Tipps für rollige Katze

Diskutiere Tipps für rollige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau bringe mal konstruktive Argumente damit man mit dir diskutieren kann. :roll:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #181
Theresia... wärest du so freundlich, im zweiten Absatz dein eigenes Geschreibsel nicht als "Zitat von Mistbaer" auszugeben, sprich: deine falsche Editierung zu verändern?

Danke!

Edit:
schon geschehen!

In der Sache liest man sich wieder, wenn neue Anknüpfungspunkte da sind!

Bis denne!

Genau bringe mal konstruktive Argumente damit man mit dir diskutieren kann. :roll:

• Tipps für rollige Katze Beitrag #182
Genau bringe mal konstruktive Argumente damit man mit dir diskutieren kann. :roll:

Hab ich, siehe Post 157!

Ausschnitt:

"Da nun Inzucht und - wie die schwedischen Züchter es nennen - die "Matadorzucht"(übermäßige Verwendung weniger Champions in einer Rasse) bei den meisten unserer Rassen seit langer Zeit ausgeübt wird, stieg der Inzuchtfaktor allmählich immer mehr an. Der notwendige Grad an Heterozygotie (erbliche Vielfalt) wird dadurch bereits vielfach unterschritten, Erbkrankeiten brachen - und brechen - aus. Was kann man dagegen tun? Nicht nur Symptome, die Ursachen bekämpfen!
(...)
"Wenn dann einmal - vermutlich in fernerer Zukunft - Heterozygotie eine Voraussetzung zur Zulassung bei Ausstellungen wäre, dann bräuchte man für die Zukunft der Rassekatze - in dieser Hinsicht jedenfalls - nicht mehr zu fürchten, wenn also Katzenzucht generell wie in alten Zeiten "Naturrassekatzenzucht" bedeuten würde."

Gehört zu einem langen vorher verlinkten Artikel.
Ging bisher niemand derer, die laut schreien drauf ein.

Genausowenig wie auf das einfachste und treffenste ALLER Argumente:
"Je besser das Zuchtergebnis, je einheitlicher die Rasseeigenschaften sind, desto stärker verarmt der Genpool einer Rasse" (Die Zeit)

Oder auch die einfache Logik:
"Rassespezifische Krankheiten haben ihren ersten Grund in der künstlichen Herauszüchtung einer Rasse!" (darum RASSEspezifisch!)Wahlweise auch:
"Macht Rassezucht unsere Hunde und Katzen krank?"
Thema des Leipziger Tierärztekongresses am 19.Januar 2012... u.a. die Perserkatze und ihre Atemprobleme
Uswuswusw...

Alles berechtigte Ansatzpunkte zur Kritik an der Vereinszucht...
alle natürlich Humbug, denn Vereinszüchter sind GUTE Menschen, die voller Enthusiasmus.... *hüstel*Oder anders: Alles nur einige wenige schwarze Schafe! Genau!
Es bleibt dabei:Du darfst gern den Interessenverbänden und ihren Vertretern glauben... man DARF das aber mit Fug und recht auch gänzlich anders sehen. Denn dafür gibts genau so viele gute Argumente. Die HIER aber, wenn sie treffen, ignoriert werden, wenn sie nicht niedergeschrieen werden können. Weil wohl einige Angst haben, dass sich Menschen eine eigene Meinung bilden, statt ihrer zu folgen.

MEINE Meinung bildet sich mit absoluter Sicherheit nicht ausschliesslich aus der von mir selbst angeführten Kritik... mit absoluter Sicherheit werde ich aber weiterhin jedem widersprechen, der munter verbreitet: "Ausschließlich Vereinszucht ist verantwortlicher Umgang mit der Kreatur!". Weil dieser Satz schlicht falsch ist!

Ich habe fertig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #183
Weißt du @Mistbaer, ich war bisher von deinem Engagement zu lernen, sehr angetan und habe auch wirklich nichts gegen kontroverses Diskutieren, im Gegenteil - ich fand es immer sehr angenehm, mich mit dir auszutauschen, aber jetzt bin ich doch sehr enttäuscht. Bislang hast du dich (so mein Eindruck) mit dem, was dir geschrieben wurde, versucht, auseinander zu setzen, hast hinterfragt und ggf. sachlich kritisiert.

Doch nun hast du dich derart auf etwas eingeschossen und schreist lauthals Zeter und Mordio, was hier nie Thema war. Ich bin erstaunt, dass du plötzlich so betriebsblind zu sein scheinst, liest du nicht mehr, was hier steht, sondern nur noch, was du lesen willst? Bitte schau dir meine Postings noch einmal in Ruhe an, bevor du mir hier braunes Gedankengut unterstellst – ich habe mehr als einmal versucht, dich auf deine Missinterpretation hinzuweisen, aber ich habe das Gefühl, du WILLST das gar nicht lesen, weil es sich gegen das, was du dir zusammengereimt hat, viel schöner ‚wettern’ lässt.

