Porta 21

Diskutiere Porta 21 im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Genau so ist es. Aber wenn Davo seiner Katze beigebracht hat, das Nachts trockenfutter da steht, ist es klar, das sie nachts rabatz macht.
  • Porta 21 Beitrag #21
Wenn man es durchzieht nichts hinzustellen, ist auch irgendwann ruhe! :)

Genau so ist es. Aber wenn Davo seiner Katze beigebracht hat, das Nachts trockenfutter da steht, ist es klar, das sie nachts rabatz macht.

• Porta 21

Anzeige

• Porta 21 Beitrag #22
Davo wieso stellst du abends nicht einfach eine Portion hochwertiges (!) Nassfutter hin? Ist doch kein Aufwand, eben nen Napf voll zu machen und hinzustellen. Oder zählst du auch da die Kalorien?

Hallo Stulle,

Ja, ich zähl bei beiden Futterarten die Kalorien. Meine Katze hat leichtes Übergewicht und ich will nicht dass es sich weiter verschlechtert. Also dachte ich mir, warum nicht bei der Katze das tun was beim Menschen empfohlen wird.

Aber der Grund warum ich am Abend kein Feuchtfutter hinstelle ist nicht die Kalorienzählerei (weniger essen lasse ich sie immer, an manchen Tagen bleibt auch vom abgewogenen Trockenfutter was über) sondern dass ich mir nicht sicher bin wie lange man Feuchtfutter "sicher" bei Zimmertemperatur stehen lassen kann. Ich als Mensch würde kein Fleisch essen wollen das sechs oder acht Stunden aus dem Kühlschrank war, warum also der Katze so etwas geben.

Beste Grüße

Davo

Genau so ist es. Aber wenn Davo seiner Katze beigebracht hat, das Nachts trockenfutter da steht, ist es klar, das sie nachts rabatz macht.

Hallo Mizzi,

Ich habe meiner Katze gar nichts beigebracht, sie war lange Zeit im Tierheim und hat dort Tag und Nacht Trockenfutter bekommen.

Beste Grüße

Davo

Wobei ich mich frage, wie du darauf kommst, das im Meadowlandmix Äpfel sind... Da sind keine drinne.

(...)

Kalorien und Kohlenhydrate bei Katzenfutter berechnen... oh man... Ich geh dann mal um ne Gurkenpflanze tanzen.

Hallo Mizzi,

Von Cats Country Power of Nature Natural Cat gibt es zwei Sorten. Im Meadowland Mix sind keine Äpfel drin, in der anderen Sorte schon.

Für mich war der Aufwand um Kalorien und Kohlenhydrate diverser Katzenfutter herauszufinden sehr gering. Es muss ja nicht jeder machen, aber ich hab jetzt schon mehrfach meine Argumente wiederholt warum ich es für sinnvoll halte. Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen da diese Nicht-Diskussion für mich langsam etwas ermüdend wird.

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #23
Hallo Mariha,

Das dachte ich auch. War bei mir aber auch nach mehreren Tagen nicht der Fall.

Beste Grüße

Davo

ich rede nicht von tagen, sondern wochen :cool: na ist ja jetzt auch egal..

• Porta 21 Beitrag #24
Wenn die Katze nachts so großen Hunger hat, dass sie sich ohne Futter stehen zu haben wecken muss, dann steht das Nassfutter nicht lange. Sättigt aber ordentlich.

Abgesehen davon, dass die Kohlehydrate eher dick machen, als Pflanzenlose Nassfutter bzw Nassfutter mit maximal 5% pflanzlichen Anteil.

• Porta 21 Beitrag #25
Hallo Stulle,

Vielleicht werd ichs ja doch mal probieren. Feuchtfutter am späten Abend hab ich bisher noch nie probiert. Danke für den Tipp jedenfalls!

Beste Grüße

Davo

• Porta 21 Beitrag #26
man muss bei einer übergewichtigen katze keine kalorien zählen, man muss sie einfach anständig füttern. Und zwar ohne Trockenfutter und mit hochwertigem nassfutter! Da gehört Whiskas auch nicht dazu ;-)

Stattdessen reduzierst du die Menge und deine Katze bekommt nicht genug Minerale, vitamine usw.... das ist die völlig falsche vorgehensweise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #27
Hallo Mizzi,

Hätte mich auch gewundert wenn du nicht plötzlich wieder Whiskas ins Spiel bringst!

Ich habe es schon anderswo gepostet und kann es auch hier nochmal posten: jedes Lebewesen nimmt zu wenn man ihm mehr Kalorien zuführt als es abbaut, und nimmt ab wenn man ihm weniger Kalorien zuführt als es abbaut. WIE man diese Kalorien zuführt kann sich u.U. mittel- und längerfristig auf die Gesundheit auswirken, aber nicht unmittelbar auf das Gewicht per se. Deshalb halte ich es für sinnvoll sich Gedanken über die Kalorienzufuhr einer Katze zu machen, völig egal ob diese über-, unter- oder normalgewichtig ist.

Meine Katze hat wie bereits geschrieben nur leichtes Übergewicht, die "Kalorienreduktion" hat sich also stark in Grenzen gehalten. Du musst dir also sicher keine Sorgen um die Mineralstoffzufuhr meiner Katze machen ;-) Ich habe mich einfach am Anfang, etwas naiv vielleicht, an die Herstellermengenempfehlungen gehalten bevor ich draufgekommen bin dass die (1) sehr unterschiedlich sind, (2) zu sehr unterschiedlichen Kalorienmengen führen und (3) in meinem konkreten Fall zu einer höheren Kalorienzufuhr geführt haben als empfohlen wird (du weißt schon, im Kalorienrechner von jener dir so verhassten Marke).

Beste Grüße

Davo

• Porta 21 Beitrag #28
Naja aber es ist Tatsache: Whiskas ist alles andere als hochwertig. Da solltest du vllt nochmal drüber nachdenken.

• Porta 21 Beitrag #29
Wayne...

Fütter weiter Whiskas und Trockenfutter und zähle Kalorien...

Anstatt du einfach keine Kalorien zählst und gutes Futter gibst :roll:

• Porta 21 Beitrag #30
Hallo Stulle,

Ich möchte hier nicht wieder in einen Whiskas-Krieg verwickelt werden, deshalb nur kurz meine Antwort darauf: "Whiskas" ist für mich keine sinnvolle Kategorie. Denn die meisten Hersteller, so auch Whiskas, haben sehr unterschiedliche Qualitäten von Futter im Angebot. Es gibt von Whiskas Feuchtfutter-Sorten die weder Getreide/Nudeln/Kartoffeln/Reis/Mais/Stärke noch Käse/Milchprodukte noch Gemüse noch Zucker drin haben - das einzige "Negativum" bei diesen Sorten sind pflanzliche Nebenerzeugnisse. Somit sind diese Sorten denke ich durchaus vergleichbar mit teurerem und angesehenerem Feuchtfutter. Es gibt von Whiskas allerdings auch Feuchtfutter-Sorten die viel mehr Negativa haben - aber die verwende ich ja nicht.

Beste Grüße

Davo

Anstatt du einfach keine Kalorien zählst und gutes Futter gibst :roll:

Hallo Mizzi,

Eine Katze wird auch dann übergewichtig wenn sie zu viel "gutes" Futter isst. Das ist eine Tatsache die leider oft übersehen wird. Deshalb bleibe ich dabei: egal ob deine Katze über-, unter- oder normalgewichtig ist, egal ob du Billigstfutter fütterst oder teures Spezialfutter oder BARF, die Kalorien zu zählen ist IMMER sinnvoll.

Beste Grüße

Davo

P.S.: ich werde mich jetzt aus diesem Thread ausklinken da ich befürchte dass dieser wieder in die übliche Richtung gezerrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Beitrag #31
mir sagte mal eine futterexpertin hier im forum, das katzen von barf oder guten nassfutter nicht wirklich zu nehmen. dieser person glaube ich mal eher mehr.

Was sind denn für dich pflanzliche nebenerzeugnisse? Vielleicht ja Getreidereste? ;-)

• Porta 21 Beitrag #32
Also ich persönlich kenne kein hochwertiges Futter mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Wenn pflanzlich, dann wird es genau deklariert.

Natürlich kann eine Katze sich auch an gutem Nassfutter oder barf fettfressen. Dann ist es am Menschen, für mehr Bewegung und/oder für eine Zusammenstellung des barf zu sorgen.

Jedoch: wenn eine Katze im Kittenalter immer so viel hochwertiges oder mittelwertiges Futter hatte, wie sie wollte und brauchte, wird sie ein gesundes Sättigungsgefühl haben und sich niemals fettfressen.

