Maine Conn Kitten abzugeben

Diskutiere Maine Conn Kitten abzugeben im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Es geht nicht um den Preis hey doch preislich schon, aber eigentlich ging es hier ja mehr über den beweis wenn man papiere hat nur mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #41
Es geht nicht um den Preis

hey
doch preislich schon, aber eigentlich ging es hier ja mehr über den beweis wenn man papiere hat nur mit dem unterschied auch wenn ich mir eine rassekatze aus dem Tierheim hole bekomme ich die papiere nicht mit, für mich zählen auch keine papiere das ich für meine hündin papiere habe muss auch nicht sein die liegen auch nur im schrank es ging sich nur um das kommentar mit dem beweis und das fand ich nicht okay ,und halt das man nach dem preis fragt was ist so falsch daran ? doofer vergleich ich gehe doch auch nicht zum autohändler schaue mir ein auto an sage den nehme ich und wenn dann der preis gesagt wird kriege ich ne herzattacke und weiss aber nicht wie ich das geld für das auto auftreiben soll . (ja ich weiss ein auto ist ein gegenstand eine katze nicht) .Ne das ich bei sowas mitmische hätte ich dann besser auch nicht gemacht denn leider versteht mich auch nicht jeder und bekommt es in den Falschen hals. :cry:
lg sly

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #42
Naja, eine Katze ist eben kein Auto ;-) Und dieses Gefühl haben vielleicht Züchter, wenn das die erste Frage ist.
Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn man nach dem Preis fragt. Allerdings kam da bei meinen Telefonaten mit Züchtern auch nie an erster Stelle.
Zu den Papieren: Eine Katze ist mit mit Papieren genauso wertvoll für ihren Menschen, wie ohne Papiere. Wertvoll im emotionalen Sinne. Das ist ganz klar.
Die Sache ist nur die, hat eine Katze keine Papiere, kann man sich einfach nicht sicher sein, ob sie reinrassig ist. Denn nur über den Stammbaum kann man nachvollziehen, was für Vorfahren eine Katze hat. Nur dann hat man die Sicherheit eine reinrassige Katze zu haben.
Natürlich macht es für das Tier und den Besitzer keinen Unterschied. Niemand liebt eine Katze aufgrund von Papieren mehr oder weniger.

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #43
Hallo,

Ja das sagst du wenn ich irgentwo frage ist das auch nicht der erste satz von mir ich weiss auch das viele mittlereile sagen dann kommen sie doch einfach mal vorbei um zu gucken aber was nützt es dann verliebt man sich in ein Kätzchen und kann es nicht bezahlen weiss ich vieviel Geld ich dann mitnehmen muss? Wenn man nicht fragen darf Nö , Und ich sage mir auch Papiere muss ich nicht haben als ich auf meine Hündin damals geantwortet habe stand dort ohne papiere, als wir hingefahren sind hiess es sie hat papiere es war ein druck fehler hm jetzt hat die eine halt papiere und die andere nicht und ist beides die gleiche rasse (Collie zobelweiss und Blue merle) .Aber ich verstehe halt nicht wie man sich darüber so aufregen kann ob sie jetzt papiere haben oder nicht ,ob reinrassig oder nicht ich dachte auch das wäre egal denn ich liebe meine tiere und nicht die papiere.
lg sly

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #44
Vor allem kann man sich bei Rassekatzen ohne Papiere auch nicht wirklich sicher sein, das in der Ahnenreihe nicht lustig in- gezüchtete wurde, um besonders schöne und ausdrucksstarke Tiere zu bekommen...
Leider gesundheitlich auch nicht gerade unbedenklich, besonders dann nicht wenn es mehrere Male passiert.

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #45
Kommt es hier wirklich nur auf Papiere an

Also langsam glaub ich echt das hier alles von Papiere abhängt ,das heisst so wie ihr euch ausdrückt gebt ihr mit den Papieren an liebt Papiere und der Rest ist egal ????
Ich dachte ihr liebt eure Katze oder euren Hund , Tierärzte gibt es doch auch genug um sie durchzuchecken , irgentwie verstehe ich das nicht oder bin ich im falschem Film ??
lg sly

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #46
Das hat doch niemand geschrieben.
Es ist einfach so, dass durch Inzucht kranke Tiere "entstehen" können. Ein verantwortungsvoller Züchter achtet darauf, dass der Genpool immer wieder erweitert wird, um das zu vermeiden. Über die Papiere kann man dies dann nachvollziehen.
Und der Tierarzt kann einfach bei manchen Krankheiten das Tier nicht retten.
Ich spreche jetzt mal von meinen Katzen. Bei BKH's tritt relativ häufig die Krankheit PKD auf. Das ist eine Nierenkrankheit, die nicht heilbar ist.
Um sicher zu sein, dass ein Kitten diese Krankheit nicht bekommt müssen die Elterntiere darauf getestet sein. Diesen Nachweis habe ich bei einem seriösen Züchter. Und das war mir persönlich sehr wichtig.
Ich liebe meine Katzen bestimmt nicht wegen ihrer Papiere. Die liegen seit Einzug im Schrank und werden, da ich nicht ausstelle, im Leben meiner Katzen nie wieder eine Rolle spielen.

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #47
So jetzt habe ich seit März eine BKH und diese Woche bekomme ich noch ein Coonie! Beide reinrassig mit Papieren, habe ganz liebe Züchter gefun-den die sich auf eine Ratenzahlung einließen! Dafür bin ich Ihnen super dankbar! Und es gibt ein Unterschied ich bin mir sicher das Sie kernge- sund sind! Das ist bei anderen Katzen nicht so, was Erbkrankheiten be-trifft. MfG Jenni157

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #48
Wo du das gerade schreibst Jenni: Die einzigen Tierarzt-Kosten, die ich bisher hatte, war Matschkas Kastration und 2 Feliway-Stecker für meine Zusammenführung. Beide Katzen hatten bisher weder Durchfall, noch erbrechen, noch irgendetwas anderes.
Klar kann jede Katze krank werden, und es muss nicht jede Katze ohne Papiere zwingend eine Krankheit in sich tragen. Es ist nur so, dass man die höchstmögliche Sicherheit hat, wenn man ein Tier mit Stammbaum kauft und Erbkrankheiten damit ausschliessen kann.
Dazu kommt noch, dass seriöse Züchter ihre Kitten meist besser versorgen. Und DAS ist dann einfach die Kostenfrage... besseres Futter, bessere tierärztliche Vorsorge und Versorgung usw.
Verkaufe ich Kitten für 150 Euronen, dann geht die Rechnung nicht auf.
Der Preis dafür beide Elterntiere auf Krankheiten zu testen, die Kitten vernünftig zu entwurmen und zweimal zu impfen, ihnen 12-16 Wochen lang gutes Futter zu geben (und der Mutter natürlich auch während Trächtigkeit und Stillzeit) und sie regelmäßig vom Tierarzt checken zu lassen, ist um einiges höher.
Das hat nichts damit zu tun, dass eine Katze ohne Papiere weniger wert ist oder weniger geliebt wird.

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #49
@Toulous:

Ich denke mal, dass Du mich damit meinst, die "gleich ne Krise kriegt, wenn man nach dem Preis fragt" - darum schreibe ich jetzt auch mal was dazu.

Erstmal vorweg eine Bitte: es wäre sehr viel angenehmer zu lesen, wenn Du ab und mal ein Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung verwendest. Deine postings sind wirklich extrem schwierig zu lesen! Und mit meiner Antwort möchte ich auch gleich mal wenn möglich alles andere mit "abfrühstücken".

Ich züchte seit 10 Jahren Norweger. Zu Anfang unserer Zuchtzeiten haben wir DM 1.000,00 für unsere Tiere genommen, nach ca. vier Jahren sahen wir uns leider gezwungen, den Preis auf DM 1.200,00 anzuheben, da noch nicht einmal mit diesem Preis eine halbwegs kostendeckende Zucht möglich war. Seit der Währungsumstellung nehmen wir für ein Tier € 600,00, sind also im Endeffekt sogar günstiger geworden, denn bei genauer Umrechnung wären es € 613,55 - und auch für Züchter ist der Euro ein Teuro geworden (Futter, Tierarzt....) - zugegebener Maßen finde ich die Preisauswüchse bei Maine Coons mit bis zu € 1.000,00 ein wenig zu extrem....

Und was jetzt die Frage nach dem Preis betrifft: Sicherlich soll und muß ein zukünftiger Dosi nach dem Preis fragen. Klare Sache. Aber soll ich euch mal schildern, wie in der Regel die emails aussehen, die ich bekomme? Das geht dann so!

Hallo (eine Anrede wäre nett gewesen

Habe Deine Homepage gesehen (aha, dann müsstest "Du" ja auch meinen Namen kennen - für die Anrede....) Tolle Tiere! (dankeschön)Hast Du noch Jungtiere, wenn ja welche Farben (ich denk, Du warst auf meiner Homepage?)und was kosten sie. Gruß Miezimaus

Solche mails habe ich tagtäglich zum Wändetapezieren! Antworte ich ausführlich, was eine Katze kostet, kann ich ziemlich sicher sein, von 90% der Leute nie wieder etwas zu hören. Antworte ich ebenso kurz und knapp, werde ich mit Sicherheit von allen nie wieder etwas hören.

Möchte noch mal hinzufügen, dass auf meiner HP sehr deutlich auch steht, wie sich der Preis für eine Rassekatze zusammensetzt.

Ähnliches bei Inseraten am Telefon: "Tach - Sie haben so Norwegische Wildkatzen *grmpf* Ha'm Sie noch welche? Ja Sind die geimpft und entwurmt ? Ja.natürlich Aha - und was kosten die? € 600,00 WAS? Alle??? Nein, ein Tier! - Jetzt gibt es diverse Varianten der Beendigung:

Variante 1: Oh - wieso das denn? - Nun denn, man nimmt sich die Zeit und erklärt ausführlich, warum Rassekatzen so teuer sind, warum man vorsichtig bei "Sonderangeboten" und beim Kauf ohne Papiere sein sollte und und und.... Es wird ein Termin abgesprochen und die Leute kommen. Manchmal entscheiden sie sich für ein Tier, manchmal nicht, ist auch ok.
Variante 2: Wie eins - allerdings kommt dann nach der Terminabsprache nichts - keine Absage, kein gar nichts. Wenn man das mehrfach mit frischgebackenem Kuchen und freigehaltenem Sonntagnachmittag erlebt hat, wird man irgendwann auch angepisst....
Variante 3:"Sind Sie eigentlich total bescheuert" - Auflegen des Hörers....
Variante 4: Auflegen des Hörers ohne irgendwelche Kommentare
Variante 5: (Wirklich seeehr beliebt) - Das muß ich noch mal mit meinem Mann besprechen..... (und in der Regel hört man auch von den Anrufern nie wieder etwas).

Da kann man den Leuten noch so oft versuchen zu erklären, dass man, wenn man schon das "billigste" Angebot sucht, auch die Leistung vergleichen soll, die man dafür erhält (z. B. vollständige Impfung, gute Sozialisierung, Garantie der Rassereinheit, Garantie, dass das Muttertier nicht als Gebärmaschine ausgenutzt wird) - nein, allein die "Geiz ist geil-Mentalität" zählt.

Ich hatte neulich so einen Fall: Interessenten schauten sich bei uns nach einer zweiten Katze um. Sie hatten bereits eine aus einer sehr dubiosen Zucht auch angeblicher Norweger ohne Papiere, die sie natürlich sehr günstig bekommen hatten. Nun wollten sie Gesellschaft für die Maus. Sie hörten unseren Preis und meinten dann nur, dass € 500,00 eigentlich ihr Limit sei - ich habe nur gefragt, was sie denn im Endeffekt - nämlich incl. sämtlicher Tierarzt-Kosten für ihre Katze bezahlt hätten.... Am WE zieht der kleine Mann zu ihnen....

So, und was die Papiere angeht: Es ist großer Quatsch, dass hier nur Tiere mit Papieren "anerkannt" werden. Die meisten User hier haben Hauskatzen! Was nur die meisten (und natürlich vor allem die Züchter hier) ank***zt* ist diese sinnlose Vermehrung angeblicher Rassekatzen. Wenn meine "Rassekatze" keine Papiere hat, weiß ich über diese Katze nichts - ich weiß nicht, welchen Inzuchtkoeffizienten sie hat, welche genetischen Defekte sie vielleicht trägt, welche Blutgruppe sie hat, usw. Und diese Katze verpaare ich mal fröhlich drauflos mit irgendeiner anderen Katze, über die ich genau so wenig weiß. Und dann ist das Geschrei groß, wenn mir die Kitten unter der Hand wegsterben.... Um mal bei der Maine Coon zu bleiben: Hier sind sehr "beliebte" Erbkrankheiten die HCM, HD, PL und noch so einige Nettigkeiten, die auch andere Rassen treffen.

Zum Thema Stammbaum: Sicherlich gibt es unter den Vereinszüchtern schwarze Schafe, genau so wie es unter den "mal eben einen Wurf haben wollenden" auch Leute gibt, die das ganze sehr verantwortungsvoll angehen, in der Regel ist es aber so, dass die Mitgliedschaft in einem Verein (und nur der darf Stammbäume ausgeben) eine Art "Garantie" gegeben ist, dass sich der Züchter sehr strengen Zuchtrichtlinien unterwirft, was z. B. Mindest- und Höchstalter der Eltern angeht, Anzahl der Würfe, frühestes Abgabealter der Kitten etc. All diesem entzieht sich jemand, der ohne Papiere züchtet. Und was mir bei den "nur mal so" Leuten sehr sauer aufstösst, ist die absolute Blauäugigkeit, mit der an diese Sache herangegangen wird. Und das ist es, was wir vorwerfen. "Ich will mal Katzenbabys haben!" (Ob die Katze das auch will?) - und was ist dann, wenn's in die Hose geht?

Wenn wir hier alles aufzählen, was alles passieren kann, dann unken wir nur rum, oder sind "Besserwisser"- vielleicht sprechen wir da ganz einfach aus Erfahrung?

So - und nun ist meine Mittagspause rum!

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #50
Gut gebrüllt Löwe, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser einer reinen Verständnisgeschichte, die sich auf den Autovergleich bezieht:

Will ich einen, sagen wir mal, 3-er BMW (Maine Coon), dann ist mir schon vorher klar, dass der mehr kostet als ein Skoda (Hauskatze). Kaufe ich den BMW bei einem BMW-Autohaus (Maine Coon Züchter) weiß ich, was ich habe. Ich kann natürlich auch zu einem unseriösen Wald-und-Wiesen-Händler oder privaten Importeur gehen (Vermehrer) um es billiger zu bekommen, aber dann habe ich keine Garantie (Schutzimpfungen, Inzuchtvermeidung) und zahle vielfach drauf.

Also ist der Vergleich mit dem Auto völlig absurd, ich gehe kein Auto kaufen ohne Geld zu haben und wäre persönlich auch nicht überrascht, wenn ich erfahre, dass ein BMW einen Arsch voll Geld kostet! Und wenn ich trotzdem einen möchte, dann muss ich für gute Qualität eben in den sauren Apfel beißen.

Man könnte sich höchstens einen guten Gebrauchten von einem seriösen Händler holen (Tierheim), das ginge auch :wink:

So.

Viele Grüße
Die Vermehrer-Geschädigte

PS: meine stammbaumlosen Tierschutzfälle von einem Bauernhof liebe ich übrigens abgöttisch, die Tierarztgeschichten (Impfungen, Wurmkuren und Kastration) haben allerdings in Summe inzwischen auch einen "Züchterpreis" erreicht... soviel dazu.

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #51
Gegen Leute, die ihr Tier vom Vermehrer geholt haben, hat hier sicher niemand etwas- letztlich und endlich muss es schliesslich jeder für sich selbst entscheiden, und auch mit den möglichen Konsequenzen wie Erbkrankheiten etc. leben.

Ich habe einen Tierheimkater aus schlechter Haltund und 2 Kater mit Papieren.

NATÜRLICH sind sie mir alle gleich viel wert, ja Odin, der Tierheimkater, ist mir eher noch der wichtigste, denn er ist es leider der dauernd krank ist und um den ich mich ständig sorgen muss.

Ich persönlich habe sozusagen schon aus allen Quellen Katzen gehabt ;)...

Odin wie gesagt aus dem tierheim mit schlechter Vorgeschichte, Akasha von Privat mit 12 Wochen, Frajo und Ares vom seriösen Züchtermit 8 bzw. 10 Monaten.

Das sind einfach 3 völlig verschiedene paar Schuhe, und für gewöhnlich sind es auch völlig unterschiedlich sozialisierte und verschieden aufgewachsene Gruppen, was man auch im Verhalten bemerkt.

Ich habe nie vertrauensseeligere, Besucherfreundlichere und sozialere Tiere gesehen als Frajo und Ares (so weit man das bei Ares schon nach so kurzer Zeit sagen kann).
Das eine Katze einem gleich vom Kennel in fremder Umgebung auf den Schoss gesprungen kommt und sich erstmal schnurr- tretelnd wälzt, das ist für mich einfach ein Zeichen sehr guter Sozialisation und gutem Aufwachsen, und wenn man es vielleicht auch "mal" beim Vermehrer, seien es nun Rassekatzen oder Hauskatzen findet, meist ist es doch eher nicht so...

Ares und Frajo haben je einen Stammbaum. Das ist schön, man schaut ihn sich 1-2 Mal an und dann landet er im Schrank... Was soll man auch sonst damit machen, an die Wand hängen? Dennoch, man hat ihn, und das ist ein gutes Gefühl... Gerade wenn später vielleicht mal eine Krankheit auftritt, die vielleicht vererbt sein könnte... Man kann es zurückverfolgen...

Ich persönlich habe dafür gerne etwas mehr bezahlt, denn im Endeffekt ist Odin hier die teuerste Katze im Haus.
Seine anschaffung hat zwar "nur" 70 Euro gekostet, die Teriarztkosten bisher aber locker 1500, mit aussicht auf lebenslange Erweiterung.

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #52
Hi ihr!

Also ich muss auch mal was dazu sagen. Ich habe ja auch eine Maine Coon, ohne Papiere. Ich denke, mal, dass ich Glück gehabt habe, denn er ist wirklich in einer super Familie aufgewachsen. Der kleine Diego ist super sozialisiert, hat vor nichts und niemandem Angst, hat am ersten Tag direkt die Wohnung erkundet, gefressen, gespielt sich kämmen und streicheln lassen. Und er versteht sich auch von Anfang an mit meiner anderen Katze. Ich gehe auch mal davon aus, dass er gesund ist. (Ich hoffe zumindest, dass er keine Erbkrankheiten oder so hat.)
Die Frau, wo ich ihn herhabe, wollte nur einmal Kitten haben, da sie die Mutterkatze von den Farben her so schön fand. Mittlerweile sind ihr Kater (der Vater der Kitten) und die Katze kastriert.
Ich habe für Diego 400 Euro bezahlt. Ich habe einen Vertrag und einen Impfpass bekommen. Diego war vollständig geimpft und mehrfach entwurmt. Also ich denke, ich habe Glück gehabt, doch es hätte auch anders laufen können.
In einem anderen Forum wurde mir leider gesagt, dass ich keine Papiere bräuchte und dass das viel zu teuer wäre mit Papieren.
Da ich aber vor einer Woche Leute kennen gelernt habe, hier aus dem Westerwald, die ihre Maine Coon Kitten mit 12 Wochen, vollständig geimpft, mehrfach entwurmt, mit Gesundheitszeugnis und Papieren für 400 Euro abgeben, habe ich mich ehrlich gesagt etwas geärgert. Ich habé mal mit den Leuten telefoniert und die haben mir viele interessante Dinge erzählt. Zum Beispiel bekommen den ihre Katzen nur Premiumfutter. Mir wurde damals gesagt, dass Diego immer Premiumfutter bekommen hätte. Als ich dann neulich fragte, was er für Futter bekam, sagten die Frau mir: Diego hat bei uns nur Premiumfutter bekommen. Wie zB.: Whiskas, Brekkis... Dann wurde mir natürlich auch klar, warum er kurzzeitig Durchfall hatte, als er bei mir echtes Premiumfutter (Felidae) bekam.
Das nächste, was mich ziemlich aufregte, war, dass die Frau mir sagte, Diego wäre eigentlich "billig" (dummes Wort) weil er hätte ja eine sehr seltene Farbe (creme tabby white) und Maine Coons in creme tabby white würden normalerweise locker 800 Euro kosten (ohne Papiere). Aber anscheinend ist diese Farbe ja garnichts "besonderes"
Also ich würde mir nur noch eine Rassekatze mit Papieren kaufen, da die Frau mir doch ziemlich viel mist erzählt hat. Leider war ich nicht informiert genug. Und dann hab ich auch noch auf die Leute in dem anderen Forum gehört.
Aber eines steht trotzdem fest: Ich liebe meine Jessy, ich liebe Diego und für nichts auf der Welt würde ich die beiden wieder hergeben. Auch für keine Rassekatze mit Papieren. Aber für´s nächste mal, weiss ich es besser. Den für 400 Euro hätte ich auch eine Maine Coon, mit Papieren, Gesundheitszeugnis, Vertrag usw. bekommen.
Ach und was ich noch vergessen habe, ich habe gesehen, dass Diego, als ich ihn bekam nicht 12 sondern erst 11 Wochen alt war. Naja, er ist ja trotzdem gut sozielisiert, krazt nie oder so. Aber trotzdem hat mir die "gute Frau" auch in der Hinsicht NICHT die Warheit gesagt.

P.S.: @Skovkat: Deine Norwegischen Waldkatzen sind echt tolle Tiere. Hmm....wie wäre es mit einer dritten Katze...du hast ja grad Kitten! Nee.....kleiner Scherz. :lol:

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #53
Hallo Skovkat

Ja ich habe dich gemeint ,weil Du dich darüber aufregtest wenn jemand nach dem Preis fragt, zu nr 2 jetzt hast du eine Bombenerklärung abgelegt wo man sich jetzt in dich reinversetzen kann ,ich wollte Dich nicht Persönlich angreifen ,nur ich war der neinung wenn ich nicht frage dann kann ich nicht überall hinfahren um gucken zu gehen,und wie ich das ja auch meinte ist nicht böse gemeint ,aber irgentwann riss mir die Hutschnur und im endefekt hat es sich auch nachher so angehört nicht nur bei die ,das es auch nur um Papiere geht,aber nachdem du so tolle erklärungen abgegeben hast kann man es ja dann auch nachvollziehen, klar wenn man als ersten Satz liest"also würde die erste frage der Preis sein ,wärst du bei mir an der falschen Adresse dann denkt man echt na super . Jetzt weiss ich wenigstens warum du dich so aufregst,Entschuldigung :oops: .Aber bin ich hellseher bei so einem Satz !Lies ihn doch mal selber da versteht man ihn schnell falsch ,auch wenn es für Dich nicht so erscheint.
LG Sly
PS : Müsst ihr euch echt über den Autovergleich aufregen ?Ich habe doch extra geschrieben blöder vergleich.[/img]

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #54
Naja, Toulous,

wenn ich Autoreifen kaufen will, dann weiß ich im Vorwege, welche ich haben will, nämlich (was weiß ich, bitte nicht lachen jetzt) Bridgestone Allwetter SR 14/175 Typ XYZ. Ich weiß, ich brauche vier Stück und die müssen montiert und ausgewuchtet werden.

Mein nächster Schritt wäre dann das Branchenbuch, ich erstelle mir eine Liste aller für mich in Frage kommenden Reifenhändler und telefoniere einen nach dem anderen ab, notiere mir die Preise und wähle mir den für mich günstigsten aus - bis hierhin kein Problem. Da ich aber Autoreifen kaufe, und dazu eine bestimmte Leistung, ist es mir egal, ob der Händler die Autoreifen abends in Samthüllen einpackt, sie tagsüber mit klassischer Musik berieselt, ihnen Goethe vorliest, oder sie mit ACDC beschallt. Es ist mir auch egal, ob er in der Halle raucht oder nicht - nur mal so als Beispiel, denn ich erwerbe vier Stück Gebrauchsgegenstände.

Wenn ich mir aber einen Lebenspartner für die nächsten 15 - 20 Jahre kaufen möchte, mit dem ich meinen Kummer, meine Sorgen, meine Freuden, mein Bett, meinen menschlichen Partner und vielleicht sogar meinen Eßteller :lol: teile, dann möchte ich nicht allein den Preis als alleiniges und ausschlaggebendes Argument für oder gegen den Kauf zugrunde legen, sondern halt ein bißchen mehr wissen.

Und genau diese Autoreifenkauf-Mentalität finde ich halt bei vielen Katzenkäufern wieder. Was kosten die Tiere, danke, wiederhören. Und das ist das, was mich (und nicht nur mich) wütend macht, sondern mir auch deutlich zeigt, dass sich derjenige mit dem Thema "Katzenkauf" nur sehr oberflächlich auseinander gesetzt hat. Ich jedenfalls möchte nicht ein "beliebter" Züchter sein, weil ich meine Tiere am billigsten verkaufe, sondern weil die Leute davon ausgehen können sollen, ein Stückweit Qualität - und damit meine ich auch Lebensqualität - zu erwerben. Und dazu gehört halt Information - die eben über die reine Preisfrage hinausgeht.

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #55
...ob der Händler die Autoreifen abends in Samthüllen einpackt, sie tagsüber mit klassischer Musik berieselt, ihnen Goethe vorliest, oder sie mit ACDC beschallt...

*pruuuuuuust*
Tschul-*laaaach*-digung
*gröööööööööööööööhl*
Sorry!

*laaaaaaaaach*

*TränenInDenAugenHab*

Tschuldigung, ich hab so ein phantasiereiches bildliches Vorstellungsvermögen!!

*kicher*
*heul*
*lach*

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #56
Tschuldigung, ich hab so ein phantasiereiches bildliches Vorstellungsvermögen!!

*kicher*
*heul*
*lach*

...ich auch, das reißt mich ja immer wieder zu solchen Sachen hin - ich stelle es mir dann auch immer bildlich vor - kann ich nix dran machen....

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #57
*lächel*

Meine Mädels kennen AC/DC zu Genüge, es scheint ihnen nichts weiter auszumachen. Endlich mal einer, der noch schlimmer grölt als Frauchen...

Aber im Ernst, skovkat hat natürlich völlig Recht.
Im ersten Moment ist man platt, wenn 450 Teuro für ne Katze verlangt werden, die ja eigentlich "ganz von selbst" entsteht... Und im Tierheim oder von Privat (na, ihr wisst, was ich meine, auch wenn Züchter Privatpersonen sind :wink: ) kosten sie ja auch fast nix.

Was da so alles hintersteht, mag man da gern mal übersehen. Man sieht es ja im Allgemeinen einer Katze nicht an, wo sie herkommt; den Stammbaum haben sie nicht auf die Stirn getackert, und wer sich nicht ein klein Wenig auskennt, sieht die Unterschiede einfach nicht.
Offen gestanden würde ich auch ziemlich zu Anfang nach dem Preis fragen, aber eher als Orientierungshilfe. Wenn für ne Perser 100 Euro genannt werden, werde ich stutzig, ebenso bei (aus der Luft gegriffen) 2500 Euro. Das steht mir als Käufer, wie ich denke, schon zu.

Auch für mich ist jede Katze schön, und ich kann nen Stammbaum nicht von nem Kratzbaum unterscheiden. Aber spätestens seit Eintritt in's Forum habe ich MÄCHTIG viel dazugelernt, und sollte ich je eine Rassekatze wollen, dann weiss ich, wie's gemacht wird und was dazugehört.

Aber es gibt so wahnsinnig viele Deppen auf der Welt, oder gedankenlose Menschen- oder einfach nur wohlmeinende Uninformierte-, dass es immer eine Chance für Vermehrer gibt. Nicht alle Vermehrer sind profitgierige Tierquäler, klar. Aber ein Stammbaum hat doch den grossen Vorteil, dass man zB unkontrollierte Ausbreitung von (Erb-)Krankheiten ziemlich ausschliessen kann und von einem gesunden, gut sozialisierten Kitten ausgehen kann.

Zwar würde ich persönlich immer wieder in's Tierheim gehen statt zum Züchter, aber wenn schon Katzenzucht, dann bitte gefälligst wie zB Skovkat oder Martina es machen- eben richtig.

So, und das war das Wort zum Sonntag! Kein Angriff, keine Verurteilung, bloss mal wieder ne Meinung von

Steffi

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #58
Also ich möchte schon mal erwähnen, dass ich auch immer gleich am Anfang nach dem Preis frage, eben aus genanntem Grund, zahle bestimmt keine 900€ für eine "normale" BKH, da dies total überteuert wäre. Habe auch schon teils in der ersten Mail nach dem Preis gefragt, allerdings nicht als einzige Frage, ich denke aber dass, das in Ordnung ist, oder?
Ich meine, ich verstehe schon die Züchter, die sich sagen, dass sie sich die Zeit und Liebe sparen können.

Als ich "meine" Züchter auf ner Ausstellung kennenlernte und nach dem Preis erkundigt hatte, haben die gleich angefangen sich zu rechtfertigen, und ich musste sie erstmal beruhigen und sagen, dass das OK wäre, dass ich weiss, wie die Preise sind. Da kann ich mir gut vorstellen, wie oft man sich sicher rechtfertigen "muss" als Züchter.

Aber auch als Rassekatzenkäufer könnte man Buch führen, was man für Antworten bekommt.
Bin auf nem Dorf gross geworden (2 Bauern als Onkels). Als ich von dem Preis erzählt habe, haben die mir nen Vogel gezeigt. "Ich kann dir auch eine ausm Stall mitbringen" (KUHSTALL-kaum Menschenkontakt)

Oder toll finde ich auch immer wieder "Dafür bekommt man ja nen Hund"
Hm, was soll ich dazu sagen? Klar, weil ein Hund auch frisst, auch geimpft werden muss und der Züchter auch in nem Verein sein muss...

Wäre doch mal n Thema fr nen neuen Threat...
Welche Musik mag eure Katze?

*kicher

• Maine Conn Kitten abzugeben Beitrag #59
Also was die Musikvorlieben unserer Miezen angeht:

In Pebbles´ Ohren hört sich das Geräusch einer gerade geöffneten Dose wohl wie Musik an :D Eindeutig ihre Lieblingsmusik sogar :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maine Conn Kitten abzugeben

Maine Conn Kitten abzugeben - Ähnliche Themen

Zwei geflohene Ukrainer Kitten suchen ein Zuhause: Hallo ihr Lieben , Eine liebe Freundin hat mich um Hilfe gebeten , ich setze hier ihre Mail an mich Und die Anzeige mit dem traumhaften Kittenbild...
Willkommen Minou: Aloha ihr anderen Katzenliebhaber und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Als neue Katzenbesitzerin fühlt man sich ab und an etwas hilflos und...
Gewicht meiner Kitten: Hallo zusammen, ich habe 2 süße Kitten bei mir aufgenommen. Eine kleine BKH Kätzin, 24 W und einen BKH Kater, 20 W. Die beiden leben seit 12...
...immer noch leidiger breiiger Kot....: Ich bräuchte euren Rat - und zwar geht es um meine beiden Cooni-Mix-Kitten 14 Wochen alt - ein Geschwisterpaar. Die beiden kamen Anfang Dezember...
Maine Coon mobbt Exoten: Hallo, Ich habe seit diesem März 2 Kater. Anfang März ist Heinz bei uns eingezogen. Er ist ein kleiner zierlicher Exotic shorthair Kater. Vom...
Oben Unten