Josie ist da!

Diskutiere Josie ist da! im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; So schüchtern? Da fällt mir meine frühere Katze bei meinen Eltern ein. Die war ein Findelkind und kannte wohl gar keine Menschen. Die ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Josie ist da! Beitrag #41
So schüchtern? Da fällt mir meine frühere Katze bei meinen Eltern ein. Die war ein Findelkind und kannte wohl gar keine Menschen. Die ersten Monate war ihr Liebligsplatz im Hohlraum vom Bidee. Ihr glaubt gar nicht wie eng es da war. Hat sich dann aber zum positiven gewendet.

Die Katze einer Freundin war das erste halbe Jahr eigentlich immer nur unter dem Bett oder hinter dem Sofa. Gefressen hat sie nur wenn die Freundin zur Arbeit war oder nachts. Irgendwann traute sie sich dann ein bissel raus und etwas mehr und mehr und mehr. Das ist 2 Jahre her und nun kann sie regelrecht aufdringlich sein.

Das wird schon.

• Josie ist da!

Anzeige

• Josie ist da! Beitrag #42
ich denke auch wenn sie sich richtig an uns gewöhnt wird sie bestimmt eine kampfschmuserin :D

• Josie ist da! Beitrag #43
Wird sie ganz bestimmt. Selbst viele Katzen, die aus super Vorbedingungen kommen, verstecken sich erstmal und mögen erstmal nichts fressen. Die süße Josie hat ja echt was durchgemacht, dafür finde ich es schon supertoll, dass sie sich von dir anfassen lässt. Sie wird bestimmt mal eine Kampfschmuserin ;-)

• Josie ist da! Beitrag #44
Mensch ihr lieben, das war ne nacht!

Josie saß gestern den ganzen Tag und abend über im Schrank. um 22 Uhr muss sie rausgekommen sein und kam zu uns ins Wohnzimmer,hinter die Eckcouch. dort stand sie dann und beäugte uns beim fernsehen und unterhalten.

Schon mal ein Vortschritt das sie in den Raum kommt wo wir unseren Tag
verbringen, auch wenn sie nur hinterm Sofa sitzt.

ja, um 23.30 wollten wir ins Bett. Türen hatte ich alle aufgelassen damit
sie rumlaufen kann. Tat sie dann auch. Kam zu uns ins Schlafzimmer und
beobachtete uns von der Fensterbank aus. Jens, mein Freund, war schon fast eingeschlafen
Aber ich kann nicht schlafen wenn ich Geräusche höre in der Wohnung.
Hatte mich umgedreht und wollte dann auch schlafen.

Auf einmal gings dann richtig los. In unregelmäßigen abständen fing sie an
ganz piepsig mit ihrer kleinen mädchenstimme zu miauen. ganz hoch und wurde immer fordernder sozusagen.
Ich hab mir da richtig Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste was sie hat,
hatte ja noch nie ne Katze... ja dann wars halb 2 in der Nacht, da konnt ich nicht mehr, ich hab so geweint weil ich einfach nicht wusste was los ist und was sie möchte.

Ich hab dann meinen Freund Harry angerufen. Der hat seit 13 Jahren
eine Einzelkatze und hat mich beruhigt. Er hat sich das angehört wie sie
ruft und sagte zu mir das er das von seiner Katze auch kennt, nur tiefer,
weil die ja schon älter ist. Mir gings dann auch wieder besser weil ich
wusste das ihr nichts weh tut oder so. Er hat mir geraten wach zu bleiben
und mit ihr zu sprechen und sie mit Spielzeug zu locken.

Ja... bis 5 uhr morgends hab ich kein Auge zugetan. Ich bin gerade echt
platt Aber hab Erfolge erzielt.
Ich hab die ganze Zeit mit ihr gesprochen und auf einmal kam sie hinter dem Sofa vor und stellte sich zögernd vor mich. Maunzte aber weiter. ich hab lieb auf sie eingeredet und sie gestreichelt. Streicheln lässt sie sich von mir seit Anfang an, von meinem freund nicht. Sie beäugt mich dann und schließt ganz sanft die Augen.

Auf jeden Fall bin ich dann aufgestanden, da rannte sie dann in den Schrank. Das mag sie noch garnicht wenn man auf sie zukommt.
Ich hab ihr dann Nassfutter geholt und in den Schrank gestellt und sie hat
auch einiges gefressen, vielleicht einen halben Beutel. Das Trockenfutter
wollte sie nicht.
Getrunken hat sie scheinbar ganz viel, hat dann auch das Klo benutzt, hat
mich sehr gefreut.

Um 5 uhr hat sie sich dann scheinbar genug verausgabt gehabt und gab Ruhe. Ich bin dann ins Bett, endlich Kaum war ich eingeschlafen da hör
ich einen lauten Knall. War aber nichts schlimmes. sie war auf der
Fensterbank gewesen und hat nen Kerzenleuchter runtergeworfen. Sie hatte sich mehr erschrocken als ich und ist blitzschnell ins Wohnzimmer
verschwunden. Ich bin eingeschlafen und hab noch 4 stunden schlafen können

Jetzt liegt sie hier im Wohnzimmer im Bettkasten meines Klappsofas wo ich tagsüber und auch gestern Abend immer drauf saß.
Ab und zu gucke ich nach ihr und sie ist ganz ruhig und schaut mich auch
nicht mehr so böse an. Von mir lässt sie sich wie gesagt streicheln, mein
Freund hat es auch versucht, da hat sie sich weiter versteckt.

ich finds nur Schade das es wohl noch dauert bis sie sich an unseren
Tagesrhythmus gewöhnt, es ist ganz schön anstrengend wenn sie immer Nachts beachtet werden will und Tagsüber irgendwo döst. wenigstens fällt sehr viel Sonnenlicht unter das Bettsofa, da sieht sie dann das draußen Tag ist, aber trotzdem wärs schon wenn sie sich daran gewöhnt uns Tagsüber auf Trab zu halten
Noch ne Nacht schaff ich das nicht, hab überlegt ob ich mit Ohrstöpsel holen sollte und sie dann ignoriere, aber macht das Sinn? Oder
wird sie dann traurig weil sie denkt wir interessieren uns nicht für sie?
Schon alles nicht leicht. Aber ich denke ihr geht es gut, sie zeigt sich und
hat auch Nachts als ich bei ihr saß das Wohnzimmer und den Kratzbaum
erkundet.
Hab schon gedacht vielleicht schreit sie auch nach Gabi und den anderen
Katzen... hm, weiß es nicht. Auf jeden fall scheint es ihr gut zu gehen, sie
frisst Nachts, trinkt gut, ja

So der momentande stand der Dinge. Würd mich freuen wenn sie rauskommen würde. Eben war sie kurz draußen und hat sich einen Ball mit Glöckchen mit in den Bettkasten genommen

• Josie ist da! Beitrag #45
Also ich rate dir zu Orhstöpsel und ignorieren - wenn du jetzt anfängst auf jeden Mucker von ihr zu springen - dann wirst du das so schnell nicht mehr los :wink:

Es wird sicherlich noch einige Zeit gehen, bis der Rhythmus da ist ... lasst ihr einfach die Ruhe und Zeit die sie braucht. Redet sanft mit ihr und akzeptiert, dass sie halt vielleicht nicht gestreichelt werden will.

Sie weiß doch gar nicht wer ihr seid - wo sie ist ... und wie lange sie dort bleiben wird.

Immer alles gaaaanz langsam :wink: Kopf hoch das wird schon.

• Josie ist da! Beitrag #46
Tja...

Es ist zwar schwierig sie gerade jetzt, wo sie langsam Vertrauen schöpft, zu ignorieren...

aber wenn du sie JETZT Nachts beachtest wird sie das in Zukunft immer fordern, und es ganz normal finden nachts jaulend rumzulaufen und dann von dir beschäftigt zu werden...

Ignorieren ist da jetzt ein muss- ob mit oder ohne Ohrstöpsel- stell dich tot... Irgendwann wird sie merken das sie nachts keine Aufmerksamkeit bekommen kann, und vielleicht passt sie sich irgendwann sogar an euren Lebensrhytmus an.

Meine beiden haben das jeweils recht schnell, die schlafen Nachts wie wir, sind morgens, vormittags und gegen Abend wach.

Wie ist es denn auf Dauer mit einer zweiten Katze, also dann, wenn sie zur Ruhe gekommen ist und sich eingewöhnt hat?

Für eine einzelne Wohnungskatze ist es auf Dauer ja schon ziemlich langweilig und traurig, auf jeden Fall nachts, wenn ihre Hauptaktivitätszeit ist und die Dosis schlafen...

• Josie ist da! Beitrag #47
Aber ich kann nicht schlafen wenn ich Geräusche höre in der Wohnung.
Schlechte Voraussetzung für einen Katzenhalter :wink:

Aber mal im Ernst. Dass sie nachts rumläuft und spielt, das ist ja ganz normal. Auch dass sie mit Eurem Rhythmus nicht vertraut ist. Mein Kater Floh ist die erste Woche immer erst abends um 21 Uhr aus seinem Versteck gekommen und morgens um 8h dorthin wieder verschwunden. Inzwischen hat sich das deutlich verbessert.
Wenn sie so laut maunzt, ist es natürlich tatsächlcih schwierig zu schlafen. Wahrscheinlichist sie einfach nur irrtiert und durcheinander und einsam. Aber ich würd ihr da jetzt auch nicht den Alleinunterhalter spielen. Ein bißchen reden kannst Du mit ihr ja auch, während Du im Bett liegst. Sonst gewöhnt sie sich vielleicht genau DEN Rhythmus an und das wär ja nicht so günstig.

Im übrigen klingt es nach super Fortschritten. Sie hat sich ihren Platz gesucht, sie erkundet die Wohnung, frißt, trinkt, geht aufs Klo, läßt sich streicheln - das ist doch toll. Weiterhin viel Erfolg :)

• Josie ist da! Beitrag #48
leider macht sie das aber alles nur nachts. sie liegt jetzt seit heute früh hinterm sofa und kommt auch nicht raus. ich dache das sie vielleicht zum essen oder so mal rauskommt, aber pustekuche.... soll ich die couch vorkippen und sie da rausscheuchen? Bringt doch auch nix, dann bekommt sie doch nur noch mehr angst.

heute nacht werd ich sie ignorieren, vielleicht hilft es ja... irgendwie ist das blöd, wenn ich sie wenigstes richtig sehen könnte um sie zum spielen zu animieren... :?

eine zweitkatze kommt frühestens ab oktober oder november in frage wenn ich dann eine ausbildung haben sollte. vorher reicht es finanziell nciht für zwei katzen. für futter schon, aber wenn man was passiert und ich zum tierarzt mit beiden muss... also eine zweite ist geplant aber noch nicht demnächst.

• Josie ist da! Beitrag #49
Hey bleib ganz ruhig, die Kleine ist doch erst ein paar Tage bei dir ;).

Also ich finde dafür hat sie RIEEEEEEEEEEEEESIGE Fortschritte gemacht!

Wenn du sie jetzt aus ihrem Versteck scheuchst, zerstörst du das zarte Band, was sich langsam zwischen euch bildet, wieder.

Das wichtigste ist Geduld, gib ihr alle Zeit der Welt, und wenn sie 2 Wochen lang tagsüber in einer Ecke hocken will- lass sie...

Rede viel mit ihr, biete ihr Leckerlis an etc... Aber lass sie wo sie ist.

Im übrigen- Ignoranz ist genau das Mittel, das Katzen hinterm Ofen hervorlockt ;)... Denn so wird recht bald alles für sie "normal", eine Routine die sie kennt und dann wird die Neugier sie irgendwann überwältigen, und sie traut sich langsam hervor.

Wenn 12 Stunden am Tag eine aufgedrehte Dosine mit grossen augen vorm Versteck sitzt, wird es wohl länger dauern ;)...

• Josie ist da! Beitrag #50
ne ich sitz da auch nicht vor, lass ihr ihre ruhe. sicher wird heut nacht nochmal radau sein, aber ich hab mir ohropax besorgt. ich brauch einfach schlaf, bin total erledigt irgendwie.

sie saß jetzt hinter der couch, dort hab ich etwas platz gemacht damit ich sie auch mal sehen kann. mit einer fellmaus angel hab ich sie ein wenig gelockt. sie blieb aber liegen und guckte sich das ganze erstmal nur an.

vor den sofaausgang hab ich eine schale mit Nassfutter gestellt. erstmal ein haber beutel. als sie eben unbeobachtet war, war sie ja eh, aber eben hat sies begriffen, hat sie die ganze schale leer geschleckt.

hab wieder aufgefüllt, dabei ist sie dann allerdings wieder in die bettcouch geflüchtet. macht ja nix. sie kommt schon wieder raus. :)

Ich denke wir machen vortschritte :) Sie guckt jetzt auch lieber und interessierter und nicht mehr so ängstlich.
wird schon bald gut sein :) Hoffe nur das sich das nächtliche geschreie bald legt. es beunruhigt mich halt, obwohl ich weiß das es ja normal ist :wink:

• Josie ist da! Beitrag #51
Na siehste geht doch in langsamen Schritten vorwärts.

Am Wochenende wirst Du bestimmt schon ausgiebig mit ihr schmusen können :wink:

• Josie ist da! Beitrag #52
So, Lady Josie hat heute Nacht wieder ihre Burg zurückerobert *gg* (sie sitzt wieder im Kleiderschrank die Süße )

Ein hoch auf die Ohropax, muss ich auch mal aussprechen :D Hab nix gehört.
Also, das ganze ging um ca 22Uhr halt wieder los. Ich wollte ins Bett und hab mich fertig gemacht, da kam Josie und guckte mich ganz traurig an und begann wieder so zu miauen. Ich konnte sie kurz streicheln, aber dann ist sie zurück ins Wohnzimmer gelaufen.

Ich schlief also im Schlafzimmer bis ungefähr 1 Uhr, da kam dann mein Freund auch ins Bett. Er erzählte mir das Josie als ich im Bett war durchs Wohnzimmer gelaufen ist und dort alles beschnüffelt und erkundigt hat.
Er saß währenddessen auf dem Sofa und sie hat ihm keine beachtung geschenkt.
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll... :?
Sie stand wohl öfters dann vor der Schlafzimmertür und hat die angeschrien. Kann das denn sein das sie nach mir gerufen hat? Meinen Freund wollte sie ja nicht die kleine Feministin :D

Also sie hat heute Nacht schon noch einige Male geschrien, aber ich glaube sie hat recht schnell Verstanden das keiner kommt und mit ihr spielt, denn schon nach einer Stunde, da war ich nochmal im Bad, hat sie sich den Kleiderschrank zurückerobert und hat sich dort hingelegt.
Ganz süß. Ich hab sie dann gestreichelt und ihr eine gute Nacht gewünscht, da hat sie die Augen geschlossen und ganz kurz und leise geschnurrt

Ja, jetzt liegt sie da noch und ist aber wach. Kommt aber noch nicht raus.
Heute Nacht hat sie auch wieder das Klo benutzt, das ist super das sie das von Anfang an so gut verstanden hat. Auch mit den zuscharren klappts. :)

Ich denke sie kommt sicher nachher wider raus wenn ich weg bin und ärgert meinen Freund, hach ja, Josie ist schon ne ganz Süße

Ich denke das dauert nicht mehr lange bis sie zutraulich und anhänglich bei uns wird. Freu ich mich :)
Gut, soviel zum Stand der Dinge, bis später.

• Josie ist da! Beitrag #53
ich sag ja am Wochenende wird gekuschelt :wink:
wird ja von Tag zu Tag immer ein Schritt mehr
:D

• Josie ist da! Beitrag #54
Es geht weiter bergauf! Josie wird immer mutiger.
Gestern Abend saß sie unter meinem Bett und wir haben zusammen gespielt bis sie müde wurde. dabei sind wir uns auch immer näher gekommen :) Mit großen Augen hat sie dann meine Hand beschnuppert :)

Als ich schlafen wollte stand sie neben meinem Ohr und hat wieder geschrien, da musste ich sie dann leider aus dem schlafzimmer sperren... sie war dann bei meinem freund im wohnzimmer und spielte dort mit ihrem ball.

schrie dann auch nicht mehr. sie hat wohl verstanden dass wenn die tür zu ist ruhe sein soll und keiner mehr kommt.

heute morgen wartete sie auf mich im schrank bis ich mit futter und wasser kam. sie isst wirklich sehr gut! Das Klo steht jetzt an dem platz wo es auch bleiben soll, das hat sie auch akzeptiert.

normalerweise kommt sie tagsüber nicht aus dem schrank aber heute war es anders! Vorsichtig stahl sie sich raus und schnell aufs Klo und wieder zurück.

Ein paar minuten später kam sie zu uns ins wohnzimmer. guckte uns an und ging dann unters sofa und von dort aus auf den balkon. dor hat sie sich eben umgesehen und ist jetzt wieder unterm sofa ;-)

Ich finde das ist ein großer fortschritt das sie sich heraustraut am tage wenn so viele geräusche da sind und wir hier sitzen. wie gesagt, es geht absolut bergauf! Sie hört auch auf ihren namen wenn ich nach ihr rufe. manchmal kommt sie dann sogar :)

• Josie ist da! Beitrag #55
na also das hört sich doch super an :D das freut mich für dich, daß es langsam besser wird...
noch ein bisi geduld und alles wird bestimmt perfekt...

knuddler an deine josie...

und was is eigentlich mit bilder??? also langsam wirds zeit oder? :D

• Josie ist da! Beitrag #56
ich hab welche gemacht, nur nicht hier hochgeladen ;-) Im forum der cbanimals schreib ich öfter, weil josie halt von dort ist, da sind auch die fotos, ich geb euch mal den Link zu Josies Thread dort :)

Dort müsst ihr euch dann mal durchklicken, sind ein paar fotos drin, 8 oder 9 etwa. Aber nur im Versteck aufgenommen ;-) Draußen kann ich sie noch nicht knipsen :roll:

übrigends müssen tilki und josie etwa gleich alt sein. Ich schätze Josie auf ca, 5 Monate. Sie ist noch klein und zierlich, leider lässt sie sich aber nicht auf den arm nehmen, ich kann sie also nicht wiegen..

@matazim
wie oft und wieviel futter gibst du tilki eigentlich?
Josie bekommt morgends 100g whiskas und abends auch nochmal. Trockenfutter steht ebenfalls immer zur Verfügung. Ist das zu viel oder okay?

• Josie ist da! Beitrag #57
also tilki bekommt im moment soviel er möchte...d.h. Trockenfutter steht den ganzen tag zur verfügung...Nassfutter geb ich ihm 3-4mal am tag...die einzelnen portionen sind dann etwa so 4-5 teelöffel (abgewogen hab ich nie)
und dann streu ich über das Nassfutter noch die babyflocken von gimpet....das liebt er...

konnte man dir nicht genau sagen, wie alt deine süße ist??

• Josie ist da! Beitrag #58
Also ich finde ihr macht tolle grosse Fortschritte, und das in so kurzer Zeit...
Niht mehr allzulange, dann kommt sie sicher schonmal vorsichtig auf deinen Schoss ;)...

• Josie ist da! Beitrag #59
Hallo BlackVelvet

Sowie ich das mitbekommen habe, bringst du das Futter immer zu Josi?!

Prbiers mal andersrum; stell das Futter dahin, wo du es auch haben möchtes z.B Küche. Dort sollte es auch stehen bleiben. Somit "zwingst" du sie öfter mal im Versteck zu verlassen - auch Tagsüber.

Keine Angst sie wird bestimmt nicht verhungern. Das Wasser solltest du nicht gleich neben das Futter stellen.

Viel Glück noch!
LG

• Josie ist da! Beitrag #60
@Matazim

sie wurde ja in spanien auf der straße gefunden, daher weiß mans nicht. Aber sie wird etwa auf 5 - 6 monate geschätzt. Ich denke eher 5. Sie ist noch recht klein und ganz schlank und zierlich.

@dailliet

das Futter steht seit Sonntag Abend im schrank wo sie immer ist, aber da sie jetzt immer mutiger wird und auch tagsüber rauskommt und guckt was wir machen, bzw. auf klo geht hab ich auch schon gedacht die küche zu öffen und das futter dorthin zu stellen. Muss ich mal abends machen, weil nachts geht sie auf jeden fall umher und die küche mag sie scheinbar, sie liegt gern da auf dem fensterbrett :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Josie ist da!

Josie ist da! - Ähnliche Themen

Josie ist da!: Ja, bald ist sie hier, meine kleine. Gestern habe ich erfahren, das ich sie am 10.April am Flughafen hier in Berlin begrüßen darf. Josie habe ich...
Oben Unten