02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #21 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Ich habe ja jetzt auch nur ein paar Fotos gesehen. Wenn du ihn moppelig findest und die TÄ auch meinte, da könnte weniger dran sein, wird das schon hinkommen. Dann kannst du das ja mit den 3 Mahlzeiten mal ausprobieren :-D
Ich habe ja jetzt auch nur ein paar Fotos gesehen. Wenn du ihn moppelig findest und die TÄ auch meinte, da könnte weniger dran sein, wird das schon hinkommen. Dann kannst du das ja mit den 3 Mahlzeiten mal ausprobieren :-D
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #22 G Gast29323 Gast omg, wenn ich mir die bilder anschaue, dann habe ich den drang ein foto von meinem rein zu stellen. dei liebster ist ein hungerhaken in vergleich zu unserem :-o aber ich beschäftige mich auch mit der situtation abnehmen ;-) ich denke, dass er auf dem bild noch völlig normalgewichtig aussieht, aber so rochtig kann man das natürlich immer nur live sagen und am besten wenn man Tierarzt ist... grüße abvz
omg, wenn ich mir die bilder anschaue, dann habe ich den drang ein foto von meinem rein zu stellen. dei liebster ist ein hungerhaken in vergleich zu unserem :-o aber ich beschäftige mich auch mit der situtation abnehmen ;-) ich denke, dass er auf dem bild noch völlig normalgewichtig aussieht, aber so rochtig kann man das natürlich immer nur live sagen und am besten wenn man Tierarzt ist... grüße abvz
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #23 Jubo Beiträge 1.124 Reaktionspunkte 43 Hallo Aris, vor allem auf dem letzten Foto finde ich deinen Kater nicht zu dick. So ein wirklich durchschlagendes Foto war leider nicht dabei. Aber nach dem, was ich so erkennen konnte, liegt dein Dundee im Rahmen. Zumindest hat er auf den letzten beiden Fotos eine erkennbare Taille und die Flanken fallen nach innen! Laß' ihn bitte nicht hungern. Wenn eine Katze permanent Knast schiebt, ist das wirklich nicht gut. Die Portionen sind zu klein. Und ich persönlich finde es sehr unverantwortlich von der TÄ, einem Kitten das Futter zu reduzieren. 250 gr/Kitten sind definitiv zu wenig. Daß das nicht reicht, merkst du ja. Ich durfte das leider beim Kitten meines Chefs erleben. Der bekam auch auf Anraten der TÄ nur 200 gr Nassfutter am Tag. Ist bis heute ein Spaddel geblieben und frisst alles in Schallgeschwindigkeit, was nicht niet- und nagelfest ist. Hat mir schon mal derbe die Hand zerkratzt, weil er mir im Büro mein Pausenbrot aus der Hand geschlagen hat. Und ich fürchte, dieses Verhalten wird sich auch nicht mehr gravierend ändern. Gruß Jubo
Hallo Aris, vor allem auf dem letzten Foto finde ich deinen Kater nicht zu dick. So ein wirklich durchschlagendes Foto war leider nicht dabei. Aber nach dem, was ich so erkennen konnte, liegt dein Dundee im Rahmen. Zumindest hat er auf den letzten beiden Fotos eine erkennbare Taille und die Flanken fallen nach innen! Laß' ihn bitte nicht hungern. Wenn eine Katze permanent Knast schiebt, ist das wirklich nicht gut. Die Portionen sind zu klein. Und ich persönlich finde es sehr unverantwortlich von der TÄ, einem Kitten das Futter zu reduzieren. 250 gr/Kitten sind definitiv zu wenig. Daß das nicht reicht, merkst du ja. Ich durfte das leider beim Kitten meines Chefs erleben. Der bekam auch auf Anraten der TÄ nur 200 gr Nassfutter am Tag. Ist bis heute ein Spaddel geblieben und frisst alles in Schallgeschwindigkeit, was nicht niet- und nagelfest ist. Hat mir schon mal derbe die Hand zerkratzt, weil er mir im Büro mein Pausenbrot aus der Hand geschlagen hat. Und ich fürchte, dieses Verhalten wird sich auch nicht mehr gravierend ändern. Gruß Jubo
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #24 Aris Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Rückmeldungen, @ Jubo: ja Dundee inhaliert auch mehr als das er isst Aber ich bin froh das er nicht gar so schlimm wie das Kitten deines Chefs ist. Ich hoffe das er mit 3 x 70 gr besser klar kommt, mal schauen... aber ich kann ihm doch von Macs, was eine Fütterungsempfehlung bei 4 kg 150-200 g und bei 5 kg bis 180-250g hat dauernd mehr geben. Bei der Menge will ich schon langfristig bleiben, nur halt anders aufteilen. Oder? @ abvz: da möcht ich ja fast ein Foto sehen :mrgreen: Ja es ist schwierig es so einzufangen wie wir es sehen...
Danke für eure Rückmeldungen, @ Jubo: ja Dundee inhaliert auch mehr als das er isst Aber ich bin froh das er nicht gar so schlimm wie das Kitten deines Chefs ist. Ich hoffe das er mit 3 x 70 gr besser klar kommt, mal schauen... aber ich kann ihm doch von Macs, was eine Fütterungsempfehlung bei 4 kg 150-200 g und bei 5 kg bis 180-250g hat dauernd mehr geben. Bei der Menge will ich schon langfristig bleiben, nur halt anders aufteilen. Oder? @ abvz: da möcht ich ja fast ein Foto sehen :mrgreen: Ja es ist schwierig es so einzufangen wie wir es sehen...
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #25 Jubo Beiträge 1.124 Reaktionspunkte 43 Ich würde mich nicht an Fütterungsempfehlungen orientieren. Die besagen nämlich nur, daß bei der empfohlenen Menge der Tagesbedarf an Inhaltsstoffen gedeckt ist. Ob die Katze davon satt wird, ist eine andere Frage. Bei höchstens Mittelklassefutter (und das ist Mac's nun mal leider) ist das meistens nicht der Fall. Hochwertigeres Futter braucht oftmals nicht die Menge wie SuMa- oder Mittelklassefutter. Weil eben hochwertigere Inhaltsstoffe wie z.B. mehr Muskelfleisch enthalten ist. Nicht so sehr Nebenerzeugnisse oder Getreide. Ob ich 200 gr Vetconcept oder 200 gr Bozita füttere, ist ein himmelweiter Unterschied. Gruß Jubo
Ich würde mich nicht an Fütterungsempfehlungen orientieren. Die besagen nämlich nur, daß bei der empfohlenen Menge der Tagesbedarf an Inhaltsstoffen gedeckt ist. Ob die Katze davon satt wird, ist eine andere Frage. Bei höchstens Mittelklassefutter (und das ist Mac's nun mal leider) ist das meistens nicht der Fall. Hochwertigeres Futter braucht oftmals nicht die Menge wie SuMa- oder Mittelklassefutter. Weil eben hochwertigere Inhaltsstoffe wie z.B. mehr Muskelfleisch enthalten ist. Nicht so sehr Nebenerzeugnisse oder Getreide. Ob ich 200 gr Vetconcept oder 200 gr Bozita füttere, ist ein himmelweiter Unterschied. Gruß Jubo
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #26 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Ich sehe diese Fütterungsempfehlungen immer für Katzen mit ca. 5 Jahren an. Deine beiden Kater sind ja sehr jung und wahrscheinlich noch ziemlich aktiv. Da kann es schon sein, dass sie mehr brauchen, als auf so einer Dose angegeben ist. Wenn die Kater erstmal beide wissen, was 'satt' bedeutet, werden sie auch irgendwann weniger brauchen. So wie es sich anhört geht es bei dir wirklich nur darum den beiden klar zu machen, dass genug da ist und dass sie sich satt essen dürfen. Sobald das sitzt, ist Dundee auch kein Nimmersatt mehr. Selbst wenn sie jetzt ne Zeit lang 400g am Tag essen würden, kriegen sie dadurch keine Vitamin-Überdosierungen oder so was. Ist Dundee denn mal auf Schilddrüssenfunktion überprüft worden?
Ich sehe diese Fütterungsempfehlungen immer für Katzen mit ca. 5 Jahren an. Deine beiden Kater sind ja sehr jung und wahrscheinlich noch ziemlich aktiv. Da kann es schon sein, dass sie mehr brauchen, als auf so einer Dose angegeben ist. Wenn die Kater erstmal beide wissen, was 'satt' bedeutet, werden sie auch irgendwann weniger brauchen. So wie es sich anhört geht es bei dir wirklich nur darum den beiden klar zu machen, dass genug da ist und dass sie sich satt essen dürfen. Sobald das sitzt, ist Dundee auch kein Nimmersatt mehr. Selbst wenn sie jetzt ne Zeit lang 400g am Tag essen würden, kriegen sie dadurch keine Vitamin-Überdosierungen oder so was. Ist Dundee denn mal auf Schilddrüssenfunktion überprüft worden?
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #27 Aris Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 @ Jubo: ja das mit den Inhaltsstoffen bzw den Tagesbedarf weiß ich, aber ich habe es wohl auch mit einem Sättigungsgefühl in Verbindung gebracht. Hm dann könnt ich ja probeweise wirklich mehr geben und schauen wie es sich entwickelt. Findest du Cats Finefood eigentlich auch Mittelklasse? Ich finde eigentlich das man bei Macs ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat obwohl es Mittelklasse ist. @ EmiliaR: ja ich glaub auch das bei bei Dundee darum geht. Herby weiß schon wann er satt ist. Auf Schilddrüse habe ich noch nicht überprüfen lassen. Muss man dafür Blut abnehmen?
@ Jubo: ja das mit den Inhaltsstoffen bzw den Tagesbedarf weiß ich, aber ich habe es wohl auch mit einem Sättigungsgefühl in Verbindung gebracht. Hm dann könnt ich ja probeweise wirklich mehr geben und schauen wie es sich entwickelt. Findest du Cats Finefood eigentlich auch Mittelklasse? Ich finde eigentlich das man bei Macs ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat obwohl es Mittelklasse ist. @ EmiliaR: ja ich glaub auch das bei bei Dundee darum geht. Herby weiß schon wann er satt ist. Auf Schilddrüse habe ich noch nicht überprüfen lassen. Muss man dafür Blut abnehmen?
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #28 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 @Jubo: ich würde auch gerne wissen, was für dich hochwertiges Futter ist. :???: Ich habe gerade noch mal die Vetconcept-Seite angesehen und kann mich mit dem Futter nicht so anfreunden, weil es zum einen kein einziges Futter ohne Getreide gibt (auch wenn es nur 4% sind) und es eine ganze Rubrik mit Cerealien für Katzen gibt... :shock: @ Aris: was genau bei einem Test der Schilddrüse gemacht wird, weiß ich nicht. Die Idee kam mir nur gerade spontan, weil es ja bei einer Unterfunktion auch zu Übergewicht kommen kann.
@Jubo: ich würde auch gerne wissen, was für dich hochwertiges Futter ist. :???: Ich habe gerade noch mal die Vetconcept-Seite angesehen und kann mich mit dem Futter nicht so anfreunden, weil es zum einen kein einziges Futter ohne Getreide gibt (auch wenn es nur 4% sind) und es eine ganze Rubrik mit Cerealien für Katzen gibt... :shock: @ Aris: was genau bei einem Test der Schilddrüse gemacht wird, weiß ich nicht. Die Idee kam mir nur gerade spontan, weil es ja bei einer Unterfunktion auch zu Übergewicht kommen kann.
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #29 Jubo Beiträge 1.124 Reaktionspunkte 43 Das CFF halte ich schon für hochwertiges Futter! Mac's ist z.B. nicht sortenrein. Vetconcept gibt es natürlich auch ohne Getreide! Gruß Jubo
Das CFF halte ich schon für hochwertiges Futter! Mac's ist z.B. nicht sortenrein. Vetconcept gibt es natürlich auch ohne Getreide! Gruß Jubo
02.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #30 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Jubo schrieb: Vetconcept gibt es natürlich auch ohne Getreide! Zum Vergrößern anklicken.... Echt? Dann muss ich noch mal die Website durchsuchen...
Jubo schrieb: Vetconcept gibt es natürlich auch ohne Getreide! Zum Vergrößern anklicken.... Echt? Dann muss ich noch mal die Website durchsuchen...
15.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #31 Aris Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Kurzer Zwischenbericht: Die Umstellung auf 3x täglich 70 g hat besser geklappt als ich gedacht habe. Dundee bettelt zwar manchmal noch (habe das Gefühl aus Gewohnheit), kommt aber mit 3 mal gut hin. Und wenn sie am Wochenende mal mehr Hunger haben kriegen sie halt noch eine Portion, kam aber erst ein Mal vor das sie noch was um zehn wollten... Danke für den Tipp! Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
Kurzer Zwischenbericht: Die Umstellung auf 3x täglich 70 g hat besser geklappt als ich gedacht habe. Dundee bettelt zwar manchmal noch (habe das Gefühl aus Gewohnheit), kommt aber mit 3 mal gut hin. Und wenn sie am Wochenende mal mehr Hunger haben kriegen sie halt noch eine Portion, kam aber erst ein Mal vor das sie noch was um zehn wollten... Danke für den Tipp!
15.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #32 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Das hört sich super an. Fütterst du jetzt Macs? Oder konntest du noch etwas anderes gutes finden?
17.01.2013 Kater will immer essen Beitrag #33 Aris Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Ich füttere immer Macs und Cats Finefood im Wechsel. Habe jetzt noch Herrmanns Bio gekauft und Grau zum probieren. Herrmanns kommt gut an, Grau hatten wir schon mal vor einem Jahr, also dürfte das auch ankommen. Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
Ich füttere immer Macs und Cats Finefood im Wechsel. Habe jetzt noch Herrmanns Bio gekauft und Grau zum probieren. Herrmanns kommt gut an, Grau hatten wir schon mal vor einem Jahr, also dürfte das auch ankommen.