Tipps für rollige Katze

Diskutiere Tipps für rollige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na, endlich ist es raus! Danke, die Schublade, in du mich steckst werde ich nun schließen....... Leider besitzen wir Deutschen nur diese eine...
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #21
Ja was erwartest Du denn? Das hier ist ein Katzenforum, kein Zuchtforum. Die allermeisten hier haben ihre Katzen kastriert weil es bereits genug Kitten gibt.

Na, endlich ist es raus! Danke, die Schublade, in du mich steckst werde ich nun schließen.......
Leider besitzen wir Deutschen nur diese eine beschissen Fähigkeit, auch eine Schublade, in die wohl hier einige hineinpassen.....
Urteilen, obwohl man keine Ahnung von nix hat.....Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #22
Ja was erwartest Du denn? Das hier ist ein Katzenforum, kein Zuchtforum. Die allermeisten hier haben ihre Katzen kastriert weil es bereits genug Kitten gibt.

Ich glaube nicht, das sie das als Vorwurf gemeint hat!
Und abgesehen davon, sind hier einige Züchter unterwegs.
Man muss nicht gleich überall die schlimmsten Dinge "rauslesen" und sofort "unschöne Vermutungen" haben. Das artet echt manchmal aus zu Hetzjagd. Lasst es doch mal ruhig angehen.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #23
Schau mal, hier sind zum Großteil Liebhaber vertreten. Die meisten Züchter sind entweder gerade offline oder schlicht und ergreifend nicht in diesem Forum angemeldet.

Dass man anfangs nicht weiß, ob du "nur mal kitten" oder richtig echt verantwortungsvoll züchten willst, ist ok. Man muss ja auch Antworten bekommen. Und da du leider meiner Frage zum Zuchtwart und Mentor ziemlich ausgewichen bist, denkt man schonmal was Falsches.

Aber es hat sich ja nun geklärt

• Tipps für rollige Katze Beitrag #24
Man liest leider oft, dass dosis einfach mal vermehren wollen, um süße kitten zu haben! aber da ich falsch liege, ziehe ich meinen beitrag zurück :)

ja, vllt solltest du mal in einem züchterforum schauen! aber wenn du jemanden hast, der dir zur seite steht, wär es ja klasse!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #25
Na, endlich ist es raus! Danke, die Schublade, in du mich steckst werde ich nun schließen.......
Leider besitzen wir Deutschen nur diese eine beschissen Fähigkeit, auch eine Schublade, in die wohl hier einige hineinpassen.....

:roll: Du hast gefragt, das ist keine Schublade sondern eine Tatsache. Und ja, ich persönlich halte wenig von "Liebhaberzüchtern", die 1,2 Würfe haben wollen, warum auch immer.
Und ich habe zuviele Kitten von "nur ein, zwei mal Babys haben wollen" gesehen.

Hol die Pille für Deine Katze und erspare ihr damit die Qual einer Rolligkeit bis sie gedeckt wird.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #26
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #27

Hallo Chocolate,

leider passiert es hier im Forum mindestens 2-3 Mal in der Woche, dass jemand um die Ecke kommt der nur "vermehren" möchte. Demenstsprechend sind alle hier ersteinmal misstrauisch. Das ist auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Auf 20 Vermehrer die sich hier neu anmelden und hier Fragen stellen, kommt ein seriöser Züchter. Wenn überhaupt, weil Züchter meistens untereinander ein Netzwerk haben.

Mich würde auch interessieren warum Du nur zwei Würfe planst und dann mit der Zucht aufhören willst. So viel ich weiß dauert er Jahre bis man seine Linie entwickelt hat. Kenne mich aber da nicht so aus. Vielleicht können da die Züchter hier noch was zu sagen....

• Tipps für rollige Katze Beitrag #28
:roll: Du hast gefragt, das ist keine Schublade sondern eine Tatsache. Und ja, ich persönlich halte wenig von "Liebhaberzüchtern", die 1,2 Würfe haben wollen, warum auch immer.
Und ich habe zuviele Kitten von "nur ein, zwei mal Babys haben wollen" gesehen.

Hol die Pille für Deine Katze und erspare ihr damit die Qual einer Rolligkeit bis sie gedeckt wird.

Wonach habe ich denn gefragt? Ich habe hier nicht einer Zuchtberatung gefragt, oder war meine Frage so unverständlich? Die versteht sogar mein Sohn!
Natürlich gilt auch hier die weit verbreitete Meinung, dass es ja schon so viele Katzen gibt. Aber kannst du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die keine Tierheim Katze wollen, oder keine Bauernhof Katze, oder keine aus Spanien, oder der Türkei! Wir selber haben auch 3 Tierschutzkatzen und das ist nicht jedermanns Sache!
Wir sind auch aktiv im Tierschutz tätig und haben regelmäßig Hunde aus Vermehrerfarmen-kaputte Hunde, welche der Mensch durch seine Zucht regelrecht kaputt gemacht hat. Ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt, solch einem Hund wieder ins Leben zu helfen. Ihn dann noch zu vermitteln, mit seinen optischen Mängeln ist dann auch nicht ganz einfach. Oder möchtest Du eine Hündin deren Gesäuge fast bis auf den Boden reicht?
Und vielleicht auch schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die gezielt nach einem Rassetier suchen? Ja, so ein Idiot bin ich wohl auch. Ich finde British Kurzhaar Katzen traumhaft! Ich liebe Labradore......oh, Gott wie kann ich nur! Die Tierheime sind doch voll!
Und du wirst es nicht glauben.....sollten unsere beiden Labbis mal nicht mehr unter uns weilen, darf wieder ein Labrador bei uns einziehen! Ja, du hast richtig gehört......KEIN Tierheimhund oder einer aus Spanien! NEIN!
Vielleicht sollte man den Leuten mal Vorwürfe machen, die möglichst billige Rassetiere kaufen möchten. Die habe ja auch Papiere.....ja, und was für welche! Macht ja auch nichts, hauptsache es war billig. Ob man die Machenschaften solcher Züchter unterstützt oder nicht, ist doch egal.
Und es ist auch völlig in Ordnung wenn ein Züchter seine Tiere auslaugt bis zum Ultimo und sie dann als Kastrat in gute Hände verkauft. Ja klar, das Tier hat seine Aufgaben doch erfüllt, wirft keinen Profit mehr ab-also weg damit!

Und wenn ich dann hier im Forum, auf Leute treffe, die völlig wirres Zeug schreiben und versuchen durch ihre inkompetente Art jemanden zu provozieren und auf meine Frage eigentlich gar nicht eingehehen, sodern sich an Nebenschauplätzen aufgeilen und wohl auf die Art ihren Frust ablassen, dann ist dies wohl eines der wenigen Foren, welches vom Niveau sehr, sehr dünn besetzt ist!

Um nicht wieder angefeindet zu werden, sage ich dazu, dass es nicht alle betrifft. Es gab auch die ein oder anderen vernünftigen Antworten. Aber alles andere......tut mir leid, ich möchte nun nicht die Schublade der niveaulosen geraten, sodaß ich mich nun auf den Weg machen werde um die erhoffte Kompetenz bei unserem Tierazt zu finden-und dort werde ich sie definitiv finden.

Und nur weil ich nicht im Akkord züchten möchte und im Anschluss an vollbrachte Leistung die Katze dann wieder abschiebe, sollte man meine Variante nicht in Frage stellen. Trotz allem ist dies nach wie vor nicht Inhalt meiner Frage gewesen.
Aber auch hier gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

In diesem Sinne werde ich nun meine kleine Chocolate warm einpacken und wir machen uns auf den Weg, statt hier sinnlos wervolle Zeit zu verschwenden.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #29
Wow, langsam.
Wie hier eben schon geschrieben wurde, tauchen hier in regelmässigen Abständen Leute auf, die "mal eben" Kitten haben wollen.
Dass Du darunter nicht fällst, ist nicht sofort ersichtlich, da ein Züchter eigentlich weiss, was zu tun ist, um der Katze die Rolligkeit zu ersparen: Pille, Deckakt oder Kastration.

Dann hast Du das hier geschrieben:
Ich denke, das ist sicherlich das Sinnvollste, denn hier komme ich offenscichtlich nicht weiter!
darauf habe u.a. ich darauf hingewiesen, dass das hier kein Züchterforum ist.

Und stell Dir vor, ich hasse Züchter nicht. Solange sie verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen, sinnvolle Zuchtziele haben, und nicht "mal eben" Kitten produzieren wollen. Und ja, mir kommen Leute wie Du erstmal suspekt vor, wenn sie schreiben sie wollen eine kleine Liebhaberzucht haben mit 1 oder 2 Würfen. Da frag ich mich dann schon warum??? Weil entschuldige, das klingt einfach nach "mal eben" Kitten haben wollen, nur unter dem Deckmantel der Zucht. Wenn dem bei Dir nicht so ist, dann freut mich das und ich wünsche Dir ehrlich viel Erfolg.

