Ist Katzenhaltung egoistisch?

Diskutiere Ist Katzenhaltung egoistisch? im Umfragen Forum im Bereich Community; Einfache Frage, einfache Antwort. edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Egoistisch

• Ja

Stimmen: 8 23,5%
  • Nein

Stimmen: 25 73,5%
  • Weiß nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Muß erst darüber nachdenken.

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #2
Nein!!!!!!!!

einfach genug??

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #3
Nein, für manche Katzen die einzige Überlebenschance.

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #4
es sind nicht findelkatzen gemeint!!!

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #6
Katzenhaltung setzt Absicht vorraus, also die willentliche Anschaffung einer oder mehrerer Katzen.

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #7
Katzenhaltung setzt Absicht vorraus, also die willentliche Anschaffung einer oder mehrerer Katzen.

sorry, ABER auch eine Findelkatze wird willentlich angeschafft

Entweder nehme ich sie, oder ich bringe sie ins Tierheim

es ist also eine willentliche Anschaffung

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #8

dann kann die antwort doch nur, ja, lauten.
*findet*

also meine drei hätte ich nicht, wenn ICH sie nicht gewollt und ausgesucht hätte.
ich glaube nicht, dass sie dort weg wollten, wo sie herkommen.

im grunde habe ich die entscheidung getroffen: ICH möchte eine katze, und noch eine und noch eine.

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #9
Wenn Du meinst, daß es egoistisch ist...na dann.......ich bin gern egoistisch :mrgreen::roll::roll::roll:

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #10
Ist eine (menschliche) Beziehung egoistisch?
NEIN!
Man tut dies, weil man den anderen liebt/gern hat.
Katzenhaltung ist meiner Meinung nach eine Beziehung von Mensch und Katze in der beide Seiten sich wohl fühlen.

Kurze Antwort war gefragt... nochmal: NEIN! :lol:

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #11
Meine kannten mich nicht, bevor ICH sie hier her geholt habe. Da ICH sie haben wollte, weil es mein Wille war sie hier zu haben, muss ich also auch egoistisch sein.

Falls du aber drauf raus willst, ob ich sie hier nach egoistischen Wünschen halte, dann ganz klares NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #12
bei ner umfrage mit abstimmung ist es auch klasse wenn abgestimmt wird!

grüße, ihr lieben.

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #13
im grunde habe ich die entscheidung getroffen: ICH möchte eine katze, und noch eine und noch eine.

Da geb ich dir natürlich recht, aber Entscheidungen treffen ist für mich kein Egoismus.
Und ich würd es auch nicht als egoistisch bezeichnen, dem Fellknäuel ein wundervolles Leben zu bieten :)

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #14
Meine kannten mich nicht, bevor ICH sie hier her geholt habe. Da ICH sie haben wollte, weil es mein Wille war sie hier zu haben, muss ich also auch egoistisch sein.

Falls du aber drauf raus willst, ob ich sie hier nach egoistischen Wünschen halte, dann ganz klares NEIN.

genau, ich bin gerade auch eher auf die anschaffung eingegangen.

aber auch wenn es um die wünsche geht, ist es doch so, dass ich mir überlegt habe, dass ich eine katze möchte, aus dem und dem grund.
also ist das nicht auch egoistisch?
(ohne das wort jetzt besonders negativ zu meinen)

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #15
Ich kann nicht abstimmen da ich mit dem Handy ob bin....

Aaaaaber, Findus hat sich uns ausgesucht indem er nicht mehr gegangen ist :D und damit fing alles an :D

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #16
genau, ich bin gerade auch eher auf die anschaffung eingegangen.

aber auch wenn es um die wünsche geht, ist es doch so, dass ich mir überlegt habe, dass ich eine katze möchte, aus dem und dem grund.
also ist das nicht auch egoistisch?
(ohne das wort jetzt besonders negativ zu meinen)

Wenn man das Wort egoistisch mal ganz wörtlich nimmt, dann ist der Wunsch nach einer Katze egoistisch.

Ego heißt erstmal nur: ich
Egoistisch heißt also: etwas für mich

Du hast den Wunsch nach einer Katze, möchtest also was für dich haben und nicht für XY. Das ist also egoistisch.
Negativ besetzt wird es ja nur, weil es meist nur im Negativen verwendet wird.

Ich habe bei der Anschaffung meiner Zwei dran gedacht, dass sie mir gut tun können und ich nicht allein sein möchte. Ich mache was für mich.
In meiner Verantwortung dem Tier gegenüber, sehe ich aber auch dessen Wünsche und handle in seinem Sinne. Von Egoismus ist dann nichts mehr zu merken.

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #17
Aaaaalso ich für meinen Teil finde, das nicht ich, sondern meine Katzen sehr egoistisch sind! Sie halten sich nen Sklaven, der bereitwillig alles für sie tut und sei es noch so.....seltsam. Sie denken nicht einen Augenblick darüber nach, wie grau meine Haare werden, wenn sie mal wieder zu spät nach Hause kommen oder sie meinen zu kränkeln. Sie motzen und mäkeln in feiner Regelmäßigkeit an dem von mir erbeuteten Fleisch herum. Sie kümmern sich nicht um die sauber gemachte Wohnung und haaren trotzdem. Okeee, sie lassen mich gnädiger Weise in ihrem Bett schlafen, auch wenn das morgens Rückenschmerzen nach einer Fragezeichenstellungnacht bedeutet. Aaaaber ich hab's immerhin warm.
Okeeee, sie schnurren aus extra laut und beruhigend, wenn's mir mal schlecht geht. Sie treteln und sabbern was das Zeug hält, wenn sie mir mal wieder zeigen wollen, das sie mcih lieb haben. Okeeee, sie sind einfach da und tun mir gut, sie bringen mich zum Lachen. Sie kommen völlig freiwillig immer wieder nach Hause.
Ich glaube, wir haben eine wunderbare WG, in der jeder dem anderen gut tut und gibt ohne etwas dafür zu verlangen. (sagt der romantisch angehauchte Dosi^^^^). Wir wären schlicht nicht komplett, wenn es anders wäre.
Nein, ich finde nicht, das Katzenhaltung egoistisch ist, vorrausgesetzt man läßt die Katze Katze sein und macht kein Steifftierchen für die Couch daraus. Nicht falsch verstehen, ich mein nicht WOhnungshaltung im allgemeinen:)! Aber eine Katze ist ein Tier mit Seele und Verstand und eigenem Kopf, ein Raubtier.......kein Spielzeug oder ähnliches nur weil's niedlich ist.

• Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #18
Nein, ist sie nicht! Wenn man es ehrlich meint und immer für sie da ist. Wenn man Tier Tier sein lässt. Nicht nur sie tun uns gut, sondern wir tun auch ihnen gut.:razz::razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung egoistisch? Beitrag #20
Sofern man dem Anspruch einer Katze gerecht wird und zwar wirklich jeden Grundsatz der Katzenhaltung sich zu Herzen nimmt und nichts davon ignoriert, weil es dann für einen selber unbequem wird, dann ist es nicht egoistisch.

Wenn man aber von einen oder mehreren Grundsätzen absieht, weil es einen finanziell belastet oder einfach nicht machbar ist und trotzdem sich eine Katze anschafft, dann ist es egoistisch.

Für mich zählen zu dem Grundsätzen einer Katzenhaltung:
- richtige und ausgewogene Ernährung
- genug Spiel und klettermöglichkeiten
- sozialen Kontakt zur anderen katzen, also bei Wohnungshaltung immer auch einen katzenpartner
-geld für Tierarzt
- sofern man kein fachkundiger Züchter ist Kastration
- Beschäftigung mit der Katze

Kann oder will man einen dieser Punkte nicht gerecht werden und hat man trotzdem eine Katze, dann ist der Besitzer und somit die Haltung egoistisch

Thema:

Ist Katzenhaltung egoistisch? - Ähnliche Themen

Vermittlung aus Privat aus Polen: Hallo zusammen. Eine Freundin von mir möchte ihrer Mutters Katze aus Polen nach Deutschland bringen und sie mir abgeben. Die Katze ist 12 Wochen...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Wann amodip geben?: Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x...
Oben Unten