Frühkastriert???

Diskutiere Frühkastriert??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh man, deine armen Katzen, Milady Vll solltest du mal den Text durch gehen... So ab 4.3 http://www.tierwiki.com/katzen/kastration/
  • Frühkastriert??? Beitrag #42
Der Artikel ist echt super. Alles wichtige wird gesagt.

• Frühkastriert??? Beitrag #43
Oh man ihr seit echt einfach gestrickt. Als ich so 12 war und angefangen habe mich über katzen zu informieren hat mit das hauch gereicht
viele Grüße noch

• Frühkastriert??? Beitrag #44
Oh man ihr seit echt einfach gestrickt. Als ich so 12 war und angefangen habe mich über katzen zu informieren hat mit das hauch gereicht
viele Grüße noch

Ich frage mich gerade, wer hier einfach gestickt ist.
Wenn man menschliche Empfindungen einfach 1 zu 1 auf die Tiere überträgt.:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastriert??? Beitrag #45
viele Grüße noch

mmmh.. also deiner Meinung nach, haben so ca 95% des Webs und ca 50-60% alle Tierärzte unrecht..? (In Berlin machen von mir 5 "getestete" Tierarzt's 4 ohne Probleme eine Frühkastra. Da wären es sogar 80%)
Ich wüsste gerne aus welche Statistiken du deine Erfahrungen ziehst und was du meinst mit "einfach gestrickt". Vll weil ich Tierheimseiten, Foren etc vertraue? Oder die Mehrheit der Berliner TAs?

Im übrigen war die Seite auch nur ein Beispiel von vielen. Aber ich fand die ganz nett, weil sie recht ausführlich gehalten ist.

• Frühkastriert??? Beitrag #46
dann kann man darauf hoffen dass die pille für die Katze bald weiter entwickelt wird und man in der Zukunft mit der Katzenpille die optimale lösung findet

Hi,

es gibt eine Optimale Lösung, nämlich die Kastration.

Eine Wohnungskatze wird deswegen nicht dauerrollig, weil man ihr die Katzenpille geben kann,die Katzenpille ist nicht dafür da, dass eine Katze nach der Paarung nicht trächtig wird, sondern dass sie gar nicht erst rollig wird.

Hmm, von Gebärmutterentzündung schon mal gehört? Weist du was passieren kann, wenn sie eine geschlossene Gebärmutterentzündung hat? Sorry, aber du spielst mit dem Leben deiner Katze.

lg Juli

• Frühkastriert??? Beitrag #47
Warum sollte ich meinen Katzen Hormone geben, wenn ich sie dank des medizinischen Fortschritts Kastrieren lassen kann? Alles ausser die Kastration von Katzen, ausgenommen Zuchttieren, ist Tierquälerei.

• Frühkastriert??? Beitrag #48
Oh man ihr seit echt einfach gestrickt. [...]
Aber mir vorwerfen, unfreundlich zu sein?! :shock:

[...] Als ich so 12 war und angefangen habe mich über katzen zu informieren hat mit das hauch gereicht [...]
Dann solltest du dringend damit wieder anfangen... Leider scheint das Grundlegendste, was Katzenpsychologie angeht, an dir vorbei gegangen sein, wenn ich mal die letzten Beiträge querlese :cry:.

• Frühkastriert??? Beitrag #49
Hallo also erst mal muss ich sagen ich weis leider nicht wie man das mit den zitieren macht es währe ganz nett wenn mir das von euch jemand vielleicht erklären könnte.

rechts unten an dem Beitrag auf "zitieren" drücken und dann von dem Text, auf dem man antworten möchte, nur das stehen lassen, auf das man sich bezieht.

Also zu Borealis: Man hört immer so viele gegensätzliche Meinungen über Katzenpille wenn sie dennwirklich so schädlich ist (und ich sage nicht dass ich hundert pro weiß dass es nicht so ist) dann kann man darauf hoffen dass die pille für die Katze bald weiter entwickelt wird und man in der Zukunft mit der Katzenpille die optimale lösung findet aber letzten endes frage ich mich warum sollte die Pille für die Katze schädlicher sein als die Pille für die Frau?

dass die Pillengabe bei Katzen andere und höhere Risiken mit sich bringt als beim Menschen, hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern wurde wissenschaftlich untersucht und steht im Beipackzettel. Es wäre sicher sinnvoll, wenn Du dich erst einmal umfassend informierst, ehe Du dir über etwas eine Meinung bildest. Glaub mir, wenn es bei Katzen eine sinnvolle Alternative zur Kastration gäbe, würde ich sie nicht kastrieren lassen. Bis letztes Jahr hatten wir zwei Hündinnen und einen Rüden alle drei waren potent. Die älteste ist mit 14 friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen. Die beiden anderen leben immer noch bei uns und in den 12 Jahren, in denen unser Rüde bei uns lebt, kam es nie zu einer Trächtigkeit, weil wir da sehr gut aufpassen. Bei Hunden kann man das managen, auch wenn die Tage der Läufigkeit etwas anstrengend sind. Nie und nimmer würde ich meinen Hunden Hormonpräparate geben, weil sie auch dort nicht ungefährlich sind. Aber bei Katzen ist das eindeutig anders. Meine bekommen auch hin und wieder die Pille, aber nur weil sie noch eine Weile für die Zucht potent bleiben sollen und damit sie nicht in Dauerrolligkeit kommen. Aber da ist jedes Mal die Angst mit dabei, dass sie eine Gebärmutterentzündung bekommen oder später Gesäugetumore. Sobald sie keinen Wurf mehr bekommen sollen (manchmal nach 1 Wurf), wird sofort kastriert, weil ich mich sehr um die Gesundheit meiner Katzen sorge.

Haben die Tiere nicht das gleiche Recht darauf? Und warum meinen wir ein Recht darauf zu haben, das für sie zu entscheiden?

Was wäre denn die Konsequenz davon, dass wir uns in die Fortpflanzung unserer Haustiere nicht einmischen? Hast Du dir das mal klar gemacht? Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass jede Katze ein Recht auf ein langes und gesundes Leben hat. Dazu ist nun mal die Fortpflanzungskontrolle nötig und da ist die Kastration das geringste Übel.

• Frühkastriert??? Beitrag #50
Also gut Borealis. du hast mich überzeugt. ( Aber nur du ) Ich werde drüber nachdenken und mich noch mal genauer, bei verschiedenen Tierärzten informieren. Aber eins hast du falsch verstanden. Ich bin sehr wohl für Geburtenkontrolle (also sterilisieren bei Katern auf jeden fall) nur winde ich es ethisch etwas bedenklich dem Tiere seine Natur zu nehmen.

• Frühkastriert??? Beitrag #51
[...] Ich bin sehr wohl für Geburtenkontrolle (also sterilisieren bei Katern auf jeden fall) nur winde ich es ethisch etwas bedenklich dem Tiere seine Natur zu nehmen.

Kaum ein Tierarzt sterilisiert heutzutage noch Kater, die in menschlicher Obhut leben, zumal das ein viel größerer, teurerer und risikobehafter Eingriff ist als die Kastration.

Lediglich im Tierschutz wird (wenn das Geld da ist) tatsächlich gerne einmal zur Erhaltung der Population bzw. des Ranggefüges sterilisiert, da diese Kater zwar keine Kitten mehr zeugen können, sich verhaltenstechnisch aber den (noch) potenten (Jung-)Katern gegenüber immer noch so dominat und aggressiv verhalten, wie vor dem Eingriff, was das 'Nachrücken' junger (noch) potenter Tiere erschwert.

Da sich das aber kaum ein TSV oder eine entsprechende Orga noch leisten kann, werden die meisten Kater kastriert und die nachrückenden eben wieder.

Was gut daran sein soll, einem in menschlicher Obhut lebenden Kater die Möglichkeit zu nehmen, Kitten zu zeugen, ihn aber gleichzeitig weiterhin dem Stress des Revierkampfes um die potenten Damen und die damit verbundenen weiteren Laufwege und Verletzungen auszusetzen und das dann mit 'Natur' zu begründen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

• Frühkastriert??? Beitrag #52
Ich bin sehr wohl für Geburtenkontrolle (also sterilisieren bei Katern auf jeden fall) nur winde ich es ethisch etwas bedenklich dem Tiere seine Natur zu nehmen.

Wenn Du einen Kater nur sterilisieren lässt, verhält wer sich genauso wie ein fortpflanzungsfähiger Kater. D.h. er steht unter großer, ständiger Anspannung, hat nichts anderes als sein Revier und die Katzendamen im Kopf, egal ob gerade eine rollig ist oder nicht. Bekommt er den Geruch einer rolligen Katze in die Nase, wird er etwa 2-3 Wochen singen, alles daran setzen zu ihr zu kommen und sein Revier durch Duftmarken abgrenzen. Jeder andere Kater wird heftig bekämpft, manchmal auch Kastraten terrorisiert und Jungkatzen verkloppt. Manche unkastrierten Kater sind zu ihren Mitkatzen freundlich, das ist aber nicht die Regel. Hat er außerdem noch Freigang (das wäre dann wirklich Natur), dann macht er kilometerweite Streifzüge und interessiert sich nicht dafür, ob er Eisenbahnlinien oder Autobahnen dabei überquert. Gefressen wird nur das Nötigste, die wenigsten unkastrierten Kater putzen sich ordentlich, das Fell wird schlecht. Wenn Du einen Kater hormonell ruhig stellst, um dieses Verhalten und den damit verbundenen Stress auszuschalten, nimmst Du ihm genauso wie durch eine Kastration seine Natur, weil die in Bezug auf sein Sexualverhalten an die Hormone gekoppelt ist. Zusätzlich setzt Du ihn einem Risiko durch die Hormongaben aus. Das größte Gesundheitsrisiko geht jedoch von Deckakten mit frei lebenden Kätzinnen aus, weil er sich da mit tödlche Infektionskrankheiten anstecken kann. Also müsstest Du den Kater im Haus oder in einem gut gesicherten Freigang halten.

Schön ist das alles nicht, aber es liegt leider in der Natur von Katzen, unglaublich hormongesteuert und fortpflanzungswütig zu sein. Kater noch mehr als die Kätzinnen, bei denen sich das extrem Verhalten wenigstens auf die Rolligkeiten beschränkt.

• Frühkastriert??? Beitrag #53
Wenn Du einen Kater nur sterilisieren lässt, verhält wer sich genauso wie ein fortpflanzungsfähiger Kater. D.h. er steht unter großer, ständiger Anspannung, hat nichts anderes als sein Revier und die Katzendamen im Kopf, egal ob gerade eine rollig ist oder nicht. Bekommt er den Geruch einer rolligen Katze in die Nase, wird er etwa 2-3 Wochen singen, alles daran setzen zu ihr zu kommen und sein Revier durch Duftmarken abgrenzen. Jeder andere Kater wird heftig bekämpft, manchmal auch Kastraten terrorisiert und Jungkatzen verkloppt. Manche unkastrierten Kater sind zu ihren Mitkatzen freundlich, das ist aber nicht die Regel. Hat er außerdem noch Freigang (das wäre dann wirklich Natur), dann macht er kilometerweite Streifzüge und interessiert sich nicht dafür, ob er Eisenbahnlinien oder Autobahnen dabei überquert. Gefressen wird nur das Nötigste, die wenigsten unkastrierten Kater putzen sich ordentlich, das Fell wird schlecht. Wenn Du einen Kater hormonell ruhig stellst, um dieses Verhalten und den damit verbundenen Stress auszuschalten, nimmst Du ihm genauso wie durch eine Kastration seine Natur, weil die in Bezug auf sein Sexualverhalten an die Hormone gekoppelt ist. Zusätzlich setzt Du ihn einem Risiko durch die Hormongaben aus. Das größte Gesundheitsrisiko geht jedoch von Deckakten mit frei lebenden Kätzinnen aus, weil er sich da mit tödlche Infektionskrankheiten anstecken kann. Also müsstest Du den Kater im Haus oder in einem gut
gesicherten Freigang halten.

Und das mit einem markierenden Kater? Viel Spaß!!

Schön ist das alles nicht, aber es liegt leider in der Natur von Katzen, unglaublich hormongesteuert und fortpflanzungswütig zu sein. Kater noch mehr als die Kätzinnen, bei denen sich das extrem Verhalten wenigstens auf die Rolligkeiten beschränkt.
Däumchen und Pfötchen hoch für diese drastische aber wahre Erklärung! Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, dass es noch Leute gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastriert??? Beitrag #54
Aber genau das find ich ja gut. Dass sich ein sterilisierter Kater wie ein Potenter Kater verhällt. weil dass sind eben Katzen. Blos weil eine andere Spezies ein anderes sexualverhalten hat wie wir, trotzdem kein Recht zu sagen desswegen ist es irgendwie blödsinn oder egal und wir nehmen es ihnen einfach.Ist das nicht Menschliche arroganz? Und ja er hat nur Katzendamen im Kopf und er hat Stress.Aber es ist nun mal seine Natur und ER WILL DAS SO.

Auserdem kommt noch das dazu was saurier in seinem einen Abschnitt erwähnt hat, mit dem ranggefüge. Lest bitte mal die Verhaltensbiologie der Hauskatze von Udo Ganzloser. das sind die neusten Wissenschaftlichen kenntnisse über die domestizierte Hauskatze.

Versteht mich nicht falsch. ich will hir nimanden schlecht hinstellen der seine Katzen kastrieren lässt habe ja selber auch eine kastrierte Katze Wenn ich einen Kater hätte, würde ich ihm vielleicht auch kastrieren lassen, wenn es ganz schlimm ist und gar nichts anderes geht. aber ein schlechtes Gewissen hätte ich trotzdem irgendwie.

• Frühkastriert??? Beitrag #55
[...] Aber es ist nun mal seine Natur und ER WILL DAS SO. [...]
Nein, er WILL das nicht, er MUSS - DA liegt der grundlegende Unterschied!

[...] Auserdem kommt noch das dazu was saurier in seinem einen Abschnitt erwähnt hat, mit dem ranggefüge. Lest bitte mal die Verhaltensbiologie der Hauskatze von Udo Ganzloser. das sind die neusten Wissenschaftlichen kenntnisse über die domestizierte Hauskatze. [...]
Ich habe mit Herrn Gansloßer sogar persönlich darüber diskutiert und ja, es ist in der freien Natur so, aber er sagt selber, dass das in den meisten Fällen nicht dürchführbar ist (finanziell und aufgrund des erhöhten OP-Risikos). Zusätzlich reden wir hier von zwei unterschiedlichen Populationen! Herr Gansloßer spricht von WILDEN STREUNERN, wir reden von in menschlicher Obhut lebenden Tieren. Das kann man doch nicht vergleichen und das ist ein großer Unterschied, den auch er sehr wohl macht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastriert??? Beitrag #56
Sei mir nicht böse Milady, wir reden hier ja nicht von Wildtieren,
die, so weit sie noch können ihr Leben leben;
sondern von Haustieren, die solange sie nicht kastriert sind,
nur triebgesteuert sind, von einem Trieb den sie nicht ausleben können.
Wenn Du so gerne mit den Menschen vergleichst,
wäre das ungefähr so, als wenn Du einem verdurstendem Menschen
in der Wüste ein Glas Wasser hin hälst, und bevor er es erreicht ihm weg nimmst.
Die Vergleiche von menschlicher und tierischer Sexualität sind einfach alles andere
als sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastriert??? Beitrag #57
Aber genau das find ich ja gut. Dass sich ein sterilisierter Kater wie ein Potenter Kater verhällt. weil dass sind eben Katzen. Blos weil eine andere Spezies ein anderes sexualverhalten hat wie wir, trotzdem kein Recht zu sagen desswegen ist es irgendwie blödsinn oder egal und wir nehmen es ihnen einfach.Ist das nicht Menschliche arroganz? Und ja er hat nur Katzendamen im Kopf und er hat Stress.Aber es ist nun mal seine Natur und ER WILL DAS SO.

Und genau da sind wir bei der grossen Preisfrage.
Denn ich bezweifel, das mein Kater das so WILL.

Es ist ein Instinkt, das hat für mich nicht viel mit freiem Willen zu tun. Und selbst wenn ich jetzt wirklich einen Willen oder ein Bestreben voraussetze, dann ist dies doch nicht die Suche nach Katzendamen oder der Sex, sondern möglichst viele Nachkommen zu zeugen.
Aber das nimmst du deinem Kater doch trotzdem. Sein eigentliches Ziel erreicht er ja nicht.

Weiß du, wenn ich mal einen Moment davon ausgehe, dass ich mit meinem Kater vernünftig reden könnte und ihn fragen könnte, ob es ok ist, wenn ich ihn sterilisieren lasse, was glaubst du würde er dann sagen? Würde er da verstehen, dass er zwar weiter triebig ist, aber dabei nichts rumkommt, dann wäre das wahrscheinlich der Weltuntergang, denn er könnte sein Ziel nicht mehr erreichen, obwohl er es immernoch erreichen will. Du kannst nicht einfach menschliche Logik voraussetzen.

Der Kater (im Gegensatz zum Menschen) versteht ja gar nicht, was da passiert. Er macht sich keinen Kopf darum, dass er jetzt keine Kinder mehr zeugen kann, oder im Falle der Kastration, dass der Trieb weg ist. Er lebt einfach weiter und macht eben das, wonach ihm der Sinn steht. Kastriert steht ihm der Sinn eben nach anderen Dingen als unkastriert.

