Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-)

Diskutiere Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Naja du hast eine Katze, die du belegen lassen willst. Und hast Null Kenntnis über einfache Dinge wie Mendelsche Gesetze. Ich würd sagen, du gehst...
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #21
Naja du hast eine Katze, die du belegen lassen willst. Und hast Null Kenntnis über einfache Dinge wie Mendelsche Gesetze. Ich würd sagen, du gehst unbedarft an das Thema Zucht.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #22
Amore Mio & Jodas Tante!
Vielen Dank für eure nette Antwort! Klar habt ihr Bedenken aber ihr äußert euch nett und bietet mir Hilfe an!
Genauso nennt man nette Züchter!

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #23
Sorry, ich bin kein Züchter. Ich kenne nur die negativen Folgen von falschen Verpaarungen nur zu gut. Und kann dir nur raten, dich da wirklich einzuarbeiten und dir einen Tag und Nacht bereiten Ansprechpartner zu suchen....

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #24
Klar, ich habe keine Lust mich bei dir zu erklären!
Du weißt auch sehr viel über mich ;-)
Was ich weiß und was nicht über die paar Sätze und Infos die ich geschrieben habe!
Herzlichen Glückwunsch zu deinen hellseherischen Fähigkeiten ...

Hallo Jodas,
Verstehe ich! Ich habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht! Bisher hatte ich das Glück ein Genetik Profi an der Seite zu haben ! Da aber mein Bekannter aber nun arbeitsmäßig im Ausland ist, für 3 Monate... Muss ich wohl jetzt selber ran an das Thema ;-)

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #25
Ich?
Ich kenne mich nicht wirklich im Bereich Katzenzucht aus (eher in Sachen Hundezucht), aber ich weiß, dass von der Genetik gesehen die Farben noch das einfachste sind. Wesentlich schwieriger wird es da, wenn es um gesundheitliche Fragen geht. Da wird es richtig kompliziert mit der Genetik, was passt und was nicht passt. Und wenn jemand sagt, dass er Anfänger in Sachen Genetik ist, dann ist der Rat, der hier gegeben wird, der einzig logische. Ganz unabhängig von und garantiert nicht gegen deine Person gerichtet. ;-)

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #26
Seltsam, Du hast doch selbst geschrieben, dass Du von Genetik keine Ahnung hast. Da gute Genetikkenntnisse nun mal ganz wesentliche Grundvoraussetzungen für einen Züchter sind, kann ich die Bedenken nochvollziehen. Du hast ganz einfach Deine Hausaufgaben nicht gemacht.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #27
Hallo,
also, sorry, dass ich mir jetzt hier einmische, aber ich finde es schon recht bescheuert, wie Holly hier von manchen direkt angegangen wird. Sie züchtet ja schließlich noch gar nicht ins Blaue hinein, sondern möchte sich ja Kenntnisse aneignen und sich informieren. Da macht es doch u.a. wohl auch Sinn, sich in einem Katzen-Forum zu informieren !
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #28
Hallo,
also, sorry, dass ich mir jetzt hier einmische, aber ich finde es schon recht bescheuert, wie Holly hier von manchen direkt angegangen wird. Sie züchtet ja schließlich noch gar nicht ins Blaue hinein, sondern möchte sich ja Kenntnisse aneignen und sich informieren. Da macht es doch u.a. wohl auch Sinn, sich in einem Katzen-Forum zu informieren !
Liebe Grüße, Gold-Locke

Also ich bin nicht der Meinung, dass Holly hier angegangen worden ist, sondern ihr Vorhaben wird kritisch hinterfragt.
Denn wenn man schon eine 13 Monate alte Zuchtkatze Zuhause hat, dann sollten gewisse Kenntnisse ebenfalls schon vorhanden sein. Denn es ist weder im Sinne der Katze, wenn ich sie zur Zucht einsetze, obwohl die Kenntnisse dafür noch nicht ausreichen, noch wenn ich sie jetzt jahrelang potent lasse ohne sie einzusetzen, damit ich diese Kenntnisse noch erreichen kann.

Erst lernen und dann in die Praxis einsteigen (und wenn ich mir eine Zuchtkatze zulege, dann bin ich in die Praxis eingestiegen). "Learning by doing" empfinde ich persönlich als nicht sehr sinnvoll, wenn es um Lebewesen geht, die mein Nichtwissen nachher ausbaden müssen.

LG

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #29
Wenn man sich über Genetik informieren will tut man das dann nicht von den Basics an?

Oder sind die Farben das wichtigste?

Tut man das nicht bevor die Zuchtkatze da ist?

Klär mich auf :)

Für mich würde sowas nicht in Frage kommen...

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #30
Hallo nochmal,
also mit ihrer simplen Frage nach den möglichen Farbvarianten könnt ihr doch gar nicht beurteilen, in wieweit sie sich schon bezüglich anderer wichtiger Zucht-Kriterien erkundigt hat. Vielleicht hat sie schon viel gelesen, mit Züchtern gesprochen etc. und eben nur im Bereich "Farb-Genetik" noch nicht so den Durchblick. Da finde ich es völlig legitim, sich u.a. auch in einem Katzen-Forum zu informieren. Dass die Katze jetzt nicht jahrelang unkastriert bleiben sollte, wenn sie doch nicht zur Zucht eingesetzt wird, ist ja selbstverständlich. Aber sie ist ja erst 13 Monate alt und Zuchtkatzen von erfahrenen Züchtern sind in den ersten 1,5 Jahren auch ungedeckt unkastriert.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #31
Naja, es ging doch darum, dass die Genetik an sich der TE nicht so zugänglich ist. Und das ist definitiv so eine Sache, wenn man gerne züchten möchte. Ich kann dir da X-Dutzend Beispiele aus dem Bereich der Hundezucht nennen, mit Katzen kenn ich mich in Sachen Genetik echt zu wenig aus. Aber es geht da immer auch um die Fragen, was ich will, weshalb ich etwas will, wie das mit dem Stammbaum aussieht, wie hoch der Ahnenverlust ist, was damit impliziert wird, ob ich Linienzucht überhaupt machen mag, dann: Wie ist die Blutgruppenverträglichkeit, wie sieht es aus mit genetisch bedingten Krankheiten (Nieren, Herz, Epilepsie, Krebs, schlagmichtot usw.), wie sieht das in den verschiedenen Linien aus? Dann: Wie nahe will ich dem Standard kommen? Worauf lege ich da Wert? usw.usw. Das hat alles ziemlich viel mit Genetik zu tun, und vor allem auch mit einer intensiven Auseinandersetzung mit der Zucht an sich und mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Und genau darauf wird hier halt einfach auch sehr viel Wert gelegt. Das hat nichts mit Angehen oder Niedermachen zu tun, sondern sind einfach auch "Stop-Schilder": Achtung, hier, bitte schau dir das genau an...

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #32
Also ich bin nicht der Meinung, dass Holly hier angegangen worden ist, sondern ihr Vorhaben wird kritisch hinterfragt.
Denn wenn man schon eine 13 Monate alte Zuchtkatze Zuhause hat, dann sollten gewisse Kenntnisse ebenfalls schon vorhanden sein. Denn es ist weder im Sinne der Katze, wenn ich sie zur Zucht einsetze, obwohl die Kenntnisse dafür noch nicht ausreichen, noch wenn ich sie jetzt jahrelang potent lasse ohne sie einzusetzen, damit ich diese Kenntnisse noch erreichen kann.

Erst lernen und dann in die Praxis einsteigen (und wenn ich mir eine Zuchtkatze zulege, dann bin ich in die Praxis eingestiegen). "Learning by doing" empfinde ich persönlich als nicht sehr sinnvoll, wenn es um Lebewesen geht, die mein Nichtwissen nachher ausbaden müssen.

