Und wenn doch, frage ich mich, wieso, wenn sie doch sowieso alles so gewissenhaft machen, sie nicht aus der 'Schmuddelecke' herauskommen und einem Verein beitreten. Das konnte mir bislang noch kein Vermehrer wirklich plausibel erklären :wink:.
Saurier... so sehr ich dich schätze, aber diese Satz geht einfach GAR nicht!
der diskreditiert dein gesamtes Posting!
Solang DU ausserhalb der Vereine ausschliesslich die Schmuddelecke siehst, sehe ich die Schmuddelecken IN den Vereinen... bei Ausstellungen, bei denen die Tiere egal, der Pokal aber wichtig ist, bei "Vereins"Züchtern, die ihre Tiere stets über der Grenze werfen lassen...uswuswusw.
Dass ICH einem solchen Satz vollinhaltlich zustimme und somit meine Position komplett aufgebe, um dir antworten zu können,ist keine Gesprächsbasis, sondern ein netter kleiner rhetorischer Trick. Auf den ich selbstverständlich nicht reinfalle!
Aber ich kann dir die Antwort, die dir noch kein Vermehrer geben konnte, geben:
Weil ich schlicht und ergreifend keine Vereine mag!
Ich spiele auch Skat, ohne im Verein zu sein!
Und hab so manchem Vereinsspieler schon ausreichend zeigen dürfen, dass auch ausserhalb des Vereines ne feine Hand gespielt wird.
Es ist wirklich verheerend deutsch, dass man hier jeden Menschen, der eine Sache betreiben möchte, in einen Verein zwingen will... schlimmste Ausgeburt: Der Kleingartenverein mit seinen Vorschriften über den Abstand des Rasens von der Wegbegrenzung!
Und bevor nun wieder das Gemalle über "Aber Verein muss doch wg Zuchtnachweis, Stammbaum etc.." losgeht: Macht n öffentliches Register draus und das Thema ist durch... UND es würde unter besserer Aufsicht stehen, als der Vereinsmauschelei!
Abschliessend:
Wir reden hier per se vom "Was wäre wenn"... denn leider wird sich -ungeachtet all unserer Diskussionen- an der Welt, wie sie ist, noch geraume Zeit nichts ändern.
WENN wir aber schon die "Was wäre wenn"-Optionen durchgehen, dann darf da der SERIÖSE nicht-vereinsgebundene Züchter genau so vorkommen, wie die Annahme, Vereinszüchter zu sein hieße zugleich verantwortungsvoll zu handeln. Zumindest das zweite ist (noch) sicher nicht gewährleistet.