Das ist immer eine schwierige Entscheidung. Ich habe mich auch monatelang damit "herumgequält" - und mich am Ende für eine Drittkatze entschieden. Das war nicht einfach, denn so ziemlich 99,9 % aller Katzenhalter, die ich fragte, sagten "Tu es nicht". Aber ich war die einzige, die Ikea und Flecki bei ihren Auseinandersetzungen beobachten konnte und es war wie bei dir: Flecki will spielen, fordert Ikea auf zu raufen, die hat keine Lust, es wird gefaucht von beiden und die Pfoten fliegen. Ikea flüchtet sich aus Aquarium und Flecki sitzt frustriert unten.
Die Beiden sind gerade mal 1,5 Jahre alt und ich wollte ihnen keine weiteren hoffentlich langen Jahre in dieser Konstellation zumuten. Und hatte dabei großes Glück, dass die Züchterin meiner Beiden da noch ein Kitten in petto hatte, dass der Nachbar nicht wollte, weil er mehr als 50 € dafür zahlen sollte.
Vor 2 Wochen ist Yuna eingezogen, 5 1/2 Monate alt, und wie meine beste Freundin beim Kennenlernen sagte, eine süße und charmante Katze. Und sehr, sehr sozial. Die grundsätzliche Zusammenführung hat 2 Tage gedauert, bestimmte Dinge werden immer noch geregelt aber im Großen und Ganzen ist es toll. Yuna ist sehr selbstbewusst, spielt viel mit Flecki, lässt sich aber nicht unterbuttern und macht ihr deutlich, wenn sie eine Grenze überschritten hat. Und Flecki akzeptiert es, das hat sie bei Ikea nie getan.
Mit Ikea räumt Yuna die Cats Box aus, gekuschelt wird mit Beiden und was das Tollste ist: Flecki und Ikea sind mittlerweile entspannt genug, um gemeinsam im Kratzbaum oder auf dem Aquarium zu schlafen. Aneinandergekuschelt. Ich weiss nicht, wann sie das vor Yunas Einzug das letzte Mal getan haben. Ikea ist immer noch vorsichtig, wenn Flecki sich ihr im Katzengalopp nähert, aber das wird besser. Flecki akzeptiert mittlerweile auch von ihr ein "Nein". Ikea bringt sich in die Katzenspiele ein, wenn sie Lust hat und wenn nicht, schaut sie vom Aquarium aus zu. Sie hat endlich ihre Ruhe wieder und wird immer kuscheliger. Und Flecki ist deutlich ausgelasteter - und zufriedener.
Mir ist bewusst, dass ich mit Yuna ein wirkliches Weihnachtswunder erlebt habe. Es war ein riesiger Glücksfall, das dieses Kätzchen im richtigen Moment zur Vermittlung stand, denn die anderen verfügbaren Katzen hätten nicht zu meinem Gespann gepasst und vier Katzen wären mir zu viel gewesen. Dann hätte ich lieber noch weiter gesucht, um einem Trio den bestmöglichen Start zu geben und 2 gegen 1 Konstellationen möglichst schon bei der Auswahl ausschließen zu können. Aber wer steckt schon drin in einer Katze? Ich bin sehr dankbar, dass es momentan so läuft.
Ich hänge dir mal ein paar Fotos an - und drücke dir die Daumen, dass du die für euch richtige Entscheidung fällst und die Katzen dann auch mitmachen.