Frühkastriert???

Diskutiere Frühkastriert??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nochmal zum Gewicht und Alter. Meine Lilli hatte schon 1,4 kg als wir sie mit 12 Wochen bekommen haben. Mit fast 5 Monaten wurde sie...
  • Frühkastriert??? Beitrag #21
Hallo, nochmal zum Gewicht und Alter.

Meine Lilli hatte schon 1,4 kg als wir sie mit 12 Wochen bekommen haben.

Mit fast 5 Monaten wurde sie dann am 17.12. kastriert. Sie wog allerdings bei der Kastra schon 2,1 kg und jetzt 2 Wochen später sind es schon 2,6 kg.

Ich persönlich finde wie gesagt das Gewicht Deiner Katze sehr niedrig für ihr Alter. :???:

LG Lillifee

• Frühkastriert??? Beitrag #22
Hallo.

Ja, ich weiß, das sie sehr klein ist, Borealis.
Aber sie war stets bei allen Kontrolluntersuchungen und ist in Topform. Die Tierärztin ist sehr zufrieden mit ihr und ihrer Gewichtszunahme (mittlerweile 950g) und hat ihren Gesundheitszustand und ihre Futtermenge für gut befunden.

Wann sie kastriert wird, wird sich in der nächsten Woche klären.

Gruß aus HH.

• Frühkastriert??? Beitrag #23
Badira ist auch eher ein "zierlicher" BKH Kater.. wog aber mit 4,5 Monaten seine 1,9 KG.
Wurde dann aber auch ohne Probleme kastriert.

Eigentlich wollten wir Teddy ja am Donnerstag kastrieren lassen auch wieder mit 4,5 Monaten. Doch da er gesundheitlich nicht ganz so fit war, haben wir den Termin erst mal verschoben. Vermutung liegt auf Würmer. Wurde, in meinen Augen, aber inzwischen auch schon besser, dank der WK die er bekommen hat. KotProbe Ergebnisse bekommen wir Anfang der Woche.
Nun habe ich heute gesehen, dass Teddy sein Geschlechtsteil rausgefahren hat. Ich habe mal gelesen, dass es nichts zu bedeuten hat. Aber da ich schon einiges gelesen habe, was nicht stimmt, wollte ich mal fragen, ob es wirklich so ist? Oder doch schon die ersten Anzeichen sind und wir uns "beeilen" sollten? Klar kommt es immer erst auf die Gesundheit an.

• Frühkastriert??? Beitrag #24
Wie sieht es eigentlich aus, wenn es im Kaufvertrag geregelt ist, dass die erworbenen Katzen zwischen dem 7. und 8. Lebensmonat kastriert werden müssen und vom Tierarzt eine Kastrabescheinigung vorgelegt werden muss? Heißt das für mich, dass ich nur zwischen dem 7. und 8. Monat kastrieren lassen darf bzw. muss?

Fänd ich jetzt schon doof, da ich ja auch eine Frühkastra machen lassen wollte und 7./8. Monat mir definitiv als zu spät vorkommen.

Was sagt ihr dazu?

LG
SEL

• Frühkastriert??? Beitrag #25
Wie sieht es eigentlich aus, wenn es im Kaufvertrag geregelt ist, dass die erworbenen Katzen zwischen dem 7. und 8. Lebensmonat kastriert werden müssen und vom Tierarzt eine Kastrabescheinigung vorgelegt werden muss? Heißt das für mich, dass ich nur zwischen dem 7. und 8. Monat kastrieren lassen darf bzw. muss?

Fänd ich jetzt schon doof, da ich ja auch eine Frühkastra machen lassen wollte und 7./8. Monat mir definitiv als zu spät vorkommen.

Was sagt ihr dazu?

LG
SEL

Also mir ist nur bekannt, dass in der Regel BIS einschließlich zum 7. Lebensmonat kastriert werden muss. Ansonsten frag den Züchter doch einfach wie es gemeint ist, und ob es auch eher geht, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Frühkastriert??? Beitrag #26

Was sagt ihr dazu?

LG
SEL

Ich würde da ebenfalls nochmal bei den Züchtern nachfragen und sie gegebenenfalls bitten diesen Absatz im Kaufvertrag zu ändern. Es würde ja reichen, wenn sie ein "spätestens" einfügen würde.
Wenn sie darauf bestehen, dass erst mit sieben Monaten kastriert wird, dann ist das natürlich schwierig.

In meinem Kaufvertrag von Sherlock steht drin, dass ich ihn bis zum 12. Monat kastrieren lassen muss. Ich habe gleich beim ersten Gespräch mit der Züchterin gesprochen, dass ich ihn so mit vier Monaten kastrieren möchte und sie fand das völlig ok.
Habe ihr auch gesagt, dass ich 12 Monate sehr spät finde, vielleicht hat sie es ja mittlerweile nach unten korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastriert??? Beitrag #27
Danke euch beiden, da ich den Kaufvertrag ja noch nicht unterschrieben habe, sondern lediglich eine Anzahlung getätigt habe, stehen in der Quittung die selben Bedingungen drin wie im eigentlichen Kaufvertrag. Ich hatte sie ja schon mal darauf angesprochen, ob eine Frühkastration möglich wäre und sie war dagegen und meinte, dass eine Kastra erst ab dem 7. Monat üblich wäre. Ist aber auch zu lange her, als ich mit ihr gesprochen habe... mir ist nur der Passus im Vorvertrag aufgefallen.

Werde sie auf jeden Fall mal darauf ansprechen, denn ich habe keine Lust auf rollige Miezen und hatte schon vor, sie spätestens einen Monat nach ihrem Einzug bei uns kastrieren zu lassen. Die Zeit der Eingewöhnung wollte ich ihnen allerdings schon noch geben...

• Frühkastriert??? Beitrag #28
Wie ist das Verhältnis zu der Cattery? Die Züchterin von Badira hat gesagt, dass sie es mir überlässt wann ich den Kater kastrieren lasse, sie würde mir es nur empfehlen, so früh wie möglich zu machen.
Daher würde ich einfach anrufen oder mailen und nachfragen, wie sie dazu steht. :)

• Frühkastriert??? Beitrag #29
Zum Thema Frühkastra wurde ja hier schon einiges geschrieben. Ich hätte es damals auch eher gemacht, aber der Tierarzt wollte warten, eben weil er die Ansicht vertritt, dass es später zu Harngries kommen könnte und ich dann ein ¨Dauerabo¨ bei ihm hätte. Es ging ihm dabei nie darum, ob er es machen ¨kann¨ vom Technischen her, denn das wäre absolut kein Problem gewesen. Er meinte halt, ich zahle dafür und dann würde er es auch eher machen. Ich sollte eigentlich bei ihm dann kommen, wenn das Klo anfängt zu riechen, das wäre der beste Zeitpunkt.

Bei meinem Mädel hat er aber gleich gemeint, dass sie markiert, was sich als sehr richtig darstellte. Vor der Kastra hat sie hin und wieder mal wo hin gemacht und ich dachte erst, es würde noch am Geruch liegen, was aber nicht so war.

Letztlich habe ich es bei ihr dann mit 5 Monaten machen lassen, er war 7 Monate, beides Lastramis ;-) bei ihm hat der Tierarzt dann gleich wieder gefragt, ob das Klo riecht und ich hatte schon das Gefühl, ob es nun wirklich so war, keine Ahnung. Aber er ist eben immer auf sie gesprungen und hat den übelsten Nackenbiss veranstaltet, sodass sie immer genervt weg gegangen ist.

Ich hätte es eigentlich deswegen eher machen sollen und vor allem, beide ZUSAMMEN, weil sie seit der Kastra nicht mehr so sind wie vorher. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie sich vor ihrer Kastra besser verstanden haben :roll:

• Frühkastriert??? Beitrag #30
Ich war gestern auch beim Tierarzt fragen, wegen eines Kastrationstermines.
Für meine BkH Miez geb. am 18.06.12, sie wiegt ca. 2,4 kg, bekam ich keinen Termin.
Nach dem Gewicht wurde nicht gefragt, auch nicht nach dem Alter, nur ob Rolligkeit schon war.
Man sagte mir, ich sollte die Rolligkeit abwarten, da es sonst eine Frühkastration wäre und das Wachstum der Katze beeinflusse.
Habe es zwar nicht verstanden, da ich anderes gelesen habe. Wollte es Mitte Februar machen lassen.

• Frühkastriert??? Beitrag #31
Für meine BkH Miez geb. am 18.06.12, sie wiegt ca. 2,4 kg, bekam ich keinen Termin.
Nach dem Gewicht wurde nicht gefragt, auch nicht nach dem Alter, nur ob Rolligkeit schon war.
Man sagte mir, ich sollte die Rolligkeit abwarten, da es sonst eine Frühkastration wäre und das Wachstum der Katze beeinflusse.
Habe es zwar nicht verstanden, da ich anderes gelesen habe. Wollte es Mitte Februar machen lassen.

Mein Tip an dich: geh zu einem anderen Tierarzt.
Da ich gerade nur am Handy bin kann ich keine Bilder einstellen, aber hier mal ein Link zu einem ähnlichem Thread:

Da sind Bilder drin bezüglich des Themas Wachstum und Kastration.

Ab davon, glaubt dein Tierarzt wirklich, dass eine Katze, die mit fünf Monaten das erste Mal rollt und dann kastriert wird nicht mehr wächst? Oder was meint er?
Vielleicht magst du ihn noch mal fragen. Oder denkt er vielleicht, die Katze wächst dann krum und schepp?

Meiner Meinung nach ist deine Katze mit ihren bald sieben Monaten schon über das beste Alter der Kastra hinaus und der Katze eine Rolligkeit zuzumuten ist meiner Meinung nach völlig sinnfrei .

LG

• Frühkastriert??? Beitrag #32
Gestern wurde mir gesagt, dass eine Kastra vor dem 7. Lebensmonat nicht in Frage käme, nur weil ich es bequehm haben möchte und das Kindliche der Katze erhalten will (habe ich nie geäußert - reine Mutmaßung). Dass die Organe erst mit/nach dem ersten Rollen komplett ausgereift und alle Erwachsenenmerkmale vorhanden sind, ganz abgesehenen vom psychischen Knacks bei so jungen Katzen. Das eine mal Rolligkeit würde ich schon überleben, so schlimm wäre das nun auch wieder nicht (dabei sprach ich davon, dass ich meinen Katzen das ersparen wollte - von mir war gar keine Rede). Ganz schön schnippig für jemanden, der nicht zuhört und so einen Dünsch von sich gibt. :roll:

Die Karte vom Tierarzt ist im Müll gelandet. :cool:

• Frühkastriert??? Beitrag #33
Danke für die Info. Das mit dem Wachstum war evtl. so gemeint, dass eine Kastration es irgendwie negativ beeinflusse. Naja - wie ich mich durchgelesen habe im Internet - ist das Quatsch. In der Tierarzt-Praxis meinten die jungen Damen gestern, dass eine Katze vor der Kastration einmal rollig gewesen sein sollte, dann fühlt sie sich erwachsen.
Habe nun doch einen Termin für Anfang Februar bekommen.

• Frühkastriert??? Beitrag #34

Geh zu einem anderen Tierarzt. Ganz ehrlich. :)
Mein BKH Kater (!) wog "nur! 1,9 kg und es war kein Problem. (er war auch etwas jünger)
Bisher ist er weiterhin Frech und Wächst und gedeiht ohne Probleme weiter. ;-) :roll: Ist auch nicht aufgegangen wie ein Hefekloss oder sonst irgendwie was von den ganzen Klischees.

Der andere wiegt nun 2,3 KG und wird morgen kastriert. :roll::mrgreen: ist aber auch schon "fast" 5 Monate alt und irgendwie ein kleiner "Frühzünder".

Also, keine Ahnung was die ganzen Tierarzt haben o_O Ich glaube, ich sollte meiner mal eine Packung Merci mitnehmen. :roll:

• Frühkastriert??? Beitrag #35
Hallo, Meine Zwei (Kater und Katze) sind jetzt 4 Monate und nach ausgiebiger Recherche habe ich mich entschlossen, sie in einem Monat kastrieren zu lassen. Ich werd das nächste Woche mit meinem Tierarzt absprechen und hoffe, dass er kein Frühkastrations-Gegner ist. Sonst müsste ich einen anderen suchen... Die Katze wiegt jetzt 2,0 kg und der Kater 2,4 kg. In einem Monat sollten sie locker genug für die Kastration auf die Waage bringen. Soviel ich weiß, ist das Gewicht auch nur so eine Richtlinie, die sich jeder Tierarzt selbst legt. Je leichter die Katze, desto exakter muss die Narkose berechnet werden. TAs mit noch wenig Erfahrung bzgl. Frühkastration setzen das Mindestgewicht oft erstmal höher an und tasten sich dann mit gesammelter Erfahrung runter. Das ist natürlich auch im Interesse der Besitzer...

