Hallo,
ok das verstehe ich, aber auch bei einem "älteren" Tier muss man einiges bachten, oder nicht?
Angenommen, ich hole eine 9 monate alten, kastrierten Kater aus dem
Tierheim, dann muss ich damit rechnen, das das
Tierheim nicht alles über ihn weis. Oft haben die manche Tiere erst seit kurzem da und kaum einer weis, was dieses Tier durchgemacht hat (muss nicht sein, kann aber)
Also muss ich bei einem Tier was einen etwas geprägteren Charackter hat, vielleicht erst seit kurzem im
Tierheim ist oder der Pflegestelle auch damit rechnen, das sein Verhalten sich durchaus ändert, wenn er sich bei mir richtig eingelebt hat, oder nicht?
Ich muss damit rechnen das die zusammenführung länger dauert, weil 2 Katzen aufeinander treffen die bereits einen geprägten Charackter haben, ein Kitten passt sich da schon eher an und wie gesagt, von vorn herein ist es auch oft ein Ratespiel wie wirklich der charackter eines älteren Tieres aussieht, denke ich, weil nicht immer ist das ältere tier seit seiner Kittenzeit am selben Platz. Erfahrungsgemäß von Züchtern ist es so, das Kitten selten Probleme im neuen Zuhause hatten, sondern selbstbewusst durch die Whg gelaufen sind. Erwachsene Tiere haben länger gebraucht, ihnen viel es schwerer, aber auch sie haben sich eingelebt, nur nicht immer innerhalb von wenigen Tagen. ;-)
Deshalb tendiere ich eher zu einem Kitten, aber zugegeben, ich habe alle die als Kitten einzogen vom seriösen Züchter, also keiner hatte je etwas böses erfahren, musste jemals bereits sein Zuhause wechseln o.ä. Sie liefen alle selbstbewusst bei mir durch die whg und es interessierte sie nicht die Bohne ob sie angefaucht wurden oder nicht, deshalb gab auch keinerlei Probleme, weil keiner vor den bereits vorhandenen bei mir abhaute oder kuschte.
Katzenneuling ist für mich auch nicht abwertend, es klang für mich vorher so, als würdest du in diesem Falle bei einem Kitten zsutimmen, wenn der Besitzer Erfahrung hätte, und nur bei einem Katzenanfänger abraten bei einem Kitten ;-)
lg Juli