Katze haut aus dem Nichts heraus zu...

Diskutiere Katze haut aus dem Nichts heraus zu... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Kannst du sie genau in diesem Moment SOFORT am Nacken nehmen und wortlos zu Seite setzen? Und das immer wieder, es kann sein das sie dann gleich...
  • Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #21
Sie beißt und haut dahin wo sie uns erwischt. Also Bein oder Arm.
Hab mich ja bisher immer in die Hocke begeben um nicht so bedrohlich zu wirken. Dann schleicht sie um mich rum, schmiegt sich an mich und haut dann plötzlich zu. Meist hat sie dann meinen Arm erwischt.

Kannst du sie genau in diesem Moment SOFORT am Nacken nehmen und wortlos zu Seite setzen? Und das immer wieder, es kann sein das sie dann gleich immer wieder zurückkommt und nochmal beisst und krallt. Dann immer wieder gleich in diesem Moment, ohne zu sprechen oder andere Geräusche, und nicht direkt anzuschauen, wegsetzen?

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #22
Hi,

die Katze kommt aus dem Tierheim und hat wer weis was durchgemacht. Gebt ihr Zeit, fasst sie nicht an und ignoriert sie.

Nicht im nacken greifen, Geduld. Was soll denn der Nackgriff bringen, bitteschön?

Wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt, muss man damit rechnen, das man Geduld brauch, keiner weis was sie durchgemacht hat und innerhalb von paar Tagen wird das nicht.

Eine Freundin hat einen Kater vor Jahren aus dem Tierheim geholt, er hat sie dort über den Haufen geschmust, daheim hat er nach ihr gehauen, wenn sie ihm zu nah kam. Es hat Wochen gedauert, bis er Vertrauen gefasst hat.

Mit sowas muss man immer rechnen, wenn man ein Tier aufnimmt ohne die Vorgeschichte zu kennen.

lg Juli

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #23
Genau wie Canix bin ich der Meinung, dass diese Katze deutlich mehr Zeit braucht, um ihre neuen Menschen zu verstehen und ihnen zu vertrauen! Sowas geht nicht von jetzt auf gleich! Und schon gar nicht, indem man sie in den Nacken greift und maßregelt.

Diese Katze hat als sogenannte "Hofkatze" sicherlich nicht nur gute Zeiten erlebt. Sie wird sicherlich immer sehr freundlich auf die Menschen zugegangen sein ... nur werden die Menschen sie sehr oft enttäuscht haben, indem sie nach ihr geschlagen oder sogar getreten haben! Sowas vergisst eine Katze nicht und sie geht schon in Verteidigung bevor sie überhaupt selbst "angegriffen" werden kann.

Wer das Vertrauen von diesem Tier gewinnen will, muss ihr Zeit geben. SIE allein bestimmt das Tempo, in dem sie Berührungen zulässt. Eine Bekannte von mir hat nach ÜBER ZWEI JAHREN zum allerersten Mal ihre Katze "mit Vorleben" kraulen dürfen ... dabei hat sie geheult wie ein Schlosshund!!! Wer diese Geduld selbst nicht aufbringt, sollte sich ein Stofftier für die Schrankwand kaufen und bei Schmusebedarf angrabschen ... :evil:

Sorry, wenn ich nichts über die Vergangenheit eines Tieres weiß, muss ich damit rechnen, dass sie für mich "unvorhergesehen" reagieren kann. Nach den ersten 2-3 Hieben der Katze gehört sie mit Respekt und Anstand behandelt! Auch wenn sie das Schmusen geradezu einfordert ... sie darf sich an mich ranwerfen und ICH gehe rechtzeitig aus der Situation heraus, damit sie erkennen kann, dass ich KEINE BEDROHNG für sie bin!

Diese Katze hat ein Vorleben ... bei einem Kitten würde ich persönlich auch anders handeln, kleinere "Missetaten" auch "maßregeln", aber trotzdem niemals die Grenze von körperlicher Gewalt überschreiten!

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #24
Also das mit dem "in den Nacken greifen" halte ich für gelinde gesagt, saugefährlich bei dieser Katze.
Momentan ignorieren wir mehr oder minder ihr Verhalten und verhalten uns selbst eher passiv. Ich glaube auch, dass das der richtige Weg ist. Ich hoffe sie merkt dann, dass wir ihr nichts tun und sie nicht wegen jedem Geräusch erschrecken braucht, weil ihr nichts passiert.

