Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Ich weiß, dass sich bei Einzelhaltung die Meinungen spalten und Katzen mögen damit unterschiedlich zurechtkommen, aber Kitten in Einzelhaltung ist in meinen Augen ein absolutes No Go, Kitten und sehr junge Katzen sollte man keinesfalls alleine halten und vor allem nicht bei reiner Wohnungshaltung.
Wenn man Kitten sieht, wie die miteinander umgehen, zusammen nach Kittenart toben, balgen, spielen, kuscheln usw. wie die gemeinsam die Welt entdecken, sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runterjagen, zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung galoppieren, sich gegenseitig die Öhrchen ausschlecken und und und dann sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.
Es mag bei Züchtern durchaus öfters mal vorkommen, dass es da Tiere gibt die sich nicht in die Gruppe einfügen, aber dass ist meist der Anzahl der Tiere geschuldet, bei einem Züchter leben ja doch meist mehr Katzen als in einem normalen Haushalt und vor allem sind die Tiere potent.
Da ist mit Sicherheit auch die eine oder andere Katze dabei, die mit nur 1-2 anderen Katzen deutlich wohler fühlt, als in so einer großen Gruppe.
Aber ganz in Einzelhaltung, dass sind dann doch eher Tiere, wo es an der Sozialisierung fehlt und/oder danach etwas schief gelaufen ist. Wobei wie gesagt es auch ein großer Unterschied ist, ob die Tiere kastriert oder potent sind.
Ich finde die Egyptian Mau sehr schön und würde es echt schade finden, wenn die Rasse ausstirbt, kannte sie bisher auch noch nicht, daher meine Frage, ob sie nicht auch zu den Orientalischen Rassen zu rechnen ist? Wenn ja, würde dass ja noch mehr gegen Einzelhaltung sprechen, weil die was ich bisher über Orientalen weiß, dass die sehr sozial und körperbetont im Umgang miteinander sind und keinesfalls allein gehalten werden sollten.
Auf jeden Fall würde ich mich auch über ganz viele Bilder freuen.