Scharren im Katzenklo

Diskutiere Scharren im Katzenklo im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal eine Frage an euch... Seit 6 tagen haben wir eine kleine Mietze. :) Sie ist nun 7 Monate alt. Sie lernt sehr schnell und mein...
  • Scharren im Katzenklo Beitrag #1
Luna05

Luna05

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch...
Seit 6 tagen haben wir eine kleine Mietze. :) Sie ist nun 7 Monate alt.
Sie lernt sehr schnell und mein Freund und ich sind sehr stolze Katzeneltern.
Seit zwei tagen ist uns aber aufgefallen, dass die Kleine immer öfters ins Katzenklo geht und scharrt, aber kein Geschäft macht. Was kann das sein?
Wir haben immer diese Katzenkloeinlegebeutel drin. Zuerst habe ich normale Müllbeutel genommen, da hat sie das nicht gemacht. jetzt habe ich speziell für das Katzenklo welche geholt. Seitdem scharrt sie immer so ohne Geschäft.
Außerdem hat sie jetzt schon zwei Mal eine Art weißen Faden nach dem Katzenklo am Popo gehabt. Wir konnten leider aber auch nicht schauen, was es genau ist, weil sie es sich vorher immer weggeleckt hat beim Putzen... :( Das ist eigentlich das, was mir so bissel Sorgen macht, weil ich nicht weiß, was das ist.
Neuerdings scharrt sie das Streu auch aus dem katzenklo, was vor den neuen Tüten noch nicht passiert ist. Das ist dann immer eine Sauerei....

Kann mir jemand sagen, ob es einfach eine Angewohnheit ist, oder was schlimmeres?

Danke schon mal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Luna05

• Scharren im Katzenklo Beitrag #2
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch...
Seit 6 tagen haben wir eine kleine Mietze. :) Sie ist nun 7 Monate alt.
Sie lernt sehr schnell und mein Freund und ich sind sehr stolze Katzeneltern.
Seit zwei tagen ist uns aber aufgefallen, dass die Kleine immer öfters ins Katzenklo geht und scharrt, aber kein Geschäft macht. Was kann das sein?
Wir haben immer diese Katzenkloeinlegebeutel drin. Zuerst habe ich normale Müllbeutel genommen, da hat sie das nicht gemacht. jetzt habe ich speziell für das Katzenklo welche geholt. Seitdem scharrt sie immer so ohne Geschäft.
Außerdem hat sie jetzt schon zwei Mal eine Art weißen Faden nach dem Katzenklo am Popo gehabt. Wir konnten leider aber auch nicht schauen, was es genau ist, weil sie es sich vorher immer weggeleckt hat beim Putzen... :( Das ist eigentlich das, was mir so bissel Sorgen macht, weil ich nicht weiß, was das ist.
Neuerdings scharrt sie das Streu auch aus dem katzenklo, was vor den neuen Tüten noch nicht passiert ist. Das ist dann immer eine Sauerei....

Kann mir jemand sagen, ob es einfach eine Angewohnheit ist, oder was schlimmeres?

Danke schon mal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Luna05

Weißer Faden? Ist die Kleine entwurmt?

Setzt sie normal Kot ab oder könnte sie Verstopfungen haben?

• Scharren im Katzenklo Beitrag #3
Grundsätzlich würde ich es mal ohne die Tüten oder mit den altbekannten testen. Veränderungen können durchaus ungewohnte Verhaltensweisen nach sich ziehen. Also würde ich, wenn sowas auftritt, immer erstmal den vorherigen Status wiederherstellen und schauen, ob sie's dann immernoch macht. Wenn nicht, weißt du, woran's lag.

Weißer Faden am Po - ist sie entwurmt? :-?

• Scharren im Katzenklo Beitrag #4
Ein weißer Faden am Popo könnte eben auf einen Wurmbefall hindeuten.

Wenn sie viel scharrt aber keinen Stuhlgang hat, kann es eine ordentliche Verstopfung sein, die wiederrum unter Umständen auch zur Blockade der Blase, also kein Wasserlassen-können, führt!

Was füttert Ihr? Trinkt sie ausreichend?

Ich denke ein Besuch beim Tierarzt wäre ratsam.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #5
Also letzte Entwurmung ist 09.10.2012 gewesen. Sonst ist das Verhalten eher normal. Sie ist auch Fremden gegenüber sehr zutraulich.
Beim Kraulen wälzt sie sich immer auf dem Rücken (also von links nach rechts und so). Sie mauzt teilweiße beim kraulen (sonst nur wenn wir sie rufen). :)

• Scharren im Katzenklo Beitrag #6
Also letzte Entwurmung ist 09.10.2012 gewesen. Sonst ist das Verhalten eher normal. Sie ist auch Fremden gegenüber sehr zutraulich.
Beim Kraulen wälzt sie sich immer auf dem Rücken (also von links nach rechts und so). Sie mauzt teilweiße beim kraulen (sonst nur wenn wir sie rufen). :)

Ist die Freigängerin?

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen, ggf. vorher den Kot sammeln und mituntersuchen lassen.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #7
Hallo lavendelchen,

Stuhlgang hat sie schon, aber sie geht halt auch so mal drauf ohne etwas zu machen... hockt sich auch dabei hin und es kommt dann aber nix. Aber sie geht auch drauf und hat normalen Stuhlgang oder eben Pippi.

Habe auch schon an Wurmbefall gedacht, aber alle anderen Anzeichen, die ich im Internet gelesen habe, kommen nicht vor...

Ich denke allerdings, dass sie rollig ist...weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben könnte...

• Scharren im Katzenklo Beitrag #8
Das könnte so Vieles sein. Vielleicht auch eine Blasenentzündung.
Ist sie denn schon kastriert?

• Scharren im Katzenklo Beitrag #9
Ist die Freigängerin?

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen, ggf. vorher den Kot sammeln und mituntersuchen lassen.

Sie ist keine Freigängerin... Hauskatze. :) Das geht bei uns nicht, weil wir in einem Neubaublock wohnen.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #10
Hallo lavendelchen,

Stuhlgang hat sie schon, aber sie geht halt auch so mal drauf ohne etwas zu machen... hockt sich auch dabei hin und es kommt dann aber nix. Aber sie geht auch drauf und hat normalen Stuhlgang oder eben Pippi.

Habe auch schon an Wurmbefall gedacht, aber alle anderen Anzeichen, die ich im Internet gelesen habe, kommen nicht vor...

Ich denke allerdings, dass sie rollig ist...weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben könnte...

Das sit ja schon mal gut, daß sie ihr Geschäft macht.

Aber geh lieber zum Tierarzt. An rollig hatte ich auch gedacht, deshalb meine Frage, die ja jetzt offensichtlich hinfällig ist. Falls sie Freigängerin ist, laß sie nicht mehr raus. Sie könnte Dir auch abhanden kommen. Klär das erst mal ab!

O.k Frage der Freigängerin auch geklärt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scharren im Katzenklo Beitrag #11
Das könnte so Vieles sein. Vielleicht auch eine Blasenentzündung.
Ist sie denn schon kastriert?

Nein, sie ist noch nicht kastriert... wollen halt mal schauen...sollte man ja nach der ersten Rolligkeit machen.

Wir wollten sie halt beim Tierarzt vorstellen, wenn wir sie anheben können (lässt sie sich noch nicht gefallen).

• Scharren im Katzenklo Beitrag #12
Nein, sie ist noch nicht kastriert... wollen halt mal schauen...sollte man ja nach der ersten Rolligkeit machen.

Wir wollten sie halt beim Tierarzt vorstellen, wenn wir sie anheben können (lässt sie sich noch nicht gefallen).
Damit zu warten ist eigentlich nicht nötig, zudem erspart man dem Tier dadurch den Stress der Rolligkeit. Ich würde auf jeden Fall mal mit ihr zum Tierarzt, allein weiß ich mir unter einem weißen Faden am Hintern nichts außer Wurmbefall vorstellen kann.

Der kann dann auch gleich abklären, ob es für das Gescharre möglicherweise eine organische Ursache gibt. Verstopfung oder Blasenentzündung ö.ä.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #13
Die Rolligkeit soll man nicht abwarten.

Und ihr braucht sie ja nicht "anheben", sondern nur in den Transportkorb locken. Alles Weitere wird der Tierarzt erledigen!;-)

• Scharren im Katzenklo Beitrag #14
Sie ist keine Freigängerin... Hauskatze. :) [...]
Nun ja, die meisten Freigänger sind Hauskatzen, da es den meisten Besitzern zu gefährlich ist, Rassekatzen rauszulassen, weil sie leider oft die Gefahren nicht einschätzen können, weil sie es nie gelernt haben und weil sie als 'besonders aussehend' leider oft geklaut werden.

Nein, sie ist noch nicht kastriert... wollen halt mal schauen...sollte man ja nach der ersten Rolligkeit machen. [...]
Gibt es einen echten Grund, wieso sie als sieben Moante alte Katze noch Gegenteil, mit der ersten Rolligkeit steigt das Krebsrisiko extrem an.

Also, ab zum Tierarzt mit der Katze, GRÜNDLICH checken lassen und dann zweitnah kastrieren lassen!

Gut wäre auch, wenn möglichst bald nach der Kastra ein kätzischer Partner einziehen würde, viel älter würde ich sie nicht werden lassen - diese sollte etwa gleich alt sein und ähnlich im Charakter sein, gut wäre, wenn diese schon kastriert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scharren im Katzenklo Beitrag #15
Hallo :)

also man sollte nicht so lange bis zur Kastra warten, das ist überflüssig und unnötig. Warum erst Hormone "bilden lassen" die man dann eh wieder nimmt?

Ich würde sie morgen dem Tierarzt vorstellen und sie gründlichst untersuchen lassen. Wo kommt sie denn her?

• Scharren im Katzenklo Beitrag #16
Damit zu warten ist eigentlich nicht nötig, zudem erspart man dem Tier dadurch den Stress der Rolligkeit. Ich würde auf jeden Fall mal mit ihr zum Tierarzt, allein weiß ich mir unter einem weißen Faden am Hintern nichts außer Wurmbefall vorstellen kann.

Der kann dann auch gleich abklären, ob es für das Gescharre möglicherweise eine organische Ursache gibt. Verstopfung oder Blasenentzündung ö.ä.

Ja, ich werde morgen mal anrufen und fragen, ob wir uns vorstellen können.
Ist vielleicht besser.

Ich danke euch aber trotzdem schon einmal für eure Antworten! :)

Nun ja, die meisten Freigänger sind Hauskatzen, da es den meisten Besitzern zu gefährlich ist, Rassekatzen rauszulassen, weil sie leider oft die Gefahren nicht einschätzen können, weil sie es nie gelernt haben und weil sie als 'besonders aussehend' leider oft geklaut werden.

Gibt es einen Grund, wieso sie als sieben Moante alte Katze nich nicht kastriert ist?

Im Tierheim meinten sie, dass man immer eine Rolligkeit abwarten sollte und diese hatte sie bisher noch nicht...
Deswegen ist sie noch nicht kastriert.

Sie war noch nie draußen, also ist nur dran gewöhnt in der Wohnung zu leben.

Hallo :)

also man sollte nicht so lange bis zur Kastra warten, das ist überflüssig und unnötig. Warum erst Hormone "bilden lassen" die man dann eh wieder nimmt?

Ich würde sie morgen dem Tierarzt vorstellen und sie gründlichst untersuchen lassen. Wo kommt sie denn her?

Aus dem Tierheim bei uns... Limbach im Vogtland.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #17
Dann bitte auch gleich um einen Kastra Termin!

• Scharren im Katzenklo Beitrag #19
Schau mal, ich habe meinen Beitrag ergänzt.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #20
Prima!;-)....(Luna)

Thema:

Scharren im Katzenklo

Scharren im Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten