Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze?

Diskutiere Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorhin gab es wieder eine Auseinandersetzung zwischen den beiden. Zoe ist mal wieder voll auf Kati raufgesprungen, was diese mit Geschrei und...
  • Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #21
Vorhin gab es wieder eine Auseinandersetzung zwischen den beiden. Zoe ist mal wieder voll auf Kati raufgesprungen, was diese mit Geschrei und Gefauche kommentiert hat. Es flog wieder ein bisschen Fell und die übliche Flucht auf den Schrank hat das Theater wieder beendet. Jetzt pennen sie beide.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #22
Das ist immer eine schwierige Entscheidung. Ich habe mich auch monatelang damit "herumgequält" - und mich am Ende für eine Drittkatze entschieden. Das war nicht einfach, denn so ziemlich 99,9 % aller Katzenhalter, die ich fragte, sagten "Tu es nicht". Aber ich war die einzige, die Ikea und Flecki bei ihren Auseinandersetzungen beobachten konnte und es war wie bei dir: Flecki will spielen, fordert Ikea auf zu raufen, die hat keine Lust, es wird gefaucht von beiden und die Pfoten fliegen. Ikea flüchtet sich aus Aquarium und Flecki sitzt frustriert unten.

Die Beiden sind gerade mal 1,5 Jahre alt und ich wollte ihnen keine weiteren hoffentlich langen Jahre in dieser Konstellation zumuten. Und hatte dabei großes Glück, dass die Züchterin meiner Beiden da noch ein Kitten in petto hatte, dass der Nachbar nicht wollte, weil er mehr als 50 € dafür zahlen sollte.

Vor 2 Wochen ist Yuna eingezogen, 5 1/2 Monate alt, und wie meine beste Freundin beim Kennenlernen sagte, eine süße und charmante Katze. Und sehr, sehr sozial. Die grundsätzliche Zusammenführung hat 2 Tage gedauert, bestimmte Dinge werden immer noch geregelt aber im Großen und Ganzen ist es toll. Yuna ist sehr selbstbewusst, spielt viel mit Flecki, lässt sich aber nicht unterbuttern und macht ihr deutlich, wenn sie eine Grenze überschritten hat. Und Flecki akzeptiert es, das hat sie bei Ikea nie getan.

Mit Ikea räumt Yuna die Cats Box aus, gekuschelt wird mit Beiden und was das Tollste ist: Flecki und Ikea sind mittlerweile entspannt genug, um gemeinsam im Kratzbaum oder auf dem Aquarium zu schlafen. Aneinandergekuschelt. Ich weiss nicht, wann sie das vor Yunas Einzug das letzte Mal getan haben. Ikea ist immer noch vorsichtig, wenn Flecki sich ihr im Katzengalopp nähert, aber das wird besser. Flecki akzeptiert mittlerweile auch von ihr ein "Nein". Ikea bringt sich in die Katzenspiele ein, wenn sie Lust hat und wenn nicht, schaut sie vom Aquarium aus zu. Sie hat endlich ihre Ruhe wieder und wird immer kuscheliger. Und Flecki ist deutlich ausgelasteter - und zufriedener.

Mir ist bewusst, dass ich mit Yuna ein wirkliches Weihnachtswunder erlebt habe. Es war ein riesiger Glücksfall, das dieses Kätzchen im richtigen Moment zur Vermittlung stand, denn die anderen verfügbaren Katzen hätten nicht zu meinem Gespann gepasst und vier Katzen wären mir zu viel gewesen. Dann hätte ich lieber noch weiter gesucht, um einem Trio den bestmöglichen Start zu geben und 2 gegen 1 Konstellationen möglichst schon bei der Auswahl ausschließen zu können. Aber wer steckt schon drin in einer Katze? Ich bin sehr dankbar, dass es momentan so läuft.

Ich hänge dir mal ein paar Fotos an - und drücke dir die Daumen, dass du die für euch richtige Entscheidung fällst und die Katzen dann auch mitmachen.

