Ja wie es empfohlen wird: Futter und Klöchen ganz in die Nähe hingestellt.
Ich bin ja mal gespannt. Ich gehe jede Wette ein, dass unter meine Couch keine Katze passt. Aber den letzten Karton hab' ich aufgehoben. Da kommt bisschen Packpapier rein, dann haben sie mit ihrer Tragetasche schonmal zwei potentielle Verstecke.
Wieso wollt ihr eigentlich eine Frühkastration?
Ich persönlich, weil meiner Meinung nach die Vorteile einfach überwiegen.
- ich gehe nicht dass Risiko ein, dass ein Ups-Wurf passiert (kriege ein Pärchen)
- ich erspare den beiden die Belastung durch die hormonelle Umstellung / Rolligkeit
- ich erspare mir (ja, etwas egoistisch) das eventuell auftretende Markieren
- landläufige Meinung ist, dass die Mäuse die OP und Narkose besser wegstecken, wenn sie noch jünger sind. Und schlechter wird es sicher nicht gehen, also kann man bei diesem Punkt eigentlich nur gewinnen
- Wachstum und Ausprägung der klassischen Merkmale (z.B. Stichwort Katerkopf) werden durch die Kastration nicht beeinflusst, wie oft behauptet wird. Macht auch Sinn. Wenn ich eine Katze, die mit ca. 3 Jahren erst vollkommen ausgewachsen ist, mit 5 Monaten kastrieren lasse, wächst sie genauso weiter, wie sie es tun würde, wenn ich sie erst mit 8 Monaten kastrieren lassen würde.
Klar, ich habe dazu selbst keine Studien durchgeführt, denke aber, dass man sich da auf die Informationen (und teilweise Beweisfotos) verlassen kann.