Tipps für rollige Katze

Diskutiere Tipps für rollige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Deine Ansicht über seriöse Zucht ist wirklich erschreckend. Was meist du, wieso die Kitten so "viel" kosten? Ein seriöser Züchter muss auf...
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #141
Deine Ansicht über seriöse Zucht ist wirklich erschreckend. Was meist du, wieso die Kitten so "viel" kosten? Ein seriöser Züchter muss auf Erbkrankheiten testen, ect. Am besten liest du dir wirklich mal sauris Links euch ;-).

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: wenn du so lange warten möchtest, hast du schonmal über einen Suprelorinchip nachgedacht? Der wirkt wie eine "Kastration auf Zeit". Ich kenne mich damit aber nicht aus, da fragt du besser Silke oder einen andren Züchter!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #142
Interessant, dass du konkreten Fragen in schöner Regelmäßigkeit ausweichst - und das von Anfang an, ahbe ich das Gefühl. Wie kommt es, dass eure Zuchtkatze auf eurer HP gar nicht existent ist? Es gibt keinerlei Hinweis zu einem Verein, in dem ihr züchtet, keine Test, die die Katze durchlaufen hat. Weißt du, ob die Elterntiere geschallt waren?

Es geht hier nicht um das Wunder einer Geburt, denn wir hatten schon Kätzinnen, welche hier Kitten zur Welt gebracht haben. Aber auch das hatte ich bereits erwähnt.
Ich denke, es macht keinen Sinn weiterhin abendfüllende Postings hin und her zu schicken, da wir einfach unterschiedicher Meinung sind und das muss man wohl so akzeptieren. Ich werde Deine Einstellung nicht ändern können und Du auch nicht meine! [...]
Ich finde es schade, dass du nicht gewillt bist, auf die Kritikpunkte (z.B. Katze werfen lassen, um reine Verkaufswürfe zu machen, das aber Züchtern vorwerfen - wer ist denn auf 'Profit' aus? Züchter, die ihre Tiere auch in die Zucht geben oder solche, die reine Verkaufswürfe machen?) leider gar nicht eingehst.

[...] Schade, dass "seriöse" Züchter nicht dazu stehen und zugeben wollen, dass sie die Ganze Züchterei aus reinem Profit betreiben. [...]
Wer seriös züchtet, hat keinen Profit und wenn doch mal ein paar Euro übrigbleiben, werden die i.d.R. wieder in die Tiere und die Zucht gesteckt oder die letzten 'Altlasten' ausgeglichen. Schade, dass du die Threads zu den Themen nicht liest, denn wenn, wüsstest du das.

[...] Ich kenne einige, wenige in meinen Augen seriöse Züchter, welche ihre Tiere behalten. [...]
Seriös ist alsi nur, wer Tiere zu Hause hortet, egal, wie es ihnen dabei geht? Hm, interessante Einstellung.

[...] Sie achten auf "Qualität" und nicht Quantität. [...]
Was ich nur kann, wenn ich alle meine Kastraten behalte? :?:

[...] Sie sind sehr gewissenhaft und investieren sehr, sehr viel Geld und Zeit in die Zucht. [...]
Ist das nicht die GRUNDVORAUSSETZUNG, wenn man züchtet?

[...] Deine Variante könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, was nicht heisst, dass Du ein schlechter Mensch bist :razz:[...]
Na, da habe ich ja Glück gehabt :wink:.

[...] Deine angepriesene langjährige Erfahrung wurde Dir sicherlich nicht mit der Muttermilch eingeflößt, oder doch?
Meine? Wo habe ich das geschrieben? Aber nein, Muttermilch hilft da wenig, wohl aber langjähriges Lernen, Reden, Zuhören, Diskutieren, Hinterfragen, Miterleben usw. :wink:.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #143
hier im Forum wurde Dir in sehr vielen Beiträgen versucht nahe zu bringen, dass niemand hier behauptet, dass alle Vereinszüchter seriös und verantwortungsvoll züchten. Natürlich gibt es viele Vermehrer unter dem Schutz eines Vereines. Es gibt sehr viele Dinge, die man verbessern sollte. Dazu gehört aber sicher nicht, sein Ding ohne Verein machen zu wollen, weil die Nachkommen daraus mangels nachprüfbarer Ahnentafeln nicht mehr dem Genpool der Rasse zugute kommen können und deren Zucht somit keinen Sinn macht. Das ist eine Sackgasse, egal wie gut diese Katzen gezüchtet sind.

Ich bin kein gläubiger Mensch, aber an dieser Stelle KANN ichs nicht besser ausdrücken, als:
Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, als er diese wundervollen überlebensfähigen absolut nicht auf Standards und "Rassemerkmale" gezüchteten befellten Wesen schuf, die z.B. grad um meine Beine schleichen!

"Sie kommen nicht dem Genpool einer RASSE zugute?"
Umso besser:
Nichts gegen den, der eine Rassekatze möchte...
aber die vielen Menschen, denen das wie Katzenfaschismus vorkommt, sind sehr wohl auch der Schöpfung und der Kreatur zugetan!
Die können sogar den krummbeinigen Kater mit dem hängenden Augenlid, dessen Kaspereien so umwerfend sind, dass er einen Platz in der Literatur gefunden hat, lieben, den es laut deinem Genpool ja nicht geben darf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #144
Du solltest dich dringend mal damit beschäftigen, wo die unterschiedlichsten Rassen ihren Ursprung haben. Lang nicht alle in der "Retorte", wie es sich bei dir anhört.....

bezog sich darauf....
Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, als er diese wundervollen überlebensfähigen absolut nicht auf Standards und "Rassemerkmale" gezüchteten befellten Wesen schuf, die z.B. grad um meine Beine schleichen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #145
[...] Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: wenn du so lange warten möchtest, hast du schonmal über einen Suprelorinchip nachgedacht? Der wirkt wie eine "Kastration auf Zeit". Ich kenne mich damit aber nicht aus, da fragt du besser Silke oder einen andren Züchter!

Nicht jeder Tierarzt ist bereit, diesen Chip einer Katze (im Gegensatz zum Kater, da sind einige eher bereit) einzusetzen (zumal er, soweit ich weiß, auch für Katzen eigentlich noch gar nicht zugelassen sind) und ich muss sagen, ich wäre bei einer Katze, die noch nicht belegt wurde, eher zurückhaltend, da die Wirkdauer extrem schwankt (mein letzter Stand war zwischen 8 und 18 Monaten!). Er soll jedoch relativ nebenwirkungsfrei sein, so jedenfalls meine Infos.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #146
Du solltest dich dringend mal damit beschäftigen, wo die unterschiedlichsten Rassen ihren Ursprung haben. Lang nicht alle in der "Retorte", wie es sich bei dir anhört.....

Beschäftige DU dich mal damit, wo die Weizensorten ihren Genpool herhaben...
und dann vielleicht mal mit der Frage, wieso angesichts des Klimawandels auf einmal um die genetische Vielfalt des Wildweizens gefürchtet wird... als Ressource der Pflanzenzucht!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #147
also ich denke auch unter seriösen züchtern gibt es schwarze schafe..allerdings alle vereinszüchter anzugreifen und sie im prinzip mit vermehrern gleich zu setzen finde ich etwas seltsam...
ich denke ein "züchter" der nicht im verein "züchtet" hat seine gründe, dh er hat keine stammbäume und kann somit nicht belegen, was für tiere er eigentlich hat, er testet seine tiere nicht auf erbkrankheiten oder lässt die katzen öfters werfen als im verein vorgeschrieben oder die katzen bekommen keine grundimmunisierung etcetc
...das sind die leute die "züchten" (vermehren)) um geld zu verdienen..
ich kenne sowohl vermehrer als auch züchter und mir war das ambiente und die vermittlung et vom züchter um einiges sympathischer..da habe ich das gefühl jemand kümmert sich..
ich kenne mich nicht supergut aus mit zucht, ich kann nur von meinen erfahrungswerten her berichten..
was aber hier viele und mich auch interessieren würde:
WAS BRINGT DIR DIE ZUCHT?? ((großgeschrieben weil mein eindruck ist, du überliest die frage vielleicht).
wo ich zustimmen kann ist ich finde es auch nicht gut wenn kastraten einfach abgegeben wie du schreibst, ich denke aber widerrum dass SERIÖSE züchter die tiere nicht einfach irgendwohin abgeben, bei meiner züchterin leben drei ehemalige zuchtkatzen zb bei ihrer tochter...

und dann vielleicht mal mit der Frage, wieso angesichts des Klimawandels auf einmal um die genetische Vielfalt des Wildweizens gefürchtet wird... als Ressource der Pflanzenzucht!

ich denke das ist hier ein katzenforum und kein weizenforum...wenn du keine antwort auf eine frage oder eine aussage hast fände ich es besser solche aussagen zu lassen, die bringen keinem was, sondern schüren nur streit

• Tipps für rollige Katze Beitrag #148

Was interessiert mich der Weizen wenn's um Katzen geht? Außerdem bin allergisch gegen Weizen.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #149
also ich denke auch unter seriösen züchtern gibt es schwarze schafe..[...]
Nun, das widerspricht sich jetz aber massiv :mrgreen: - wer seriös ist, ist eben KEIN schwarzes Schaf :wink:.

Dem Rest kann ich mich anschließen :wink:.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #150
Der liebe Gott hat damit, dass die Mehrheit der Katzen relativ gesund ist, gar nichts zu tun. Das war knallharte Auslese in der Vergangenheit, die alles gnadenlos aussortierte, das nicht auf Gesundheit optimiert war. Das waren die unzähligen kleinen, sehr anpassungsfähigen Krankheitserreger, die gerade erst geborene Katzenkinder in Massen verrecken ließ. Ich glaub, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie groß die Sterblichkeit von Katzen ist, die nicht von netten Menschen versorgt und bei Bedarf zum Tierarzt gebracht werden. Aber diese Auslese ist der einzige Grund, warum die Masse der Katze auch heute noch relativ gesund ist.

Hier in Deutschland ist es nun aber so, dass die Menschen gelernt haben, mit leidenden Katzen mitzuempfinden und sich um sie zu kümmern. Früher war es selbstverständlich, dass man einer Katze nur 1 oder zwei kräftige und gesunde Kitten ließ, die mit viel Glück und einer robusten Gesundheit zur Arterhaltung beitrugen. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, Katzen vom Tierarzt behandeln zu lassen. Das wird heute als grausam empfunden. Gleichzeitig hat aber das Denken nicht mit dieser Entwicklung Schritt gehalten. Ungeprüft darf sich auch das kränkliche und nur mit viel Mühe hochgepäppelte Kätzchen vermehren, ohne dass Maßnahmen getroffen werden, die früher wirksame Auslese zu ersetzen. Die ist aber zwingend nötig, um eine Art gesund zu erhalten.

Natürlich bin ich auch dafür, dass Katzen ein mlglichst gutes und langes Leben haben, aber es ist wichtig, dass sich nur wirklich gesunde Katzen mit möglichst wenigen Erbkrankheiten fortpflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #151
Der liebe Gott hat damit, dass die Mehrheit der Katzen relativ gesund ist, gar nichts zu tun. Das war knallharte Auslese in der Vergangenheit, die alles gnadenlos aussortierte, das nicht auf Gesundheit optimiert war. Das waren die unzähligen kleinen, sehr anpassungsfähigen Krankheitserreger, die gerade erst geborene Katzenkinder in Massen verrecken ließ. Ich glaub, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie groß die Sterblichkeit von Katzen ist, die nicht von netten Menschen versorgt und bei Bedarf zum Tierarzt gebracht werden. Aber diese Auslese ist der einzige Grund, warum die Masse der Katze auch heute noch relativ gesund ist.

Hier in Deutschland ist es nun aber so, dass die Menschen gelernt haben, mit leidenden Katzen mitzuempfinden und sich um sie zu kümmern. Früher war es selbstverständlich, dass man einer Katze nur 1 oder zwei kräftige und gesunde Kitten ließ, die mit viel Glück und einer robusten Gesundheit zur Arterhaltung beitrugen. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, Katzen vom Tierarzt behandeln zu lassen. Das wird heute als grausam empfunden. Gleichzeitig hat aber das Denken nicht mit dieser Entwicklung Schritt gehalten. Ungeprüft darf sich auch das kränklich und nur mit viel Mühe hochgepäppelte Kätzchen vermehren, ohne dass Maßnahmen getroffen werden, die früher wirksame Auslese zu ersetzen. Die ist aber zwingend nötig, um eine Art gesund zu erhalten.

Ich könnte dich heute ununterbrochen ♥-en!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #152
Was interessiert mich der Weizen wenn's um Katzen geht? Außerdem bin allergisch gegen Weizen.

Es ging um "Genpool"...
aber du hast grad glänzend herausgearbeitet, warum Argumentieren mit dir schlicht überflüssig ist!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #153
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #154

*LOL* dann zeig mir mal eine einzige Katze, die polyploid ist.

Aber so schlecht ist das Beispiel mit dem Weizen gar nicht, weil es dabei um eine Nutzpflanze geht. Zum einen wird die auf Leistung gezüchtet wie Nutztiere auch. Das führt dazu, dass mangelnde Gesundheit im Fall der Nutztiere eine zu geringe Leistung mit sich bringt und das Tier im Kochtopf landet, ehe es sich fortpflanzen kann und bei Pflanzen nur die wenigen extrem ingezüchteten Sorten weiter vermehrt werden, die die geüwnschten Merkmale möglichst reinerbig in sich tragen.

Das sind aber beides Vorgehensweisen, die man doch hoffentlich nicht bei Katzen verfolgen will.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #155

Hier in Deutschland ist es nun aber so, dass die Menschen gelernt haben, mit leidenden Katzen mitzuempfinden und sich um sie zu kümmern. Früher war es selbstverständlich, dass man einer Katze nur 1 oder zwei kräftige und gesunde Kitten ließ, die mit viel Glück und einer robusten Gesundheit zur Arterhaltung beitrugen. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, Katzen vom Tierarzt behandeln zu lassen. Das wird heute als grausam empfunden. Gleichzeitig hat aber das Denken nicht mit dieser Entwicklung Schritt gehalten. Ungeprüft darf sich auch das kränkliche und nur mit viel Mühe hochgepäppelte Kätzchen vermehren, ohne dass Maßnahmen getroffen werden, die früher wirksame Auslese zu ersetzen. Die ist aber zwingend nötig, um eine Art gesund zu erhalten.

Natürlich bin ich auch dafür, dass Katzen ein mlglichst gutes und langes Leben haben, aber es ist wichtig, dass sich nur wirklich gesunde Katzen mit möglichst wenigen Erbkrankheiten fortpflanzen.

Zuallererst:
ich musste leis lachen,als ichs las!
Weil es schlicht und ergreifend deiner würdig ist: Klasse-Antwort!

Du hast absolut Recht mit deinen Ausführungen bzgl Katzengesundheit und natrliches Ausleseverfahren... streite ich in keiner Form ab.
Und ein kleines Stimmchen sagt mir, dass da etwas in dir wiederum auch sehr gut verstehen kann, dass ICH was gegen die Auszüchtung der Rassemerkmale in immer reinerer Form bin... weil ich eben Vielfalt liebe und einen BREITEN Genpool für absolut sinnvoll halte. Und der wird enger, gibts denn irgendwann nur noch die "Rasse"katze"!