Schade.

Ich tausche mich gerne wieder mir dir aus, das geht aber nur, wenn wir über dasselbe diskutieren – aber das ist derzeit nicht der Fall.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #184
Irgendwie ist das schon ziemlich weit weg,
vom eigentlichen Thema diese Threads, aber ich
würde den eigentlichen Sinn dieser Diskussion gerne verstehen.
@Mistbaer, wir sind uns doch alle einig, dass jede Katze liebenswert ist,
egal, ob es eine von denen ist, die pausenlos, unbeschützt von uns
irgendwo auf die Welt kommen, oder ob es um eine sogenannte Rassekatze geht,
die in einer Zucht zur Welt kommt.
Hat sich ja keine ausgesucht, wie sie auf die Welt kommt.
Der Sinn der Katzenzucht, und ich glaube darauf können wir uns doch einigen,
besteht doch darin eine bestimmte Katzenrasse zu erhalten,
sei es jetzt eine, Siam, Maine Coon, Russisch Blau, oder wie sie sonst
noch alle heißen, nur um das zu gewährleisten, ist doch der Verein
die beste Kontrollinstanz.
Und das hat jetzt wirklich nichts mit Vereinsmeierei und Ideologien zu tun.
Wenn Du da eine andere Möglichkeit siehst, vielleicht,
aber dann verschwinden diese einzelnen Rassen wahrscheinlich bald.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #185
Nun antworte ich Dir noch schnell, bevor ich mich auf den Weg zum Tierarzt mache, denn Du scheinst hier wohl noch die Vernünftigste zu sein.

Würde ich vermehren wollen, dann hätte ich keine Hauskatzen. Die blaue British Kurzhaar ist kastriert und Chocolate soll nun unsere erste Zuchtdame (auch wenn ich das Wort Zucht ablehne) sein. Was ist denn schlimm daran, wenn sie nur 2 oder vielleicht 3 Würfe bekommt? Ich muss sie doch nicht, wie ein richtiger Züchter das macht, auslaugen. Unsere Hündin ist aus einer Zucht, wo die Hündinnen einmal pro Jahr und auch nur insgesamt 3 Mal einen Wurf haben. Das ist doch in Ordnung! Sie gehört einem Spitzen-Zuchtverband an, welcher auch seine Bedingungen stellt, überhaupt züchten zu dürfen. Desweiteren werden auch dann, wenn die Welpen vom Zuchtwart abgenommen wurden, diverse Untersuchungen fällig! Das ist ein Muss! Und das kostet richtig Geld! Aber so soll es ja auch sein.
Und diesen Gedanken hatte ich eigentlich auch mit Chocolate.
Ich finde es abartig, wenn die sog. Züchter über Jahre ihre Tiere auslaugen und dann verkaufen! Es ist doch ein Familienmitglied! Es ist doch keine Sache, ausser per Gesetz. Ich kann doch nicht sagen: So, nun hast Du mir genug Profit gebracht, jetzt brauche ich dich nicht mehr! Das sind auch keine Liebhaberzuchten! Die haben ihre Tiere nicht lieb. So kalt kann ich nicht sein!
Ich hoffe, ich habe dies nun verständlich erklärt. Ich denke auch, dass hier der Begriff Zucht deplaziert ist. Natürlich soll das alles offiziell und professionell laufen. Ich trete dem Zuchtverband bei, erfülle alles was zu erfüllen ist und werde Chocolate auch entsprechend vom Tierarzt untersuchen lassen um auszuschließen, dass sie eine Trächtigkeit evtl. nicht verkraften würde, dafür ist sie mir zu wertvoll!
Also, es soll schon alles sehr gut vorbereitet sein und nicht einfach nur mal so durchgezogen werden.

Tut mir leid, ich muss nun los......

LG; Anja

Ein Züchter kann auch nicht alle seine Tiere behalten. Und wenn er ein Zuchttier kastriert und ihm ein schönes zu Hause sucht sehe ich daran nichts verwerfliches. Kastrierte Tiere kommen mit den potenten eben oft nicht klar schon das ist ein Grund ihnen ein neues zu Hause zu suchen.

Es gibt keinen Sinn dieses Diskussion es ist reine Provokation. Es lohnt sich nicht etwas darauf zu antworten.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #186

Diesmal "klingst" du anders, als bei vorherigen Posts, darum würde ich dir im Grunde gern antworten... wenn ich aber mit den oben angeführten Argumenten, die nur die Oberfläche des Themas, so wie ich es sehe, darstellen, wirklich einsteige, wird das ein langer, vielleicht sogar tatsächlich fruchtbarer Austausch, denn ich muss zugestehen:
Es ist hier durchaus auch gelungen, mir Teile Vereinszucht ein Stück näher zu bringen. Genau so trage ich weiter eine große Menge an Vorbehalten, die ich für begründet halte, in mir.
Problem ist, was du eingangs erwähnst:
Wir sind unendlich weit vom Thema...
und IRGENDWANN schlägt sogar mir -obgleich ich mich stets als den "Antwortenden", der erst eingreift, wenn das Thema bereits in diese Richtung ausgeschlagen ist, betrachte- das Gewissen.
Aus anderen Foren kenne ich das Prozedere, in einem solchen Fall den entsprechenden Teil eines Threads abzutrennen und einen neuen Gesprächsfaden, der sich als eigener Thread daraus entwickeln kann, zu erstellen. Ob dies auch hier möglich und üblich ist, kann ich nicht ermessen; es fehlt mir schlicht die Erfahrung in diesem Forum dazu.
Darum erlaube mir für JETZT 2 Dinge:
1. die Bitte, so zu verfahren (abtrennen), wenn dies möglich ist... ODER eine alternative Möglichkeit zu suchen, dieses Thema in einem eigenen Thread, der bestimmt, sollte es derart emotional aber auch vielfältig weiter gehen, nicht kurz wird, zu verfolgen;
2. JETZT nicht weiter auf dich einzugehen, als ich es gerade getan habe und abzuwarten, wie die Forumsleitung dies entscheidet.

Ich verspreche, IN DER SACHE weiter zu machen, sowie eine solche sinnvolle Lösung gefunden ist. Und da ich mitm NoroVirus daheim sitze und bis nächsten Montag eh nix machen kann, werde ich das mitbekommen!

Ausnahmsweise mit freundlichem Gruß...
in dem Fall finde ich eine solche persönliche Ansprache im Thread als angemessen!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #187
Weißt du @Mistbaer, ich war bisher von deinem Engagement zu lernen, sehr angetan und habe auch wirklich nichts gegen kontroverses Diskutieren, im Gegenteil - ich fand es immer sehr angenehm, mich mit dir auszutauschen, aber jetzt bin ich doch sehr enttäuscht. Bislang hast du dich (so mein Eindruck) mit dem, was dir geschrieben wurde, versucht, auseinander zu setzen, hast hinterfragt und ggf. sachlich kritisiert.

Doch nun hast du dich derart auf etwas eingeschossen und schreist lauthals Zeter und Mordio, was hier nie Thema war. Ich bin erstaunt, dass du plötzlich so betriebsblind zu sein scheinst, liest du nicht mehr, was hier steht, sondern nur noch, was du lesen willst? Bitte schau dir meine Postings noch einmal in Ruhe an, bevor du mir hier braunes Gedankengut unterstellst – ich habe mehr als einmal versucht, dich auf deine Missinterpretation hinzuweisen, aber ich habe das Gefühl, du WILLST das gar nicht lesen, weil es sich gegen das, was du dir zusammengereimt hat, viel schöner ‚wettern’ lässt.

Schade.

Ich tausche mich gerne wieder mir dir aus, das geht aber nur, wenn wir über dasselbe diskutieren – aber das ist derzeit nicht der Fall.

Ich unterschreib.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #188
Aus anderen Foren kenne ich das Prozedere, in einem solchen Fall den entsprechenden Teil eines Threads abzutrennen und einen neuen Gesprächsfaden, der sich als eigener Thread daraus entwickeln kann, zu erstellen. Ob dies auch hier möglich und üblich ist, kann ich nicht ermessen; es fehlt mir schlicht die Erfahrung in diesem Forum dazu.

Ja, eine Abtrennung ist auch hier möglich, aber das wäre etwas was Du jederzeit auch selbst tun kannst und darfst, indem Du z.B. mit dem Zitat von Monterosas Post einen neuen Thread zur Diskussion eröffnest, das wird hier öfter praktiziert um z.B. einen Ursprungsthread nicht zu stören, wenn sich daraus ein neues Diskussionthema ergibt
Vielleicht hier noch einen Link hinterlassen wo es weiter geht, und das wäre es dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #189
Ja, eine Abtrennung ist auch hier möglich, aber das wäre etwas was Du jederzeit auch selbst tun kannst und darfst, indem Du z.B. mit dem Zitat von Monterosas Post einen neuen Thread zur Diskussion eröffnest, das wird hier öfter praktiziert um z.B. einen Ursprungsthread nicht zu stören, wenn sich daraus ein neues Diskussionthema ergibt
Vielleicht hier noch einen Link hinterlassen wo es weiter geht, und das wäre es dann auch schon.