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #25
Also das mit dem "in den Nacken greifen" halte ich für gelinde gesagt, saugefährlich bei dieser Katze.
Momentan ignorieren wir mehr oder minder ihr Verhalten und verhalten uns selbst eher passiv. Ich glaube auch, dass das der richtige Weg ist. Ich hoffe sie merkt dann, dass wir ihr nichts tun und sie nicht wegen jedem Geräusch erschrecken braucht, weil ihr nichts passiert.

Am Nacken zu Seite setzen, so machen wir es mit angriffslustigen meistens.
Es tut niemandem weh, keine Blicke oder böse Worte sollen fallen.
Es tut niemanden weh, soll einfach die Situation entschärfen.
Wenn du allerdings schon vorher reagieren kannst ist das sicher besser.
Es war ja auch nur ein Tip, den richtigen Weg wirst du sicher finden.
Allerdings klang es schon ziemlich ängstlich deinerseits.

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #26
Ich glaube bei Kätzchen würde ich das Nackenpacken auch machen. Wenn damals meine Kätzchen frech waren, habe ich sie auch oft im Nacken gepackt und das hat in der Regel schon gereicht, dass sie verstanden hatten.
Allerdings ist Zuri eh schon total verängstigt, ich glaube das wäre schon ne Nummer zu viel für sie, auch wenn es ihr nicht weh tun würde.

Momentan klappt es ganz gut so und ich denke, nächste Woche sind wir vielleicht sogar schon nen Schritt weiter.

Ich versuche auch in anderen Situationen sie an ein entschiedenes "Nein" zu gewöhnen, ohne dass sie irgendwelche Strafe bekommt, damit sie langsam einen Rahmen lernt, in dem sie sich bewegen kann.

Sie lernt schnell und versteht auch.
Ein entschiedenes "Nein" wirkt schon um sie vom Tisch runterzuschicken.
Ich denke, wenn wir es mal wieder wagen können sie anzufassen, sollte dieses "Nein" dann so in Fleisch und Blut übergegangen sein, damit man sie alleine damit schon maßregeln kann, sollte sie wieder beißen oder schlagen.

Sie ist wirklich extrem scheu und sensibel und ich glaube da kann man in sehr kurzer Zeit mit dem zu forschen Verhalten alles wieder kaputt machen, was wir in Babyschrittchen aufbauen.

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #27
Ich glaube bei Kätzchen würde ich das Nackenpacken auch machen. Wenn damals meine Kätzchen frech waren, habe ich sie auch oft im Nacken gepackt und das hat in der Regel schon gereicht, dass sie verstanden hatten.
Allerdings ist Zuri eh schon total verängstigt, ich glaube das wäre schon ne Nummer zu viel für sie, auch wenn es ihr nicht weh tun würde.
Es soll kein Packen sein und auch nicht wehtun! Ich hatte das auch nicht SO beschrieben.

Momentan klappt es ganz gut so und ich denke, nächste Woche sind wir vielleicht sogar schon nen Schritt weiter.

Ich versuche auch in anderen Situationen sie an ein entschiedenes "Nein" zu gewöhnen, ohne dass sie irgendwelche Strafe bekommt, damit sie langsam einen Rahmen lernt, in dem sie sich bewegen kann.

Sie lernt schnell und versteht auch.
Ein entschiedenes "Nein" wirkt schon um sie vom Tisch runterzuschicken.
Ich denke, wenn wir es mal wieder wagen können sie anzufassen, sollte dieses "Nein" dann so in Fleisch und Blut übergegangen sein, damit man sie alleine damit schon maßregeln kann, sollte sie wieder beißen oder schlagen.

Sie ist wirklich extrem scheu und sensibel und ich glaube da kann man in sehr kurzer Zeit mit dem zu forschen Verhalten alles wieder kaputt machen, was wir in Babyschrittchen aufbauen.

Wie gesagt DU oder ihr 2 werdet euren Weg schon finden. Mit dem "nein" hört sich das doch schon ganz gut an!

