Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Diskutiere Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; AHA,interessant wie so die Verträge ausgelegt werden. Nun ja,dann ist das so und wir werden handeln müssen,denn so geht es nicht. Gebe Dir bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #21
Kalintje, und genau das merke ich bei Nilchen, Resignation... und das macht mich verdammt unglücklich, denn ich will auch das meine Tiere glücklich sind.
Ich wollte keine Katze mehr die Freigang will, aber nun ist das Nilchen da, ich hab ihn ja auch lieb, meinen Schizo-Kater :cool:, abgeben ist für mich absolut keine Alternative, ich vermute mir wird nur ein Umzug in eine Gegend bleiben in der ich den Kater das geben kann was er möchte...

Die Orga ist gegen Freigang für Nilo, allerdings habe ich im Vertrag nichts unterschrieben was eine ausschließliche Wohnungshaltung zulässt, somit denke ich werde ich mit zukünftigen Freigang auch nicht vertragsbrüchig.

AHA,interessant wie so die Verträge ausgelegt werden.

Nun ja,dann ist das so und wir werden handeln müssen,denn so geht es nicht.

Gebe Dir bitte keine Mühe ich werde hier diesen Satz bzgl. der Vertragsbrüchigkeit nicht weiter kommentieren,mich auch nicht auf Streitgespräche oder Diskussionen mit Dir einlassen.
Du hörst von uns.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Anzeige

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #22
@Aristochat: o.k. das konnte man so jetzt nicht direkt wissen. Wobei es eben Katzen gibt, die bereits nach einem Tag in der Freiheit (oder manchmal sogar ohne sie jemals gesehen zu haben) in der Wohnung sehr unglücklich sind. Und wenn er dort im Freigehege gelebt und zumindest "frische Luft geschnuppert" hat kann auch das eine Erklärung für seinen Freiheitsdran sein.
Meine Kitten waren neugeboren kaum einen halben Tag draußen, bevor ich sie gefunden und reingeholt habe. Dennoch hatten sie einen unüberwindlichen Freiheitsdrang, als sie alt genug waren.

Ich denke, dass sich Manowarfan einen echten Kopf darum macht, wie sie bestmöglich für diesen Kater sorgen, bzw. ihn glücklich machen kann. Und nur darum geht es doch schließlich, oder?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #23
Petra, du kannst Nilo aber auch nicht einschätzen, er lebt jetzt nicht bei dir, sondern hier. Und sein Verhalten zeigt schon dass er in Wohnungshaltung nicht glücklich ist. Die Antworten hier im Forum haben das ja auch bestätigt.
Ich mache weder euch noch Chantal Vorwürfe, Nilo hat sich jetzt so entwickelt wie er ist.

Zurückgeben ist für mich keine Alternative, für mich wäre die Alternative eine Wohnung zu suchen wo er das haben kann was er möchte. Und du kannst sicher sein, ich würde keine Gegend wählen die gefährlich ist, sonst wäre er jetzt schon im Freigang und das ist hier ein absolutes NO GO.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #24
Oh je, ihr Armen! Eine neue Wohnun g zu suchen erscheint mir auch das Sinnvollste zu sein.
Ich kenne das Problem selbst auch. Meine Myra war in der Türkei die ersten drei Monate auf der Straße. Hier im neuen Haus durfte sie natürlich zuerst nicht raus. Sie hat nur gefaucht, gekratzt und aus dem Fenster gestarrt.Seit sie Freigang hat, ist sie wie umgewandelt. Myra kommt zum Schmusen auf meinen Schoß!!!
Draussen warten zwei Verehrer auf sie, mit denen sie dann unterwegs ist.
Glückliche Katze!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Übergangszeit nicht so stressig für euch wird.

Und ich glaube auch, dass du das Verhalten deiner Katze am besten einschätzen kannst! Kopf hoch! :f050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #25
So gesehen ist es wohl die beste Lösung wenn er dann an eine Stelle geht wo er unbesorgt Freigang haben kann,das ist wohl in Deiner Umgebung definitiv nicht möglich und bis da mal ein Umzug angesagt sein sollte ist es wohl noch lange hin,nicht wahr:cool:

Im übrigen denke ich mir dazu daß langsam aber sicher unser Vertrauen in die Menschen und ihren Umgang mit Verträgen zu überdenken ist.
Nilo wurde als Wohnungskatze vermittelt,all dies wurde mehr als einmal mündlich besprochen und sorry,hierüber gibt es keine Diskussion. Dann müssen wir dies leider anders klären.
Manchmal heißt Liebe nämlich auch jemanden gehen zu lassen,der sich nicht wohl fühlt.

Sicher sein,entschuldigung,aber .....

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #26
Fridolnchen, die Übergangszeit ist für Nilo schlimmer als für mich, er ist ja nicht böse in der Wohnung, will halt nur seine Ruhe und sitzt herum :-|

Petra, woher willst du wissen wann ich umziehe, wie schnell ich eine Wohnung finde, ich glaube nicht dass du das beurteilen kannst.
Nilo wird mich nicht verlassen, soviel kann ich dir versprechen, Gerichtsstand ist Spanien und ich möchte den spanischen Richter sehen der mir eine Katze abnimmt weil sie in Freigang soll. Bis ihr ihn dann an eine Stelle mit Freigang vermitteln könnt, auch das dauert ja, sitzt er ebenfalls in einer Wohnung auf Pflegestelle.

Vertragsinhalte auf Wunsch des Vertragserstellers entfernt

Dort schreibt ihr sogar dass die Katze kastriert sein muss bevor sie in Freigang geht, diese Voraussetzung erfüllt Nilo bestens.

Ausserdem habe ich hier den Thread eröffnet um Tipps und Einschätzungen anderen User zu lesen, letztendlich wurde ich bestätigt das Nilo vermutlich einen großen Freiheitsdrang hat. Ich habe nirgends geschrieben dass er wieder weg soll. Da ich gerne bereit bin eine passende Wohnung in passender Umgebung für das Niclehn zu suchen steht eine Rückgabe an den Verein doch gar nicht zur Debatte.
Mehr werde ich zu Kommentaren von dir nicht schreiben.
Über weitere Einschätzungen und Tipps wie ich Nilo helfen kann bis er in den Freigang darf bin ich natürlich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #27
Ist etwas merkwürdig das Ganze. Eine Orga kennt ihre Tiere denke ich und wenn das Tier in eine Wohnungshaltung vermittelt wurde dann sicher nicht ohne Grund. Dem Tier jetzt nach langer Wohnungshaltung zum Freigänger zu machen halte ich für keine gute Lösung. Er kennt keine Gefahren draußen- da ist ihm schnell etwas passiert.
Kann mir nicht vorstellen dass es im Sinne der Orga ist die ein Tier in Wohnungshaltung vermittelt wenn sie jetzt erfährt dass er zum Freigänger wird.
Denkst du nicht Manowarfan dass du hier etwas übertreibst?

Mein Happy ist 2x ausgebüchst aus dem Freigehege als die Erde etwas abgerutscht ist ist er unter dem Zaun durch. Der Freigang würde ihm gefallen bin ich überzeugt davon. Deshalb mache ich ihn nicht zum Freigänger- dürfte ich auch nicht laut Vertrag und würde es auch nicht. Bei den anderen Beiden muss ich auch aufpassen wenn die Haustür aufgeht wollen die auch gleich raus. Das liegt in der Natur der Katze. Mein Happy hatte Glück dass ihm nichts passiert ist als er draussen war denn er kennt nichts und jeder kann ihn mit nehmen weil er so zutraulich ist. Er hat noch nie etwas schlechtes vom Menschen erlebt, klar dass er dem Menschen vertraut.
Ja und Autos kennt er nicht da wäre er gleich platt gefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #28
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lebt die Katze jetzt seit geraumer Zeit bei Manofwarfan, oder?
Sie scheint sich dort ausgeruht zu haben, Selbstbewusstsein zu entwickeln und ein legitimes Bedürfnis nach Freiheit zu zeigen. Tiere ändern sich zum Glück!!! :a034: Von daher kann ich das Festhalten an alten Verhaltensmustern von Manofwarfans Katze seitens der Orga nicht verstehen. Das war dort doch eine völlig andere stressbehaftetere Situation für das Tier.
Ich denke, dass M. sich sehr verantwortungsbewusst zeigt, Rat einholt und sich auch Veränderungen zum Wohl der Mieze vorstellen kann!!!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #29
Nein nicht unbedingt, Katzen entwickeln sich teils anders als beschrieben :)
Das Teufelchen wurde als "gleich gut Freund" mit allen anderen beschrieben - hier wurde er zum kleinen Stalker der vor allem auf Nilchen- und Eisbärchenjagd ging... Hört sich jetzt lustig an, war lange Zeit nicht lustig.
Wir haben das in Griff bekommen, es ist kein Thema mehr hier, aber es zeigt dass Katzen ganz anders sein können als in den Vermittlungsangeboten.
Bei vielen Orgas wird auch darauf hingewiesen, und es ist auch ok, man lässt sich auf ein Blind Date ein.

Theresa, du kennst Nilo nicht oder?
Ausserdem, ich hatte früher Katzen die nur die Wohnung kannten, als ich zu meinen Ex zog hatten sie dann Freigang, die hatten damit kein Problem. Und nach der Trennung auch, bis auf Joey, kein Problem mit der Wohnung wieder.

Joey hat uns klar gemacht dass er Freigänger ist, der hat uns in die Ecken gekackt wenn wir früh nicht schell genug waren. Ihn in der Wohnung zu halten wäre Tierquälerei gewesen. Nilo zeigt es auf andere Art dass er gerne raus gehen würde, und er wird den Freigang den er gerne möchte auch so bald wie möglich bekommen. Die Antworten von DjangosMama, Patenkatze und anderen haben mich darin bestätigt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lebt die Katze jetzt seit geraumer Zeit bei Manofwarfan, oder?
Sie scheint sich dort ausgeruht zu haben, Selbstbewusstsein zu entwickeln und ein legitimes Bedürfnis nach Freiheit zu zeigen. Tiere ändern sich zum Glück!!! :a034: Von daher kann ich das Festhalten an alten Verhaltensmustern von Manofwarfans Katze seitens der Orga nicht verstehen. Das war dort doch eine völlig andere stressbehaftetere Situation für das Tier.
Ich denke, dass M. sich sehr verantwortungsbewusst zeigt, Rat einholt und sich auch Veränderungen zum Wohl der Mieze vorstellen kann!!!

Danke dafür. Freigang ist nicht das was ich will, aber ich habe nicht das Recht eine Katze die so klar zeigt was sie will einzusperren.
Theresia, noch eine Frage, ist dein Happy in der Wohnung übellaunig, desinteressiert und sobald er die Wohnung verlässt ist er wie ausgewechselt, eben wie eine ganz andere, glückliche Katze?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #30
Und nochmals, wenn ich sehe, wie meine ehemaligen Wohnungskatzen im Freigang aufgeblüht sind, kann ich mir für sie nichts anderes mehr vorstellen!!! Inwieweit sind denn solche das Wohl der Katzen einschränkenden Verträge rechtens? Ist vom Gesetz her bestimmt okay, aber wer entscheidet letztendlich darüber, was das Beste für die Katze ist?
Ich glaube, dass das nur derjenige kann, der tagtäglich intensiven Umgang mit ihr hat und auf ihre Befindlichkeit achtet!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #31
Ich kenne Deine Wohnsituation nicht. Grundsätzlich gibt es Katzen die wirklich eine Rückzugmöglichkeit brauchen. Gibt es die im angebotenen Wohnraum so nicht, weichen sie - so möglich - nach draussen aus...

Besteht die Möglichkeit, eine Klappe in der Wohnung einzubauen, so dass er ein Zimmer für sich allein haben kann? Bei einer Freundin war das die Lösung eines sehr ähnlichen Problems.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #32
Manofran Happy ist im Haus nicht unglücklich und hat auch ein 300qm Freigehege das er Tag und Nacht nutzen kann. Ungesicherter Freigang kommt bei mir nicht in Frage- mir sind schon 2 platt gefahren worden obwohl wir ganz ländlich wohnen.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #33
AHA,interessant wie so die Verträge ausgelegt werden.

Nun ja,dann ist das so und wir werden handeln müssen,denn so geht es nicht.

Gebe Dir bitte keine Mühe ich werde hier diesen Satz bzgl. der Vertragsbrüchigkeit nicht weiter kommentieren,mich auch nicht auf Streitgespräche oder Diskussionen mit Dir einlassen.
Du hörst von uns.

Finde Deine Reaktion etwas heftig. Die TE hat ihr Tier beobachtet und festgestellt, dass es Freigang will. Jetzt überlegt sie sogar deshalb umzuziehen. Das macht sie in meinen Augen zu einer sehr verantwortungsvollen Tierhalterin, die eben erst mal in Betracht zieht was das Tier will und nicht was für sie bequemer und angenehmer ist. Ich sehe keinen Grund ihr das Tier zu entziehen. Ganz im Gegenteil!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #34
Ein quengeliges Tier zuhause zu haben ist nicht bequem oder angenehm, ganz im Gegenteil.

Leider ist diese Welt kein Freigängerparadies sondern für Katzen ein lebensgefährliches Terrain - es gibt einfach allenthalben zuviel Verkehr und der schert sich einen feuchten Kehrricht um das Einsichtvermögen einer Katze.

Es kann kein Zeichen von Tierliebe sein, seine Katze nach draussen zu schicken und dabei deren Tod billigend in Kauf zu nehmen.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #35
Ist es denn dann besser eine Katze, die so offensichtlich zeigt wie freiheitsliebend sie ist, einzusperren und ihr das zu verwehren was sie liebt ?

Klar Autos sind eine Gefahr aber Gefahren gibt es überall.
Hier fahren auch Autos aber mein Kater darf raus weil er danach verlangt und ich ihm dieses Verlangen nicht nehmen möchte.

Finde es super, dass der Umzug mit Freigang angestrebt wird.

Weiß ja nicht wie das Tier jetzt ist aber besteht denn die Möglichkeit, dass mit ihm rausgegangen wird unter Beobachtung ? Hab ich anfangs mit meinem Django gemacht, bin immer raus in den Garten und wenn ich rein bin kam er mit, dann bräuchte er ja vielleicht nicht mal ein Geschirr

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #36
Besser als der Tod ist es in jedem Fall. Mir missfällt der Versuch, das Risiko des Freigangs herunterzuspielen ausserordentlich. Klar gibt es überall Gefahren. Große, kleine und winzige. Und der Freigang ist eine sehr große Gefahr.

Für extrem freiheitsliebende Katzen finde ich finde Theresias Lösung nachahmenswert, auch wenn sie natürlich aufwendig und teuer ist.

Wobei ich mich immer frage, wie groß denn der Freiheitswille wirklich ist, wenn man im Winter nicht das geringste Problem hat, die ganze Zeit daheim am Ofen zu liegen...

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #37
Ich kenne Deine Wohnsituation nicht. Grundsätzlich gibt es Katzen die wirklich eine Rückzugmöglichkeit brauchen. Gibt es die im angebotenen Wohnraum so nicht, weichen sie - so möglich - nach draussen aus...

Besteht die Möglichkeit, eine Klappe in der Wohnung einzubauen, so dass er ein Zimmer für sich allein haben kann? Bei einer Freundin war das die Lösung eines sehr ähnlichen Problems.
Nilo wird von den anderen nicht bedrängt. Bei mir gehts vom Flur aus ins Wohnzimmer, dann von dort ins Schlafzimmer, das ist der Hauptbereich der Katzen. Vom Flur gehts auch ins "Kinder"-Zimmer, in die Küche und ins Bad.
Alle Zimmer haben Kratzbäume, Höhlen und Bettchen, sprich Nilo könnte sich jederzeit ins Kinderzimmer zurückziehen. Dort wohnt auch kein Kind, sondern nur mein Basteltisch und einige Schränke und Katzenmöbilar.

Aber er setzt sich entweder im Flur auf die Kommode oder mit ins Wohnzimmer auf die Holzboxen und alle Katzen sind auf ca 1 qm versammelt :)
Nilo will nicht mit den anderen toben und spielen, das akzeptieren sie auch, sie lassen ihn in Ruhe. Ich hab in der Hinsicht sehr soziale Tiere, inzwischen auch der Teufel, auch der lässt ihn in Frieden irgendwo sitzen.
Alle sind immer da wo Frauchen ist.

Manofran Happy ist im Haus nicht unglücklich und hat auch ein 300qm Freigehege das er Tag und Nacht nutzen kann. Ungesicherter Freigang kommt bei mir nicht in Frage- mir sind schon 2 platt gefahren worden obwohl wir ganz ländlich wohnen.

Auch deine Meinung verstehe ich und akzeptiere ich natürlich, nur 300 qm kann nicht jeder zur Verfügung stellen. Könnte ich das würde ich ihm dahin 24Std/Tag Zugang ermöglichen, ich denke damit wäre er auch zufrieden.

Finde Deine Reaktion etwas heftig. Die TE hat ihr Tier beobachtet und festgestellt, dass es Freigang will. Jetzt überlegt sie sogar deshalb umzuziehen. Das macht sie in meinen Augen zu einer sehr verantwortungsvollen Tierhalterin, die eben erst mal in Betracht zieht was das Tier will und nicht was für sie bequemer und angenehmer ist. Ich sehe keinen Grund ihr das Tier zu entziehen. Ganz im Gegenteil!

Ein quengeliges Tier zuhause zu haben ist nicht bequem oder angenehm, ganz im Gegenteil.

Leider ist diese Welt kein Freigängerparadies sondern für Katzen ein lebensgefährliches Terrain - es gibt einfach allenthalben zuviel Verkehr und der schert sich einen feuchten Kehrricht um das Einsichtvermögen einer Katze.

Es kann kein Zeichen von Tierliebe sein, seine Katze nach draussen zu schicken und dabei deren Tod billigend in Kauf zu nehmen.

Ich verstehe dich sehr gut, ich weiß dass ihr keine Katze mehr in den Freigang vermittelt, und klar, man rettet die Katzen nicht damit sie dann hier in Deutschland plattgefahren werden. Ich hab mehrmals betont dass ich nicht glücklich bin über gewünschten Freigang, aber ist es nicht genau so schlimm ein Tier zu zwingen in der Wohnung zu leben? Ich meinte damit ein Tier dem man es anmerkt dass es in der Wohnung nicht zufrieden ist.

Ist es denn dann besser eine Katze, die so offensichtlich zeigt wie freiheitsliebend sie ist, einzusperren und ihr das zu verwehren was sie liebt ?

Klar Autos sind eine Gefahr aber Gefahren gibt es überall.
Hier fahren auch Autos aber mein Kater darf raus weil er danach verlangt und ich ihm dieses Verlangen nicht nehmen möchte.

Finde es super, dass der Umzug mit Freigang angestrebt wird.

Weiß ja nicht wie das Tier jetzt ist aber besteht denn die Möglichkeit, dass mit ihm rausgegangen wird unter Beobachtung ? Hab ich anfangs mit meinem Django gemacht, bin immer raus in den Garten und wenn ich rein bin kam er mit, dann bräuchte er ja vielleicht nicht mal ein Geschirr

Wo ich im Moment wohne geht das nicht, da ist eine verkehrsreiche Strasse nach vorne raus, der Hof ist nicht gesichert sondern hat eine Einfahrt. Rennt Nilchen dort raus wirds gefährlich für ihn.
In einer neuen Wohnung in ruhigerer Umgebung könnte mich mir das als Versuch durchaus vorstellen.
Ich könnte mir sogar vorstellen das Nilchen an meiner Seite bleiben würde.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #38
Und diese Wiese ist auch im Hof ?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #39

Also, das finde ich ja ungeheuerlich!!!
Ich fühle mich sehr angegriffen. Wenn jemand so wie ich wegen seiner Katzen ein Haus im Grünen gekauft hat, das in einer 30km/h Zone plus Sackgasse liegt und nebst Riesengarten vorne und hinten nur Grün im Umfeld hat, nehme ich damit also auch den Tod meiner Katzen billigend in Kauf!? Zwei meiner Süßen sind dem wirklichen Tod in der Türkei gerade so entkommen! Sie sind Freigang gewöhnt!
Wenn du das anders siehst, solltest du dir statt Katzen, die leben wollen,vielleicht Stofftiere für drinnen anschaffen!

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #40
Und diese Wiese ist auch im Hof ?
Ja ist sie, aber sie ist nicht einzäunbar, falls du diese Idee hast, sondern eine Gemeinschaftsfläche die im Sommer auch viel von den Kindern benutzt wird.
Bärchen hatte ich mal am Geschirr mit unten, die Kinder sind lieb zu den Katzen, das wäre also kein Problem :), Bärchen fordert es aber nicht ein, und ich habe es dann als Nilchen einzog auch gelassen, damit er nicht die fremde Welt riecht, der er nicht erreicht.
Bärchen war auch nur 2 oder 3 x mit unten :), ihm hats gefallen, aber er findet nur Wohnung auch ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten