Alter Katze etwas gutes tun...

Diskutiere Alter Katze etwas gutes tun... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Es geht um meine fast 18 jährige Kitty. Sie war in ihrem Leben eigentlich nie krank, wurde geimpft und entwurmt. Sie hat eine SDÜ die ich mit...
  • Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #1
Marion S

Marion S

Es geht um meine fast 18 jährige Kitty.
Sie war in ihrem Leben eigentlich nie krank, wurde geimpft und entwurmt.
Sie hat eine SDÜ die ich mit Ohrsalbe behandel. Es geht ihr gut soweit, sie frisst, geht raus (wenn auch nicht mehr so viel wie früher) und spielt auch ab und zu mit einer Spielmaus.
Sie ist etwas abgemagert und das Fell ist etwas struppiger geworden, aber das hängt auch mit der SDÜ zusammen.

Meine Frage: was kann man der alten Dame gutes tun? Sie macht ziemlich feste Haufen und da habe ich überlegt ob man was geben kann dass der Kot etwas weicher wird ( sie bekommt Nassfutter oder Roh). Manchmal humpelt sie auch etwas.. also meistens nach dem sie gelegen hat. Kann man da was geben? Ich bin kein Freund von wahllosem Reinstopfen von Zeugs und ich brauche auch nichts um MEIN Gewissen zu beruhigen, geht nur darum ob man älten Tieren was gutes tun kann... :mrgreen:

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #2
Du könntest Kitty ja ab und an etwas Hüttenkäse oder Quark anbieten, oder das Futter mit einem Esslöffel hochwertigem Öl beträufeln, dann flutscht es besser^^

Ich denke mal, das Humpeln nach dem Aufstehen ist einfach eine Alterserscheinung, so Katzengelenke nutzen sich ja auch irgendwann mal ab und versteifen. Vielleicht mag Kitty ja ein Wärmebett oder ab und an mal ein Rotlichtbad - lass aber vorher klären, ob sie keine Entzündungen hat, da würde Wärme natürlich eher schaden als nutzen. Ansonsten ist Wärme super für schmerzende Gelenke :)

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #3
Sie ist etwas abgemagert und das Fell ist etwas struppiger geworden, aber das hängt auch mit der SDÜ zusammen.
aber auch mit dem Alter, alte Tiere können sich nicht mehr so verrenken um sich überall zu putzen, da kann man mit täglichen Kämmen helfen, und etwas Lachsöl fürs Fellchen wäre auch gut.

Meine Frage: was kann man der alten Dame gutes tun? Sie macht ziemlich feste Haufen und da habe ich überlegt ob man was geben kann dass der Kot etwas weicher wird ( sie bekommt Nassfutter oder Roh).
Lass sie mal hin und wieder etwas Butter schlecken, die meisten Katzen mögen das sogar.
Manchmal humpelt sie auch etwas.. also meistens nach dem sie gelegen hat. Kann man da was geben?
es gibt homöpathische Mittel gegen Arthrose, die nheilen zwar nicht mehr was ist, beugen aber Verschlimmerungen vor.
Und Wärme wird ihr gut tun, ein kuscheliges Bettchen nah der Heizung liebt mein Mäuschen sehr

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #4
aber auch mit dem Alter, alte Tiere können sich nicht mehr so verrenken um sich überall zu putzen, da kann man mit täglichen Kämmen helfen, und etwas Lachsöl fürs Fellchen wäre auch gut.

Da sagst du was, unserem Igor müssen wir auch regelmäßig Filzknoten aus der Flanke schneiden. Man kann, wenn er versucht sich dort zu putzen, immer richtig den Punkt sehen, an dem er sich nicht weiter drehen kann. Ist halt ein Opi :)

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #5
Wie wäre es mit einer Paste, die als befeuchtendes Mittel auch übers Futter gegeben werden kann, gut für die Darmflora ist und wertvolle Inhaltsstoffe hat?

Hab sie jetzt noch nicht selbst getestet, aber hab von Bekannten gehört, dass sie zufrieden damit sind, die haben nämlich auch hauptsächlich ältere Fellnasen aufgenommen, denen sie die Paste zusätzlich verabreichen.....

Find ich übrigends toll von dir, dass du der reifen Dame etwas Gutes tun willst und dich liebevoll um sie kümmerst!!!:)

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #6
Danke schon mal für die Antworten.

Malt Paste bekommt sie ab und zu.. Butter auch :)
Lachsöl werde ich mal kaufen. Quark auch.

Na ja... ich habe sie als Welpe aus dem Tierheim geholt. Sie ist mehrmals mit mir umgezogen, hat diverse Partner (von mir) und Katzenkumpel erlebt. War eine gute Mäusefängerin.
Natürlich kümmere ich mich um sie :mrgreen: macht doch jeder der seine Tiere schätzt :)

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #7
Hallo
wegen dem Humpeln könntest du ihr Traumeel geben. Ist homöopathisch.;-)
Oder die SDÜ mal überprüfen lassen.
Bei meiner war das Humpeln wegen der SD, das hing wohl zusammen. Seitdem sie gut eingestellt ist, ist das auch weg.

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #8
Ich finde das ein super Thema, daß hier angesprochen wurde...