Anhänge

• Ikea Cats Box 2.jpg
    Ikea Cats Box 2.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 8
  • Ikea Yuna Cats Box.jpg
    Ikea Yuna Cats Box.jpg
    70 KB · Aufrufe: 9
  • Drei Damen.jpg
    Drei Damen.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 10
  • Ikea Yuna Aquarium.jpg
    Ikea Yuna Aquarium.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 7
  • Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #23
Deinen Beitrag verfolge ich nun schon auch die ganze Zeit mit und muss ehrlich gestehen, dass euer Weihnachtswunder bei mir auch den Auslöser gegeben hat, die dritte Katze ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Wenn man doch nur vorher wüsste, was man eben nicht weiss. Ich würde es mir für meine beiden Mädels so sehr wünschen, dass es auch so wird wie bei dir.
Mir ist auch klar, dass nur Versuch klug macht, aber das ist so leicht gesagt. Für mich wäre es der Horror, eine Katze wieder abgeben zu müssen. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass zwischen meinen in der Zwischenzeit so viel kaputt gegangen ist, dass gar nix mehr geht.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #24
Dein Gedanken kenne ich, deine Bedenken sozusagen 1:1. Bei mir wurde seit Ende August quasi täglich geprügelt. Ikea war am Ende ständig auf der Flucht vor Flecki. Sie hatte regelmäßig blutige Kratzer auf der Nase und einmal ging es nur haarscharf am Auge vorbei. Ich habe mich schon gewundert, dass nicht die Nachbarn auf der Matte standen und fragen, ob hier ein Indianerstamm eingezogen ist. Und ich stand hilflos daneben.

Wir hatten (und haben) Zykene und Bachblüten im Einsatz, beides werde ich aber langsam ausschleichen. Muss ja auch so gehen. Zwischen Ikea und Flecki ist auch viel vorgefallen, auch wenn ich den Auslöser in jener Augustnacht wohl nie erfahren werde. Flecki hat Ikea ausgesperrt und attackiert, sie nicht auf den Boden gelassen. Das Vorkommnis ist jetzt aber anscheinend vollkommen überwunden und am Ende ging es nur um den Spieltrieb. Und ich hatte in dieser Situation Glück, dass Ikea trotz ihrer Angst eine fröhliche Katze ist, die immer wieder ankam. Sich dadurch natürlich auch immer wieder Fleckis Spielattacken ausgesetzt hat, aber Ikea hat sich glücklicherweise nie komplett einschüchtern lassen, sondern hat sich gewehrt.

Und was wenn eine dritte Katze nicht funktioniert? Vom Vertraglichen her habe ich mir ein Rückgaberecht einräumen lassen, so dass zumindest keine unlösbare Situation entstünde und die Katze zurück könnte. Mir wäre es super schwer gefallen, Yuna wieder zurückzugeben, aber wenn es für Ikea und Flecki besser gewesen wäre, hätte ich es getan. Heulend wahrscheinlich. Ich habe auch gemerkt, dass ich mich unbewusst emotional am Anfang gar nicht so an Yuna binden wollte. Das ist mir aber erst aufgegangen, als ich die Restrate für die Katze gezahlt habe und Yuna nun voll und ganz zu uns gehört. Mittlerweile habe ich sie furchtbar lieb. Die Bindung ist natürlich noch nicht so stark wie bei Flecki und Ikea, aber wir haben ja ganz viel Zeit um das wachsen zu lassen.

Was ein unschlagbarer Vorteil war: die Züchterin von Ikea und Flecki kennt die beiden, auch wenn sie sie 1 Jahr nicht gesehen hatte. Aber sie haben 6 Monate bei ihr gelebt. Und sie kannte Yuna und war von Anfang an überzeugt, dass sie zu den beiden passt. Da du das Vorleben deiner Katzen nicht kennst, könnte das die Zusammenführung schwieriger machen, aber sicher nicht unmöglich.

Die Entscheidung kannst am Ende nur du fällen. Falls du Interesse an Bachblüten hast, kann ich dir die Adresse "meiner" Katzentherapeutin geben. Sie hilft dir sicher gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #25
Schön, dass jemand Verständnis aufbringen kann für unsere Situation. Ist irgendwie auch immer schwierig zu beschreiben, daher hatte ich auch versucht, alles mögliche aufzuschreiben, damit man sich als Außenstehender ein Bild machen kann.

Nach ein paar durchgrübelten Nächten denke ich schon, dass, wenn sich das geeignete Katzentier finden würde, wir den Versuch auch wagen würden, denn wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen.

Hier gibt es ja keine Züchterin oder irgendjemand, der die Katzen kennt und uns zu irgendetwas raten könnte, daher muss ich da wohl alleine durch.

Ich fasse dann mal zusammen, wie die geeignete Miez sein müsste und bitte um Ergänzungen und Ideen, falls ich etwas wichtiges vergessen sollte:
  • kastriertes Katzenmädel
  • übliche Gesundheitschecks sollten erledigt sein (Impfungen, Chip, Wurmkur, Flohbehandlung, Tests auf ansteckende Krankheiten
  • verspielt und eher aktiv, daher vielleicht eher nicht zu alt (?)
  • absolut sozial und kein Raufbold
  • sollte sich mit fast jeder Katze verstehen, eher defensiv sein als offensiv
  • Wohnungskatze
  • Farbe und Aussehen egal
Habt ihr noch Ideen und Ergänzungen?

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #26
Sie sollte so im alter von eurer kleinen wilden sein oder höchstens 1 jahr älter.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #27
Und selbstbewusst sein, damit eure Raufboldin sie nicht unterbuttert, sondern Grenzen gezeigt bekommt.

Ich habe auch bewusst ein Kitten gewählt, da Flecki für ihre 1,5 Jahre einen sehr ausgeprägten Spieltrieb hat. Das passt genau zu Yuna mit ihren knapp 6 Monaten. Sicher wird Flecki älter, aber Yuna halt auch und da hoffe ich, dass sie quasi im Gleichschritt gehen, trotz des Altersunterschiedes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #28
Okay, Liste wird ergänzt:

• kastriertes Katzenmädel
  • übliche Gesundheitschecks sollten erledigt sein (Impfungen, Chip, Wurmkur, Flohbehandlung, Tests auf ansteckende Krankheiten
  • verspielt und eher aktiv
  • absolut sozial und kein Raufbold
  • sollte sich mit fast jeder Katze verstehen, eher defensiv sein als offensiv
  • Wohnungskatze
  • Farbe und Aussehen egal
  • Alter bis 3 Jahre
  • selbstbewusst genug, um Grenzen zu zeigen
So eine Katze muss ja erst gebacken werden, oder?

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #29
wer sucht der findet auch.

da wird sich schon was finden im tierheim oder tierschutz oder du schaust mal die kleinanzeigen-märkte durch.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #30
Nö, die gibt es (bis auf das Alter), aber ich gebe sie nicht mehr her :cool:.

Im Ernst, lass dir genug Zeit, schau hier, frag dort. Bei mir war es ja doppeltes Glück, weil ich zudem noch wegen meiner Allergie auf die La Perm-Rasse angewiesen war. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich auch zum Tierschutz gegangen. Wahrscheinlich am ehesten zu einer Pflegestelle, weil man dort mehr über die Charaktere der Katzen erfahren kann, als im großen Tierheim.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #31
Ja, so ist wahrscheinlich der Plan. Eine Katze von einer Pflegestelle wird es wohl werden.
Nun werde ich dann mal den Vermittlungsbereich sowie verschiedene Orgas anschreiben.

Wobei die kleine Namiko hier aus dem Vermittlungsbereich schon gut zu uns passen würde. Da stehe ich ja schon in Kontakt. Wäre ja ein kleines Wunder, wenn es gleich die allererste Katze werden würde...

Was mir gestern mal so aufgefallen ist:

Kati hat gestern ein Spiel angefangen mit Zoe, es wurde dann friedlich nachlaufen gespielt. Bis dann auf einmal Kati Zoe zu fassen gekriegt hat, es wurde gerauft unter Geschrei und fliegendem Fell und Zoe ist dann wieder auf den Schrank.
Vielleicht schätze ich auch die Situation falsch ein und Kati ist es, die beim raufen zu grob wird? Weil es ihr reicht oder sie vllt eher wie ein Kater rauft und Zoe lieber nachlaufen will?

Von Kati weiss ich, dass sie wohl zusammen mit einem Kater gefunden wurde. Vllt hat sie mit diesem zusammengelebt? Vllt waren sie Geschwister? Vllt kennt sie nur toben nach Katerart und macht das jetzt genauso?
Die beiden wurden im Tierheim getrennt vermittelt, als wir Zoe aufnahmen, hatte ich nach dem Kater gefragt. Der war aber schon vermittelt, bevor wir Kati holten, weil er weniger schüchtern war als sie.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #32
Uuuuuuuuund?
Gibt es schon Neuigkeiten??

Weißt du, ich glaube, dass wir die Sache ähnlich angehen...viel, viel Analyse, mal Tendenz in diese, mal in jene Richtung...immer wieder Unsicherheit...

Vielleicht wäre es auch für dich am besten, du entscheidest dich und hinterfragst deine entscheidung dann auch nicht mehr, denn du hast dir doch schon soooo viele gedanken gemacht.

Letztlich weiß niemand, wie es laufen wird, aber deine Situation wirkt auf mich schon so, als ob eine dritte Katze sehr wahrscheinlich eine Verbesserung und keine Verschlechterung bedeuten wird!! Und über die Passung bist du dir ja auch genau im Klaren.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen

Äh, sorry, eigentlich hast du dich ja schon entschieden, aber ich habe das Gefühl, dass du doch immer wieder unsicher bist - zumindest ging es mir so...ich habe die Interaktion der Bieden hier mit Argusaugen überwacht und jede veränderung sofort wieder analysiert und bin dann in einen neuen Entscheidungsfindungsprozess eingestiegen.

Anstrengend ist das.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #33
Du hast es erfasst, ganz genau so war es. Bis heute.

Ich hatte ein seeehr langes Telefonat mit einer netten Dame hier aus dem Forum und wir sind uns beide einig.

Wir haben auch reserviert, aber einen Kater.

Hier ist der Kerl.
Er wird wohl bei uns einziehen, vorausgesetzt, es findet sich keiner, der beide (also ihn und seine Schwester) gemeinsam nimmt.

Ich freu mich und hibbel schon die ganze Zeit hier rum.

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #34
Avh, wie schön!!!

Ich freue mich für dich. Und das Katerchen ist ja echt ein kleiner Knuddelkeks.

Wann wird er denn bei euch einziehen?

Ich hibbel auch...

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #35
Wenn er denn bei uns einzieht, dann am 18. Jan.

Gott, bin ich aufgeregt.

Jetzt können wir zusammen hibbeln. :mrgreen:

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #36
Ja, die Gespräche waren sehr aufschlußreich und so kamen ab von Namiko und hin zu Kenji... :cool:

Wobei der Termin der 19. werden wird - wir haben uns da vorhin im Kalender vertan - es muß ein Samstag sein...

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #37
Ja, klar, Samstag. Hab ich aber auch gemeint.:oops:

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #38
Oh, das ist ja toll, dass du hier so schnell fündig geworden bist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst und deine dann drei Süssen ein ganz tolles Team werden.

LG

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #39
Anstrengend ist das.

Das ist es. Irre sogar.

Hier sind alle verfügbaren Daumen und Samtpfoten gedrückt, dass der kleine Kerl eurer fehlendes Puzzleteil ist. Natürlich wird es immer wieder auch Rückschläge geben - vorgestern hat bei uns Flecki wieder Ikea verprügelt und Yuna saß völlig verunsichert unterm Tisch. Vorher war ich aus Versehen Yuna auf die Pfote getreten, die hat gequiekt und das reichte als Auslöser. Aber heute sieht alles wieder besser aus - und ich muss noch vorsichtiger sein.

Ich bin gespannt auf deine Berichte!

• Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? Beitrag #40
Ach Leute, vielen Dank für eure guten Wünsche und euer Verständnis.

Ich hab schon wieder ganz schlecht geschlafen. Irgendwie bin ich so unglaublich aufgeregt, echt schlimm ist das.

Wir müssen ja erst noch abwarten, ob Kenji tatsächlich zu uns ziehen kann. Das werden wir erst kurz vor dem 19. erfahren. Je nach dem, was mit seiner Schwester Namiko ist.
Ich freue mich trotzdem schon riesig auf den kleinen Kerl.
Wenn er es nicht wird, suchen wir weiter nach einem geeigneten Puzzlezteil für meine Mädels.

Ich denke auch, dass es hier Rückschläge geben wird. Es kann ja nicht immer alles glatt laufen.

Thema:

Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze?

Geht auch bei uns der Trend zur Drittkatze? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten