Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ?

Diskutiere Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich kann mit der zusammensetzung von Dem miamor royal leider nix anfangen :-/ mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Huhn)...
  • Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #21
Ich kann mit der zusammensetzung von Dem miamor royal leider nix anfangen :-/

mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Huhn), Mineralstoffe.
mit Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Pute), Mineralstoffe.
mit Lachs: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (10% Lachs), Mineralstoffe.
mit Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Kaninchen), Mineralstoffe.

jedenfalls nicht mit der deklaration bei zooplus! Ist das auf der packung genauer? Ich brauche auch noch eine weitere marke, da ich nun nur noch lucky kitty füttern werde, aber 1x am tag reicht, sonst wäre es zu teuer!

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #22
Es gibt das Real Nature (Fressnapf Eigenmarke) im Beutelchen 85g, sehr teuer.

Hier als Beispiel eine Sorte:

Lachs und Huhn in Gelee: Zusatzstoffe pro kg: 675 mg Taurin, 200 IE Vitamin D3, 3000 IE Vitamin A.
Analytische Bestandteile: 11,5% Protein, 3,8% Fettgehalt, 1,5% Rohasche, 0,3% Rohfaser, 0,2% Calcium, 0,2% Phosphor.
Zusammensetzung: 37,7% Muskelfleisch vom Huhn, 14% Lachsfilet, 43,2% Lachs- & Hühnerfleischbrühe, 4% Cranberries, 0,1% Distelöl, 1% Mineralstoffe.
Feuchtegehalt: 82%

Das ist generell so nicht schlecht, aber für eine ausschließliche Fütterung auch nicht geeignet, da nur Muskelfleisch enthalten ist und zu wenig Fett. Ich hab hier einen Gelee Junkie der bekommt das im Wechsel mit Bozita. Ein Vorteil von Real Nature ist, dass es genau die Sorten auch als Paté gibt, so kann man mit gewohntem Geschmack mischen und darüber die Umstellung versuchen (geht hier schon in eine gute Richtung ;-)).

Dann ist da noch Om nom nom, das Futter ist ein Paté aber sehr stückig und hat eigentlich eine hohe Akzeptanz bei Gelee Liebhabern.

Gelee macht grundsätzlich ein Futter nicht schlecht, es gibt nur kein wirklich gutes Futter in Gelee. Ich würde auch versuchen Paté mal mit Wasser zu matschen oder auch selbst Gelee zu kochen und dann über hochwertiges Futter zu geben.
Wenn du bei google "Gelee für Katzen selber machen" eingibst, findest du unterschiedliche Rezepte, am besten geht bei unseren richtig festes Gelee. Einfach mal probieren.

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #23
Noch ne frage ;) Ich kaufs zwar eh nicht, aber .. ist in dem Whiskas KEIN taurin?????? oder überseh ich das?

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #24
da steht kein taurin dabei ;-).. bei KEINEM whiskas. Oder die habens unter einem anderen Namen versteckt.

Ist aber bei Felix, Kitekat und co genauso

Katzenmari, ich muss jetzt mal fragen..

Meinst du das Fisch-OmNomNom? Meine Dosen sind sehr feines Pate mit Hühnerherzen. Da sind keine anderen stücke drin Oo

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #25
Hallo Mizzi,

Extra für dich zum dritten Mal:

1. Auf der österreichischen Herstellerseite steht nichts von Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Zooplus.de hingegen führt pflanzliche Nebenerzeugnisse an, deshalb war das Produkt in meiner ersten Antwort an Gold-Locke auch nur ex aequo am zweiten Platz. Dann habe ich allerdings nochmal gesucht, die österreichische Herstellerseite gefunden, und deshalb das Produkt ex aequo auf den ersten Platz gegeben. Wer jetzt Recht hat, Whiskas Österreich oder Zooplus.de, weiß ich nicht - das habe ich übrigens auch schon geschrieben. Aber tendenziell würde ich vermuten dass es der Hersteller besser weiß als ein Händler.

2. Eines meiner Kriterien war, falls es dir entgangen sein sollte: bei Zooplus verfügbar. Das trifft auf keine der von dir angeführten Produkte zu. Ich habe gerade eine schnelle erste Suche nach MAC's durchgeführt - auf den ersten Blick sieht es so aus als müsste man mindestens 200g kaufen, und den von dir erwähnten guten Preis gibts nur wenn man 800g-Dosen kauft. Auch Om Nom Nom gibt es anscheinend nur in 400g-Dosen. Weiter habe ich nicht gesucht da du ganz offensichtlich meine Kriterien ignoriert hast und einfach andere Produkte erwähnt hast. Denn wie ich bereits ein paar Mal geschrieben habe lautete eines meiner Kriterien dass die Packungsgröße maximal 170g sein soll da ich nur eine Katze habe. Das kann natürlich für Gold-Locke anders sein - aber ich habe ja auch mehrmals hervorgehoben dass ich diese Liste für meine eigene Verwendung mit meinen eigenen, klar erwähnten Kriterien gemacht habe. Sie war also als Hilfe gedacht falls es jemanden interessiert. Aber anscheinend gibts hier Leute denen ein Krieg gegen eine bestimmte Marke wichtiger ist.

3. Auf dem ersten Platz stand in meiner Liste immer auch Miamor Ragout Royale in Jelly - zuerst alleine, dann ex aequo. Warum redest du also andauernd nur von Whiskas?!

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #26
in allen (bis auf macs) von dir genannten sorten ist kein taurin.. mischt du es extra dazu?

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #27
Also hab bei nem Hersteller nachgefragt weil hier ja gesagt wird bei Zooplus steht was drin ist und auf der Herstellerseite was ganz anderes....

Weiß grad nur leider nicht mehr welches Futter das war aber ich hab beim Hersteller angefragt was denn nun stimmt und der meinte Zooplus wäre immer auf dem richtigen Stand und die Seite vom Hersteller ist leider noch veraltet .....

Meine 3 fressen auch nur Futter in Gelee, alles andere wurde IMMER stehen gelassen. Ich hab unter anderem jetzt Animonda Carny, zerkleinere es und mische es mit warmem Wasser - und tadaaa es wird gefressen

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #28
in allen (bis auf macs) von dir genannten sorten ist kein taurin.. mischt du es extra dazu?

Hallo Mariha,

Hier ein kurzer Kommentar zu diesem Thema von meiner Seite: interessanterweise fügen in Deutschland sehr viele (die meisten?) Hersteller ihrem Feuchtfutter kein Taurin hinzu. Die Ausnahmen unter den in meiner Liste beinhalteten Produkte sind Cosma Thunfisch (das einzige Alleinfutter von Cosma) und Kitekat. Das ist in Nordamerika anders, dort fügen alle Großhersteller ihrem Feuchtfutter Taurin hinzu. Ob und wieviel Taurin im industriellen Verarbeitungsprozess erhalten bleibt, darüber scheiden sich die Geister, niemand weiß also wirklich ob der natürliche Tauringehalt der Zutaten im verarbeiteten Endprodukt noch groß genug ist. Für mich persönlich ist das allerdings eher unwichtig da ich meiner Katze ca. 55% ihrer Kalorien in Form von Trockenfutter gebe - und das hat (so wie die meisten Trockenfutter in Deutschland) hinzugefügtes Taurin.

Beste Grüße

Davo

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #29
komisch, ich hab noch nie ein futter ohne taurin in der hand gehabt! (AUßER Ergänungsfutter)!!!

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #30
Hallo Mariha,

Meine Liste erfasst natürlich nur einen kleinen Teil des in Deutschland erhältlichen Feuchtfutters - wie schon vorher erwähnt, nur die die es bei Zooplus.de gibt und die in Packungsgrößen von maximal 170g weniger als €6/kg kosten. Aber alle Großhersteller sind dabei, Felix, Gourmet, Kitekat, Whiskas, und zusätzlich auch noch Animonda, Catessy, Cosma (nur Thunfisch da das einzige Alleinfutter von Cosma) und Miamor. Von jenen Produkten dieser Hersteller die meine o.a. Kriterien erfüllen haben lt. Zooplus.de (was natürlich nicht immer stimmen muss, siehe Streit zum Thema pflanzliche Nebenerzeugnisse) nur Cosma Thunfisch und Kitekat hinzugefügtes Taurin. Die anderen Hersteller verweisen, entweder explizit oder implizit, darauf dass die Zutaten genug natürliches Taurin haben. Ohne Labor kann ich dir allerdings nicht sagen ob das im Endprodukt dann auch noch der Fall ist ;-) Ob es jemanden gibt der das im Labor nachgeprüft hat weiß ich leider nicht.

Warum die teureren Hersteller eher Taurin hinzufügen kann ich dir auch nicht sagen - an den Kosten kanns jedenfalls nicht liegen, denn ein Tagesbedarf kostet selbst für den Endverbraucher nur zwei bis fünf Cent, für einen Hersteller sicher noch viel weniger.

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #31
zu dem Om nom nom:

Ich hatte die Sorten Huhn und Huhn und Kalb und empfand die als sehr stückig ;-). Ich kenne da keine Sorte mit Fisch. Die Akzeptanz bei unseren war sehr gut, auch bei dem Gelee Fan. Ich erwähne die Sorte, weil sie eher unbekannt ist und viele sie daher nicht testen. Ist ein gutes Futter mit guter Akzeptanz.
Wem 400g zuviel sind, der kann Futter problemlos portionsweise einfrieren. Hab ich zum eingewöhnen immer mit Eiswürfelbehältern gemacht (wenn man nur mal nen TL von einem neuen Futter untermischt, würde man ja sonst unmengen wegwerfen). Der Bezug ist allerdings schwierig, es gibt leider nur wenige Shops, die dieses Futter führen.

Soweit ich weiß ist heute in fast allen Alleinfuttermitteln für Katzen Taurin enthalten, es wird nur oft nicht klar deklariert, so weiß man dann auch nicht wieviel drin ist. Die enthaltene Menge muss also nicht optimal sein, aber auch Whiskas und Co. enthält Taurin. Einfach mal googlen. Bei Animonda Carny ist Taurin auch nicht deklariert, es ist aber drin. Es ist auf den Dosen nicht angegeben, auf der Webseite von Animonda steht es aber rechts (Bei den Zusatzstoffen steht es da auch nicht):

• nur aus frischem Fleisch
  • garantiert ohne Getreide
  • ohne Soja
  • mit natürlichem Taurin
  • ohne Farb- und Konservierungstoffe

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #32
Hallo Katzenmari,

Meine Interpretation (die natürlich nicht stimmen muss!) war bisher immer dass "mit natürlichem Taurin" lediglich ein Hinweis auf das Taurin in den Zutaten ist. (Das würde auch erklären warum auf der Dose und unter den Zusatzstoffen nichts steht.) Wenn hingegen Taurin unter den Zusatzstoffen steht (meist mit mg-Angabe weil ja hinzugefügt) dann handelt es sich definitiv um hinzugefügtes Taurin. Aber das ist wie gesagt nur meine eigene Interpretation - gefragt hab ich die Hersteller nicht, denn meine Liste hab ich ja nur in einer Stunde meiner Freizeit für den Eigengebrauch erstellt, ich war da nicht bereit einen Riesenaufwand betreiben um sicherzustellen dass sie 100% exakt ist ;-)

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #33
davo, lass mich einfach in Ruhe ;-)

Katzenmari, es gibt noch eine Heringsorte von Om Nom Nom, die soll aber nicht so beliebt sein.

Hier im Forum füttern sehr viel Om Nom Nom ;-)

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #34
Hallo zusammen,
hurra, heute habe ich meiner 16 Wochen alten Katze mal ein anderes Patefutter vorgesetzt und siehe da - sie hat ein bisschen gefressen. Zur Erinnerung: Macs, Ropocat, Animonda Carny und Co. hatte sie nicht angerührt und bisher nur Häppchen in Gelee con Aldi Cachet select gefressen.
Ich habe heute mal "Animonda Vom Feinsten" getestet und das ging ganz gut. Wie schätzt ihr die Qualität von "Animonda Vom Feinsten" ein ? Ist das besser als Cachet select oder im Grunde auch nicht ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #35
Hallo Gold-Locke,

Die meisten Sorten von Animonda Vom Feinsten haben weder Getreide/Reis/Kartoffeln/Nudeln/Stärke noch pflanzliche Produkte (die einzigen Ausnahmen sind "mit Geflügel + Nudeln" und "mit Rind + Kartoffeln"). Insofern sind die von der Zutatenqualität her vergleichbar mit Miamor Ragout Royale in Jelly. (Unter dem üblichen Vorbehalt dass man nicht weiß welcher Prozentsatz Fleisch ist und welcher Prozentsatz Fleischnebenerzeugnisse - und was für eines bzw. welche.) Hinzugefügtes Taurin hat Animonda Vom Feinsten nicht, genau wie Miamor Ragout Royale. Ich kenne die genauen Angaben die auf Cachet Select stehen leider nicht und kann deshalb keinen Vergleich anbieten.

Beste Grüße

Davo

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #36
Hallo,
ich habe bei Pfotenliebe ein Schleckermenü mit viel Soße entdeckt. Handelt sich meiner dürftigen Kenntnis nach um ein sehr hochwertiges Futter.

Liebe Grüße
Theophilia

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #37
Hey,

vielleicht gewöhnen sich die Zwerge ja doch langsam an Pate :) Gut wäre es

Und noch abschließend zum Whiskasthema:

Ganz einfach: Müll. wie angekündigt war ich heute bei Fressnapf und habe mir alle Sorten durchgelesen. Also die Inhaltsstoffe :D - In ausnahmslos allen waren pflanzliche Nebenprodukte und im Mmhmh Rind ( glaub das wars) war sogar noch Getreide enthalten.

Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht im Stich gelassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #38
Hallo zusammen,
hurra, heute habe ich meiner 16 Wochen alten Katze mal ein anderes Patefutter vorgesetzt und siehe da - sie hat ein bisschen gefressen. Zur Erinnerung: Macs, Ropocat, Animonda Carny und Co. hatte sie nicht angerührt und bisher nur Häppchen in Gelee con Aldi Cachet select gefressen.
Ich habe heute mal "Animonda Vom Feinsten" getestet und das ging ganz gut. Wie schätzt ihr die Qualität von "Animonda Vom Feinsten" ein ? Ist das besser als Cachet select oder im Grunde auch nicht ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

ich finde die Variante für kastrierte Katzen recht gut, da ist genau deklariert, was drin ist. da ist auch weder getreide, noch zucker, noch sonstiger spiddel drin.

Die anderen, also classic usw fande ich nicht soooooo toll

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #39
Hallo,
meine Lilli ist fast 6 Monate alt und ich füttere eigentlich ausschließlich das Animonda vom Feinsten. Es gibt 3 verschiedene Kittensorten zur Auswahl: Lamm, Geflügel und Rind.

Habe aber auch schon die Sorte für kastrierte Katzen gefüttert. Da mag sie besonders gern die Schale Pute pur.

Animonda wurde mir auch von meiner Tierärztin als wirklich gutes Futter bestätigt. Es hat einen hohen Fleischanteil und das ist mir sehr wichtig.

LG Lillifee

• Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? Beitrag #40
Hallo,
meine Lilli ist fast 6 Monate alt und ich füttere eigentlich ausschließlich das Animonda vom Feinsten. Es gibt 3 verschiedene Kittensorten zur Auswahl: Lamm, Geflügel und Rind.

Habe aber auch schon die Sorte für kastrierte Katzen gefüttert. Da mag sie besonders gern die Schale Pute pur.

Animonda wurde mir auch von meiner Tierärztin als wirklich gutes Futter bestätigt. Es hat einen hohen Fleischanteil und das ist mir sehr wichtig.

LG Lillifee

Hallo!
Wenn du hochwertiges Futter nimmst, dann brauchst du dich nicht nur auf die Kittensorten beschränken. Du hast zwar auch schon für kastrierte gefüttert, aber ob nun auch für "Normalokatze" weiß ich nicht.

Und nochmal zur TE: Ich habe heute das erste mal Amadeus gefüttert. Kam wir für Pate auch relativ stückig vor.

Liebe Grüße

Thema:

Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ?

Gibt es hochwertige Häppchen in Gelee ? - Ähnliche Themen

Neue Sorte Lux / Häppchen in Gelee ?: Hallo zusammen, meine Katze bekommt neben hochwertigem Futter wie Macs, Omnomnom, etc. auch das Lux von Aldi. Dabei frisst sie am liebsten die...
Qualitätsunterschied zwischen Lux Pate und Lux Häppchen in Gelee ?: Hallo, es heißt ja immer, dass Patéfutter besser ist als Häppchen in Gelee oder Soße. Die hochwertigen Futtersorten sind ja auch immer in...
generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd: Hallo, meine beiden Bengal-Tiger sind total mäkelig was Futter angeht. Ich habe mich durch die hochwertigsten Futtersorten probiert - nichts ist...
Gutes Nassfutter in "Macs"-Preislage ?: Hallo, meine Maine Coon Katze war zunächst sehr mäkelig, was Nassfutter betrifft und hat eigentlich nur Häppchen in Gelee von Lux oder Cachet...
Wie oft rohes Fleisch in Kombination mit Nassfutter ?: Hallo, unser Maine Coon Kätzchen ist knapp 15 Wochen alt und leider sehr wählerisch beim Nassfutter. Bei der Züchterin hat sie neben Trockenfutter...
Oben Unten