Einer muss noch...
aus den Veröffentlichungen von PETA (dem einen oder anderen wohl bekannt):
PETA kritisiert zudem die Zucht von Katzen und das damit einhergehende Geschäft mit „Rassekatzen“. Denn während Großzüchter massenhaft für Nachschub sorgen und diesen gewinnbringend vermarkten, werden jedes Jahr über 300.000 Tiere in deutschen Tierheimen abgegeben.
(
www.[B]peta[/B].de/web/herbstzeit.5127.html)
Klar veganes Katzenfutter und das nimmst du als Beispiel? [/COLOR]
Das deshalb, weil mir zu Beginn der Diskussion so gern vorgeworfen wurde, dass mein Argument der Profitabilität nicht steche. So ganz allein seh ich das wohl nicht so, wenn die bekannteste Tierschutzorganisation... *hüstel*
Hast du auch treffende Argumente als eine PETA Seite? Vielleicht eigene Erfahrungen? Oder bekannte Züchter mit denen du dich mal unterhalten hast?
Wenn die Hardliner ein Stückchen von ihrem Standpunkt "NUR der VEREINSzüchter KANN überhaupt eine verantwortungsvolle Person sein" abrückten, wäre das Gespräch offen für die tatsächlich wesentlichen Fragen, wie:
Wie erklärt man Menschen, dass sie ihre Kätzchen NICHT aus Mitleid und NICHT nach dem Preis allein kaufen dürfen? WORAUF sie achten müssen? WAS sie konkret tun sollen? SO, dass es auch bei Menschen ausserhalb eines Forums, in dem sich im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung immer nur wenige Interessierte tummeln, ANKOMMT?
Das ist Jedem selbst überlassen sich über Dinge im Vorfeld richtig zu informieren oder es zu lassen.
Um einen "Katzenzuchtverein" zu gründen, braucht man übrigens 7 Personen...
soviel zur "Seriosität", die das Merkmal "in einem Verein" ausweist!
Ein Einzelkämpfer kann sich auch nicht Verein schimpfen, was soll das denn? Unseriös wäre wenn eine Einzelperson sich Verein nennen könnte.
Und abschliessend ein besonders hübsches Beispiel... der "Freie Katzenzuchtverein NSCC"!
HIER ist ein wenig "Hintergrund" dazu zu lesen:
http://forum.deine-tierwelt.de/threads/52712-Neuer-Katzenzuchtverein
Und schon sind wir wieder an MEINEM Punkt:
Den Menschen wird empfohlen, eine Vereinszuchtkatze zu kaufen, sie machen sich mit ihrer geringen Erfahrung auf den Weg, sie vertrauen darauf... und treffen auf SOwas! Na dann... das war dann ja ein voller Erfolg!
Ich bin übrigens bei zweistündiger Recherche auf mehr als nur dieses Beispiel zweifelhafter Vereine gestossen. Was nicht beweist, dass alle Vereinszüchter schlecht sind, sondern nur, dass es zumindest sehr kritisch ist, dieses Merkmal ständig als vorrangig herauszustreichen.
Und bei wieviel uneingetragenen Vermehrern bist du auf seriöse gestoßen?
Und ich traf auf saurier... die in etlichen Foren dasselbe schreibt.
Da könnte man sich fragen, warum jemand seine einseitige Sicht so unbedingt zur alleinseligmachenden Weltanschauung erklären und reichlich missionieren möchte.
Generell scheinen einige wenige Personen die "allgemeine Meinung" im Web "auf Linie" bringen zu wollen... es ist ja auch leicht genug, kennt man sich ein wenig mit Foren und Suchkriterien aus und bringt genug Zeit dafür auf.
Man könnte sich bei dir fragen welche Weltanschauung du verfolgst, DEINE ohne konstruktive Argumente sondern irgendeiner Peta Seite, ohne Erfahrung von Zucht oder Katzen.
Ich frage aber nicht mehr, da dieses Thema für mich HIER mit diesem Posting endgültig abgehakt ist und ich -der Weisung der Frau Supermoderatorin, die natürlich als User schreibt und nicht ahnt, das ein Post, neben dem "SUPERMOD" steht auch als "ModerationsPost" betrachtet wird, folgend- meinen Wissenstand leider nicht mehr verbreitern kann und werde.
Fröhliches Weiterschreiben wünsch ich euch!