Hallo noch einmal von mir.
Ich muss jetzt doch mal nach Tipps fragen, da ich ja Katzenneuling bin.
Habe hier zwei Miezen: Sheila (2 Jahre, kleiner und ein bissl moppelig), Tamina (4 Jahre und größer als Sheila, soweit ein gutes Gewicht).
Gewogen hab ich jetzt länger nicht, Problem ist, dass ich mich mit draufstellen müsste und ich will MICH nicht wiegen :mrgreen: Aber optisch sieht man ja auch viel.
Sheila war zu dünn, als sie zu mir kam, da sie im
Tierheim gar nicht gut gefressen hat. Hier bekam sie eine top Figur. Nur kam dann Tamina...
Tamina kam aus einem verwahrlosten Haushalt und musste sich wohl erstmal wieder an geregelte Mahlzeiten gewöhnen.
Tamina war viel zu dünn, und was ich anfangs nicht bemerkt habe: Sie isst nur sehr kleine Portionen, dafür öfter.
Anfangs hab ich das aber nicht beaufsichtigt und so hat Sheila, die Verfressene, einfach noch die Reste von Tamina weggeputzt.
Problem ist nun: Sheila hat ordentlich zugelegt. :roll:
Wie krieg ich das am besten in den Griff, ist meine Frage.
Ich gebe nun mehrmals täglich immer nur 50g Futter, da das eine Portion ist, die Tamina auch eig regelmäßig vollständig aufisst. Aber nicht immer.. manchmal brauch sie auch nur 5 Minuten Pause und geht dann nochmal hin.
Sollte ich das Fressen komplett beaufsichtigen und das Futter wegstellen, wenn Tamina fertig ist? Habe dann nur immer so ein Problem: ich müsste das Tamina ja später wieder hinstellen, aber wenn Sheila ihre Portion schon auf hat, kann ich ihr ja nicht nochmal was geben. D.h. ich würde nur Tamina was hinstellen. Nimmt Sheila mir das dann übel? Ich weiß, das ist sehr menschlich gedacht, aber habe Angst, dass hier dann Futterneid entsteht.
Wäre froh, wenn ihr noch irgendwie Tipps habt, wie ich da am besten mit umgehe
Sheila rollt jetzt auch nicht durch die Gegend, sie klettert noch und tobt wie wild. Aber man sieht halt, dass sie bissl viel auf den Rippen hat :mrgreen: Und will das in den Griff kriegen, bevor es dann wirklich schlimm ist ;-)