt hier zu nix. Vertragliche Dinge kannst Du gerne mit mir per Mail klären.

Du wohnst zur Zeit an einer Hauptverkehrsstrasse, an der Freigang sowieso völlig induskutabel ist und dieses wurde auch mündlich besprochen.

Desweitern bitte ich Dich die Details zum Vertrag zu editieren, da diese nicht in ein öffentliches Forum gehören.

Mir kommt es so vor, als wolltest Du hier unter anderem einen " kleinen Feldzug" gegen uns führen.
Ich habe das heute schon in einem anderen Thread beobachtet.

Anja, ich bin für meine Diplomatie und meine Ruhe bekannt, aber auch ich habe eine Grenze und an diese stösst Du gerade.

Du möchtest sicher nicht, dass ich mich zu allen Vorkommnissen äußere, oder?

Ich denke hiermit sollte es gut sein........

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #60
Ein Vertrag ist nichts geheimes, und du bist sicher nicht meine Ansprechpartnerin, sondern immer noch eine Frau XXXXXX.

Was willst du hier preis geben, dass ich niedergemacht wurde weil ich es wagte eine Frage nach einen Kater zu stellen? Warum ihn jemand der mich wegen ihn angeschrieben hat nicht bekommen hat? Das willst du bekannt geben, das ist hiermit geschehen.
Ich hatte die Anzeige in einen anderen Forum erstellt, ich wurde zuerst angeschrieben, mich hat die Interessentin angeschrieben dass sie abgelehnt wurde, ich hab nachgefragt wieso.
Wenn du das preis geben wollstest dann hab ich das hiermit getan :)

Jetzt wäre es schön wenn du meinen Thread fern bleiben würdest und hier Lösungen für mein Problem mit Nilo ihren Platz hätten. Du wurdest hier weder erwähnt noch sonst was, also höre auf mich hier anzugreifen. Wie gesagt, ich habe einen Vertrag mit Frau xxxxx, nicht mit dir, Sitz der Firm ist in Spanien, also muss Chantal den REchtsweg gehen wenn sie der Meinung ist das Nilo nicht bei mir bleiben soll. Da Freigang im Vertrag nicht geregelt ist werde ich nach meinen Ermessen entscheiden.

Ich habe nicht gesagt dass ich Nilo hier in den Freigang entlasse, eben da ich an einer verkehrsreichen Straße lebe. Nach einen Umzug in geeigneter Umgebung kann es aber durchaus der Fall sein, sofern alles andere seine Situation nicht verbessert und er auch mit Wohnungshaltung zufrieden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten