Tipps für rollige Katze

Diskutiere Tipps für rollige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du auch wenn das jetzt OT ist, @ chocolate, aber wenn das jetzt eine normale Diskussion werden soll, wäre es ganz gut, wenn Du Deinen Ton auch auf...
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #121
Du auch wenn das jetzt OT ist, @ chocolate,
aber wenn das jetzt eine normale Diskussion werden
soll, wäre es ganz gut, wenn Du Deinen Ton auch auf das Level
bringen würdest, das Du hier immer einforderst,
den Leuten zu sagen, dass sie unnötigen Müll posten,
ist da nicht sehr hilfreich.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #122
[...] Richtig, Silke war bislang die Einzige, die hier vernünftig auf meine Frage eingegangen ist! Sonst war leider nichts konstruktives dabei.....oder findest Du etwas? Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Silke kennt sich sehr gut aus und ist für mich wirklich hilfreich und spart sich den ganzen unnötigen Müll, der hier immer wieder gepostet wird!
Also man sieht, es geht auch vernünftig! [...]
Schrieb ich doch :wink:.

[...] Aber vielleicht gehen manche Züchter davon aus, dass sie eine Art der Monopolstellung genießen......aber dem ist nicht so! [...]
Irgenwie kann ich dir nicht folgen - erst sind wir uns einig, dass Silke dir weitergeholfen hat, jetzt hat sie eine 'Monopolstellung' - verstehe ich jetzt nicht so ganz...

[...] Und all´diese vermeintich klugen, allwissenden Menschen, haben auch einmal angefangen-sie sind nicht mit Status-Quo in die Zucht eingestiegen! Das kann mir niemand erzählen![...]
Natürlich fängt jeder klein an, aber eben erst mal ohne die entsprechenden Katzen - und lernt, lernt, lernt, zumindest, wenn er ein seriöser Züchter werden möchte. Was andere Züchter dieses Forums (leider nur zwei) dazu geschrieben haben, kannst du hier nachlesen:

Und meine Gedanken dazu sind diese:

Wobei ich sagen muss, dass ich da auch einiges inzwischen anders, differenzierter sehe, denn mit allem, was man dazulernt, ist man ja wieder etwas schlauer :wink:.

[...] Und um nochmals kurz darauf hinzuweisen: Chocolate ist derzeit gerade mal 7 Monat alt und wird nicht morgen gedeckt werden! Da liegt noch ca. 1 Jahr dazwischen.....
Das verstehe ich nun wieder nicht - warum soll sie denn nun über ein Jahr potent gehalten werden, ohne, dass sie gedeckt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #123
Du auch wenn das jetzt OT ist, @ chocolate,
aber wenn das jetzt eine normale Diskussion werden
soll, wäre es ganz gut, wenn Du Deinen Ton auch auf das Level
bringen würdest, das Du hier immer einforderst,
den Leuten zu sagen, dass sie unnötigen Müll posten,
ist da nicht sehr hilfreich.

Ich hatte mit keiner Silbe gefordert, hier "Müll" zu posten! Ich habe es lediglich gewagt, eine Frage zu stellen. Eine ganz normale Frage, auf die hier niemand wirlich eingegangen ist. Siehst Du das selber nicht?
Welche konstruktiven Antworten findest Du hier auf den letzten 13 Seiten?
Ich habe die Antworten bereits erhalten und zwar auf einem niveauvollen Level! Ohne Zuchtberatung und sonstige überflüssigen Hinweise! Dies war nämlich nicht Kern meiner Frage.

Das verstehe ich nun wieder nicht - warum soll sie denn nun über ein Jahr potent gehalten werden, ohne, dass sie gedeckt wird?

Soll ich sie am besten heute noch decken lassen? Oder vielleicht schon bei der nächsten Rolligkeit?
Was spricht dagegen, sie mit etwas über einem Jahr oder 1,5 Jahren erst decken zu lassen?
Nenne mir bitte die entsprechenden Gründe, damit ich die Frage besser verstehen kann.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #124
Ne Katze mit 6 Monaten decken lassen? Ist doch eig. sogar gefährlich für Mutterkatze und Welpen. Zumindest stand das in andren Beiträgen.

Und ist es nicht "normal" das Kätzinnen, die für die Zucht "gebraucht" werden, nicht jede Rolligkeit gedeckt werden und daher die Pille o.ä. bekommen?

:?:

• Tipps für rollige Katze Beitrag #125
[...] Soll ich sie am besten heute noch decken lassen? Oder vielleicht schon bei der nächsten Rolligkeit?
Was spricht dagegen, sie mit etwas über einem Jahr oder 1,5 Jahren erst decken zu lassen?
Nenne mir bitte die entsprechenden Gründe, damit ich die Frage besser verstehen kann.

Du schriebst, dass sie derzeit sieben Monate sei und erst in etwa einem Jahr gedeckt werden solle, damit ist sie dann ein Jahr/sieben Monate alt und rollt über ein Jahr leer durch. Soweit mir bekannt ist, ist das nicht ganz so gut für die Katze, daher fragte ich.

Wenn sie, wie du jetzt schriebst, mit etwas über einem Jahr (also in 5-6 Monaten) gedeckt wird, sieht das Ganze ja schon wieder anders aus und die Frage hat sich im Grund ja erledigt :wink: - genau deshalb fragte ich, bevor ich etwas kritisierte, war das jetzt auch wieder nicht recht :cry:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #126
âlso jetz muss ich auch mal OT meinen Senf dazu geben:
ich finde dass das hier ein super forum ist, indem man sehr viel dazulernen kann wenn man es möchte..
hier sind viele bei denen Tierschutz und die katzen an erster stelle stehen (bei mir auch) und ich denke hier gibt es so viele die einfach schnell mal eine antwort wollen.. da gibts viele beispiele, wo die halter einfach etwas grunflegendes falsch machen, werden sie darauf hingewiesen nehmen sie den rat nicht an sondern möchten gerne eine andere lösung..das ist manchmal schon sehr anstrengend wenn man helfen möchte, die hilfe die für die katze am besten ist aber abgelehnt wird..
grundsätzlich denke ich, wenn man züchten möchte, dann informiert man sich davor, kommt schon eher in dieses oder ein zzüchterforum und liest jede liteteratur die man finden kann und beginnt danach mit der zucht.. so würde ich das machen, weil ich möchte ja zum wohl der katze alles richtig machen und auch wissen was auf mich zukommt und mit was ich rechnen muss.
natürlich kann jeder einmal fehler machen, ich denke aber auch es ist wichtig seinen fehler dann auch zuzugeben-und ich denke wenn du einfach einmal gesagt hättest "stimmt, das war falsch-was kann ich besser machen?" wären die gemüter hier nicht so aufgebracht, du hättest vielleicht noch leichte kritik geerntet, aber jeder hätte versucht bereitwillig zu helfen...
so allerdings endet es in einer endlosen diskussion..
lg

• Tipps für rollige Katze Beitrag #127
Hallo Chocolate,

die Meinung die du über Züchter hast finde ich erschreckend.
Offensichtlich hattest du noch keine Gelegenheit mit verantwortungsbewussten und liebevollen Züchtern zu fachsimpeln.

Eine Zucht aufzubauen und zu betreiben ist ein äußerst zeit- und kostenintensives Hobby und bei jedem guten Züchter gehören die Tiere zur Familie.

Ich rate dir dringend, einen guten Verein zu suchen, dort an den Treffen und Seminaren teilzunehmen und einfach Wissen über Zucht, Planung, Geburt und Aufzucht zu erhalten. Leider sind Tierärzte oftmals nicht soooo fit in Reproduktion als erfahrene Züchter. Die Kombi aus beiden Fachgebieten ist meiner Meinung nach toll.

Liebe Grüße
Gudrun

• Tipps für rollige Katze Beitrag #128
Hallo Chocolate,

die Meinung die du über Züchter hast finde ich erschreckend.
Offensichtlich hattest du noch keine Gelegenheit mit verantwortungsbewussten und liebevollen Züchtern zu fachsimpeln.

Gudrun

Doch ich hatte bereits mehrfach Gelegenheit dies zu tun! Und ich fand es absolut erschreckend, was sich hinter der Fassade eines tollen, seriösen Züchters alles verbirgt. Das ist mehr als erschreckend!
Und das Züchter ihre Tier lieben, kann leider zu 80% auch nur der Hohn des Jahres sein! Wenn ich mein Tier liebe, dann schiebe ich es nicht ab, wenn es mir genug Profit gebracht hat, oder? Du findest kaum eine Internetseite eines "seriösen" Züchters, welcher seine Katzen nicht, nachdem er sie einige Jahre ausgelaugt hat, als Kastraten verkauft.
Und wenn Du mir jetzt erklären kannst, was das mit Liebe zum Tier zu tun hat.......selbst dann werde ich dafür niemals Verständnis aufbringen können!
Ich war erst kürzlich auf der Animal (Tiermesse) in Stuttgart.......ich war geschockt, als ich leider wieder sehen musste, wie die Katzen, völlig verängstigt in ihren Käfigecken kauern, teilweise sogar in den winzigen Katzenklos liegen. Am besten noch direkt neben einer riesigen Lautsprecher-Anlage.......wo bleibt denn hier der Tierschutz! Die bereits sabbernden, geiernden "seriösen" Züchter viele Stunden darauf warten, dass man ihnen wieder einen Championtitel zuspricht. Und wenn man dann hört, wie hier geschmiert wird! Da wird mir schlecht!

Ich möchte hier nochmals richtigstellen, dass ich nicht alle Züchter in eine Schublade stecke-aber leider sehr, sehr viele! Wenn man selber im Tierschutz engagiert ist, dann bekommt man davon so viel mit, dass man wirklich schon an dem Verstand der Menschen zweifeln muss!

Ich habe absoluten Respekt vor jenen Züchtern, welche wirklich einem ordentlichen Zuchtverband beitreten und hier auch ihre Auflagen zu erfüllen haben. Und ich weiss auch, dass das richtig viel Geld kostet. Somit sind diese Tiere sicherlich niemals für 200, 300 oder 400 Euro zu bekommen. Aber leider ist der Markt von dieser Nachfrage so übersättigt, dass es jeder Hausfrau ein leichtes ist, Hund oder Katze zu züchten. Denn wer zahlt denn nicht lieber 300 Euro für eine "Rassekatze", als 1000 Euro? Sogar Hundevermehrer erachten als lukrativ ihre Welpen z.B. aus der Tschechei nach Deutschland zu fahren um sie an einem Rastplatz für 350,- Euro an ihre neuen Besitzer zu übergeben. Dies alles funktioniert, weil die Leute kein Geld ausgeben wollen.

Aber wenn ich lese, dass die ach so tolle Katzenliebhaberin Lieschen Müller, seit vielen Jahren schon ganz toll züchtet und ihre Tiere ja so sehr liebt-im selben Moment aber zig Kastraten verkauft werden müssen, weil die haben ja ihr Werk getan und man braucht sie nun nicht mehr........da könnte ich KOTZEN!!!
Seine Katzen lieben und gleichzeitig abschieben....das passt nicht zusammen!

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

• Tipps für rollige Katze Beitrag #129
Doch ich hatte bereits mehrfach Gelegenheit dies zu tun! Und ich fand es absolut erschreckend, was sich hinter der Fassade eines tollen, seriösen Züchters alles verbirgt. Das ist mehr als erschreckend!
Und das Züchter ihre Tier lieben, kann leider zu 80% auch nur der Hohn des Jahres sein! Wenn ich mein Tier liebe, dann schiebe ich es nicht ab, wenn es mir genug Profit gebracht hat, oder? Du findest kaum eine Internetseite eines "seriösen" Züchters, welcher seine Katzen nicht, nachdem er sie einige Jahre ausgelaugt hat, als Kastraten verkauft.
Und wenn Du mir jetzt erklären kannst, was das mit Liebe zum Tier zu tun hat.......selbst dann werde ich dafür niemals Verständnis aufbringen können!
Ich war erst kürzlich auf der Animal (Tiermesse) in Stuttgart.......ich war geschockt, als ich leider wieder sehen musste, wie die Katzen, völlig verängstigt in ihren Käfigecken kauern, teilweise sogar in den winzigen Katzenklos liegen. Am besten noch direkt neben einer riesigen Lautsprecher-Anlage.......wo bleibt denn hier der Tierschutz! Die bereits sabbernden, geiernden "seriösen" Züchter viele Stunden darauf warten, dass man ihnen wieder einen Championtitel zuspricht. Und wenn man dann hört, wie hier geschmiert wird! Da wird mir schlecht!

Ich möchte hier nochmals richtigstellen, dass ich nicht alle Züchter in eine Schublade stecke-aber leider sehr, sehr viele! Wenn man selber im Tierschutz engagiert ist, dann bekommt man davon so viel mit, dass man wirklich schon an dem Verstand der Menschen zweifeln muss!

Ich habe absoluten Respekt vor jenen Züchtern, welche wirklich einem ordentlichen Zuchtverband beitreten und hier auch ihre Auflagen zu erfüllen haben. Und ich weiss auch, dass das richtig viel Geld kostet. Somit sind diese Tiere sicherlich niemals für 200, 300 oder 400 Euro zu bekommen. Aber leider ist der Markt von dieser Nachfrage so übersättigt, dass es jeder Hausfrau ein leichtes ist, Hund oder Katze zu züchten. Denn wer zahlt denn nicht lieber 300 Euro für eine "Rassekatze", als 1000 Euro? Sogar Hundevermehrer erachten als lukrativ ihre Welpen z.B. aus der Tschechei nach Deutschland zu fahren um sie an einem Rastplatz für 350,- Euro an ihre neuen Besitzer zu übergeben. Dies alles funktioniert, weil die Leute kein Geld ausgeben wollen.

Aber wenn ich lese, dass die ach so tolle Katzenliebhaberin Lieschen Müller, seit vielen Jahren schon ganz toll züchtet und ihre Tiere ja so sehr liebt-im selben Moment aber zig Kastraten verkauft werden müssen, weil die haben ja ihr Werk getan und man braucht sie nun nicht mehr........da könnte ich KOTZEN!!!

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

Hm, ich weiß ja nicht, was DU unter 'seriös' verstehst, aber scheinbar nicht das, was ich damit verbinde :shock:. Ein seriöser Züchter hat keine 'Fassade', die hat er nämlich nicht nötig, auch ist jeder seriöse Züchter in einem Zuchtverband und wer Katzen ohne Stammbaum für 200 € als Look-a-likes verscherbelt, ist doch alles, nur kein seriöser Züchter :shock:.

Jeder anständige Züchter liebt seine Tiere, aber das kann mitunter eben auch bedeuten, dass man Kastraten gehen lässt, weil sie sich in einer Gruppe mit potenten Zuchttieren nicht mehr wohl fühlen. Kitten gibt man ja auch weg. Wenn ein Tier sich in der Gruppe nicht mehr wohlfühlt, ist es doch egoistisch und absolut nicht verantwortungsbewusst, daran festzuhalten.

Schau mal hier:

• Tipps für rollige Katze Beitrag #130

Deshalb wird hier jedem geraten, den Züchter sehr sorgfältig auszuwählen, wenn man eine Rassekatze haben möchte.

Ich war erst kürzlich auf der Animal (Tiermesse) in Stuttgart.......ich war geschockt, als ich leider wieder sehen musste, wie die Katzen, völlig verängstigt in ihren Käfigecken kauern, teilweise sogar in den winzigen Katzenklos liegen. Am besten noch direkt neben einer riesigen Lautsprecher-Anlage.......wo bleibt denn hier der Tierschutz!

Die Animal ist im Katzenbereich tatsächlich eine Ausstellung, zu der ich niemals mit einer Katze gehen würde. Es gibt aber auch für Katzen weitaus angenehmere Örtlichkeiten, an denen Shows stattfinden. Und dann kommt es immer auf die Katze an. Ist die Katze von klein auf dran gewöhnt, dann gibt es Exemplare, die damit ganz gut umgehen können.

Im Tierschutz wirst Du eher wenig mit richtigen Züchtern zu tun haben. Das sind in der Regel Vermehrer.

Ich habe absoluten Respekt vor jenen Züchtern, welche wirklich einem ordentlichen Zuchtverband beitreten und hier auch ihre Auflagen zu erfüllen haben.

Mitgliedschaft in einem Zuchtverein und Eintragung der Kitten dort sind Voraussetzungen, dafür, dass man überhaupt von Zucht sprechen kann. Mehr aber auch nicht. Es gibt keinen Zuchtverein, der jemanden zu einem guten Züchter macht. Das geht gar nicht. Ein Mensch, der Zucht wirklich ernst nimmt, der braucht die Auflagen eines Vereines nicht, weil er sowieso von sich aus, weit höhere Ansprüche an sein Vorgehen hat als jeder Verein.

Und ich weiss auch, dass das richtig viel Geld kostet. Somit sind diese Tiere sicherlich niemals für 200, 300 oder 400 Euro zu bekommen. Aber leider ist der Markt von dieser Nachfrage so übersättigt, dass es jeder Hausfrau ein leichtes ist, Hund oder Katze zu züchten.

Das ist dann aber wohl kaum Zucht zu nennen.

Denn wer zahlt denn nicht lieber 300 Euro für eine "Rassekatze", als 1000 Euro? Sogar Hundevermehrer erachten als lukrativ ihre Welpen z.B. aus der Tschechei nach Deutschland zu fahren um sie an einem Rastplatz für 350,- Euro an ihre neuen Besitzer zu übergeben. Dies alles funktioniert, weil die Leute kein Geld ausgeben wollen.

Es ist völlig nutzlos, sich darüber aufzuregen. Ich würde mal sagen "you get what you want". Dass bei 300 Euro an so manchem gespart wurde, dürfte jedem klar sein, der mehr als nur einen Gedanken an das Thema verschwendet.

Ich seh da nicht unbedingt einen Widerspruch. Ich liebe meine Kinder und trotzdem bin ich froh, wenn sie alle eines Tages, wenn sie erwachsen sind, ausgezogen sind. Es wäre einfach unpassend, wenn ich mich unter allen Umständen an sie klammern würde. Auch in Katzengruppen kann es besser sein, für eine Katze ein passenderes Zuhause zu suchen. Katzen leben so im Hier und Jetzt. Deshalb glaube ich, dass ich unter einer Trennung mehr und vor allem länger leide als eine Katze. Ich bin auch nicht so vermessen zu denken, dass ich der einzige Mensch bin, der einer Katze ein schönes Leben bieten kann. Sonst könnte ich niemals ein Kitten an im Grunde fremde Menschen abgeben. Und das gehört zum Züchten definitiv dazu.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #131
Nur mal so als Anmerkung nebenbei: Viele Züchter geben ihre Kastraten ab, weil ein kastriertes Tier in der Rangordnung unter den unkastrierten steht.
Sprich, wenn nur eine Katze von mehreren kastriert ist, führt das sehr oft zu extremem Mobbing unter den Tieren.
Und wenn man dann keine Möglichkeit hat, kastriert und potent zu trennen, ist es oft für die Katze das richtige, ihr ein Zuhause zu suchen wo sie nicht gemobbt wird.

Die befreundete Züchter von mir hat die Möglichkeit, sie hat Räume für die Zuchtkatzen und welche für die Kastraten. Aber das hat eben nicht jeder und zum Wohle des Tieres zu entscheiden zeugt von Liebe und Verantwortungsbewusstsein.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #132
Jeder anständige Züchter liebt seine Tiere, aber das kann mitunter eben auch bedeuten, dass man Kastraten gehen lässt, weil sie sich in einer Gruppe mit potenten Zuchttieren nicht mehr wohl fühlen. Kitten gibt man ja auch weg. Wenn ein Tier sich in der Gruppe nicht mehr wohlfühlt, ist es doch egoistisch und absolut nicht verantwortungsbewusst, daran festzuhalten.

Schau mal hier:

Man kann das natürlich alles ganz toll verpacken! Man lässt sie gehen, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen. Klar lässt man sie gehen, sie bringen ja nix mehr! Sie kosten nur noch Geld-mehr nicht!
Sorry, davon wirst Du mich nicht überzeugen können.
Ein Züchter kalkuliert doch so, dass er die Kätzinnen eine gewisse Zahl an Würfen produziern lässt, dann wieder für neue Tierchen sorgt, die dann wieder den gewünschten Profit einbringen! Natürlich gibt man die Kitten ab-das ist ja offensichtlich das Ziel einer Zucht! Die Ware verkaufen. Die Ware mit guter Fellqualität, aus seriöser Zucht! Alleine die Wortwahl, mit der hier das Tier beworben wird, ist der Knaller! Es geht um ein Tier und nicht um eine Sache. Auch wenn dies viele wohl anders sehen. Ein Fernseher hat eine gewisse Qualität, aber doch bitte nicht ein Tier!

Ich mustere meine Tiere doch auch nicht aus,weil sie alt sind, weil sie sich nicht zum 100% in die Gruppe integrieren möchten. Auch hierfür gibt es Lösungen.
Gibst Du Dein Kind ins Heim, weil es vielleicht von schlechter Qualität ist und nicht mehr in Dein Konzept passt......neee, das kann es doch nicht sein!

Sorry, habe ich definitiv kein Verständnis! Das ist in meinen Augen reines Geheuchel! Mann kann sich alles schön reden......

• Tipps für rollige Katze Beitrag #133
Sollte Deine Kleine -also die mit der Du züchten möchtest - nicht zufällig eine von der supersozialen Sorte sein, wirst Du das früher oder später selbst erleben, wie es sich verhält wenn potent und kastriert aufeinandertreffen.
Und das hat dann nichts mit "die ist tragend/Mutter, deswegen ist sie so" zu tun.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #134
Sollte Deine Kleine -also die mit der Du züchten möchtest - nicht zufällig eine von der supersozialen Sorte sein, wirst Du das früher oder später selbst erleben, wie es sich verhält wenn potent und kastriert aufeinandertreffen.
Und das hat dann nichts mit "die ist tragend/Mutter, deswegen ist sie so" zu tun.

Ich weiss, wie sich das verhält, da alle ausser Chocolate kastriert sind! Das funktioniert bei uns absolut reibungslos und egal ob Hunde oder Katzen, sie sind absolut ausgeglichen und verträglich.
Selbst bei Tierschutzkatzen- oder hunden, gibt es hier keine Probleme-auch wenn mal der ein oder andere hormongesteuerte Querulant dabei ist.
Ich denke, hier überträgt auch sicherlich der Mensch sehr, sehr viel........

• Tipps für rollige Katze Beitrag #135
Man kann das natürlich alles ganz toll verpacken! Man lässt sie gehen, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen. Klar lässt man sie gehen, sie bringen ja nix mehr! Sie kosten nur noch Geld-mehr nicht!
Sorry, davon wirst Du mich nicht überzeugen können.
Ein Züchter kalkuliert doch so, dass er die Kätzinnen eine gewisse Zahl an Würfen produziern lässt, dann wieder für neue Tierchen sorgt, die dann wieder den gewünschten Profit einbringen! Natürlich gibt man die Kitten ab-das ist ja offensichtlich das Ziel einer Zucht! Die Ware verkaufen. Die Ware mit guter Fellqualität, aus seriöser Zucht! Alleine die Wortwahl, mit der hier das Tier beworben wird, ist der Knaller! Es geht um ein Tier und nicht um eine Sache. Auch wenn dies viele wohl anders sehen. Ein Fernseher hat eine gewisse Qualität, aber doch bitte nicht ein Tier!

Ich mustere meine Tiere doch auch nicht aus,weil sie alt sind, weil sie sich nicht zum 100% in die Gruppe integrieren möchten. Auch hierfür gibt es Lösungen.
Gibst Du Dein Kind ins Heim, weil es vielleicht von schlechter Qualität ist und nicht mehr in Dein Konzept passt......neee, das kann es doch nicht sein!

Sorry, habe ich definitiv kein Verständnis! Das ist in meinen Augen reines Geheuchel! Mann kann sich alles schön reden......

Offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen von dem, was 'Zucht' bedeutet. Und schade, dass du den Thread nicht gelesen hast, denn dann würdest du meiner Meinung nach weder von 'Profit', noch von 'kalkulieren' oder 'ausmustern' sprechen.

Und nur mal "ein paar" Würfe machen und die Kitten verkaufen (du wirst sie wohl kaum verschenken wollen?), das ist für mich bloßes Vermehren unter dem Deckmäntelchen eines Vereins. Da geht es doch dann nur ums Verkaufen, um nichts anderes, denn die Kitten sollen ja dann sicher nicht an einen der Züchter, der sie hinterher 'rauswerfen' könnte, gehen, zumal man als Zuchtanfänger eh besser, wenn man nicht wirklich super Mentoren hat, die einem da zur Seite stehen, erst mal nicht in die Zucht verkaufen sollte (sehe ich jedenfalls so).
Welchen Zweck hat es dann also, die Katze werfen zu lassen? Der Rasse bringen die Würfe nichts, der Katze bringen die Würfe nichts, bleibt die Frage, wozu das Ganze?

Das sind die Fragen, die mir angesichts deiner Aussagen durch den Kopf gehen - vielleicht kannst du sie mir ja so beantworten, dass ich das Ganze nicht so negativ sehe, derzeit klingt das, was du vorhast und wie du es vorhast, für mich zumindest wenig sinnbringend. Da würde ich an deiner Stelle die Katze lieber kastrieren lassen, dich als Pflegestelle für den Tierschutz anbieten und ggf. trächtige Katzen aufnehmen. Da hast du dann das Wunder der Geburt, kannst die Kitten gewissenhaft aufziehen und weitervermitteln an LH, die sie möglichst nie mehr hergeben, und du hast nicht noch zur Kittenschwemme beigetragen.

[...] Ich denke, hier überträgt auch sicherlich der Mensch sehr, sehr viel........
Oder er hat einfach mehr/langjährigere Erfahrung damit :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #136
Chocolate, warum weichst Du dieser Frage hier immer aus?
Welchen Zweck hat es dann also, die Katze werfen zu lassen? Der Rasse bringen die Würfe nichts, der Katze bringen die Würfe nichts, bleibt die Frage, wozu das Ganze?

Das freut mich ehrlich für Dich, dass Deine Kleine noch kein typisches potentes Verhalten gegenüber den anderen zeigt und ich hoffe sehr, dass sich das nicht ändert.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #137
Interessant, mit welch fadenscheinigem Getue und gleichförmigem Abgenudel ewig Vorgetragenen (und darum immer noch nicht Wahren) hier wesentliche Argumente von chocolate abgetan werden!

IST die "Animal" die größte Tiermesse Süddeutschlands? JA! Aha! Dann brauchen wir gar nicht drüber zu reden, ob sie auch als exemplarisch gelten darf! Mag sein, es gibt löbliche Ausnahmen.. in der Gesamtheit stimmt, was chocolate hier über Tiermessen und Ausstellungen der ach-so-edlen Vereinszüchter schreibt!

Dann das gebetsmühlenartig-vorgetragene: "NUR die Mitgleidschaft im Verein lässt überhaupt den Begriff ZUCHT zu!"
Was für ein Nonsense!
"Zucht" = kontollierte Fortpflanzung... zuallererst mal. Und die ist auch dann möglich, wenn sich jemand nicht in einem Verein befindet. DASS es dort -aufgrund der Stammbäume etc ausgezeichnete Möglichkeiten gibt, das Ziel der genetischen Ausformung zu erreichen ist dabei unbenommen. Fakt ist aber: NICHTS -außer dem INTERESSE der Aussteller/Züchter- spricht dagegen, gleiches ohne Ausstellungsterror für die Tiere und Vereinsdiktat für den Züchter auch erreichen zu können!

Ich bin mit absoluter Sicherheit auf der Seite derjenigen, die dem Vermehrertum entgegentreten... ich muss es, schließlich müssen wir (ich bin im Tierschutz aktiv) die Opfer dieses Fehlverhaltens zu oft versorgen und Schlimmes mitansehen. Nichtsdestotrotz gibt es für die allermeisten Probleme mehrere Lösungsansätze! Der hier vertretene ist EINER. Ihn zum Alleinseligmachenden zu erklären ist eine Borniertheit, die auch mich mit großer Regelmäßigkeit auf die Palme bringt! Denn ich halte ihn für falsch, da er die vielen "Züchter", die nichts als "kontrollierte Vermehrer" sind, heilig spricht und Menschen mit bestem Wollen das Schlimmste unterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #138
Da hast du dann das Wunder der Geburt, kannst die Kitten gewissenhaft aufziehen und weitervermitteln an LH, die sie möglichst nie mehr hergeben, und du hast nicht noch zur Kittenschwemme beigetragen.

Oder er hat einfach mehr/langjährigere Erfahrung damit :wink:.

Es geht hier nicht um das Wunder einer Geburt, denn wir hatten schon Kätzinnen, welche hier Kitten zur Welt gebracht haben. Aber auch das hatte ich bereits erwähnt.
Ich denke, es macht keinen Sinn weiterhin abendfüllende Postings hin und her zu schicken, da wir einfach unterschiedicher Meinung sind und das muss man wohl so akzeptieren. Ich werde Deine Einstellung nicht ändern können und Du auch nicht meine!

Schade, dass "seriöse" Züchter nicht dazu stehen und zugeben wollen, dass sie die Ganze Züchterei aus reinem Profit betreiben.
Ich kenne einige, wenige in meinen Augen seriöse Züchter, welche ihre Tiere behalten. Sie achten auf "Qualität" und nicht Quantität. So geht es eben auch! Sie sind sehr gewissenhaft und investieren sehr, sehr viel Geld und Zeit in die Zucht.
Aber wie gesagt, das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können. Deine Variante könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, was nicht heisst, dass Du ein schlechter Mensch bist :razz:
Deine angepriesene langjährige Erfahrung wurde Dir sicherlich nicht mit der Muttermilch eingeflößt, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für rollige Katze Beitrag #139
[...]

Ich möchte jetzt nur mal ganz kurz zu der Abgabe von Kastraten etwas sagen:

Also meine Schwester hat einem ehemaligen Zuchtkater ein neuen Zuhause gegeben. Ich denke absolut nicht, dass man eine solche Abgabe mit der "Abgabe eines Kindes in ein Heim" vergleichen kann.
Diesem Kater konnte nichts besseres passieren. Er hat ein tolles Zuhause mit Katerkumpel bekommen. Die beiden verstehen sich wunderbar. Er wird megamäßig geliebt und verwöhnt. Kurz: Es geht ihm sichtlich gut. ER hatte kein Problem damit umzuziehen. Für ihn ist nur wichtig, dass das drumherum weiterhin passt.
Natürlich ist ein Züchter dafür verantwortlich ein GUTES Zuhause zu finden und nicht die Tiere einfach irgendwem in die Hand zu drücken. Das gilt für die Kitten genauso wie für die Kastraten. Aber ich sehe einfach nicht, wieso das dem Tier gegenüber so gemein sein soll.

• Tipps für rollige Katze Beitrag #140
Dann das gebetsmühlenartig-vorgetragene: "NUR die Mitgleidschaft im Verein lässt überhaupt den Begriff ZUCHT zu!"
Was für ein Nonsense!

zeig mir man den Menschen, der ohne Ahnentafeln sich die Mühe macht, die letzten 4-5 Generationen einer Katze auf ihre Merkmale hin zu durchforsten. Das ist in der Regel gar nicht möglich, schon weil man über die meisten Vorfahren kaum etwas herausfinden wird.

Fakt ist aber: NICHTS -außer dem INTERESSE der Aussteller/Züchter- spricht dagegen, gleiches ohne Ausstellungsterror für die Tiere und Vereinsdiktat für den Züchter auch erreichen zu können!

die meisten Züchter sind heutzutage in Vereinen, bei denen Ausstellungen nicht vorgeschrieben sind. Überhaupt schreibt die große Mehrzahl der Vereine ihren Züchtern sehr wenig vor.

Der hier vertretene ist EINER. Ihn zum Alleinseligmachenden zu erklären ist eine Borniertheit, die auch mich mit großer Regelmäßigkeit auf die Palme bringt! Denn ich halte ihn für falsch, da er die vielen "Züchter", die nichts als "kontrollierte Vermehrer" sind, heilig spricht und Menschen mit bestem Wollen das Schlimmste unterstellt.

hier im Forum wurde Dir in sehr vielen Beiträgen versucht nahe zu bringen, dass niemand hier behauptet, dass alle Vereinszüchter seriös und verantwortungsvoll züchten. Natürlich gibt es viele Vermehrer unter dem Schutz eines Vereines. Es gibt sehr viele Dinge, die man verbessern sollte. Dazu gehört aber sicher nicht, sein Ding ohne Verein machen zu wollen, weil die Nachkommen daraus mangels nachprüfbarer Ahnentafeln nicht mehr dem Genpool der Rasse zugute kommen können und deren Zucht somit keinen Sinn macht. Das ist eine Sackgasse, egal wie gut diese Katzen gezüchtet sind.

Thema:

Tipps für rollige Katze

Oben Unten