Einmal rollig und dann nicht wieder?

Diskutiere Einmal rollig und dann nicht wieder? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Foris, aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal wieder um Hilfe bitten. Eine Bekannte von mir hat eine Katze, die ca. 1,5 Jahre alt ist...
  • Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #1
M

Mini-Mietz

Hallo Foris,

aus aktuellem Anlass möchte ich euch mal wieder um Hilfe bitten.

Eine Bekannte von mir hat eine Katze, die ca. 1,5 Jahre alt ist. Diese Katze ist (trotz mehrmaliger Verweise von mir) nicht kastriert - O-Ton: "Sie ist ja nur drinnen". :roll:

Nun war besagte Katze einmal Rollig und zwar vor 3 Monaten. Seit dem nicht wieder.
Meine Bekannte plant, sie einmal werfen zu lassen, bevor sie sie eventuell kastrieren lässt. Angeblich hat ihr Tierarzt dies gesagt...

Kurze Frage nun von mir: Wie oft werden Katzen rollig, wenn sie nicht gedeckt worden sind? Könnte die Kleine auch irgendetwas haben, dass sie nicht rollen lässt?

Danke für eure Antworten! :)

• Einmal rollig und dann nicht wieder?

Anzeige

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #2
Hi,
ich kenne mich da zwar nich richtig aus aber ich weiß das Katzen immmer wieder rollig werden wenn keine kastration erfolgt. mit ganz viel pech bleibt es auch trotz kastration so:-(
Die katze quält sich damit rum danke an die Tierbesitzerin. Falls danach keine Junge mehr geplant sind bitte schnellst möglich kastrieren lassen alles andere wäre dann quatsch.
Viele liebe grüße Nina

Anhänge

• 22022012367.jpg
    22022012367.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 4
  • M.jpg
    M.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 3
  • Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #3
Wenn man nicht züchten will, d.h. mit Papieren und Verein und allem Drumherum, sollte eine Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert werden. Mit jeder Rolligkeit steigt das Risiko für Tumore der Gesäugeleiste. Dazu kommt, dass manche Katzen dauerrollig werden können oder Gebärmutterentzündungen bekommen.

Zur Häufigkeit der Rolligkeiten - manche Katzen werden nach 2-3 Rolligkeiten im Abstand von 4-5 Wochen dauerrollig, d.h. sie kommen gar nicht mehr richtig aus der Rolligkeit heraus, andere Katzen werden nur 1-2 Mal pro Jahr rollig. Das ist individuell sehr unterschiedlich.

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #4
Die Folgen von nicht Kastrieren sind mir wohl bekannt - aber da es sich nicht um meine Katze handelt, kann ich leider immer nur Anregungen geben und nichts entscheiden.

Das Problem ist wohl, dass die Besitzerin die Katze gar nicht kastrieren WILL, obwohl Geld usw. vorhanden ist. :-(

Aber wenn es Katzen gibt, die nur ein bis zwei mal pro Jahr rollen, dann ist die Kleine ja soweit in Ordnung..

Ich werde auf alle Fälle nochmals drängen, die Kastra vor einer Schwangerschaft durchführen zu lassen.

Danke! :)

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #5
Es kann sein, dass die Kleine ständig still rollt und schon voll mit Metastsen ist :???:...

Lass deine Freundin mal das

das:

das:

und das:

lesen, wenn sie sich wenigstens etwas für ihr Tier interessiert, lässt sie es danach hoffentlich kastrieren...

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #6
Danke Saurier für die Links.

Wie gesagt, wenn es meine wäre, wär sie längst kastriert.
Aber leider ist sie es nicht...

Meine Bekannte (nicht Freundin ;-)) sieht das leider nicht so.

Eigentlich hat mich nur stutzig gemacht, dass sie vor 3 Monaten gerollt hat und seit dem nicht mehr.

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #7
In der dunklen Jahreszeit machen manche Katzen eine Pause und werden erst ab Januar/Februar wieder rollig. Allerdings könnte tatsächlich auch ein gesundheitliches Problem dahinterstecken.

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #8
Die stille Rolligkeit würde ein Mensch nicht bemerken?

Wohl aber ein (vorhandener und potenter) Kater? Den hat sie da nämlich auch noch mit rumflitzen. :roll:

Als sie das letzte Mal rollig war, hat der Kater sie ja auch mehrmals bestiegen. Aber es kam nicht zu einer Trächtigkeit - meine Bekannte meint, die Katzen sind beide noch unerfahren.

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #9
Die stille Rolligkeit würde ein Mensch nicht bemerken?

Wohl aber ein (vorhandener und potenter) Kater? Den hat sie da nämlich auch noch mit rumflitzen. :roll:

Als sie das letzte Mal rollig war, hat der Kater sie ja auch mehrmals bestiegen. Aber es kam nicht zu einer Trächtigkeit - meine Bekannte meint, die Katzen sind beide noch unerfahren.

Dann ist es für mich kein Wunder, dass die Katze nicht kastriert ist. Hier sind wohl Babys gewollt.:roll:

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #10
Ähm, ja, steht ja auch im Eingangspost :wink:

[...] Meine Bekannte plant, sie einmal werfen zu lassen, bevor sie sie eventuell kastrieren lässt. Angeblich hat ihr Tierarzt dies gesagt...[...]

• Einmal rollig und dann nicht wieder? Beitrag #11
überlesen :d015:

Thema:

Einmal rollig und dann nicht wieder?

Einmal rollig und dann nicht wieder? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten