Hallo ihr Lieben,
ich schildere euch einmal meine Situation.
Vor ca. 4 Monaten war ich mit meinem damaligen Freund im Tierheim um nach einer Katze zu sehen. Nach einiger Beratung durch die Mitarbeiter und kleinen "Besuchen" in den Katzenzimmern wurden wir von Penny ausgesucht. Sie kam direkt auf uns zu und schlich um unsere Beine, lies sich kraulen und schmusen. (Laut Tierheim MA ist das bei ihr sehr ungewöhnlich, eigentlich bleibt sie in ihrem Korb). Also war die Entscheidung gefallen und Penny zog kurz danach bei uns ein.
Die Wohnung war quasi ideal für eine Katze. 80qm, 3,5 Zimmer, Balkon, Katzenklappe udn Katzenleiter, ruhige Wohngegend.
Auch haben mein Ex Freund und ich sehr unterschiedliche Arbeitszeiten gehabt (er Wochenende frei, ich unter der Woche wegen Job in der Hotellerie) so das sie nicht viel alleine gewesen wäre.
Jetzt ist es aber leider so, das ich mich von meinem Freund getrennt habe und jetzt umziehen muss. In der neuen Wohnung gibt es leider nicht die Möglichkeit Penny raus zu lassen (in der alten habe ich aus diesem Grund auch vorsichtshalber erst mal auf Freigang für sie verzichtet, damit sie sich dann bei Umzug nicht umstellen muss). Ich habe zukünftig 1,5 Zimmer mit Dachschräge und ca. 40 qm. Penny bekommt wieder eine Katzenklappe, damit sie zumindest jederzeit auf den gesicherten Balkon kann.
Ich selber bin aber recht viel arbeiten und deshalb ist Penny tagsüber alleine.
Ich habe auch schon beim Tierheim nachgefragt was sie davon halten wenn ich eine zweite Katze dazu nehme. Aber Penny ist eine reine Einzelgängerin und sie meinten, solange sie nicht Verhaltensauffällig wird soll ich es erst mal so probieren.
Penny ist auch total lieb, sauber und nicht agressiv. Wenn ich heim komme und mich zum schmusen auf die Couch setze ist sie zufrieden und schnurrt gemütlich.
Natürlich versuche ich die Wohnung so katzengerecht wie möglich einzurichten mit viel Spielzeug, verschiedenen Höhlen und Kletterbäumen, etc.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich Penny über die Zeit, die sie alleine ist gut beschäftigen kann, damit sie sich auch in Zukunft noch bei mir wohl fühlt?
Ich würde sie ungern wieder abgeben, weil sie sehr zutraulich geworden ist und sich (bis jetzt) auch trotz der Situation wohlzufühlen scheint.
Wenns nicht anders geht, werde ich sie natürlich wieder abgeben. Ich kann sie ja nicht leiden lassen, nur um ein Tier zu Hause sitzen zu haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.