• Frühkastriert??? Beitrag #36
Also ich bin generell gegen solche Eingriffe,wenn sie nicht unbedingt sein müssen.Irgendwo hat einTier auch ein recht darauf, so zu sein wie Gott es schuf. Ambesten Kater sterilisieren, dass die katzen sich nicht unkontrolliert vermehren. soweit ich weis gibt es auch Sachen die man ihm geben kann, die den trieb ein wenig dämpfen,dass er nicht ganz so viel unterwegs ist, was ja auch gefährlich sein kann. Und Kätzinnen gibt man am besten die katzenpille.( au?er streunende Kätzinnen, die gehören kastriert wegen der Dauerrolligkeit bein sterilisieren)
Ich bereue schon dass ich eine von meinen Mädels habe kastrieren lassen,weil ich mir hab einreden lassen das die Katzenpille ach sooo schädlich ist.
dabei ist sie genauso schädlich und unschädlich, wie die Pille für die Menschenfrau.

Zur Frühkastration habe ich mal wo gelesen, dass sie sich charakterlich anderen Katzen gegenüber, nie richtig zur erwachsenen Katze entwickeln und dazu verdammt sein sollen, als ewige Kinder gesehen zu werden.
Viele Grüße

• Frühkastriert??? Beitrag #37
Also bevor meine Katze elendiglich an Gebährmuttervereiterung stirbt lass ich sie lieber kastrieren.
Und warum sollten Wohnungskatzen nicht Dauerrollig werden?
Sterilisation? Wozu den armen Tieren den Stress der Partnersuche antun (und eventuell Kämpfe mit hohem Verletzungsrisiko) wenn sie dann doch nicht "können"?? Das sit doch Irrsinn.

• Frühkastriert??? Beitrag #38
Also ich bin generell gegen solche Eingriffe,wenn sie nicht unbedingt sein müssen.Irgendwo hat einTier auch ein recht darauf, so zu sein wie Gott es schuf. Ambesten Kater sterilisieren, dass die katzen sich nicht unkontrolliert vermehren.

ich gehe mal davon aus, dass Du keinen sterilisierten Kater im Haus hälst. Ich hab zwei potente Kater, weil ich züchte und weiß, wie das so für die Kater ist. Zum Glück halten sich meine beiden mit dem Markieren im Haus ziemlich zurück, weil wir einen sehr großen, katzensicheren Garten haben, in dem sie sich austoben können. Der ältere ist aber auch erst 1,5 Jahre alt, so dass ich nicht sagen kann, wie sich das entwickeln wird. Aus Sicht meiner Kater wäre es sicher das Optimale, wenn sie unbegrenzten Freigang hätten und ein riesiges Revier durchstreichen könnten. Nur leider ist das heutzutage mit den vielen Autos keine gute Idee. Hormongesteuerte Kater mit Freigang werden hierzulande nicht alt, ganz abgesehen von Katzenaids und anderen Nettigkeiten.

soweit ich weis gibt es auch Sachen die man ihm geben kann, die den trieb ein wenig dämpfen,dass er nicht ganz so viel unterwegs ist, was ja auch gefährlich sein kann. Und Kätzinnen gibt man am besten die katzenpille.( au?er streunende Kätzinnen, die gehören kastriert wegen der Dauerrolligkeit bein sterilisieren)
Ich bereue schon dass ich eine von meinen Mädels habe kastrieren lassen,weil ich mir hab einreden lassen das die Katzenpille ach sooo schädlich ist.
dabei ist sie genauso schädlich und unschädlich, wie die Pille für die Menschenfrau.

Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Gibt man den Katern oder Katzen Hormonpräparate, so greift man massiv in den Hormonhaushalt ein. Das ist vor allem bei Kätzinnen nicht mit den Risiken beim Menschen zu vergleichen. Sowohl Katzen, die rollen, ohne gedeckt zu werden, als auch Katzen, die die Pille bekommen, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Gebärmutterentzündungen, die tödlich enden, wenn man das nicht schnell genug merkt.

Kater kann man einen Chip setzen lassen, der die Wirkung der Geschlechtshormone neutralisiert. Das ist also wie eine chemische Kastration und hat auch dieselben Folgen. Ich wüsste jetzt nicht, was daran auf die Dauer besser sein soll als eine Kastration.

• Frühkastriert??? Beitrag #39
Hallo also erst mal muss ich sagen ich weis leider nicht wie man das mit den zitieren macht es währe ganz nett wenn mir das von euch jemand vielleicht erklären könnte.

Also zu Borealis: Man hört immer so viele gegensätzliche Meinungen über Katzenpille wenn sie dennwirklich so schädlich ist (und ich sage nicht dass ich hundert pro weiß dass es nicht so ist) dann kann man darauf hoffen dass die pille für die Katze bald weiter entwickelt wird und man in der Zukunft mit der Katzenpille die optimale lösung findet aber letzten endes frage ich mich warum sollte die Pille für die Katze schädlicher sein als die Pille für die Frau? Und die Pille für die Frau ist schädlich bzw kann schädlich sein die meisten Frauen nehmen trotzdem Hormone. zur Zeit bekommt meine Emilia gar keine Pille, weil Winter ist und sie schon lange nicht mehr rollig war. ich beobachte das immer wenn die abstände in denen sie rollig wird kürzer werden, bekommt sie wieder ne Zeit lang welche. Manchmal lass ich sie auch rollen hauptsache sie wird nicht dauerrollig

Die Sache mit den Katern nun ja, wenn ich einen kater hätte der sehr stark markieren würde und sehr oft weg währe und nicht zufällig zu der sorte gehören würde die von Natur aus nicht ganz so stark triebgesteuert wäre auch wenn sie potent sind, würde ich ihn wohl aus liebe und auch Egoismus auch kastrieren lassen
trotzdem frage ich mich haben wir Menschen überhaupt das recht so in die Natur unserer Lieblinge einzugreifen? wenn es irgend eine andere möglichkeit gibt (eben Pille,sterilisieren,oder wänigstens ein wenig einschrenken) , als eine absolut radikale unwiederrufliche operation, die dem tier einen wichtigen teil seines natürlichen Verhaltens vollständig nimmt, dann nehm ich lieber das.

und zu Maine Coonie:Eine Wohnungskatze wird deswegen nicht dauerrollig, weil man ihr die Katzenpille geben kann,die Katzenpille ist nicht dafür da, dass eine Katze nach der Paarung nicht trächtig wird, sondern dass sie gar nicht erst rollig wird. Und warum tun wir armenMenschen uns den stress mit der Partnersuche an( Gebrochene Herzen,Körperliche verletzungen etc.)verhüten dass wir nicht schwanger werden und haben Sex?
Haben die Tiere nicht das gleiche Recht darauf? Und warum meinen wir ein Recht darauf zu haben, das für sie zu entscheiden?

Viele Grüße

• Frühkastriert??? Beitrag #40
Der Unterschied zwischen Tieren ud Menschen ist ganz einfach, das Sex bei menschen zu einer Art Zwischenmenschlicher Aktivität und zum Sozialleben gehören und Sex bei Tieren nichts mit Liebe und Zuneigung oder sozialer Interaktivität zu tun hat, sondern einzig, mit dem Trieb sich fortzupflanzen. Eine Katze genießt keine romantischen Zärtlichkeiten sondern nur eben ne schnelle "Nummer". Kater und Katze leben nicht als Paar zusammen, sondern treffen sich teilweise einmal im Leben zum Sexualakt und dann nie wieder.

Ich würde meine Tiere IMMER kastrieren lassen. Den Stress, sich paaren zu wollen/einen paarungswilligen Artgenossen zu finden, möchte ich meinen Tieren nicht zumuten. Und warum sollte ein Mädchen rollen? Stress, ein hohes Risiko für Gebärmutterentzündungen (die können ganz fix TÖDLICH sein), ständige Rivalität mit Artgenossen, nein, ich finde nicht, dass ein Tier das verdient hat, wenn es möglichkeiten gibt, dies ein für alle Mal zu unterbinden.

Und Kitten gibt es wahrlich schon genug auf dieser Welt. Die Zucht gehört in Verantwortungsvolle Hände und die Haltung potenter Tiere meiner Meinung nach auch nur in besagte Züchterhände.

Thema:

Frühkastriert???

Frühkastriert??? - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Radialislähmung / Radialisparese: Hallo, leider hat der Tyson seit 4 Tagen eine komplette Lähmung der rechten Pfote. Der Tierarzt tippt auf Radialislähmung. Wie er sich das...
Oben Unten