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #28
Hallo More,

bei der Katze meiner Eltern war/ist es genauso. Im jahr 2009 kauften meine Eltern ein Haus wo die Katze der Vorbesitzer quasi im Kaufpreis inbegriffen war. Nachdem diese Bande endlich mit Mühe und Not endlich ausgezogen war (wobe sie ca. 70% von ihrem Schrott dagelassen hatten) versicherten Sie meinen Eltern Ihre Katze mitzunehem danach hieß es sie ließe sich nicht einfangen weil Sie extrem Scheu ist und schließlich nach meheren telefonischen Aufforderungen Ihre Katze mitzunehmen meinten diese wir sollen Sie ins Tierheim zurückbringen. Meine Eltern beschlossen die katze aufzunehmen. Bis dato hat sie sich uns nur mit 100 Meter Abstand wenn überhaubt genähert. Es hat 7 Monate gedauert bis sie sich uns genähert hat. Ich muss dazu sagen dass wir ihre 3. Besitzer sind. Diese Bande hatte Sie aus dem Tierheim geholt. Wenn wir Sie gestreichelt haben und das ist bis heute so fängt sie nach einer bestimmten Zeit an zu kratzen, beißen oder einen zu wischen. Sie hat sich bei meinen Eltern prächtig eingelebt und wird wie eine Königin behandelt. Wir Akzeptieren Ihre Macken halt daran wird sich wahrscheinlich nie was ändern. Die Bande meinte damals dass sie extrem scheu ist, komischerweise ist sie es bei uns überhaubt nicht. Also liebe/r More deine Katze ist wahrscheinlich traumatisirt wie unsere damals und vielleicht wird sie Ihre Macke vielleicht auch nie los. Das sind halt Katzen mit Vergangenheit.

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #29
Am Nacken zu Seite setzen, so machen wir es mit angriffslustigen meistens.
Es tut niemandem weh, keine Blicke oder böse Worte sollen fallen.
Es tut niemanden weh, soll einfach die Situation entschärfen.

Hi,

wenn du kein Nackenpacken damit meinst, was dann? Im Nacken wegsetzen, da denke ich an den Nackengriff, den ich nur mal für 2 sek. anwende, wenn ich Medis geben muss, oder eben Knoten entfernen muss und die Katze zappelt wie Sau. Ansonsten greife ich meine, nie, wirklich nie im Nacken. Wenn ich sie wegsetzen möchte, dann hebe ich sie zur Seite, da brauch ich nicht an den Nacken der Katze. :?:

lg Juli

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #30
Hi,

wenn du kein Nackenpacken damit meinst, was dann? Im Nacken wegsetzen, da denke ich an den Nackengriff, den ich nur mal für 2 sek. anwende, wenn ich Medis geben muss, oder eben Knoten entfernen muss und die Katze zappelt wie Sau. Ansonsten greife ich meine, nie, wirklich nie im Nacken. Wenn ich sie wegsetzen möchte, dann hebe ich sie zur Seite, da brauch ich nicht an den Nacken der Katze. :?:

lg Juli

Wenn du eine festgebissen oder festgekrallte so abbekommst, OK!
Packen und anfassen sind für mich nicht dasselbe.
Nun soll`s aber gut sein.;-)

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #31
Allerdings ist Zuri eh schon total verängstigt, ich glaube das wäre schon ne Nummer zu viel für sie, auch wenn es ihr nicht weh tun würde.0

Genau das glaube ich auch. In dem Moment, in dem Du sie im Nacken packst, wird sie um sich schlagen. Katzen sind ja so wendig. Sie wird Euch gar nicht mehr vertrauen. Ich meine auch, dass Du den richtigen Weg eingeschlagen hast nur mit dem "Nein" zu agieren. Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg!:p

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #32
Wenn du eine festgebissen oder festgekrallte so abbekommst, OK!
Packen und anfassen sind für mich nicht dasselbe.
Nun soll`s aber gut sein.;-)

Ich habe nie eine festgebissene oder festgekrallte Katze gehabt, würden meine nie machen. Hier war davon, soweit ich es gelesen habe, auch nicht die Rede davon, sondern das die Katze haut und beißt, aber von festbeißen habe ich nichts gelesen.

lg Juli

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #33
Ich habe nie eine festgebissene oder festgekrallte Katze gehabt, würden meine nie machen. Hier war davon, soweit ich es gelesen habe, auch nicht die Rede davon, sondern das die Katze haut und beißt, aber von festbeißen habe ich nichts gelesen.

lg Juli

Meine Güte, MEINE eigenen Katzen auch NIE, sondern einige Tierschutzfellchen!

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #34
Jetzt reagierst du genervt, weil ich dir sage, das ein Tipp, die Katze im Nacken zu greifen für falsch halte ja?

Es ging doch darum das diese Katze hier sich nicht festkrallt und festbeißt, also ist das mit dem "im Nacken greifen" völlig daneben. Tut mir leid, wenn du das nicht hören möchtest.

lg Juli

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #35
Jetzt reagierst du genervt, weil ich dir sage, das ein Tipp, die Katze im Nacken zu greifen für falsch halte ja?

