21.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #1 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 Hallo zusammen, wir kommen grade aus der TK, meine Izzy (15 Monate) hat HCM. Im Sommer wird ein Kontrollschall gemacht, aber ich glaube eher weniger dass es dann heisst "Irrtum, Izzy hat nix" :sad: Ihre Schwester Negra ist gesund, da besteht nichtmal der Hauch eines Verdachts. Infos hab ich mitbekommen, habt ihr vielleicht Links wo ich noch mehr über das Thema lesen und lernen kann? Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 22.01.2013
Hallo zusammen, wir kommen grade aus der TK, meine Izzy (15 Monate) hat HCM. Im Sommer wird ein Kontrollschall gemacht, aber ich glaube eher weniger dass es dann heisst "Irrtum, Izzy hat nix" :sad: Ihre Schwester Negra ist gesund, da besteht nichtmal der Hauch eines Verdachts. Infos hab ich mitbekommen, habt ihr vielleicht Links wo ich noch mehr über das Thema lesen und lernen kann?
21.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #2 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 AW: HCM - habt ihr Links? Hat hier jemand HCM-kranke Katzen? Mache mir Sorgen weil Izzys Herzwanddicke wohl doch nicht so ungefährlich ist wie mein Tierarzt mir eben verklickern wollte :-?
AW: HCM - habt ihr Links? Hat hier jemand HCM-kranke Katzen? Mache mir Sorgen weil Izzys Herzwanddicke wohl doch nicht so ungefährlich ist wie mein Tierarzt mir eben verklickern wollte :-?
21.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #3 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Frag mal tigon.
21.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #4 HanseatenCats Beiträge 362 Reaktionspunkte 3 AW: HCM - habt ihr Links? Vielleicht hilft Dir dieser schonmal weiter: http://www.ig-hgk.de/html/pawpeds-auswertung.html#Rasse
AW: HCM - habt ihr Links? Vielleicht hilft Dir dieser schonmal weiter: http://www.ig-hgk.de/html/pawpeds-auswertung.html#Rasse
21.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #5 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 AW: HCM - habt ihr Links? Gibt es Statistiken über FWW-Katzen mit HCM?
21.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #6 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 AW: HCM - habt ihr Links? Hallo Aliena, erstmal alles Gute für deine Katze. Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter http://www.ig-hgk.de/
AW: HCM - habt ihr Links? Hallo Aliena, erstmal alles Gute für deine Katze. Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter http://www.ig-hgk.de/
21.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #7 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 AW: HCM - habt ihr Links? Danke euch für die Links und den Tipp mit tigon. Izzys Herzwand ist bereits bei 7mm Dicke :-?
AW: HCM - habt ihr Links? Danke euch für die Links und den Tipp mit tigon. Izzys Herzwand ist bereits bei 7mm Dicke :-?
22.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #8 Fruehaufsteher Beiträge 556 Reaktionspunkte 4 Ich kann gerade gut nachvollziehen, wie es dir geht. Wir haben die Diagnose heute bekommen und ich bin jetzt auch erstmal komplett durch den Wind :-?
Ich kann gerade gut nachvollziehen, wie es dir geht. Wir haben die Diagnose heute bekommen und ich bin jetzt auch erstmal komplett durch den Wind :-?
22.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #9 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 Das tut mir sehr leid dass eure Katze das auch hat. Magst verraten wie alt sie ist und so?
22.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #10 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wenn ich eine Weile suche, finde ich bestimmt die Studie wieder, in der festgestellt wurde, dass HCM bei Hauskatzen sogar häufiger ist als bei einigen Rassekatzen und letztendlich alle Katzenpopulationen mehr oder weniger betroffen sind. Kresken, einer der bekanntesten Tierkardiologen in D, weist darauf in seinen Vorträgen auch immer hin. Ich drück die Daumen, dass ihr das mit Medikamenten halbwegs in den Griff bekommt.
Wenn ich eine Weile suche, finde ich bestimmt die Studie wieder, in der festgestellt wurde, dass HCM bei Hauskatzen sogar häufiger ist als bei einigen Rassekatzen und letztendlich alle Katzenpopulationen mehr oder weniger betroffen sind. Kresken, einer der bekanntesten Tierkardiologen in D, weist darauf in seinen Vorträgen auch immer hin. Ich drück die Daumen, dass ihr das mit Medikamenten halbwegs in den Griff bekommt.
22.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #11 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 Danke Dir. Erstmal steht Freitag das EKG an, und dann sehen wir weiter. Mein Tierarzt meinte auch schon, dass HCM eben nicht nur unter Rassekatzen auftaucht, aber da mehr bekannt ist weil man da mehr darauf achtet. Bei Izzy hätte es theoretisch schon bei der Voruntersuchung für die Kastration festgestellt werden können. Aber hätte, wenn und aber bringt jetzt auch nichts mehr. Bin am überlegen das Tierheim darüber in Kenntnis zu setzen, weil Izzy+Negra noch 2 Geschwisterchen haben, die zusammen vermittelt wurden. Sollten die Besitzer das nicht wissen, damit sie ihre Katzen auch untersuchen können? Weiss einer von euch, wie lange ich Negra unter Beobachtung halten muss? Ihr Leben lang?
Danke Dir. Erstmal steht Freitag das EKG an, und dann sehen wir weiter. Mein Tierarzt meinte auch schon, dass HCM eben nicht nur unter Rassekatzen auftaucht, aber da mehr bekannt ist weil man da mehr darauf achtet. Bei Izzy hätte es theoretisch schon bei der Voruntersuchung für die Kastration festgestellt werden können. Aber hätte, wenn und aber bringt jetzt auch nichts mehr. Bin am überlegen das Tierheim darüber in Kenntnis zu setzen, weil Izzy+Negra noch 2 Geschwisterchen haben, die zusammen vermittelt wurden. Sollten die Besitzer das nicht wissen, damit sie ihre Katzen auch untersuchen können? Weiss einer von euch, wie lange ich Negra unter Beobachtung halten muss? Ihr Leben lang?
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #12 Tine Beiträge 1.795 Reaktionspunkte 19 Ach man, das tut mir leid für die kleine. Bei uns bestand anfangs auch der Verdacht auf HCM, das wurde aber zum Glück durch den Ultraschall nicht bestätigt.. ( Sondern nur ein "kleiner Fehler, was aber bald nochmal Untersucht wird.) http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html
Ach man, das tut mir leid für die kleine. Bei uns bestand anfangs auch der Verdacht auf HCM, das wurde aber zum Glück durch den Ultraschall nicht bestätigt.. ( Sondern nur ein "kleiner Fehler, was aber bald nochmal Untersucht wird.) http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #13 Fruehaufsteher Beiträge 556 Reaktionspunkte 4 Aliena schrieb: Das tut mir sehr leid dass eure Katze das auch hat. Magst verraten wie alt sie ist und so? Zum Vergrößern anklicken.... Sie ist jetzt 6 1/2 Jahre alt, ist aber geschätzt. Heute fangen wir jetzt mit den Medis an und in einem halben Jahr geht's zur Kontrolle, um zu sehen, wie die Medikamente anschlagen.
Aliena schrieb: Das tut mir sehr leid dass eure Katze das auch hat. Magst verraten wie alt sie ist und so? Zum Vergrößern anklicken.... Sie ist jetzt 6 1/2 Jahre alt, ist aber geschätzt. Heute fangen wir jetzt mit den Medis an und in einem halben Jahr geht's zur Kontrolle, um zu sehen, wie die Medikamente anschlagen.
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #14 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 Drücke euch die Daumen dass die Medis helfen! Izzy ist heute komisch, sie liegt die ganze Zeit neben mir. Entweder spürt sie dass ich krank bin oder ich seh schon Gespenster
Drücke euch die Daumen dass die Medis helfen! Izzy ist heute komisch, sie liegt die ganze Zeit neben mir. Entweder spürt sie dass ich krank bin oder ich seh schon Gespenster
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #15 Fruehaufsteher Beiträge 556 Reaktionspunkte 4 Sweety ist zur Zeit auch extrem anhänglich und verschmust, und ich bilde mir auch immer ein, dass sie noch anhänglicher ist, wenn es einem von uns nicht gut geht. Irgendwie haben die da ein Gespür für. Wie geht's denn bei deiner Kleinen jetzt weiter? Weitere Untersuchungen, Medis?
Sweety ist zur Zeit auch extrem anhänglich und verschmust, und ich bilde mir auch immer ein, dass sie noch anhänglicher ist, wenn es einem von uns nicht gut geht. Irgendwie haben die da ein Gespür für. Wie geht's denn bei deiner Kleinen jetzt weiter? Weitere Untersuchungen, Medis?
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #16 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 Ja, EKG am Freitag, Kontrollschall eigentlich erst im Sommer aber den verlege ich noch vor. Medis holt mein Bruder nachher ab, nachdem Tierarzt und ich am Montag beide nicht daran gedacht hatten daran zu denken :roll:
Ja, EKG am Freitag, Kontrollschall eigentlich erst im Sommer aber den verlege ich noch vor. Medis holt mein Bruder nachher ab, nachdem Tierarzt und ich am Montag beide nicht daran gedacht hatten daran zu denken :roll:
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #17 Fruehaufsteher Beiträge 556 Reaktionspunkte 4 Sweety bekommt jetzt 2x tgl. 1/4 Tablette Atenolol und 1x tgl. Prilium. Die erste 1/4 Tablette hat sie schon, präpariert mit nem Dreamy. Wir waren gestern auch durch den Wind, die Diagnose hat uns echt den Boden unter den Füßen weggerissen :sad:
Sweety bekommt jetzt 2x tgl. 1/4 Tablette Atenolol und 1x tgl. Prilium. Die erste 1/4 Tablette hat sie schon, präpariert mit nem Dreamy. Wir waren gestern auch durch den Wind, die Diagnose hat uns echt den Boden unter den Füßen weggerissen :sad:
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #18 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 HCM ist echt das unberechenbarste was die Natur erfinden konnte :evil: Aber Sweety nimmt ihre Medis bestimmt gut an und wird trotz Krankheit noch lange bei euch sein, dafür drück ich fest die Daumen.
HCM ist echt das unberechenbarste was die Natur erfinden konnte :evil: Aber Sweety nimmt ihre Medis bestimmt gut an und wird trotz Krankheit noch lange bei euch sein, dafür drück ich fest die Daumen.
23.01.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #19 Fruehaufsteher Beiträge 556 Reaktionspunkte 4 Heute Morgen hat es schonmal ganz gut geklappt, und jetzt müssen die Medis nur noch gut anschlagen. Deiner Kleinen drück ich natürlich auch die Daumen, sie ist ja wirklich noch sehr jung :sad: Wenigstens gibt es hier die Möglichkeit, sich auch mal auszutauschen.
Heute Morgen hat es schonmal ganz gut geklappt, und jetzt müssen die Medis nur noch gut anschlagen. Deiner Kleinen drück ich natürlich auch die Daumen, sie ist ja wirklich noch sehr jung :sad: Wenigstens gibt es hier die Möglichkeit, sich auch mal auszutauschen.
03.02.2013 HCM-Infos gesucht Beitrag #20 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Hallo Ihr beiden! Kann mir einer von Euch sagen, warum Ihr den Test habt machen lassen? Ich meine, hat es irgendwelche Anzeichen gegeben oder war das ein Routinetest? Ich schlage mich auch mit dem Problem herum!
Hallo Ihr beiden! Kann mir einer von Euch sagen, warum Ihr den Test habt machen lassen? Ich meine, hat es irgendwelche Anzeichen gegeben oder war das ein Routinetest? Ich schlage mich auch mit dem Problem herum!