Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm)

Diskutiere Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Angeregt durch die schönen Bäume von Ruben & Partner und der Tatsache, dass unser jetziger Kratzbaum schon wieder bald die Mücke macht, wollen wir...
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #1
Pinaja

Pinaja

Angeregt durch die schönen Bäume von Ruben & Partner und der Tatsache, dass unser jetziger Kratzbaum schon wieder bald die Mücke macht, wollen wir unseren Miezen jetzt selbst einen Baum basteln.

Den Baumstamm haben wir bereits letztes Jahr im Oktober geholt und mein Freund hat die Rinde runtergekratzt. Anschließend musste er zum Trockenen zu meinen Großeltern in den Heizungskeller :cool:

Das ist der Entwurf:
attachment.php

Auf die Etagen soll jeweils ein passend zugeschnittenes Stück Schaumstoff und der Bezug soll dann mit Druckknöpfen jederzeit abnehmbar sein. So kann ich das Zeug mal raus schütteln und sogar mit waschen. Das ist auch ein Punkt der mich momentan so an dem derzeitigen stört - er ist so groß, dass ich mit dem Staubsauger einfach nicht die oberen Ebenen erreichen kann, diese aber schon echt brutal fusslig sind :roll: :mrgreen:

Bei dem Stoff bin ich mir nun noch nicht ganz sicher. Hatte mir ein paar Teddystoffe rausgesucht, aber auch überlegt, eine große Kunstfell-Decke zu kaufen, um diese dann zu zerstückeln. Der Preis sollte dabei halt recht niedrig sein.

Anhänge

• homemade_kratzbaum.jpg
    homemade_kratzbaum.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 447
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #2
Wow! Das ist ja schon toll vorgeplant.
Da bin ich ja echt gespannt wies weitergeht, und vor allem auf das Ergebnis!
Ich liebe Kreativität!*Daumenhoch*

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #3
Ich bin auch gespannt, wie's weiter geht. Leider bin ich beim Holz zurecht sägen etc. nicht bei. Mein Freund hat es mit zu seinen Eltern geschleppt, da er dort alle Werkzeuge hat, die er braucht und genügend Platz. Gut, wenn er das alles machen will - soll mir Recht sein :mrgreen: aber die Kontrolle so ganz abgeben behagt mir noch nicht so ganz :roll:

Er will es aber fotografieren und mir dann immer schicken :) So kann ich auch hier weiter über den Fortschritt berichten.

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #4
:lol: das kenn ich nur zu gut. Ich mache immer alles selbst; deshalb wäre das für mich undenkbar, mich auf andere zuverlassen.:mrgreen: Beruht übrigends auf einen reichen Erfahrungsschatz.....:roll:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #5
BOOAAH:shock::shock:

die planung sieht ja mal richtig schön aus..

solltet ihr lust haben einen zweiten zu machen weil es so viel spaß macht könnt ihr ihn mir geben;) bin richtig neidisch..

ich glaub ich muss nochmal mit meinem freund reden^^

Freu mich auf weitere Bilder wenn er dann in Produktion geht ;)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #6
:lol: das kenn ich nur zu gut. Ich mache immer alles selbst; deshalb wäre das für mich undenkbar, mich auf andere zuverlassen.:mrgreen: Beruht übrigends auf einen reichen Erfahrungsschatz.....:roll:

Ahhh, mach mir keine Angst :-D ...Enttäuscht er mich, muss er alles noch mal machen! So! :-D

BOOAAH:shock::shock:

die planung sieht ja mal richtig schön aus..

solltet ihr lust haben einen zweiten zu machen weil es so viel spaß macht könnt ihr ihn mir geben;) bin richtig neidisch..

ich glaub ich muss nochmal mit meinem freund reden^^

Freu mich auf weitere Bilder wenn er dann in Produktion geht ;)

Ja dann bequassel mal deinen Freund - ich drücke die Daumen ;-) Schon was praktisches, so'n kleiner Handwerker :-D

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #7
Ahhh, mach mir keine Angst :-D ...Enttäuscht er mich, muss er alles noch mal machen! So! :-D

Och, nach mehreren Versuchen ist er dann so geübt, daß Ihr in Produktion geht....:mrgreen:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #8
  • Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #9
Ja dann bequassel mal deinen Freund - ich drücke die Daumen ;-) Schon was praktisches, so'n kleiner Handwerker :-D

;) ich glaube wenn ich sage das es voooll schwierig ist und das niemand hinbekommt, will er es mir uuunbedingt beweisen das er das ganz toll kann, und schwups hab ich meinen eigenen selbst gemachten kratzbaum (bzw meine Gucci hat ihn dann^^)

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #10
;) ich glaube wenn ich sage das es voooll schwierig ist und das niemand hinbekommt, will er es mir uuunbedingt beweisen das er das ganz toll kann, und schwups hab ich meinen eigenen selbst gemachten kratzbaum (bzw meine Gucci hat ihn dann^^)

:-D:-D Ja ja, die Männer und ihre Würde :-D

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #11
*thread-abonniere* ...da bin ich mal seeeehr gespannt auf das Endergebnis!
Viel Erfolg beim Heimwerken!

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #12
:) *freu

*füllfüll

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #13
Sieht super aus. Bin schon ganz gespannt auf das fertige Modell. Stoff kann ich Dir Velour-Microfaser empfehlen. Gibts in verschiedenen Farben und lässt sich leicht mit der Nähmaschine nähen. Hab den Meter für 5,99 gekauft bei 1,40 Breite oder Microfleece für 6,49.
Viel Spass beim Bauen.

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #14
*auch abonnier*

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #15
Wow, tolle Planung.
Wo habt ihr den Stamm her? Wir wollen uns auch einen eigenen bauen in der neuen Wohnung plus Catwalk!

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #16
Toller Entwurf, ich hätte auch gern sowas.
Freu mich, zeig ich dann Göttergatte, da du auch bauen!:lol:

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #17
Wow, die Planung sieht ja super aus! Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie dann das fertige Modell aussehen wird!

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #18
Wie befestigt ihr denn die Liegeplatten und Hängematten? Sägt ihr die Stämme durch und schraubt sie dann mit der Platte dazwische zusammen?

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #19
Wie befestigt ihr denn die Liegeplatten und Hängematten? Sägt ihr die Stämme durch und schraubt sie dann mit der Platte dazwische zusammen?

Da waren wir uns noch nicht ganz sicher. Jakob hatte zwar schon eine Idee, wollte jedoch noch nichts verraten :???: Aber die Stämme durchsägen wollten wir eigentlich nicht. Ich hoffe auch, dass ich da bald mehr erfahre.

• Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm) Beitrag #20
Da waren wir uns noch nicht ganz sicher. Jakob hatte zwar schon eine Idee, wollte jedoch noch nichts verraten :???: Aber die Stämme durchsägen wollten wir eigentlich nicht. Ich hoffe auch, dass ich da bald mehr erfahre.

Ist der fies :shock:
Sag ihm, wenn ers nich verrät, muss er für mich auch einen bauen :cool:

Thema:

Wir bauen einen Kratzbaum mit Echtholz(-stamm)

Oben Unten