Hier leben auch Tierschutzkatzen, die mir auf der eigentlichen Suche nach Rassekitten mehr oder weniger vor die Füsse gefallen sind. Na und?
Und vor MIR musst Du Dich nicht rechtfertigen. Nur vor Dir selbst und Deinen Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #30

Na, Deine Ausdrucksweise ist ja auch nicht gerade vom Feinsten.
Und erhlich gesagt kommst Du mir ziemlich unbewandert in Bezug auf Züchten vor. Du weist nicht wer der Mentor/Zuchtwart ist, Du schreibst im Anfangspost von "Rudel", was es bei gar nicht Katzen nciht gibt, sondern nur Gruppen und weist nicht wen Du zum Thema Rolligkeit ansprechen sollst alsl ein Dir völlig unbekanntes Forum, ferner ist das Zuchtziel ebenfalls völlig unbekannt. Das klingt für mich nicht danach , als ob Du wirklich gut informiert und vernetzt bist, wie ich es für einen Katzenzüchter unbedingt erforderlich halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #31
Halt Stop!

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, die User hier als inkompetent zu bezeichnen & ihnen vorzuwerfen, sie würden sich an Nebenschauplätzen aufgeilen!

Und, dass dieses Forum vom Niveau hier sehr dünn besetzt ist, ist absolut nicht richtig.

Hier gibt es viele User, die mit ihrem Wissen den unerfahrenen Nutzern weiterhelfen!

Du bist hier in einem Forum gelandet, in dem gerade den aktiven Usern der Tierschutz sehr wichtig ist. Viele engagieren sich mit ihrem ganzen Herzblut für den Tierschutz, für Pflegefälle und schwer vermittelbare Katzen.
Viele von uns haben Katzen aus dem Tierschutz aufgenommen!
Und wir sind generell für Kastration, eben weil es für die Katzen einfach besser ist. Rolligkeit bringt viele Gefahren für Katzen mit sich - und wir freuen uns über jeden, der sich zu dem Schritt Kastration entscheidet!

Hier melden sich regelmäßig User an, die einfach nur vermehren wollen, weil Kitten ja soooo süß sind!
Das einige von uns daher auf ein Topic wie dieses misstrauisch reagieren, ist durchaus verständlich.
Gerade du, wenn du doch selbst Ahnung vom Tierschutz und dem Elend im Tierheim hast, solltest diese Reaktion verstehen!

Niemand steckt dich in eine Schublade mit den Vermehrern, die es einfach tun, weil "sie ihrer Katze einmal das Mutterglück schenken wollen".

Du hast auf einige Fragen mehrfach nicht geantwortet und wenn du doch - wie du sagst - soviel Ahnung vom Züchten hast, frage ich mich, wieso du die Fragen nicht schlicht und einfach beantwortest.
Du wirkst sehr unwissend, was Züchten angeht - und das einige User hier dann sehr misstrauisch werden, darfst du niemandem verübeln!

Und niemand hat dich hier angefeindet - also bitte ruhig und friedsam bleiben!

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #32
Hallo Chocolate,

leider passiert es hier im Forum mindestens 2-3 Mal in der Woche, dass jemand um die Ecke kommt der nur "vermehren" möchte. Demenstsprechend sind alle hier ersteinmal misstrauisch. Das ist auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Auf 20 Vermehrer die sich hier neu anmelden und hier Fragen stellen, kommt ein seriöser Züchter. Wenn überhaupt, weil Züchter meistens untereinander ein Netzwerk haben.

Mich würde auch interessieren warum Du nur zwei Würfe planst und dann mit der Zucht aufhören willst. So viel ich weiß dauert er Jahre bis man seine Linie entwickelt hat. Kenne mich aber da nicht so aus. Vielleicht können da die Züchter hier noch was zu sagen....

Nun antworte ich Dir noch schnell, bevor ich mich auf den Weg zum Tierarzt mache, denn Du scheinst hier wohl noch die Vernünftigste zu sein.

Würde ich vermehren wollen, dann hätte ich keine Hauskatzen. Die blaue British Kurzhaar ist kastriert und Chocolate soll nun unsere erste Zuchtdame (auch wenn ich das Wort Zucht ablehne) sein. Was ist denn schlimm daran, wenn sie nur 2 oder vielleicht 3 Würfe bekommt? Ich muss sie doch nicht, wie ein richtiger Züchter das macht, auslaugen. Unsere Hündin ist aus einer Zucht, wo die Hündinnen einmal pro Jahr und auch nur insgesamt 3 Mal einen Wurf haben. Das ist doch in Ordnung! Sie gehört einem Spitzen-Zuchtverband an, welcher auch seine Bedingungen stellt, überhaupt züchten zu dürfen. Desweiteren werden auch dann, wenn die Welpen vom Zuchtwart abgenommen wurden, diverse Untersuchungen fällig! Das ist ein Muss! Und das kostet richtig Geld! Aber so soll es ja auch sein.
Und diesen Gedanken hatte ich eigentlich auch mit Chocolate.
Ich finde es abartig, wenn die sog. Züchter über Jahre ihre Tiere auslaugen und dann verkaufen! Es ist doch ein Familienmitglied! Es ist doch keine Sache, ausser per Gesetz. Ich kann doch nicht sagen: So, nun hast Du mir genug Profit gebracht, jetzt brauche ich dich nicht mehr! Das sind auch keine Liebhaberzuchten! Die haben ihre Tiere nicht lieb. So kalt kann ich nicht sein!
Ich hoffe, ich habe dies nun verständlich erklärt. Ich denke auch, dass hier der Begriff Zucht deplaziert ist. Natürlich soll das alles offiziell und professionell laufen. Ich trete dem Zuchtverband bei, erfülle alles was zu erfüllen ist und werde Chocolate auch entsprechend vom Tierarzt untersuchen lassen um auszuschließen, dass sie eine Trächtigkeit evtl. nicht verkraften würde, dafür ist sie mir zu wertvoll!
Also, es soll schon alles sehr gut vorbereitet sein und nicht einfach nur mal so durchgezogen werden.

Tut mir leid, ich muss nun los......

LG; Anja

• Tipps für rollige Katze Beitrag #33
Lasst gut sein Mädels. Bringt ja nix. Auch, wenn ich es schade finde, dass nahezu alle (ich betone: nahezu) über einen Kamm geschert werden.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #34
Halt Stop!

Du hast auf einige Fragen mehrfach nicht geantwortet und wenn du doch - wie du sagst - soviel Ahnung vom Züchten hast, frage ich mich, wieso du die Fragen nicht schlicht und einfach beantwortest.
:)

Ich habe niemals behauptet dass ich viel Ahnung vom Züchten habe! Mit keiner Silbe habe ich das hier irgendwo erwähnt! Wo soll das stehen?

Leider ist man nicht auf meine eigentliche Frage eingegangen-das finde ich sehr schade!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #35
Was ist denn schlimm daran, wenn sie nur 2 oder vielleicht 3 Würfe bekommt?

Was versprichst Du Dir denn davon, ausser natürlich den Kitten?
Das ist es, was mich zB interessiert.
Ich bin mit einer MC-Züchterin befreundet, die ihre Tiere keineswegs auslaugt und ihre Kastraten ebenfalls behält. Sie hat sich selbst das Ziel gesetzt, den alten MC-Typ zu erhalten.
Was ist also der Hintergrund für Deine Liebhaberzucht?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #36
Ich habe immer noch nicht verstanden was den nun das Begehr der TE ist.

Hier geht es doch wohl nicht um Züchten, im Sinne von jahrelang eine Zucht aufbauen und damit ein wie auch immer geartetest Zuchtziel erreichen, sondern einfach darum, dass man 2-3 Würfe erleben will. Warum eigentlich? Braucht die (Katzen)welt das wirklich?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #37
Fragen wir mal anders: willst du ein Kitten von chocolate behalten, wenn es sich anbietet und mit ihm weiter züchten? Oder sollen wirklich nur 2-3 Würfe just for Fun fallen?

• Tipps für rollige Katze Beitrag #38
So, das ist die eigentliche Frage der TE:
Hat evtl. jemand Erfahung mit evtl. Homöopatischen Mitteln, die ihr über die nächsten Tage ein wenig Erleichterung verschaffen können?
Liebe TE, sorry, nein keine Erfahrung, da eigene Katzen kastriert und die befreundete Züchterin ihren Katzen die Pille gibt.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #39
Wow, langsam.
Dass Du darunter nicht fällst, ist nicht sofort ersichtlich, da ein Züchter eigentlich weiss, was zu tun ist, um der Katze die Rolligkeit zu ersparen: Pille, Deckakt oder Kastration.

Ich bin kein Züchter! Alle unsere Tiere sind kastriert, sodaß ich eine Rolligkeit auch noch nicht erlebt habe!

Und ja, mir kommen Leute wie Du erstmal suspekt vor, wenn sie schreiben sie wollen eine kleine Liebhaberzucht haben mit 1 oder 2 Würfen. Da frag ich mich dann schon warum??? Weil entschuldige, das klingt einfach nach "mal eben" Kitten haben wollen, nur unter dem Deckmantel der Zucht. Wenn dem bei Dir nicht so ist, dann freut mich das und ich wünsche Dir ehrlich viel Erfolg.

Ist ein Züchter in deinen Augen nur eine Massenzucht? Muss ein Tier jedes Jahr mehrere Würfe produzieren?

QUOTE]

• Tipps für rollige Katze Beitrag #40
Sobald du deine Katze belegen lässt und in einem Verein dies gemeldet ist, bist du Züchter. Ob du willst oder nicht.

Thema:

Tipps für rollige Katze

Oben Unten