• Porta 21 Beitrag #33
Habe eure "Diskussion" aufmerksam verfolgt. Ich will nun gar nicht grossartig "gute Tipps" geben. Es steht glaube ausser Frage das Davo nur das Beste für seine katzen will.
Ich habe bis vor 7 Jahren auch hauptsächlich Trockenfutter gefüttert, leider wider besseren Wissens. Mittlerweile habe ich viel über Katzenernährung gelernt, gezwungenermaßen, durch die chron. Erkrankungen meiner damaligen Katzen. Ich glaube, wenn ich das viele Geld, das ich bei TÄ
gelassen habe in gutes Futter investiert hätte .........wäre wohl sinnvoller gewesen.
Nun aber zum Trockenfutter und Gewichtsreduzierung. Prinzipiell hast du natürlich recht, wenn man die Energiezufuhr ( Kalorien ) reduziert, dann reduziert man auch Gewicht. Ist bei uns schliesslich auch so. STIMMT ! Aber...der Stoffwechsel einer Katze ist völlig anders. Während wir in der Lage sind Kohlehydrate ( Getreide, Ballaststoffe usw. ) aufzuspalten und in Energie umzuwandeln, können Katzen das leider nicht. Ihnen fehlt leider das zur Aufspaltung von KH notwendige Enzym im Darm, was Hunde wiederum haben.
Katzen sind eben reine Carnivoren und daher ausschliesslich auf die Verwertung von tierischem Eiweiss ausgerichtet. Ausserdem trinken Katzen von Natur aus eher wenig und regulieren ihren Wasserhaushalt hptsl. aus der Feuchtigkeit ihrer Beutetiere. Wie immer im Leben gibt es auch da sicherlich Ausnahmen. Aber der Urin von Katzen stinkt deswegen von Natur aus sehr Amoniakhaltig weil Katzen halt sehr stark konzentrieren können.
Trockenfutter zwingt die Katzen gegen ihre Natur viel mehr zu trinken um einer Austrocknung entgegen zu wirken ( irgendwoher muss ja die Feuchtigkeit kommen um das Trockenfutter "weich" zu machen):-(
Alles was im Trockenfutter neben dem tier. Eiweissen vorhanden ist, wird nicht in leicht "abrufbare"
Energie umgesetzt sondern auf die "Hüften"verteilt.
Die Katzen werden runder und träger, bekommen also weniger "schlecht " verwertbare Energie (Trockenfutter) und werden trotzdem nicht gesünder ...trotz weniger Kalorien.
Mit der Zeit wird die Katze vielleicht trotzdem etwas schlanker, weil sie vielleicht ausgesprochen mobil und temperamentvoll ist .....oder um den Preis das sie ihre eigenen Eiweisquellen anzapfen in Form von Muskelabbau. Kann man gut beobachten bei CNI Katzen. Viele TÄ raten noch heute dazu eiweissarme Diät zu füttern.
Ich will jetzt keine neue Diskussion über Nierendiätfutter eröffnen aber es mehren sich die Stimmen die eine ausschliessliche Fütterung von reduziertem Eiweissgehalt
im Futter bei Niereninsuffizienz zumindest kritisch hinterfragen. Warum....weil CNIchen früher oder später mit ausgeprägtem Muskelabbau reagieren. Leider musste ich diese Erfahrung selber mehr als einmal machen.
Also ich denke gegen Trockenfutter als kleines Leckerchen zwischendurch ist nichts einzuwenden, wir "sündigen" ja auch MAL :mrgreen: ganz gerne.
Ich würde aber trotzdem lieber hochwertiges , getreidefreies Futter füttern und das Trockenfutter weitgehend weglassen und wenn Katzi dann noch nicht abnimmt das Futter etwas reduzieren.

Sorry das es etwas lang geworden ist :a018: :a040: :g020:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Porta 21

Porta 21 - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Kittenfutter: Dieses Futter gibt es recht günstig, 2,60 Euro pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin A 25.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I...
Porta 21 Feline Finest Sensible: Hallo ihr Lieben , seufz mein alter Kater ist ein notorischer Trofu-Junkie ! Ich möchte ihn ja gerne umstellen aber dieser Kater ist sooo stur ...
Premiere Katze Trocken Indoor: Habe gestern in Fressnapf gesehen. Es gibt verschiedene Sorten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Preis-Leistung Okay? Meine Mieze frisst frühs...
Oben Unten