Was soll das nur bedeuten ???

Diskutiere Was soll das nur bedeuten ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn es da nur um deine meinung geht und ich etwas falsch interpretiert habe, dann sorry. Aber dann erkläre mir doch einfach, was genau du in dem...
  • Was soll das nur bedeuten ??? Beitrag #21
Das ist schön,wenn es bei euch geklappt hat.Aber das würde ich nie einem Katzenneuling raten,denn es kann auch daneben gehen und die Chance ist größer,als die,dass es super klappt.

Wenn es da nur um deine meinung geht und ich etwas falsch interpretiert habe, dann sorry. Aber dann erkläre mir doch einfach, was genau du in dem von mir zitierten Satz meinst? Wieso würdest du das nie einem Katzeneuling raten? Was hat ein Katzenneuling damit zu tun? Das hast du so geschrieben, nicht ich, mag sein, das ich etwas falsch interpretiere, aber dann erklärs mir doch einfach.

lg Juli

• Was soll das nur bedeuten ??? Beitrag #22
Also gut,ich versuche es mal vielleicht etwas verständlicher zu schreiben -nicht falsch verstehen :mrgreen: (ist einfach so,dass ich viele Gedankengänge manchmal nicht aufschreibe).
'Katzenneuling' ist für mich erst mal kein abwertendes Wort,waren wir alle doch mal.
Aber wenn ich jetzt zu einem Kitten rate,dann sind da viele Dinge zu beachten (wie du ja auch von deinen schriebst) gut sozialisiert, bekannt mit ausgewachsenen bzw. 'halbstarken' Katzen,möglichst Frühkastriert/oder frühzeitig kastriert,damit es nicht zu Spannungen kommt. ,charakterlich gut gefestigt etc..Und das sind für einen 'Anfänger' in der Katzenhaltung doch schon viele Dinge,die beachtet werden sollten und über die man sich informieren sollte.
Und da würde ich persönlich immer zu einem bereits kastrierten,ähnlich altem Kater in gleicher oder ähnlicher Entwicklungsphase raten.

• Was soll das nur bedeuten ??? Beitrag #23
Nichts zu Danken Canix ;-) Ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben. Eins verstehe ich aber auch nicht: Warum muss es eine Kater sein??? Eine Katze würde genauso gehen. Meine beiden ältesten sind ein Pärchen,genauso wie mein " Kindergarten " grins.... Mein Gedanke bzw Gefühl ist, das bei 2 gleich alten Katern eher Probleme auftauchen könnten als bei einem Pärchen...

• Was soll das nur bedeuten ??? Beitrag #24
Hallo,

ok das verstehe ich, aber auch bei einem "älteren" Tier muss man einiges bachten, oder nicht?

Angenommen, ich hole eine 9 monate alten, kastrierten Kater aus dem Tierheim, dann muss ich damit rechnen, das das Tierheim nicht alles über ihn weis. Oft haben die manche Tiere erst seit kurzem da und kaum einer weis, was dieses Tier durchgemacht hat (muss nicht sein, kann aber)

Also muss ich bei einem Tier was einen etwas geprägteren Charackter hat, vielleicht erst seit kurzem im Tierheim ist oder der Pflegestelle auch damit rechnen, das sein Verhalten sich durchaus ändert, wenn er sich bei mir richtig eingelebt hat, oder nicht?

Ich muss damit rechnen das die zusammenführung länger dauert, weil 2 Katzen aufeinander treffen die bereits einen geprägten Charackter haben, ein Kitten passt sich da schon eher an und wie gesagt, von vorn herein ist es auch oft ein Ratespiel wie wirklich der charackter eines älteren Tieres aussieht, denke ich, weil nicht immer ist das ältere tier seit seiner Kittenzeit am selben Platz. Erfahrungsgemäß von Züchtern ist es so, das Kitten selten Probleme im neuen Zuhause hatten, sondern selbstbewusst durch die Whg gelaufen sind. Erwachsene Tiere haben länger gebraucht, ihnen viel es schwerer, aber auch sie haben sich eingelebt, nur nicht immer innerhalb von wenigen Tagen. ;-)

Deshalb tendiere ich eher zu einem Kitten, aber zugegeben, ich habe alle die als Kitten einzogen vom seriösen Züchter, also keiner hatte je etwas böses erfahren, musste jemals bereits sein Zuhause wechseln o.ä. Sie liefen alle selbstbewusst bei mir durch die whg und es interessierte sie nicht die Bohne ob sie angefaucht wurden oder nicht, deshalb gab auch keinerlei Probleme, weil keiner vor den bereits vorhandenen bei mir abhaute oder kuschte. :)

Katzenneuling ist für mich auch nicht abwertend, es klang für mich vorher so, als würdest du in diesem Falle bei einem Kitten zsutimmen, wenn der Besitzer Erfahrung hätte, und nur bei einem Katzenanfänger abraten bei einem Kitten ;-)

lg Juli

Thema:

Was soll das nur bedeuten ???

Was soll das nur bedeuten ??? - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Fragen und Gedanken zur Zusammenführung: Ich hatte einen tollen Thread gefunden, dem ich mich mit diesem Beitrag anschließen wollte und fand ihn nach 135 umgeblätterten Seiten nicht...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten