Wie schon geschrieben ist, ist der Stammbaum der "Personalausweis" einer Katze. Es mag schon sein, dass Dein Kater ein Maine Coon ist - aber man eben nur 100% sicher sein, wenn es einen Stammbaum gibt.
Es gibt hier in der Nähe von Hamburg einen Bauernhof, da laufen eine ganze Menge Katzen herum, die locker als Norwegische Waldkatzen durchgehen könnten - sind aber halt ganz "simple" Bauernhofkatzen.
Ich habe immer ein etwas gestörtes Verhältnis dazu, wenn "mal eben so" Würfe gemacht werden. Wer es ehrlich meint und nichts zu verbergen hat, der kann auch gut und gerne in einem Verein eintreten. Die Preise werden da einem mit Sicherheit nicht vorgeschrieben. Und wer meint, eine Katze für 400,-- Euro im Rundum-Sorglos-Paket aufziehen zu können, der kann das auch gern tun - die Realität sieht da schon wieder anders aus. Der Preis für den Stammbaum ist ja nun wirklich nicht hoch! Aber eben halt das, was dahinter steckt, macht den Preis aus. Und da hast Du bei jemanden, der abseits jeglicher Kontrolle "züchtet", halt keine Gewissheit. Es geht schon mit der Auswahl der Zuchttiere los. Vereinszüchter haben sehr strenge Vorschriften, was gesundheitliche Auflagen angeht. Z. B. ist bei Maine Coons in vielen Vereinen die Untersuchung auf HCM vorgeschrieben, bei anderen Rassen PKD, Blutgruppenbestimmungen und/oder diverse andere Untersuchungen. Das wird auch von den Vereinen kontrolliert!
Ein Vereinszüchter wird in der Regel auch eine ganze Stange mehr für seine Zuchttiere bezahlen, denn ein Züchter, der ein Tier in die Zucht weiter verkauft, wird nur das beste Tier auswählen und dieses Tier wird im Vorwege in der Regel noch mehr Untersuchungen und/oder Impfungen mitbekommen. Zu guter Letzt wird der Züchter auch einwilligen müssen, das mit dem Tier gezüchtet wird. Das wird er aber kaum, wenn der Käufer Katzenvermehrung ohne Stammbäume plant. Es geht schließlich um seinen guten Namen!
Du hast bei einem Tier ohne Papiere auch keinen Hinweis darauf, ob das Muttertier überhaupt alt genug war, Babys zu bekommen, oder vielleicht schon zu alt war, um überhaupt noch gedeckt zu werden. Du weißt nicht, der wievielte Wurf innerhalb welcher Zeit es für die Mutterkatze war und und und.
Wenn jemand es erst meint mit der Katzenzucht und alles genau so handhabt, wie es in den Vereinen gehandhabt wird, dann verstehe ich absolut nicht, warum man dann nicht in einen Verein eintritt und "offiziell" züchtet - zumal man in den Vereinen jede Menge Hilfestellung bei Fragen und Problemen erfährt. Für mich hat jeder, der sich außerhalb von Zuchtrichtlinien bewegt, irgend etwas zu verbergen - und das macht ihn für mich von Hause aus suspekt.