Habe eure "Diskussion" aufmerksam verfolgt. Ich will nun gar nicht grossartig "gute Tipps" geben. Es steht glaube ausser Frage das Davo nur das Beste für seine katzen will.
Ich habe bis vor 7 Jahren auch hauptsächlich
Trockenfutter gefüttert, leider wider besseren Wissens. Mittlerweile habe ich viel über Katzenernährung gelernt, gezwungenermaßen, durch die chron. Erkrankungen meiner damaligen Katzen. Ich glaube, wenn ich das viele Geld, das ich bei TÄ
gelassen habe in gutes Futter investiert hätte .........wäre wohl sinnvoller gewesen.
Nun aber zum
Trockenfutter und Gewichtsreduzierung. Prinzipiell hast du natürlich recht, wenn man die Energiezufuhr ( Kalorien ) reduziert, dann reduziert man auch Gewicht. Ist bei uns schliesslich auch so. STIMMT ! Aber...der Stoffwechsel einer Katze ist völlig anders. Während wir in der Lage sind Kohlehydrate ( Getreide, Ballaststoffe usw. ) aufzuspalten und in Energie umzuwandeln, können Katzen das leider nicht. Ihnen fehlt leider das zur Aufspaltung von KH notwendige Enzym im Darm, was Hunde wiederum haben.
Katzen sind eben reine Carnivoren und daher ausschliesslich auf die Verwertung von tierischem Eiweiss ausgerichtet. Ausserdem trinken Katzen von Natur aus eher wenig und regulieren ihren Wasserhaushalt hptsl. aus der Feuchtigkeit ihrer Beutetiere. Wie immer im Leben gibt es auch da sicherlich Ausnahmen. Aber der Urin von Katzen stinkt deswegen von Natur aus sehr Amoniakhaltig weil Katzen halt sehr stark konzentrieren können.
Trockenfutter zwingt die Katzen gegen ihre Natur viel mehr zu trinken um einer Austrocknung entgegen zu wirken ( irgendwoher muss ja die Feuchtigkeit kommen um das
Trockenfutter "weich" zu machen):-(
Alles was im
Trockenfutter neben dem tier. Eiweissen vorhanden ist, wird nicht in leicht "abrufbare"
Energie umgesetzt sondern auf die "Hüften"verteilt.
Die Katzen werden runder und
träger, bekommen also weniger "schlecht " verwertbare Energie (
Trockenfutter) und werden trotzdem nicht gesünder ...trotz weniger Kalorien.
Mit der Zeit wird die Katze vielleicht trotzdem etwas schlanker, weil sie vielleicht ausgesprochen mobil und temperamentvoll ist .....oder um den Preis das sie ihre eigenen Eiweisquellen anzapfen in Form von Muskelabbau. Kann man gut beobachten bei
CNI Katzen. Viele TÄ raten noch heute dazu eiweissarme Diät zu füttern.
Ich will jetzt keine neue Diskussion über Nierendiätfutter eröffnen aber es mehren sich die Stimmen die eine ausschliessliche Fütterung von reduziertem Eiweissgehalt
im Futter bei
Niereninsuffizienz zumindest kritisch hinterfragen. Warum....weil CNIchen früher oder später mit ausgeprägtem Muskelabbau reagieren. Leider musste ich diese Erfahrung selber mehr als einmal machen.
Also ich denke gegen
Trockenfutter als kleines Leckerchen zwischendurch ist nichts einzuwenden, wir "sündigen" ja auch MAL :mrgreen: ganz gerne.
Ich würde aber trotzdem lieber hochwertiges , getreidefreies Futter füttern und das
Trockenfutter weitgehend weglassen und wenn Katzi dann noch nicht abnimmt das Futter etwas reduzieren.
Sorry das es etwas lang geworden ist