Habe selbst auch eine ältere Katze, (13J) die mir im Moment etwas Sorgen macht..
Seit einiger Zeit zeigt sie seltsames Verhalten...
-versucht an jede Wasserquelle zu kommen, (inkl. Toilette) obwohl ich mehrere unterschiedliche Wassergefäße in der Wohnung platziert hab.
-sie will raus... (Freigänger) aber höchstens für 10min. und dann gleich wieder rein, für ne halbe Stunde oder so, und dann wieder raus..wieder nur kurz..das Spielchen wiederholt sich 20mal wenns sein muss...
- seit gestern frisst sie auch nicht richtig...

Der Tierarzt hat Blut untersucht und jede Menge "schlechte Werte" befunden:
Leberwert zu hoch, Schilddrüse zu niedrig, Zuckerwert hoch, Nierenwerte zu hoch....
Alles in allem aber leider nicht aussagekräftig, da es zum Überfluss auch noch eine nicht zu lokalisierenden Endzündung gibt. Jetzt ist erst mal Antibiotika angesagt. SEit dem ich das gebe frisst sie nicht mehr.. (2Tage)
Nach der "Antibiotika-Kur" wird nochmal das Blut untersucht...
Ich hoffe und bete, daß man, egal was es ist, meinem armen alten Schatz helfen kann.

Im Bekanntenkreis sagt man mir: Sie ist ja schon alt... wird es wohl nicht mehr lange machen..usw...DAS IST DOCH SCHRECKLICH oder...?

Sie ist die liebste und unkomplizierteste Katze die man sich vorstellen kann. Im Laufe der Jahre ist sie 6mal mit mir umgezogen, hatte 5 verschiedene Katzenkumpels. Meine zweite Katze Mimi ist blind und hat in ihr einen zuverlässigen souveränen Aufpasser und Kuschelpartner. Sie verträgt sich einfach mit allem und jedem. Sogar mit meinem Hund.

Ich würde sie so gern verwöhnen und ihr einfach nur gutes tun... in Form von was besonderem zu fressen oder ein angenehmes Ruheplätzchen.

Ich will und kann einfach nicht darüber nachdenken, ob sie wirklich ernsthaft krank ist... und vielleicht wirklich altersbedingt ...:sad:

hat vielleicht jemand ähnliche ERfahrungen gemacht, oder kann mich jemand beruhigen?
mach mir so viele Gedanken ...

Danke für euer Verständnis...

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #9
Huhu
ich würde wegen den Nierenwerten auf das Futter achten, was du gibst. Es sollte wenig Phospat drin sein.
Wegen den SD Werten, da solltest du noch mal mit deinem Tierarzt sprechen. Da gibt es Medi`s für (meine hat eine SDÜ und kommt super mit den Tabs zu Recht ;-)).

Versuche ihr mal anderes Wasser (abgestanden, Regenwasser). Und nicht auf oder an der Heizung stehn haben.

Das mit dem rein und raus kenn ich :). Balkontür auf/zu/auf usw.
Ich denke da die Mietzen im Fellwechsel sind, die Sonne fehlt, sind sie auch einfach etwas uneins,nörgelig, viel schlafen/dösen. Da würd ich mir nicht so die Sorgen machen.

Wegen dem Antibotika: da würd ich noch mal den Tierarzt fragen. Weil sie nicht frisst. Da kenn ich mich leider nicht mit aus.

Und 13 Jahre ist noch nicht Uralt. ;-)

Futter: was fütterst du denn? Nassfutter, Trockenfutter? Das was sie am liebsten mag geben.
Viel schmusen, bürsten.....

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #10
Hallo und guten Abend,

leider hat sich rausgestellt, daß meine arme alte Sammy wohl doch schlimmer krank ist, als gedacht.
Als ich heute heimkam ging es ihr sehr schlecht und war so schwach, daß ich sie gleich eingepackt hab und zu unserer Tierärztin fuhr,
Sie hat eine Infusion bekommen zur Stärkung und morgen bekommt sie noch eine.
Wenn Sie nur fressen würde... hab wirklich alles probiert... ohne Erfolg...:-(
Aber das ist so wichtig... Heute hab ich ihr ein Ei aufgeschlagen und etwas weiche Butter drunter gemengt... Das Tellerchen musste ich ihr vor die Nase halten.. und tatsächlich hat sie ein wenig davon geschlabbert.... Da hab ich den Rest von Ei einfach in eine Spritze gezogen und ihr ganz behutsam eingeträufelt...Sie hat auch ganz brav geschluckt...
Jetzt liegt sie hier an meiner Seite ...schön warm in eine Decke gemummelt... und schläft...
Ich hoffe und bete, daß wir das in den Griff kriegen...

Sie muss das einfach schaffen, :-(
werde mich nochmal melden...
lg und Danke für eure Antworten..

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #11
Oh je, ich drücke dich und dir auch die Daumen ganz feste!

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #12
Sonnchen, ich kann leider nur die Daumen drücken das es deiner Maus bald besser geht.
Was hat der Tierarzt denn festgestellt?
*Drück*.........

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #13
Am besten ist für ihre Gesundheit und für eine gute Verdauung jetzt Seniorfutter. Am besten kaufst du einmal im Monat eine 400 g Packung Royal Canin oder Purina und gibt es ihr zum Futter mit dazu oder separat.

• Alter Katze etwas gutes tun... Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure aufmunternden Worte...
Leider ist meine Sammy sehr sehr krank... Akutes Problem sind die Nieren..
Ich habe deshalb ein neues Thema eröffnet und werde dort ausführlich berichten.

Danke schön und bis dahin...

Ach ja...hier das Thema
subscribed.gif

Danke schön..

Thema:

Alter Katze etwas gutes tun...

Alter Katze etwas gutes tun... - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Oben Unten