Danke;
ich kannte es nur so, dass es die Mods machen und wusste auch definitiv nicht, ob das hier erwünscht ist.
2 Dinge noch:
1. Verrätst du mir, bitte, wie man einen Link hier SO einfügt, dass hier steht "Hier gehts zum anderen Thread" und man dann dorthin geführt wird, wenn man dann da draufklickt?
Ich finde schlicht, dass das dann vernünftiger aussieht!
Und:
Gern auch per Privatnachricht;
ich nehme an, die ForenPROs hier langweilen sich sonst zu Tode...

2. Unter welchen Subforum (oder Thema, oder wie ihrs auch immer hier nennt) würdest du einen solchen sehr offenen Thread für die Diskussion, die sich dann entspinnt, einordnen? ich weiss nciht, ob "Katzen", in dem mehr persönliche, auf einzelne Katzen bezogene Threads zu finden sind, da unbedingt das Richtige ist... obgleich diese Diskussion ja hier sowieso immer wieder aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #190
zu Punkt 2: da findest du viele Dinge , die man vielleicht erst lesen sollte, bevor wieder etwas neues mit dem ewig gleichen Thema dazu kommt. Ansonsten an den ersten link anknüpfen........

In der Tierschutz- und Zuchtecke sind übrigens sehr viele sehr lesenswerte Threads..........

• Tipps für rollige Katze Beitrag #191
zu Punkt 2: da findest du viele Dinge , die man vielleicht erst lesen sollte, bevor wieder etwas neues mit dem ewig gleichen Thema dazu kommt. Ansonsten an den ersten link anknüpfen........

In der Tierschutz- und Zuchtecke sind übrigens sehr viele sehr lesenswerte Threads..........

Ich hab schon ein wenig gegengelesen...
so, wie ich das betrachte, taucht das bisher hier wenig auf.
und Monterosa bietet den perfekten Anknüpfungspunkt, um die Diskussion wirklich von der Stelle, an der ich -auch durch mitwirken von Forumsmitgliedern- eben jetzt stehe, zu starten. Mein Standpunkt war nicht statisch, ist es nicht; ich hoffe, ich werd nie ein SO "verknöcherter Alter", dass ich keinen Gedanken mehr annehme.

Der Thread "SERIÖSE VEREINszucht vs SCHWARZzucht" stellt jedoch schon in der Überschrift für MEINE Haltung eine Provokation dar.
Grund:
Als EIN Beispiel führe ich die Kanaani-Katze an.
Sie wurde zunächst (natürlich) OHNE Verein gezüchtet, die Stammmutter hatte (selbstverständlich) keinen Stammbaum, das gaze fand ausserhalb jedes Vereins statt... wie auch sonst?
In den Augen der HIER vertretenen, für die, dies wird hier gebetsmühlenartig wiederholt, eine Zucht AUSSCHLIESSLICH Vereinszucht sein kann (immer wieder zu lesen: ALLES andere sind Vermehrer!) ist diese Rassenentstehung widerwärtige Vermehrung!

Ich habe NIE etwas anderes gesagt, als:
Es GIBT auch andere Motivationen, ausserhalb des Vereines zu züchten, als "Vermehrung"!

Ähnliche Geschichten kann man übrigens auch über andere Katzenrassen erzählen. ("Da zu diesem Zeitpunkt noch keine „Zuchtkatzen“ der Rasse verfügbar waren, wurden so genannte Foundation-Tiere, aus der natürlichen Population geholte Katzen mit den rassetypisch erwünschten Merkmalen, als Grundstock herangezogen."(Geschichte der MaineCoon, noch ne Schwarzzucht... nach Hardlinermaßstäben))

DAS ist EINER der Argumentationsfäden, die ich verfolgen werde, um meiner These "Es gibt zwischen schwarz und weiss auch noch was anderes!" Gewicht zu verleihen.

Desweiteren habe ich Vorbehalte, auf die ich aber im Thread weiter eingehen/zurückkommen werde!

Du siehst... ich möchte eine SACHauseinandersetzung und keine ewig gleichen Gesprächsabläufe. Stellt sich mir -immer noch- die Frage, wie ichs angehe...
allein mein Name als der des Threadgründers ruft hier mittlerweile Personen und Reaktionen auf den Plan, die ich umgehen möchte!

Vielleicht mag sich die Moderation DOCH einmischen und die Abtrennung vornehmen... im Sinne der Sache...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #192
@Mistbaer mach doch jetzt kein Drama daraus,
wenn Du Interesse daran hast, dann eröffne doch den Thread,
vielleicht mit ein bisschen weniger Empfindlichkeit, was die eigene
Person betrifft, wir kennen uns doch alle nicht,
sachbezogen, würde sie mich sehr interessieren...

• Tipps für rollige Katze Beitrag #193
Thema:

Tipps für rollige Katze

Oben Unten