28.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #1 M Mini-Mietz Beiträge 132 Reaktionspunkte 0 Hallo Foris, aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal wieder um Hilfe bitten. Eine Bekannte von mir hat eine Katze, die ca. 1,5 Jahre alt ist. Diese Katze ist (trotz mehrmaliger Verweise von mir) nicht kastriert - O-Ton: "Sie ist ja nur drinnen". :roll: Nun war besagte Katze einmal Rollig und zwar vor 3 Monaten. Seit dem nicht wieder. Meine Bekannte plant, sie einmal werfen zu lassen, bevor sie sie eventuell kastrieren lässt. Angeblich hat ihr Tierarzt dies gesagt... Kurze Frage nun von mir: Wie oft werden Katzen rollig, wenn sie nicht gedeckt worden sind? Könnte die Kleine auch irgendetwas haben, dass sie nicht rollen lässt? Danke für eure Antworten!
Hallo Foris, aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal wieder um Hilfe bitten. Eine Bekannte von mir hat eine Katze, die ca. 1,5 Jahre alt ist. Diese Katze ist (trotz mehrmaliger Verweise von mir) nicht kastriert - O-Ton: "Sie ist ja nur drinnen". :roll: Nun war besagte Katze einmal Rollig und zwar vor 3 Monaten. Seit dem nicht wieder. Meine Bekannte plant, sie einmal werfen zu lassen, bevor sie sie eventuell kastrieren lässt. Angeblich hat ihr Tierarzt dies gesagt... Kurze Frage nun von mir: Wie oft werden Katzen rollig, wenn sie nicht gedeckt worden sind? Könnte die Kleine auch irgendetwas haben, dass sie nicht rollen lässt? Danke für eure Antworten!
28.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #2 Die Neue Beiträge 116 Reaktionspunkte 0 Hi, ich kenne mich da zwar nich richtig aus aber ich weiß das Katzen immmer wieder rollig werden wenn keine kastration erfolgt. mit ganz viel pech bleibt es auch trotz kastration so:-( Die katze quält sich damit rum danke an die Tierbesitzerin. Falls danach keine Junge mehr geplant sind bitte schnellst möglich kastrieren lassen alles andere wäre dann quatsch. Viele liebe grüße Nina Anhänge 22022012367.jpg 430,7 KB · Aufrufe: 4 M.jpg 123,9 KB · Aufrufe: 3
Hi, ich kenne mich da zwar nich richtig aus aber ich weiß das Katzen immmer wieder rollig werden wenn keine kastration erfolgt. mit ganz viel pech bleibt es auch trotz kastration so:-( Die katze quält sich damit rum danke an die Tierbesitzerin. Falls danach keine Junge mehr geplant sind bitte schnellst möglich kastrieren lassen alles andere wäre dann quatsch. Viele liebe grüße Nina
28.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #3 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wenn man nicht züchten will, d.h. mit Papieren und Verein und allem Drumherum, sollte eine Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert werden. Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Tumore der Gesäugeleiste. Dazu kommt, dass manche Katzen dauerrollig werden können oder Gebärmutterentzündungen bekommen. Zur Häufigkeit der Rolligkeiten - manche Katzen werden nach 2-3 Rolligkeiten im Abstand von 4-5 Wochen dauerrollig, d.h. sie kommen gar nicht mehr richtig aus der Rolligkeit heraus, andere Katzen werden nur 1-2 Mal pro Jahr rollig. Das ist individuell sehr unterschiedlich.
Wenn man nicht züchten will, d.h. mit Papieren und Verein und allem Drumherum, sollte eine Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert werden. Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Tumore der Gesäugeleiste. Dazu kommt, dass manche Katzen dauerrollig werden können oder Gebärmutterentzündungen bekommen. Zur Häufigkeit der Rolligkeiten - manche Katzen werden nach 2-3 Rolligkeiten im Abstand von 4-5 Wochen dauerrollig, d.h. sie kommen gar nicht mehr richtig aus der Rolligkeit heraus, andere Katzen werden nur 1-2 Mal pro Jahr rollig. Das ist individuell sehr unterschiedlich.
29.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #4 M Mini-Mietz Beiträge 132 Reaktionspunkte 0 Die Folgen von nicht Kastrieren sind mir wohl bekannt - aber da es sich nicht um meine Katze handelt, kann ich leider immer nur Anregungen geben und nichts entscheiden. Das Problem ist wohl, dass die Besitzerin die Katze gar nicht kastrieren WILL, obwohl Geld usw. vorhanden ist. :-( Aber wenn es Katzen gibt, die nur ein bis zwei mal pro Jahr rollen, dann ist die Kleine ja soweit in Ordnung.. Ich werde auf alle Fälle nochmals drängen, die Kastra vor einer Schwangerschaft durchführen zu lassen. Danke!
Die Folgen von nicht Kastrieren sind mir wohl bekannt - aber da es sich nicht um meine Katze handelt, kann ich leider immer nur Anregungen geben und nichts entscheiden. Das Problem ist wohl, dass die Besitzerin die Katze gar nicht kastrieren WILL, obwohl Geld usw. vorhanden ist. :-( Aber wenn es Katzen gibt, die nur ein bis zwei mal pro Jahr rollen, dann ist die Kleine ja soweit in Ordnung.. Ich werde auf alle Fälle nochmals drängen, die Kastra vor einer Schwangerschaft durchführen zu lassen. Danke!