Uneins bleiben wir ganz sicher bei der Frage der Notwendigkeit der Vereinszucht...
so, wie du deren Vorteile aufzeigst, so widerspreche ich mit meinen Argumenten dem... so, wie du Seriosität eben nur im Verein siehst, sehe ich sie eben immer nur beim Einzelnen (AUCH dem einzelnen vereinszüchter, aber eben nicht nur!)... und ob der Einzelne dann in nem Verein ist, ist mir grad egal! Ich sehe die Vereinszuchten NICHT per se als vorbildlich, weil ich zu viele "Vereinszüchter" erlebt habe, denen Pokale, Auszeichnungen (und unter WELCHEN Bedingngen wurden die vergeben!!) und höchstmöglicher erzielbarer Preis weitaus mehr am Herzen lagen, als das einzelne Tier.

Im Grunde liegen wir nicht unendlich auseinander... wir beide wünschten uns schlicht VERANTWORTUNGSVOLLEN Umgang mit der Kreatur! darum mag ich mit dir nicht streiten; lass uns, bitte, einer angelsächsischen Tradition folgen:
Lets agree to disagree!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #157
na, dann kannst Du dem sicher zustimmen.

Bis HIERhin ging mein Wissensstand:

"Da nun Inzucht und - wie die schwedischen Züchter es nennen - die "Matadorzucht"(übermäßige Verwendung weniger Champions in einer Rasse) bei den meisten unserer Rassen seit langer Zeit ausgeübt wird, stieg der Inzuchtfaktor allmählich immer mehr an. Der notwendige Grad an Heterozygotie (erbliche Vielfalt) wird dadurch bereits vielfach unterschritten, Erbkrankeiten brachen - und brechen - aus. Was kann man dagegen tun? Nicht nur Symptome, die Ursachen bekämpfen!"

Sehr erfreulich, zu lesen, dass dem entgegengearbeitet wird... selbstverständlich hast du Recht: DEM Artikel stimme ich zu!

Und sehe dann direkt eine Aufgabe für WIRKLICH "verantwortungsbewusste" Vereinszüchter:
"Wenn dann einmal - vermutlich in fernerer Zukunft - Heterozygotie eine Voraussetzung zur Zulassung bei Ausstellungen wäre, dann bräuchte man für die Zukunft der Rassekatze - in dieser Hinsicht jedenfalls - nicht mehr zu fürchten, wenn also Katzenzucht generell wie in alten Zeiten "Naturrassekatzenzucht" bedeuten würde."

Irgendwie originell, über wie viele Ecken es da wohl doch nen Konsens zwischen uns zu geben scheint....

• Tipps für rollige Katze Beitrag #158
[...] so, wie du Seriosität eben nur im Verein siehst, sehe ich sie eben immer nur beim Einzelnen (AUCH dem einzelnen vereinszüchter, aber eben nicht nur!)... und ob der Einzelne dann in nem Verein ist, ist mir grad egal! [...]

Aber dann erkläre mir doch einmal, wie du - ohne andere Vereinzüchter, die Stammbäume und die Datenbanken - VERANTWORTUNGSVOLL 'züchten' willst? Du hast doch keinerlei Hintergrundinfos über Linien, Krankheiten etc. - sag mir bitte, WIE soll das gehen? Oder möchtest du nicht, dass eine Verpaarung so gut wie möglich vorbereitet wird? Und zeige mir bitte den Vermehrer, der seine Katzen, die keinen Stammbaum haben und deren genetischer Hintergrund für ihn also ein unbeschriebenes Blatt ist, auf alles (Genetische) testen lässt, um Gewissheit VOR den Wurf zu haben, der alle notwendigen Gesundheitschecks regelmäßig durchführen lässt und der dann auch noch andere Vermehrer findet, die das genauso machen, damit die Kitten möglichst gesund zur Welt kommen. Und wenn doch, frage ich mich, wieso, wenn sie doch sowieso alles so gewissenhaft machen, sie nicht aus der 'Schmuddelecke' herauskommen und einem Verein beitreten. Das konnte mir bislang noch kein Vermehrer wirklich plausibel erklären :wink:.

