Irgendwie ist das schon ziemlich weit weg,
vom eigentlichen Thema diese Threads, aber ich
würde den eigentlichen Sinn dieser Diskussion gerne verstehen.
@Mistbaer, wir sind uns doch alle einig, dass jede Katze liebenswert ist,
egal, ob es eine von denen ist, die pausenlos, unbeschützt von uns
irgendwo auf die Welt kommen, oder ob es um eine sogenannte Rassekatze geht,
die in einer Zucht zur Welt kommt.
Hat sich ja keine ausgesucht, wie sie auf die Welt kommt.
Der Sinn der Katzenzucht, und ich glaube darauf können wir uns doch einigen,
besteht doch darin eine bestimmte Katzenrasse zu erhalten,
sei es jetzt eine, Siam, Maine Coon, Russisch Blau, oder wie sie sonst
noch alle heißen, nur um das zu gewährleisten, ist doch der Verein
die beste Kontrollinstanz.
Und das hat jetzt wirklich nichts mit Vereinsmeierei und Ideologien zu tun.
Wenn Du da eine andere Möglichkeit siehst, vielleicht,
aber dann verschwinden diese einzelnen Rassen wahrscheinlich bald.
Diesmal "klingst" du anders, als bei vorherigen Posts, darum würde ich dir im Grunde gern antworten... wenn ich aber mit den oben angeführten Argumenten, die nur die Oberfläche des Themas, so wie ich es sehe, darstellen, wirklich einsteige, wird das ein langer, vielleicht sogar tatsächlich fruchtbarer Austausch, denn ich muss zugestehen:
Es ist hier durchaus auch gelungen, mir Teile Vereinszucht ein Stück näher zu bringen. Genau so trage ich weiter eine große Menge an Vorbehalten, die ich für begründet halte, in mir.
Problem ist, was du eingangs erwähnst:
Wir sind unendlich weit vom Thema...
und IRGENDWANN schlägt sogar mir -obgleich ich mich stets als den "Antwortenden", der erst eingreift, wenn das Thema bereits in diese Richtung ausgeschlagen ist, betrachte- das Gewissen.
Aus anderen Foren kenne ich das Prozedere, in einem solchen Fall den entsprechenden Teil eines Threads abzutrennen und einen neuen Gesprächsfaden, der sich als eigener Thread daraus entwickeln kann, zu erstellen. Ob dies auch hier möglich und üblich ist, kann ich nicht ermessen; es fehlt mir schlicht die Erfahrung in diesem Forum dazu.
Darum erlaube mir für JETZT 2 Dinge:
1. die Bitte, so zu verfahren (abtrennen), wenn dies möglich ist... ODER eine alternative Möglichkeit zu suchen, dieses Thema in einem eigenen Thread, der bestimmt, sollte es derart emotional aber auch vielfältig weiter gehen, nicht kurz wird, zu verfolgen;
2. JETZT nicht weiter auf dich einzugehen, als ich es gerade getan habe und abzuwarten, wie die Forumsleitung dies entscheidet.
Ich verspreche, IN DER SACHE weiter zu machen, sowie eine solche sinnvolle Lösung gefunden ist. Und da ich mitm NoroVirus daheim sitze und bis nächsten Montag eh nix machen kann, werde ich das mitbekommen!
Ausnahmsweise mit freundlichem Gruß...
in dem Fall finde ich eine solche persönliche Ansprache im Thread als angemessen!