Nassfutterverweigerer überzeugen?!

Diskutiere Nassfutterverweigerer überzeugen?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe hier einen strikten Verweigerer. Als junge Katze hat er beides gefressen, wenig Trofu und eigentlich hauptsächlich nass. Irgendwann...
  • Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #1
Esteffania

Esteffania

Ich habe hier einen strikten Verweigerer.
Als junge Katze hat er beides gefressen,
wenig Trockenfutter und eigentlich hauptsächlich nass.
Irgendwann habe ich das Nassfutter immer weggeworfen,
als dann alle Sorten nicht mehr gefressen wurden,
hab ich ( blöderweise) komplett auf Trockenfutter umgestellt.

Jetzt möchte ich ihn langsam auf Nass zurück stellen,
er verweigert komplett. Die Trockenfutter-Bröckchen liest er sich heraus, der Rest bleibt stehen.

Hat jemand von euch Tipps und Ratschläge,
wie ich ihn überzeugen kann?

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #2
Trockenfutter langsam einweichen. Nicht direkt volle Kanne. Dann nach und nach wenig Nassfutter untermischen

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #3
So versuche ich es bereits seit gut einer Woche,
Trockenfutter wird herausgelesen, der Rest bleibt stehen.
Er frisst zur Zeit nur ca 1/4 bis 1/3 der Fütterungsempfehlung,
sonst hat er ca 1/2 davon gefressen.

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #4
Du weichst ein und er sortiert aus? Was kann er denn da aussortieren?

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #5
Gibst Du das Trockenfutter in ganzen Kroketten über bzw. ins Nassfutter?

Eventuell kannst Du ihn ja austricksen, wenn Du das Trockenfutter pulverisierst und davon einen Hauch übers Nassfutter gibst?

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #6
Wir hatten das Problem auch, als wir damals unsere Kleine aus dem Tierheim holten.
Da wir unseren Großen mit hochwertigem NF fütterten, stellten wir der Kleinen auch einfach was mit hin - Pustekuchen! Die hat garnix gegessen...
Wir haben es dann auch so gemacht, wir haben erst ganz wenig Wasser mit untergemischt und ein bisschen stehen lassen, bevor wir es gefüttert haben.
Dann immer ein bisschen mehr Wasser dazugegeben und das hat sie auch gefressen. Irgendwann war das dann nur noch Matsch.. :roll: Das war ihr dann denke ich zu ekelig oder sie wollte doch etwas anderes. Sie fraß dann dem Kater das NF weg :lol:
Ich denke aber, wenn du einweichst und dann zu dem Brei nach einer Zeit immer ganz wenig NF mischt und die "Dosis" erhöhst, sollte das klappen.
Ich drücke die Daumen!

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #7
Du weichst ein und er sortiert aus? Was kann er denn da aussortieren?

Sry,
hab dich falsch verstanden,
dache du meinst im Nassfutter aufweichen
aber jetzt bin ich runter vom Schlauch :D

Ok,
aufweichen,
als Pulver drüber streuen...
Danke, wird beides probiert

Bisher habe ich es erst drüber gestreut,
da hat er es natürlich nur herunter gelesen.
Jetzt rühre ich es unter,
da sammelt er sich die Kroketten raus :roll:

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #8
Hallo,
ich würde mich ganz gern anschließen, da ich momentan in etwa das selbe Problem habe.

Kurz zu meinen Katzen:

Vor ca. einer Woche ist die Schwester zu unserem Kater gestorben (mit nur 7 Monaten, wegen eines Herzfehlers). Daraufhin haben wir noch am selben Tag eine neue Katze als Partner für unseren Kater besorgt (die Lady ist in etwa 1 jahr alt).
Die beiden haben sich zum Glück schon an Tag 2 prima verstanden, d.h. gekuschelt, sich geärgert und sich die Köpflen geschleckt.

Doch leider essen beide seit genau dem Tag an dem Sie zusammen kamen kein Nassfutter mehr.
Sämtliche Tipps, welche unter anderem hier auch schon aufgezählt wurden bringen rein garnichts.

Zum Futter:
Trockenfutter haben wir RoyalCanin (bis jetzt haben wir echt wenig Trockenfutter gefüttert, nur da unsere Katzen jatzt seit einer Woche dann einfach garnichts mehr gegessen haben (außer dem bisschen Trockenfutter), haben wir angefangen mehr zu Füttern.)

Die Ganz kleinen Häppchen Nassfutter die ich unter das TF mische, werden manchmal versehentlich mitgegesen, aber das wars auch schon.

Zum Nassfutter:

Wir füttern alles mögliche von "real nature, miamor 100, premiere, schesir"...bis hin zu "dein bestes (dm), edeka hausmarke, rewe hausmarke...usw"

Bis jetzt waren wir überzeugt einfach eine gute abwechslung aus allem zu füttern, doch langsam kommen zweifel auf.

Wenigstens schlappert der Kater immer das Gelee, oder die Soße weg.

Könnte das daran liegen das meine beden erst seit einer Woche zusammen sind, oder hat jemand noch weitere Tipps?

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #9
Hallo Esteffania,

Wenns beides gibt dann isst ein Tier nur das was es bevorzugt. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Deshalb würde ich NUR Feuchtfutter bereitstellen - dann gibts zwar am Anfang viel Gejammer, aber früher oder später wird deine Katze automatisch das Feuchtfutter essen (müssen).

Beste Grüße

Davo

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #10
Hallo Esteffania,

Wenns beides gibt dann isst ein Tier nur das was es bevorzugt. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Deshalb würde ich NUR Feuchtfutter bereitstellen - dann gibts zwar am Anfang viel Gejammer, aber früher oder später wird deine Katze automatisch das Feuchtfutter essen (müssen).

Beste Grüße

Davo

Man sollte es aber auch nicht übertreiben und die Katze wohlmöglich tagelang hungern lassen!

Versuche es wie beschrieben selfmade Trockenfutter-Mehl, oder mit dem langsamen Einweichen. Evtl. auch mal ne Dose anderes? vielleicht auch Fisch?!

Ich drücke euch die Daumen! Das wird schon! :)

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #11
Hallo Esteffania,

Beste Grüße

Davo

Rein theoretisch bin ich auch deiner Meinung,
nur bei DIESEM Kater funktioniert das nicht,
er frisst dann wirklich nur das zum Überleben nötige
und nimmt immer weiter ab. Bei meinem dicken war das gar kein Problem,
neues Futter hingestellt, schwupps, war es weg :D

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #12
Bei meinem Kater ist es auch schwierig, er frisst einfach lieber Trockenfutter. Er würde Tage lang das Nasse stehen lassen das währe ihm egal. Manchmal frisst er aber dann auch wieder mehr nass.
Es ist nicht immer alles so einfach, ich werd ihn aber nicht Tage lang Hungern lassen. Er bekommt das was er will. Vielleicht ist es mit der zweiten Katze dann leichter.

lg

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #13
Es ist nicht immer alles so einfach, ich werd ihn aber nicht Tage lang Hungern lassen. Er bekommt das was er will. Vielleicht ist es mit der zweiten Katze dann leichter.

lg

Das kann ich so unterschreiben

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #14
Hallo,
uns hat dieser Thread sehr geholfen. Herrfritz kam aus dem Tierheim, verweigerte NF und fraß TF, als obs ne Strafe wäre.
Ich habs dann so gemacht, wie es hier empfohlen wird und die ganze Umstellung hat knappe 3 Monate gedauert und mich ne Menge Nerven gekostet.
Aber, wenn ich heute sehe, wie er begeistert NF frisst und eine tolle Figur und Fell hat, hats sich wirklich gelohnt.

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #15
Hallo,
uns hat dieser Thread sehr geholfen. Herrfritz kam aus dem Tierheim, verweigerte NF und fraß TF, als obs ne Strafe wäre.
Ich habs dann so gemacht, wie es hier empfohlen wird und die ganze Umstellung hat knappe 3 Monate gedauert und mich ne Menge Nerven gekostet.
Aber, wenn ich heute sehe, wie er begeistert NF frisst und eine tolle Figur und Fell hat, hats sich wirklich gelohnt.

Das freut mich!

Mit 3 Monaten warst du auch lange dabei. Ein großes Lob für deine Geduld!

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #16
:mrgreen: Ja, Herrfritz war echt stur, aber wir hatten immer Dackel und daher war ichs gewohnt. Allerdings hab ich immer, wenn ich aufgeben wollte deine Anleitung gelesen und mir gesagt: OK, andere schaffens auch

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #17
Supi! Das freut mich wirklich

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #18
hallo,

danke auch von mir nochmal für die Tipps.

War zwei /drei Tage radikal mir nur Nassfutter, und es hat mir in der Seele weh getan sie so jammern zu hören, aber dann hat wenigstens der Kater wieder angefangen sein Nassfutter zu essen und zwei tage später auch unsere Katze wieder.

Die beiden haben die folgenden zwei Tage auch mega reingehauen ( en wunderts die haben ja einfach garnichts gegessen). Aber jetzt ist zum Glück wieder alles im Lot. :p

Vielen Dank leute

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #19
super!:-D....

• Nassfutterverweigerer überzeugen?! Beitrag #20
hallo,

danke auch von mir nochmal für die Tipps.

War zwei /drei Tage radikal mir nur Nassfutter, und es hat mir in der Seele weh getan sie so jammern zu hören, aber dann hat wenigstens der Kater wieder angefangen sein Nassfutter zu essen und zwei tage später auch unsere Katze wieder.

Die beiden haben die folgenden zwei Tage auch mega reingehauen ( en wunderts die haben ja einfach garnichts gegessen). Aber jetzt ist zum Glück wieder alles im Lot. :p

Vielen Dank leute

Mach das bitte nie wieder! So lange zu hungern kann deinen Katzen sehr schaden!

Thema:

Nassfutterverweigerer überzeugen?!

Nassfutterverweigerer überzeugen?! - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mäkeltante: Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd: Hallo, meine beiden Bengal-Tiger sind total mäkelig was Futter angeht. Ich habe mich durch die hochwertigsten Futtersorten probiert - nichts ist...
Oben Unten