Dass es leider auch unter den Vereinszüchtern einige gibt, die nicht einen Deut besser sind als die Vermehrer, stimmt leider, aber ist das tatsächlich ein Grund, es noch unseriöser zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #159
Und wenn doch, frage ich mich, wieso, wenn sie doch sowieso alles so gewissenhaft machen, sie nicht aus der 'Schmuddelecke' herauskommen und einem Verein beitreten. Das konnte mir bislang noch kein Vermehrer wirklich plausibel erklären :wink:.

Saurier... so sehr ich dich schätze, aber diese Satz geht einfach GAR nicht!
der diskreditiert dein gesamtes Posting!
Solang DU ausserhalb der Vereine ausschliesslich die Schmuddelecke siehst, sehe ich die Schmuddelecken IN den Vereinen... bei Ausstellungen, bei denen die Tiere egal, der Pokal aber wichtig ist, bei "Vereins"Züchtern, die ihre Tiere stets über der Grenze werfen lassen...uswuswusw.

Dass ICH einem solchen Satz vollinhaltlich zustimme und somit meine Position komplett aufgebe, um dir antworten zu können,ist keine Gesprächsbasis, sondern ein netter kleiner rhetorischer Trick. Auf den ich selbstverständlich nicht reinfalle!

Aber ich kann dir die Antwort, die dir noch kein Vermehrer geben konnte, geben:
Weil ich schlicht und ergreifend keine Vereine mag!
Ich spiele auch Skat, ohne im Verein zu sein!
Und hab so manchem Vereinsspieler schon ausreichend zeigen dürfen, dass auch ausserhalb des Vereines ne feine Hand gespielt wird.
Es ist wirklich verheerend deutsch, dass man hier jeden Menschen, der eine Sache betreiben möchte, in einen Verein zwingen will... schlimmste Ausgeburt: Der Kleingartenverein mit seinen Vorschriften über den Abstand des Rasens von der Wegbegrenzung!
Und bevor nun wieder das Gemalle über "Aber Verein muss doch wg Zuchtnachweis, Stammbaum etc.." losgeht: Macht n öffentliches Register draus und das Thema ist durch... UND es würde unter besserer Aufsicht stehen, als der Vereinsmauschelei!

Abschliessend:
Wir reden hier per se vom "Was wäre wenn"... denn leider wird sich -ungeachtet all unserer Diskussionen- an der Welt, wie sie ist, noch geraume Zeit nichts ändern.
WENN wir aber schon die "Was wäre wenn"-Optionen durchgehen, dann darf da der SERIÖSE nicht-vereinsgebundene Züchter genau so vorkommen, wie die Annahme, Vereinszüchter zu sein hieße zugleich verantwortungsvoll zu handeln. Zumindest das zweite ist (noch) sicher nicht gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #160
Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: wenn du so lange warten möchtest, hast du schonmal über einen Suprelorinchip nachgedacht? Der wirkt wie eine "Kastration auf Zeit". Ich kenne mich damit aber nicht aus, da fragt du besser Silke oder einen andren Züchter!

Hallo, Ich habe still mitgelesen...
Ich kann Dir nur raten bei einer Kätzin diesen Suprelorin-Chip nicht setzen zu lassen, da Du sie Dir damit auf Dauer kastrieren kannst. Falls du es doch machen möchtest , empfehle ich Dir diesen von deinem Tierartz an die Innenseite der Bauchwand annähen zu lassen.
Somit kannst du den Chip entfernen lassen und dein Tier, so ist es bei Katern, innerhalb von ca 10- 14 tagen wieder potent ist.

Thema:

Tipps für rollige Katze

Oben Unten