Du hast Recht damit, dass man in das natürliche Verhalten der Katzen eingreift, wenn man sie kastrieren lässt, nur ziehe ich da andere Schlüsse draus als du. Denn ich bin der Meinung, dass ich damit ihre Lebensqualität erhöhe, indem ich sie von dem Stress befreie ständig nach einem Sexualpartner suchen zu müssen.

Natur wäre, die Katzen sich wild vermehren zu lassen wie sie gerade wollen.

Auserdem kommt noch das dazu was saurier in seinem einen Abschnitt erwähnt hat, mit dem ranggefüge. Lest bitte mal die Verhaltensbiologie der Hauskatze von Udo Ganzloser. das sind die neusten Wissenschaftlichen kenntnisse über die domestizierte Hauskatze.

Du musst schon mal erklären, worauf du hinaus willst. Ich kann das Buch jetzt gerade nicht spontan lesen. Habs nicht.

• Frühkastriert??? Beitrag #58
@Finny: Es geht um das hier:

[...] Lediglich im Tierschutz wird (wenn das Geld da ist) tatsächlich gerne einmal zur Erhaltung der Population bzw. des Ranggefüges sterilisiert, da diese Kater zwar keine Kitten mehr zeugen können, sich verhaltenstechnisch aber den (noch) potenten (Jung-)Katern gegenüber immer noch so dominat und aggressiv verhalten, wie vor dem Eingriff, was das 'Nachrücken' junger (noch) potenter Tiere erschwert. [...]

Wenn man die 'Altkater' sterilisiert, behalten sie (zumindest noch eine Weiles) ihre Stellung gegenüber den nachdrängenden Jungkatern, die dann noch nicht decken dürfen, weil die Katzen sie nicht ranlassen. Wird der ranghöchste Kater kastriert, 'rücken' die potenten nach und zeugen weiter. Ein echtes Problem im Tierschutz, aber eben in freilebenden Streunergruppen, sicher nicht bei Katzen und Katern, die unter unseren Dächern leben und wohnen. Die sollten immer kastriert werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastriert??? Beitrag #59
Wenn man die 'Altkater' sterilisiert, behalten sie (zumindest noch eine Weiles) ihre Stellung gegenüber den nachdrängenden Jungkatern, die dann noch nicht decken dürfen, weil die Katzen sie nicht ranlassen. Wird der ranghöchste Kater kastriert, 'rücken' die potenten nach und zeugen weiter. Ein echtes Problem im Tierschutz, aber eben in freilebenden Streunergruppen, sicher nicht bei Katzen und Katern, die unter unseren Dächern leben und wohnen. Die sollten immer kastriert werden!

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst und die Logik eines Tierschützers dahinter. Nur würde ich gerne mal von Milady wissen was das eben jetzt mit unseren Hauskatzen zu tun hat, bzw. was der Buchautor denn sagt.

Denn

das sind die neusten Wissenschaftlichen kenntnisse über die domestizierte Hauskatze.
.

Das was du oben beschreibst geschieht ja aus einer ganz anderen Motivation heraus, als die, die Milady hat. Da nutzt der Tierschutz das natürliche Verhalten aus, um möglichst wenig Nachswuchs zu bekommen. Ich glaube nicht, dass das dort eine Frage der Ethik oder Moral ist. Bei Milady aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastriert??? Beitrag #60
Ok das was monterosa gesagt hat mit dem Glas Wasser da ist schon was dran.Wenn alle kätzinnen kastriert oder die katzenpille bekommen würden und nicht mehr rollig werden würden,würde ein potenter kater in so einer Welt wohl leiden.Aber wahrscheinlich nicht jeder.
Bei hunden ist es ja auch so, dass man die rüden nicht unbedingt kastrieren muss, auch wenn man sie nicht zum decken einsetzt.Bis auf einige ausnahmen, die eben ein wenig extrem veranlagt sind.
was das mit dem instinkt und dem wollen angeht. ich bin mir nicht sicher,wo Instinkt aufhört und wollen anfängt.

Thema:

Frühkastriert???

Frühkastriert??? - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Radialislähmung / Radialisparese: Hallo, leider hat der Tyson seit 4 Tagen eine komplette Lähmung der rechten Pfote. Der Tierarzt tippt auf Radialislähmung. Wie er sich das...
Oben Unten