29.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #5 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Es kann sein, dass die Kleine ständig still rollt und schon voll mit Metastsen ist :???:... Lass deine Freundin mal das https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html das: Nur mal einen Wurf das: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html und das: https://www.katzen-forum.de/plauderecke/34989-nur-paar-gedanken.html lesen, wenn sie sich wenigstens etwas für ihr Tier interessiert, lässt sie es danach hoffentlich kastrieren...
Es kann sein, dass die Kleine ständig still rollt und schon voll mit Metastsen ist :???:... Lass deine Freundin mal das https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html das: Nur mal einen Wurf das: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html und das: https://www.katzen-forum.de/plauderecke/34989-nur-paar-gedanken.html lesen, wenn sie sich wenigstens etwas für ihr Tier interessiert, lässt sie es danach hoffentlich kastrieren...
29.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #6 M Mini-Mietz Beiträge 132 Reaktionspunkte 0 Danke Saurier für die Links. Wie gesagt, wenn es meine wäre, wär sie längst kastriert. Aber leider ist sie es nicht... Meine Bekannte (nicht Freundin ;-)) sieht das leider nicht so. Eigentlich hat mich nur stutzig gemacht, dass sie vor 3 Monaten gerollt hat und seit dem nicht mehr.
Danke Saurier für die Links. Wie gesagt, wenn es meine wäre, wär sie längst kastriert. Aber leider ist sie es nicht... Meine Bekannte (nicht Freundin ;-)) sieht das leider nicht so. Eigentlich hat mich nur stutzig gemacht, dass sie vor 3 Monaten gerollt hat und seit dem nicht mehr.
29.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #7 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 In der dunklen Jahreszeit machen manche Katzen eine Pause und werden erst ab Januar/Februar wieder rollig. Allerdings könnte tatsächlich auch ein gesundheitliches Problem dahinterstecken.
In der dunklen Jahreszeit machen manche Katzen eine Pause und werden erst ab Januar/Februar wieder rollig. Allerdings könnte tatsächlich auch ein gesundheitliches Problem dahinterstecken.
30.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #8 M Mini-Mietz Beiträge 132 Reaktionspunkte 0 Die stille Rolligkeit würde ein Mensch nicht bemerken? Wohl aber ein (vorhandener und potenter) Kater? Den hat sie da nämlich auch noch mit rumflitzen. :roll: Als sie das letzte Mal rollig war, hat der Kater sie ja auch mehrmals bestiegen. Aber es kam nicht zu einer Trächtigkeit - meine Bekannte meint, die Katzen sind beide noch unerfahren.
Die stille Rolligkeit würde ein Mensch nicht bemerken? Wohl aber ein (vorhandener und potenter) Kater? Den hat sie da nämlich auch noch mit rumflitzen. :roll: Als sie das letzte Mal rollig war, hat der Kater sie ja auch mehrmals bestiegen. Aber es kam nicht zu einer Trächtigkeit - meine Bekannte meint, die Katzen sind beide noch unerfahren.
30.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #9 Killerkirsche Beiträge 568 Reaktionspunkte 5 Mini-Mietz schrieb: Die stille Rolligkeit würde ein Mensch nicht bemerken? Wohl aber ein (vorhandener und potenter) Kater? Den hat sie da nämlich auch noch mit rumflitzen. :roll: Als sie das letzte Mal rollig war, hat der Kater sie ja auch mehrmals bestiegen. Aber es kam nicht zu einer Trächtigkeit - meine Bekannte meint, die Katzen sind beide noch unerfahren. Zum Vergrößern anklicken.... Dann ist es für mich kein Wunder, dass die Katze nicht kastriert ist. Hier sind wohl Babys gewollt.:roll:
Mini-Mietz schrieb: Die stille Rolligkeit würde ein Mensch nicht bemerken? Wohl aber ein (vorhandener und potenter) Kater? Den hat sie da nämlich auch noch mit rumflitzen. :roll: Als sie das letzte Mal rollig war, hat der Kater sie ja auch mehrmals bestiegen. Aber es kam nicht zu einer Trächtigkeit - meine Bekannte meint, die Katzen sind beide noch unerfahren. Zum Vergrößern anklicken.... Dann ist es für mich kein Wunder, dass die Katze nicht kastriert ist. Hier sind wohl Babys gewollt.:roll:
30.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #10 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Ähm, ja, steht ja auch im Eingangspost :wink: Mini-Mietz schrieb: [...] Meine Bekannte plant, sie einmal werfen zu lassen, bevor sie sie eventuell kastrieren lässt. Angeblich hat ihr Tierarzt dies gesagt...[...] Zum Vergrößern anklicken....
Ähm, ja, steht ja auch im Eingangspost :wink: Mini-Mietz schrieb: [...] Meine Bekannte plant, sie einmal werfen zu lassen, bevor sie sie eventuell kastrieren lässt. Angeblich hat ihr Tierarzt dies gesagt...[...] Zum Vergrößern anklicken....
30.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #11 Killerkirsche Beiträge 568 Reaktionspunkte 5 überlesen
30.12.2012 Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Killerkirsche schrieb: überlesen Zum Vergrößern anklicken.... Kenne ich