@Toulous:
Ich denke mal, dass Du mich damit meinst, die "gleich ne Krise kriegt, wenn man nach dem Preis fragt" - darum schreibe ich jetzt auch mal was dazu.
Erstmal vorweg eine Bitte: es wäre sehr viel angenehmer zu lesen, wenn Du ab und mal ein Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung verwendest. Deine postings sind wirklich extrem schwierig zu lesen! Und mit meiner Antwort möchte ich auch gleich mal wenn möglich alles andere mit "abfrühstücken".
Ich züchte seit 10 Jahren Norweger. Zu Anfang unserer Zuchtzeiten haben wir DM 1.000,00 für unsere Tiere genommen, nach ca. vier Jahren sahen wir uns leider gezwungen, den Preis auf DM 1.200,00 anzuheben, da noch nicht einmal mit diesem Preis eine halbwegs kostendeckende Zucht möglich war. Seit der Währungsumstellung nehmen wir für ein Tier € 600,00, sind also im Endeffekt sogar günstiger geworden, denn bei genauer Umrechnung wären es € 613,55 - und auch für Züchter ist der Euro ein Teuro geworden (Futter, Tierarzt....) - zugegebener Maßen finde ich die Preisauswüchse bei Maine Coons mit bis zu € 1.000,00 ein wenig zu extrem....
Und was jetzt die Frage nach dem Preis betrifft: Sicherlich soll und muß ein zukünftiger Dosi nach dem Preis fragen. Klare Sache. Aber soll ich euch mal schildern, wie in der Regel die emails aussehen, die ich bekomme? Das geht dann so!
Hallo (eine Anrede wäre nett gewesen
Habe Deine Homepage gesehen (aha, dann müsstest "Du" ja auch meinen Namen kennen - für die Anrede....) Tolle Tiere! (dankeschön)Hast Du noch Jungtiere, wenn ja welche Farben (ich denk, Du warst auf meiner Homepage?)und was kosten sie. Gruß Miezimaus
Solche mails habe ich tagtäglich zum Wändetapezieren! Antworte ich ausführlich, was eine Katze kostet, kann ich ziemlich sicher sein, von 90% der Leute nie wieder etwas zu hören. Antworte ich ebenso kurz und knapp, werde ich mit Sicherheit von allen nie wieder etwas hören.
Möchte noch mal hinzufügen, dass auf meiner HP sehr deutlich auch steht, wie sich der Preis für eine Rassekatze zusammensetzt.
Ähnliches bei Inseraten am Telefon: "Tach - Sie haben so Norwegische Wildkatzen *grmpf* Ha'm Sie noch welche? Ja Sind die geimpft und entwurmt ? Ja.natürlich Aha - und was kosten die? € 600,00 WAS? Alle??? Nein, ein Tier! - Jetzt gibt es diverse Varianten der Beendigung:
Variante 1: Oh - wieso das denn? - Nun denn, man nimmt sich die Zeit und erklärt ausführlich, warum Rassekatzen so teuer sind, warum man vorsichtig bei "Sonderangeboten" und beim Kauf ohne Papiere sein sollte und und und.... Es wird ein Termin abgesprochen und die Leute kommen. Manchmal entscheiden sie sich für ein Tier, manchmal nicht, ist auch ok.
Variante 2: Wie eins - allerdings kommt dann nach der Terminabsprache nichts - keine Absage, kein gar nichts. Wenn man das mehrfach mit frischgebackenem Kuchen und freigehaltenem Sonntagnachmittag erlebt hat, wird man irgendwann auch angepisst....
Variante 3:"Sind Sie eigentlich total bescheuert" - Auflegen des Hörers....
Variante 4: Auflegen des Hörers ohne irgendwelche Kommentare
Variante 5: (Wirklich seeehr beliebt) - Das muß ich noch mal mit meinem Mann besprechen..... (und in der Regel hört man auch von den Anrufern nie wieder etwas).
Da kann man den Leuten noch so oft versuchen zu erklären, dass man, wenn man schon das "billigste" Angebot sucht, auch die Leistung vergleichen soll, die man dafür erhält (z. B. vollständige Impfung, gute Sozialisierung, Garantie der Rassereinheit, Garantie, dass das Muttertier nicht als Gebärmaschine ausgenutzt wird) - nein, allein die "Geiz ist geil-Mentalität" zählt.
Ich hatte neulich so einen Fall: Interessenten schauten sich bei uns nach einer zweiten Katze um. Sie hatten bereits eine aus einer sehr dubiosen Zucht auch angeblicher Norweger ohne Papiere, die sie natürlich sehr günstig bekommen hatten. Nun wollten sie Gesellschaft für die Maus. Sie hörten unseren Preis und meinten dann nur, dass € 500,00 eigentlich ihr Limit sei - ich habe nur gefragt, was sie denn im Endeffekt - nämlich incl. sämtlicher Tierarzt-Kosten für ihre Katze bezahlt hätten.... Am WE zieht der kleine Mann zu ihnen....
So, und was die Papiere angeht: Es ist großer Quatsch, dass hier nur Tiere mit Papieren "anerkannt" werden. Die meisten User hier haben Hauskatzen! Was nur die meisten (und natürlich vor allem die Züchter hier) ank***zt* ist diese sinnlose Vermehrung angeblicher Rassekatzen. Wenn meine "Rassekatze" keine Papiere hat, weiß ich über diese Katze nichts - ich weiß nicht, welchen Inzuchtkoeffizienten sie hat, welche genetischen Defekte sie vielleicht trägt, welche Blutgruppe sie hat, usw. Und diese Katze verpaare ich mal fröhlich drauflos mit irgendeiner anderen Katze, über die ich genau so wenig weiß. Und dann ist das Geschrei groß, wenn mir die Kitten unter der Hand wegsterben.... Um mal bei der Maine Coon zu bleiben: Hier sind sehr "beliebte" Erbkrankheiten die HCM, HD, PL und noch so einige Nettigkeiten, die auch andere Rassen treffen.
Zum Thema Stammbaum: Sicherlich gibt es unter den Vereinszüchtern schwarze Schafe, genau so wie es unter den "mal eben einen Wurf haben wollenden" auch Leute gibt, die das ganze sehr verantwortungsvoll angehen, in der Regel ist es aber so, dass die Mitgliedschaft in einem Verein (und nur der darf Stammbäume ausgeben) eine Art "Garantie" gegeben ist, dass sich der Züchter sehr strengen Zuchtrichtlinien unterwirft, was z. B. Mindest- und Höchstalter der Eltern angeht, Anzahl der Würfe, frühestes Abgabealter der Kitten etc. All diesem entzieht sich jemand, der ohne Papiere züchtet. Und was mir bei den "nur mal so" Leuten sehr sauer aufstösst, ist die absolute Blauäugigkeit, mit der an diese Sache herangegangen wird. Und das ist es, was wir vorwerfen. "Ich will mal Katzenbabys haben!" (Ob die Katze das auch will?) - und was ist dann, wenn's in die Hose geht?
Wenn wir hier alles aufzählen, was alles passieren kann, dann unken wir nur rum, oder sind "Besserwisser"- vielleicht sprechen wir da ganz einfach aus Erfahrung?
So - und nun ist meine Mittagspause rum!