Schön das du schon so einen konkreten und guten Plan verfolgst ;-)
Wenn es nur mehr solcher Menschen wie dich gäbe :sad:
Ronja hatte damals als sie alleine war auch immer große Verlustängste als ich zur Türe raus bin. Ein Unfall und Wochenlanger KH aufenthalt hatte das ganze dann nurnoch verschlimmert. Als ich dann einen Partner für sie gefunden habe war es schlag artig vorbei und sie fühlte sich nichtmehr so allein. Klar als ich Heim komme freut sie sich immer noch ganz doll und tut so als wäre sie die Mitleid in Person aber ich sehe es ihr ganz deutlich an das sie sich so wie es ist jetzt sehr wohl fühlt.
Bei Filou ist das Problem leider nicht ganz so einfach zu lösen da er von anfang an gewoht war das ich viel bzw. anfangs sogar nur zuhause bin/war (schwerer Unfall, Krankgeschrieben).
Ich habe es dann wie schon erwähnt mit dem erst 15 min dann 30 min dann 1 Std. usw. wegbleiben geübt. Es ist tatäslich besser geworden aber länger wie über Nacht weg bleiben geht leider nach Monaten der Übung immer noch nicht

Bei ihm kann es auch nicht and er kätzischen Gesellschaft liegen da hier noch 3 rum springen. Beschätigung ist allerdings für mich klar. Ich lege immer mal wieder neues Spielzeug zu ihrer verfügung auf den Boden und fülle das Fummelbrett. Ein Snackball ist bei mir hier auch sehr beliebt weshalb ich jetzt schon den 2 gekauft habe weil einer für 4 einfach viel zu weing ist (in ihren Augen).
Tja ansonsten probiere ich es bei ihm jetzt mit Freigang weil er leider auch protestpinkelt (also irgendwo nur nicht in sein Klo) und ich die ganze schweinerei hinter her...
Also ich kann dir da in dem Fall leider nicht helfen aber verstehe dein Problem in vollen zügen:roll:
Ach und Rote sind scheinbar nicht immer Wild ich habe hier ein ganz ruhiges Exemplar names Gafield liegen. Er kann zwar auch mal runtoben aber da ist Filou und Sisi um einiges Wilder:lol:
Zur Namensgebung kann ich auch nur zum Abwarten raten meine haben damals auch lang keine Namen gehabt weil ich einen schönen und Charakterlich passenden wollte. Irgendwann kam mir dann die Idee bzw. war der richtige Tipp dabei und ich muss sagen Nomen est omen :lol: