Hallo Chocolate,
die Meinung die du über Züchter hast finde ich erschreckend.
Offensichtlich hattest du noch keine Gelegenheit mit verantwortungsbewussten und liebevollen Züchtern zu fachsimpeln.
Gudrun
Doch ich hatte bereits mehrfach Gelegenheit dies zu tun! Und ich fand es absolut erschreckend, was sich hinter der Fassade eines tollen, seriösen Züchters alles verbirgt. Das ist mehr als erschreckend!
Und das Züchter ihre Tier lieben, kann leider zu 80% auch nur der Hohn des Jahres sein! Wenn ich mein Tier liebe, dann schiebe ich es nicht ab, wenn es mir genug Profit gebracht hat, oder? Du findest kaum eine Internetseite eines "seriösen" Züchters, welcher seine Katzen nicht, nachdem er sie einige Jahre ausgelaugt hat, als Kastraten verkauft.
Und wenn Du mir jetzt erklären kannst, was das mit Liebe zum Tier zu tun hat.......selbst dann werde ich dafür niemals Verständnis aufbringen können!
Ich war erst kürzlich auf der Animal (Tiermesse) in Stuttgart.......ich war geschockt, als ich leider wieder sehen musste, wie die Katzen, völlig verängstigt in ihren Käfigecken kauern, teilweise sogar in den winzigen Katzenklos liegen. Am besten noch direkt neben einer riesigen Lautsprecher-Anlage.......wo bleibt denn hier der Tierschutz! Die bereits sabbernden, geiernden "seriösen" Züchter viele Stunden darauf warten, dass man ihnen wieder einen Championtitel zuspricht. Und wenn man dann hört, wie hier geschmiert wird! Da wird mir schlecht!
Ich möchte hier nochmals richtigstellen, dass ich nicht alle Züchter in eine Schublade stecke-aber leider sehr, sehr viele! Wenn man selber im Tierschutz engagiert ist, dann bekommt man davon so viel mit, dass man wirklich schon an dem Verstand der Menschen zweifeln muss!
Ich habe absoluten Respekt vor jenen Züchtern, welche wirklich einem ordentlichen Zuchtverband beitreten und hier auch ihre Auflagen zu erfüllen haben. Und ich weiss auch, dass das richtig viel Geld kostet. Somit sind diese Tiere sicherlich niemals für 200, 300 oder 400 Euro zu bekommen. Aber leider ist der Markt von dieser Nachfrage so übersättigt, dass es jeder Hausfrau ein leichtes ist, Hund oder Katze zu züchten. Denn wer zahlt denn nicht lieber 300 Euro für eine "Rassekatze", als 1000 Euro? Sogar Hundevermehrer erachten als lukrativ ihre Welpen z.B. aus der Tschechei nach Deutschland zu fahren um sie an einem Rastplatz für 350,- Euro an ihre neuen Besitzer zu übergeben. Dies alles funktioniert, weil die Leute kein Geld ausgeben wollen.
Aber wenn ich lese, dass die ach so tolle Katzenliebhaberin Lieschen Müller, seit vielen Jahren schon ganz toll züchtet und ihre Tiere ja so sehr liebt-im selben Moment aber zig Kastraten verkauft werden müssen, weil die haben ja ihr Werk getan und man braucht sie nun nicht mehr........da könnte ich KOTZEN!!!
Seine Katzen lieben und gleichzeitig abschieben....das passt nicht zusammen!
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!