Entschuldige bitte, aber ALLE ZÜCHTER sollten ihre Zuchttiere auch auf HD, PKD und alle rassetypischen Erkrankungen genauso wie auf HCM checken lassen. Diese Erkrankungen befallen nicht nur eine einzige Rasse ... sie ziehen sich durch alle Katzentypen dieser Welt, selbst normale Hauskatzen (also die wunderschönen EKH) erkranken hieran!
Deshalb ist für mich völlig unwichtig, ob bei den Maine Coons die ersten "offiziell erkrankten HCM-Tiere" gefunden wurden ... die Briten (ich habe drei davon) sind inzwischen genauso betroffen wie die Norweger, Sibierer, Birmas usw usf ...
Und ganz nebenbei: ich glaube nicht, dass die HD-Erkrankung bei Katzen jetzt erst "zunimmt". Nein, dieses Fehlstellung war mit Sicherheit schon seit vielen Jahren häufig Ursprung für eine Arthrose-Erkrankung ... nur ist die FEINDIAGNOSTIK in der Zwischenzeit extrem vorangeschritten und dadurch werden viel mehr Dinge "aufgedeckt".
Und im Gegensatz zu den früheren Zeiten haben Tiere heutzutage doch einen ganz anderen Platz in der Familie und werden dadurch bei "Wehwehchen" schneller mal zum Tierarzt gebracht ... dadurch lassen sich dann solche Skelett- und Muskulatur-Erkrankungen schneller erkennen.
Das hat also eigentlich nichts mit einer "Zunahme" sondern eher mit einer "größeren Aufdeckung" solcher Erkrankungen zu tun.
LG Popi