Es ging doch darum das diese Katze hier sich nicht festkrallt und festbeißt, also ist das mit dem "im Nacken greifen" völlig daneben. Tut mir leid, wenn du das nicht hören möchtest.

lg Juli

Nein reagiere ich nicht.;-)

Sie wird ihren Weg schon finden.

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #36
so es gibt ein kleines Update zu dem Thema.

Mittlerweile sind wir so weit, dass ich ihr über den Rückeln streicheln kann, wenn sie ankommt und mir um die Beine schmeichelt. Allerdings ist es eine kleine Kunst für sich sie zu streicheln ohne sie eigentlich zu streicheln *g*
Kann das schwer beschreiben, wie ich das eigentlich anstelle, aber es geht.

Gestern hat sie sich dann plötzlich umgedreht und mir in den Ringfinger gebissen. Allerdings war das eindeutig nicht aus Angst oder Aggression sondern eher aus Übermut. Ich hab dann "NEIN!" gesagt und das Streicheln eingestellt. Sie ist dann ein paar Schritte von mir weg gegangen, aber ich bin sicher, dass sie verstanden hat, dass ihr Beißen dieses "Nein" ausgelöst hat.

Bin wirklich froh, dass wir grade solche großen Fortschritte machen.

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #37
Hallo more,
wir haben hier auch so einen, der Einstein. Ihn holten wir vor 6 Wochen aus dem Tierheim.
Er schnurrt und spielt, dann beisst und kratzt er und das ganz schön. Meine Arme müsstet ihr mal sehen...
Es wird mit ihm schon besser, da ich jedesmal das Spiel, wenn er zu grob wird, mit einem Nein beende.
Einstein spielt, warum auch immer, auch gerne mit Tempopäckchen. Wir haben beobachtet, wenn er das Päckchen im Maul hat, dann kann man nicht in seine Nähe kommen. Er knurrt dann wie ein Hund und faucht, kommt man mit der Hand in die Nähe, dann haut er auch zu. Irgendwann lässt er es dann fallen und man kann es dann auch nehmen.
Mit den Tieren mit Vergangenheit, weis man nicht was sie erlebt haben. Es braucht viel Geduld.
Aber du siehst, du bist nicht damit alleine.

LG, Petra

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #38
Ich wünsch euch viel Glück und Erfolg, dass du dieses Verhalten noch in den Griff bekommst, aber bitte verzweifel nicht daran, so eine verantwortungsvolle Aufgabe braucht wirklich viel Tierliebe, Ruhe und Geduld! Ich verstehe voll und ganz, dass du nicht auf diesem Stand der Dinge stehen bleiben willst, aber die anderen hier haben wirklich schon gute Tipps gegeben :) Nein- sagen ist auch eine gute Idee ein bisschen Erziehung auszuüben ^^ Ich will mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, was ihm alles schon schlechtes widerfahren ist, was sein Verhalten erklären würde... Trotzdem bitte immer im Hinterkopf haben: Es kann auch seine Charaktereingenschaft sein, die da ausgelebt wird uns immer wieder durchschlägt, nicht wede Katze/ Kater ist verschmust... Aber alle sind eigenwillig! :mrgreen:

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #39
Ja, mir ist schon klar, dass sie vermutlich nie ein Teddy wie unser Kater wird, der es genießt am besten rumgetragen und rumgeknuddelt zu werden.
Aber ich hab schon den Eindruck, dass sie grundsätzlich schmusig und anschmiegsam ist, allerdings die Regeln im Umgang mit Menschen nicht kennt.
Immerhin ist sie jetzt auch beim "Schmeicheln" nicht mehr so hecktisch, sondern ist bereits etwas runter gekommen und ruhiger.

Spielen mit der Hand tun wir grade gar nicht. Wir rollen Bällchen herum, die sie dann jagt. Das macht ihr auch Freude. Sie soll meine Hand nicht als Beute ansehen.

• Katze haut aus dem Nichts heraus zu... Beitrag #40
Ja super! Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg!
Jede Katze ist anders und das ist gut so! ;-)

Thema:

Katze haut aus dem Nichts heraus zu...

Katze haut aus dem Nichts heraus zu... - Ähnliche Themen

Katze beißt/haut nach mir beim kuscheln: Hallo Zusammen, da ich gerade ein bisschen wenig zutun habe auf der Arbeit dachte ich mir ich eröffne mal den Tread den ich eh schon vor hatte zu...
Kater bedrängt Katze: Erstmal Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe/Meinungen bei/zu einem Problem zwischen unserer Katze und unserem Kater zu bekommen...
Oben Unten