• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM-Infos gesucht

Diskutiere HCM-Infos gesucht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren aus einem anderen Grund bei der TÄ und diese hat dann Sweety dann auch abgehört und dabei ein Nebengeräusch festgestellt. Sie hat uns...
  • HCM-Infos gesucht Beitrag #21
Wir waren aus einem anderen Grund bei der TÄ und diese hat dann Sweety dann auch abgehört und dabei ein Nebengeräusch festgestellt. Sie hat uns dann geraten, dringend einen Termin zum Ultraschall zu machen und uns eine Liste mit Experten in der Umgebung gegeben. Beim Ultraschall wurde es dann festgestellt. Gibt es bei dir den konkreten Verdacht?

• HCM-Infos gesucht Beitrag #22
Weiss einer von euch, wie lange ich Negra unter Beobachtung halten muss? Ihr Leben lang?

warst Du zur Untersuchung bei einem HCM-zertifizierten Kardiologen?, er sollte Dir alle nötigen Infos geben können.
Und er kann Dir auch sagen ob und wie lange Du Negra evtl. auch schallen lassen solltest

• HCM-Infos gesucht Beitrag #23
Wir waren aus einem anderen Grund bei der TÄ und diese hat dann Sweety dann auch abgehört und dabei ein Nebengeräusch festgestellt. Sie hat uns dann geraten, dringend einen Termin zum Ultraschall zu machen und uns eine Liste mit Experten in der Umgebung gegeben. Beim Ultraschall wurde es dann festgestellt. Gibt es bei dir den konkreten Verdacht?

Wenn ich das wüsste! Habe bei Krabbe 3 oder 4 Mal festgestellt, das er bei Stress hechelt. TAin darauf angesprochen. 2 Tierarzt haben ihn abgehört und ein leichtes Herzgeraeusch festgestellt. Daraufhin wurde ein Roentgenbild gemacht. Sie haben aber festgestellt, dass sein Herz in einer leichten Kippstellung auf dem Brustbein liegt. Dann noch Blutdruck gemessen, war zwar etwas hoch (160), wurde aber der Aufregung zugeschrieben. Sagten beide nichts von Schallen, habe mich aber jetzt verstärkt damit beschäftigt.

• HCM-Infos gesucht Beitrag #24
Ich kann ja jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. Uns hat die TÄ geraten, es überprüfen zu lassen. Sie war sich ja auch nicht sicher, was es sein könnte, hat auch keinen Verdacht geäußert. Vielleicht wollte sie uns auch nicht verunsichern. Auch wenn uns die Diagnose erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat, haben wir jetzt Gewissheit. Ich kann dich da echt gut verstehen. Die Woche vor dem Ultraschalltermin hab ich mir auch die ganze Zeit über Gedanken gemacht, das ist ne schwierige Situation. Gibt es denn bei dir in der Nähe Spezialisten aus dem Bereich Kardiologie?

• HCM-Infos gesucht Beitrag #25
Ich hab in der Nähe einen Tierarzt dessen Spezialgebiet Herzkrankheiten sind. Wollte da Morgen mal anrufen! Wird das in Narkose gemacht und stimmt das, dass so eine Untersuchung 30 bis 40 Minuten dauert? Warum haben die mir nicht gesagt, dass man schallen soll? Die haben nichts gesagt,!

• HCM-Infos gesucht Beitrag #26
Ich würde wahrscheinlich auch auf Nummer Sicher gehen. Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange die Untersuchung gedauert hat, aber mir kam es vor wie Stunden :-? Erst von der einen und dann noch von der anderen Seite. Sweety hat das überhaupt nicht gefallen und die hatten echt Mühe, sie festzuhalten. Und Sweety können wir ja auch nicht über unsere Stimme mit gutem Zureden beruhigen :-? Die Kleine tat mir so leid.
Seit Sweety hier wohnt, waren wir mit ihr insgesamt bei drei verschiedenen TÄ, und diese war auch die erste, die uns dazu geraten hat.
An deiner Stelle würde ich auch morgen da anrufen. Die können dir da ja dann mehr sagen, und ob ein Ultraschall sinnvoll ist bei deiner Kleinen.

• HCM-Infos gesucht Beitrag #27
Oh man, ich hab solche Angst! Er ist doch schon bald 8 Jahre! Drückt mir die Daumen! Vllt mach ich mir ja auch umsonst Sorgen!:???:

• HCM-Infos gesucht Beitrag #28
Ja, diese Gedanken quälen einen richtig. Ich hoffe so sehr für euch, dass du dir umsonst Gedanken machst und dass es nichts schlimmes ist!

• HCM-Infos gesucht Beitrag #29
Ich danke Dir, auch für Deine schnelle Antwort! Ist schon merkwürdig, wie sehr man diese Tiere liebt. Als wenn ein Kind krank wäre!
Ich sag Bescheid, was es gegeben hat!

• HCM-Infos gesucht Beitrag #30
Wem sagst du das? Sweety ist unser ein und alles!
Ja, halte mich bitte auf dem Laufenden.

• HCM-Infos gesucht Beitrag #31
Mach ich und :a031:

• HCM-Infos gesucht Beitrag #32
Hallo Ihr beiden! Kann mir einer von Euch sagen, warum Ihr den Test habt machen lassen? Ich meine, hat es irgendwelche Anzeichen gegeben oder war das ein Routinetest? Ich schlage mich auch mit dem Problem herum!

Izzy war stark erkältet, und es bestand der Verdacht auf Lungenentzündung. Bei der Untersuchung wurde dann ein Herzgeräusch gefunden was auffällig war. Das war dann der Anfangsverdacht.

Drücke Dir fest die Daumen dass es euch nicht trifft!

warst Du zur Untersuchung bei einem HCM-zertifizierten Kardiologen?, er sollte Dir alle nötigen Infos geben können.
Und er kann Dir auch sagen ob und wie lange Du Negra evtl. auch schallen lassen solltest

Hey. Ja, sind wir. Mittlerweile geh ich auch nicht mehr so komplett kopflos an Izzys Erkrankung ran. Zum Kontrollschall im Mai nehme ich beide Katzen mit, dann sehen wir ob Izzys Medikamente anschlagen und werden besprechen wie es auch mit Negra weitergeht.

• HCM-Infos gesucht Beitrag #33
Der Herzultraschall sollte am besten mit einen Herzultraschall mit Farbdoppler und von einem zertifizierten Kardiologen gemacht werden.

Hier ist eine Liste von zertifizierten Kardiologen.

Bei Bumblebee hat der Ultraschall am Herzen vielleicht 15-20 min gedauert. Er musste nicht in Narkose gelegt werden, sondern wurde vorne von mir und hinten von einem Freund festgehalten.

Wir waren damals bei Dr. Kresken in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg. Er ist einer der besten Kardiologen im Tierbereich und dementsprechend lang ist die Warteliste.

@Aliena

Ich drücke die Daumen für die Kontrolluntersuchung im Mai.

Zuletzt bearbeitet:
  • HCM-Infos gesucht Beitrag #34
Wir sind hier:
Izzy hat Narkose bekommen für den Schall, sie war einfach zu unruhig. Der Schall hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert, inkl. Narkose etc.

aqarius: Danke Dir.

• HCM-Infos gesucht Beitrag #35
So, habe gerade mit meiner Tierarzt in telefoniert. Die haben einen Farbdoppler und eine Kardiologin. Die ist dort neu angestellt worden. Hat früher auch nur Kardiologie gemacht! Mittwochmorgen um 10 h Termin. Seufz seufz! Ist bis Mittwoch die längste Zeit meines Lebens!

@Aliena
Danke fürs Daumendruecken.

• HCM-Infos gesucht Beitrag #36
Jetzt hast du aber wenigstens schonmal den Termin. Für mich war die Warterei auch schlimm. Und bei der TÄ scheint ihr in guten Händen zu sein.

Vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du mit deinen Sorgen nicht alleine da stehst :d038:

• HCM-Infos gesucht Beitrag #37
Jetzt hast du aber wenigstens schonmal den Termin. Für mich war die Warterei auch schlimm. Und bei der TÄ scheint ihr in guten Händen zu sein.

Vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du mit deinen Sorgen nicht alleine da stehst :d038:

Natürlich hilft es, wenn man nicht allein dasteht. Scheint ja wirklich eine weit verbreitete Krankheit zu sein. Ja, ich mag die Tieraerztin sehr sehr gerne, nur, sie macht die Untersuchung nicht. Aber trotzdem, grübelt, warum hat sie mir die Untersuchung nicht schon vorgeschlagen, nachdem Krabbe geröntgt war?

• HCM-Infos gesucht Beitrag #38
Wenn ich eine Weile suche, finde ich bestimmt die Studie wieder, in der festgestellt wurde, dass HCM bei Hauskatzen sogar häufiger ist als bei einigen Rassekatzen und letztendlich alle Katzenpopulationen mehr oder weniger betroffen sind. Kresken, einer der bekanntesten Tierkardiologen in D, weist darauf in seinen Vorträgen auch immer hin. .

Hier sind Auszüge aus verschiedenen Studien bezüglich der Auftretenswahrscheinlichkeit von HCM bei rasselosen Hauskatzen und ausgewählten Katzenrassen zusammengefasst

Der Herzultraschall sollte am besten mit einen Herzultraschall mit Farbdoppler und von einem zertifizierten Kardiologen gemacht werden.

Hier ist eine Liste von zertifizierten Kardiologen.

.

Das CC ist nur EINE Organisation, die zertifiziert. Es gibt noch ECVIM-CA und ACVIM (Cardiology) diplomates und die von pawpeds zertifizierten.

Hier ist die Übersicht aller in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ist extra in eine Karte eingepflegt, damit man leicht einen in seiner Nähe findet.

Außerdem ist evtl dieser Studienaufruf für betroffene Katzenbesitzer interessant

Ich wünsche euch allen alles Gute!

• HCM-Infos gesucht Beitrag #39
Hallo zusammen,

bei meiner Amy wurde letztes Jahr im September auch HCM diagnostiziert :-( Sie ist so eine wunderbare, liebenswerte Katze, aber die Natur hat es nicht gut mit ihr gemeint. Sie hat auch noch "Katzenkaries", d.h. es kann sein, dass sie irgendwann alle Zähne verliert. So haben wir das mit der HCM herausbekommen. Sie hatte plötzlich ein Herzgeräusch und da für die Zahnsanierung eine Narkose notwenig war, sind wir zum Abklären zum Kardiologen Dr. Ingo Schneider (steht auch auf der Liste). Die Untersuchung kam mir ewig vor und Amy tat mir so Leid, da sie es hasst, von Fremden angefasst zu werden. Naja, Diagnose war HCM im Anfangsstadium. Beeinträchtigt wird noch nichts, man sieht nur die Verdickung des Herzmuskels. Die Kammern des Vorhofs sind zum Glück noch nicht betroffen. Sie braucht auch noch keine Medikamente und mein Tierarzt hat mich eher beruhigt, da es ganz am Anfang ist. Habe trotzdem den ganzen Tag geweint :sad: Nun ist ein halbes Jahr um und bald muss ich nochmal mit ihr zur Nachuntersuchung. Ich bin deswegen total unruhig -.-

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen und alle Neuigkeiten austauschen könnten... habt ihr z.B. bei der Ernährung etwas umgestellt oder gibt es homöopathisch Unterstützungsmöglichkeiten? Wie geht es euren Süßen momentan und wie geht ihr allgemein damit um?

Ich drücke jedenfalls allen hier die Daumen für eure Miezen, ich weiß ja wie das ist...

Liebe Grüße, Conny

• HCM-Infos gesucht Beitrag #40
Hallo zusammen. Ich habe einen Maine Coon Kater, bei dem mit 11 Monaten HCM festgestellt wurde. Das war wirklich erstmal ein Schock. Ich habe seitdem einiges ausprobiert und will nun hier einfach mal meine Erfahrungen teilen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Gismo muss täglich 1x Fortekor Tablette und 2x Dimazon (zur Entwässerung) nehmen. Am Anfang war es ein ziemlich Kampf, da mein Süßer nicht wirklich ein Tablettenfreund ist. Jetzt habe ich aber eine Methode, die super klappt und für ihn und mich stressfrei ist. Ich vermahle die Fortekor mit einem Mörses zu Pulver und mische dieses mit Käsepaste. Das schleckt er dann ganz bereitwillig vom Finger. :) Bei der Diamazon gab es leider das Problem, dass es zur Entwässerung nicht ausgereicht hat. Meine Tierärztin hat gemeint ich sollte ruhig alles ausprobieren, was entwässert z.B. Spargelwasser und Brennnesseltee usw. Aber wen wundert es - das trinkt er nicht. Aber auch hier gilt, jede Katze ist anders, also hilft es ja bei einer anderen Katze. Ich habe mich dann im Internet schlaugemacht und bin auf Vital- / Heilpilze gestoßen. Einfach mal unter Vitalpilze für Tiere googeln. Die gibt es als Pulver in Kapselform. Und der Polyporus ist zur Entwässerung. Der wirkt super bei Gismo. Und Reishi ist zudem gut für's Herz. Außerdem sind die Pilze gut zur Entgiftung und dass kann denke ich nicht schaden, wenn er sein Leben lang Tabletten nehmen muss. Ich will ja nicht, dass Leber und Niere auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden. Also hab ich diese beiden bei Vettherm bestellt. Da man für eine Katze nur 1/4 bis 1/2 Kapselinhalt benötigt, reicht eine 60er Packung für 4 Monate. Ich nehme also ein kleines Schälchen und gebe das Pulver hinein. Da ich aktuell beide Pilze nutze, vermische Polyporus und Reishi. Momentan nehme ich auch noch die Dimazon, da ich noch welche daheim habe. Wenn die leer sind, werde ich aber mal versuchen, ob der Polyporus alleine zur Entwässerung ausreicht. Also ich gebe die Dimazon in ein kleines Schälchen, gebe 3-5 Tropfen Wasser dazu (die löst sich super auf), dann eine Teelöffelspitze von den Heilpilzen und vermische das mit Malzpaste. Das schleckt er ganz genüsslich vom Finger ab. Seitdem ich ihm die Heilpilze gebe, klappt es super mit der Entwässerung und er ist wieder wieder viel aktiver. Vorher hat er fast nur geschlafen. Sogar beim Spielen war er teilnahmslos.

Ich wünsche betroffenen Haltern alles Gute und das die Stubentiger noch ein langes gutes Leben haben.

Thema:

HCM-Infos gesucht

HCM-Infos gesucht - Ähnliche Themen

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Leistenkrebs & Fibrosarkom: Liebe Forengemeinde, ich kehre nach langer Abwesenheit zurück - leider aus einem traurigen Grund. Meine "Zicke" Ginger hat seit letztem Frühjahr...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
HCM - Zustand verschlechtert: Hallo ihr Lieben, euch allen ein frohes neues Jahr. Heute muss ich mich auch mal ausheulen, denn helfen kann mir niemand :cry:. Es geht mal...
Projekt Katzenratgeber für Bekannte - wer hat Links oder will Co-Autor werden?: So, Cruella ist mal wieder auf eine verrückte Idee gekommen (das zu Hause herumsitzen...) Und zwar würde ich gern einen so richtig allumfassenden...
Oben Unten