Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen

Diskutiere Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich war vor wenigen Tagen mit meinen Katern beim TA (nur Kontrolle, Krallen schneiden). Nachdem ich ihm mitteilte, dass ich seit Anfang...
  • Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich war vor wenigen Tagen mit meinen Katern beim Tierarzt (nur Kontrolle, Krallen schneiden). Nachdem ich ihm mitteilte, dass ich seit Anfang November 2012 barfe, meinte er, ich solle ausreichend Kohlehydrate füttern (Kartoffeln, Reis, Nudeln).

Daraufhin habe ich direkt im Internet gestöbert und habe gelesen, dass Katzen viele Kohlehydrate brauchen und diese in Ballaststoffe umwandeln :?:.

Reicht es aus, wenn man 5 % Gemüseanteil im Futter hat (also z.B. rohe oder gekochte Möhren, Zucchini etc.); oder müssen da dann noch extra Kohlehydrate mit rein?

• Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen Beitrag #2
Kohlehydrate kann die Katze erstmal garnicht verwerten als Beutegreifer. :shock:

Und zu Ballast werden die unverdaulichen Teile "umgewandelt". Eher: Die unverdaulichen Teile sind der Ballast. Ist aber nur um den Kot geschmeidig zu haben.

5% Gemüse reicht vollkommen, außer der Kot ist zu fest. Und stärkehaltige Lebensmittel braucht's nicht, ich weiß jetzt nicht ob Katzen die überhaupt verzuckern können, aber wenn, dann brauchen sie keinen Zucker ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen Beitrag #3
Können sie zu einem kleinen Teil. Ist aber sehr aufwändig.

Da hat dein Tierarzt wohl so viel Ahnung von Katzenbarf wie ich von Teilchenphysik.

• Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen Beitrag #4
Sorry, aber da hast du kompletten Blödsinn gelesen, und dein Tierarzt erzählt auch Müll ...

Mal von vorne.

Es gibt zwei Arten von Kohlenhydraten: verdauliche und unverdauliche. Verdauliche Kohlenhydrate sind im wesentlichen Stärke und Zucker. Unverdauliche Kohlenhydrate sind z.B. Zellulose, also harte Pflanzenfasern.
Getreide und Kartoffeln enthalten viel Stärke. Die meisten Gemüsesorten enthalten wenig Stärke, dafür mehr Fasern.

Die meisten Säugetiere benutzen verdauliche Kohlenhydrate zur Energiegewinnung. Katzen können das nur sehr begrenzt, weil ihr Stoffwechsel auf eine sehr kohlenhydratarme Ernährung eingestellt ist und ihnen bestimmte Enzyme fehlen, um die Stärke zu verarbeiten. Überschüssige Stärke im Futter ist sogar schädlich, weil sie als Körperfett abgespeichert wird.

BRAUCHEN tun Katzen verdauliche Kohlenhydrate überhaupt nicht, da ist dein Tierarzt schlecht informiert. Wenn er dir das nicht glaubt, soll er selber mal in der einschlägigen Literatur nachlesen.
Ja, die bekannten Futterhersteller suggerieren gerne, dass Katzen Kohlenhydrate für eine ausgewogene Ernährung brauchen würden (es ist schließlich billiger, Kohlenhydrate ins Futter zu stopfen statt hochwertiger tierischer Proteine und Fette), aber wissenschaftlich gesehen ist das Humbug.

Die unverdaulichen Kohlenhydrate, also Pflanzenfasern, dienen uns im Rohfutter als Ballaststoff. Die haben aber mit den verdaulichen Kohlenhydraten nix zu tun. Sie ersetzen nicht den Mageninhalt eines Beutetiers, sondern das Fell und andere unverdauliche Teile.

Und dass eine Katze Stärke in Pflanzenfasern umwandeln kann ... örrrm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen Beitrag #5
... Da hat dein Tierarzt wohl so viel Ahnung von Katzenbarf wie ich von Teilchenphysik...

Ich fürchte, das stimmt wohl. Da er aber was von Tiermedizin versteht und sehr liebevoll und sorgsam mit meinen Tieren umgeht, bleibe ich bei ihm und erkundige mich - vor allem was das Barfen angeht - lieber bei euch :mrgreen:

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Allgemeine Verunsicherung geklärt.

Mein 19 Jahre alter Kater hat irgendwie Probs auf dem Klo. Er muss immer arg drücken, bis was kommt :???:
Zum Barf: 50 % Rind (mit Fett), 25 % Geflügel (meist ohne Haut) oder Lamm, 20 % Lammherz (mit dem Fett dran) und 5 % Hühnermagen. Keine Knochen, da Felini Complete.
Gemüse: 5 bis 7 % gekochte Möhren

Was kann ich für einen besseren Stuhlgang tun?

• Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen Beitrag #6
Hast Du es mal mit etwas Butter versucht,so ein,zwei mal die Woche?

Nimm besser kein Lammherz wenn Du mit FC supplementierst,es enthält viel Vitamin d,das ist im FC schon drin.

Lg ;-)

• Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen Beitrag #7
Danke für den Tipp - auch wegen der Lammherzen.

Thema:

Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen

Frage zu Kohlehydraten und Ballaststoffen - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Ballaststoffe ... Frage: Hallo :-) Was gebt Ihr denn Euren Kleinen so für Ballaststoffe ins BARF? Ich war damit bisher recht zurückhaltend, da sie hier ja sehr zu...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil?: Hallo, ich bin beim Lesen mal wieder auf eine Frage gestoßen: Wir legen ja alle sehr viel Wert darauf, möglichst hochwertiges Futter, d.h. hohen...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten