Hallo zusammen,
bei meiner Amy wurde letztes Jahr im September auch HCM diagnostiziert :-( Sie ist so eine wunderbare, liebenswerte Katze, aber die Natur hat es nicht gut mit ihr gemeint. Sie hat auch noch "Katzenkaries", d.h. es kann sein, dass sie irgendwann alle Zähne verliert. So haben wir das mit der HCM herausbekommen. Sie hatte plötzlich ein Herzgeräusch und da für die Zahnsanierung eine Narkose notwenig war, sind wir zum Abklären zum Kardiologen Dr. Ingo Schneider (steht auch auf der Liste). Die Untersuchung kam mir ewig vor und Amy tat mir so Leid, da sie es hasst, von Fremden angefasst zu werden. Naja, Diagnose war HCM im Anfangsstadium. Beeinträchtigt wird noch nichts, man sieht nur die Verdickung des Herzmuskels. Die Kammern des Vorhofs sind zum Glück noch nicht betroffen. Sie braucht auch noch keine Medikamente und mein Tierarzt hat mich eher beruhigt, da es ganz am Anfang ist. Habe trotzdem den ganzen Tag geweint :sad: Nun ist ein halbes Jahr um und bald muss ich nochmal mit ihr zur Nachuntersuchung. Ich bin deswegen total unruhig -.-
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen und alle Neuigkeiten austauschen könnten... habt ihr z.B. bei der Ernährung etwas umgestellt oder gibt es homöopathisch Unterstützungsmöglichkeiten? Wie geht es euren Süßen momentan und wie geht ihr allgemein damit um?
Ich drücke jedenfalls allen hier die Daumen für eure Miezen, ich weiß ja wie das ist...
Liebe Grüße, Conny