Aber genau das find ich ja gut. Dass sich ein sterilisierter Kater wie ein Potenter Kater verhällt. weil dass sind eben Katzen. Blos weil eine andere Spezies ein anderes sexualverhalten hat wie wir, trotzdem kein Recht zu sagen desswegen ist es irgendwie blödsinn oder egal und wir nehmen es ihnen einfach.Ist das nicht Menschliche arroganz? Und ja er hat nur Katzendamen im Kopf und er hat Stress.Aber es ist nun mal seine Natur und ER WILL DAS SO.
Und genau da sind wir bei der grossen Preisfrage.
Denn ich bezweifel, das mein Kater das so WILL.
Es ist ein Instinkt, das hat für mich nicht viel mit freiem Willen zu tun. Und selbst wenn ich jetzt wirklich einen Willen oder ein Bestreben voraussetze, dann ist dies doch nicht die Suche nach Katzendamen oder der Sex, sondern möglichst viele Nachkommen zu zeugen.
Aber das nimmst du deinem Kater doch trotzdem. Sein eigentliches Ziel erreicht er ja nicht.
Weiß du, wenn ich mal einen Moment davon ausgehe, dass ich mit meinem Kater vernünftig reden könnte und ihn fragen könnte, ob es ok ist, wenn ich ihn sterilisieren lasse, was glaubst du würde er dann sagen? Würde er da verstehen, dass er zwar weiter triebig ist, aber dabei nichts rumkommt, dann wäre das wahrscheinlich der Weltuntergang, denn er könnte sein Ziel nicht mehr erreichen, obwohl er es immernoch erreichen will. Du kannst nicht einfach menschliche Logik voraussetzen.
Der Kater (im Gegensatz zum Menschen) versteht ja gar nicht, was da passiert. Er macht sich keinen Kopf darum, dass er jetzt keine Kinder mehr zeugen kann, oder im Falle der Kastration, dass der Trieb weg ist. Er lebt einfach weiter und macht eben das, wonach ihm der Sinn steht. Kastriert steht ihm der Sinn eben nach anderen Dingen als unkastriert.
Du hast Recht damit, dass man in das natürliche Verhalten der Katzen eingreift, wenn man sie kastrieren lässt, nur ziehe ich da andere Schlüsse draus als du. Denn ich bin der Meinung, dass ich damit ihre Lebensqualität erhöhe, indem ich sie von dem Stress befreie ständig nach einem Sexualpartner suchen zu müssen.
Natur wäre, die Katzen sich wild vermehren zu lassen wie sie gerade wollen.
Auserdem kommt noch das dazu was saurier in seinem einen Abschnitt erwähnt hat, mit dem ranggefüge. Lest bitte mal die Verhaltensbiologie der Hauskatze von Udo Ganzloser. das sind die neusten Wissenschaftlichen kenntnisse über die domestizierte Hauskatze.
Du musst schon mal erklären, worauf du hinaus willst. Ich kann das Buch jetzt gerade nicht spontan lesen. Habs nicht.