LG

Genau so ist es und was heißt denn 'angehen', @Gold-Locke? Wir haben vieles kritisch hinterfragt und auch Hilfe angeboten. Diese war aber offensichtlich nicht erwünscht.

Was meinst du, wie das Ganze funktioniert? Man wirft mal zwei Farben ins Forum und schon spucken die User die möglichen Kittenfarben aus? Wie soll das gehen? SO einfach ist Genetik nun wirklich nicht, wenn auch der Bereich der Farbgenetik so ziemlich das Einfachste ist, was mal als Züchter VOR Beginn der Zucht lernen sollte.

Und da genau hier das Missverständnis zu liegen scheint, erkläre ich kurz, was die meisten hier meinen: VOR Beginn der Zucht bedeutet, bevor man sich überhaupt nur dran macht, nach einer Zuchtkatze zu suchen...

Hallo nochmal,
also mit ihrer simplen Frage nach den möglichen Farbvarianten könnt ihr doch gar nicht beurteilen, in wieweit sie sich schon bezüglich anderer wichtiger Zucht-Kriterien erkundigt hat. Vielleicht hat sie schon viel gelesen, mit Züchtern gesprochen etc. und eben nur im Bereich "Farb-Genetik" noch nicht so den Durchblick. Da finde ich es völlig legitim, sich u.a. auch in einem Katzen-Forum zu informieren. Dass die Katze jetzt nicht jahrelang unkastriert bleiben sollte, wenn sie doch nicht zur Zucht eingesetzt wird, ist ja selbstverständlich. Aber sie ist ja erst 13 Monate alt und Zuchtkatzen von erfahrenen Züchtern sind in den ersten 1,5 Jahren auch ungedeckt unkastriert.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Dann sage mir doch bitte einmal, nach welchen zuchtrelevanten Kriterien die Zuchtkatze ausgesucht wurde, wenn man den Gencode seiner Katze nicht kennt. Ich suche mir doch meine Zuchtkatze genau nach dem aus, was sie in sich vereint, aber das muss ich doch vorher wissen.

Nicht umsonst habe ich den entsprechenden Link gepostet.

Und solange die TE uns die nötigen Infos nicht gibt, kann sie doch nicht ernsthaft erwarten, eine Antwort zu erhalten? Wie denn? Sollen wir unsere Kristallkugeln befragen
wahrsager-big.gif
:lol:.

Im Ernst, WIE soll man denn helfen, wenn die Fragen, die man dazu gestellt hat, nicht beantwortet werden - UNS ist das doch egal, wenn die TE gar nicht will, dass man ihr hilft, aber dann darf sie sich doch auch nicht beschweren, sie schneidet sich doch nur ins eigene Fleisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #33
Also ich kann mir das garnicht anschauen wie sich manche künstlich aufregen ;-)
Also wirklich, man kann auch übertreiben!!!!!
Phantasieren & sich profilieren!
Ich kann mir das garnicht anschauen und bedanke mich für die manchen UNNÜTZLICHEN Kommentare und DANKE für die nützlichen ;-)

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #34
Man muss ja Phantasieren. Du gibst ja keine Infos.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #35
Keine Lust, wenn man nur angegriffen wird! Man kann alles drehen und wenden wie man möchte und dafür ist mir meine Zeit zu kostbar !!

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #36
Angegriffen? Wo?
Wir wollen doch nur den Namen deiner Katze wissen :)

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #37
Keine Lust, wenn man nur angegriffen wird! Man kann alles drehen und wenden wie man möchte und dafür ist mir meine Zeit zu kostbar !!

Holly, wo bist du denn angegriffen worden?

Ich glaube eher, du bist gerade auf etwas aufmerksam gemacht worden, dass dir gar nicht in den Kram passt ;).

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #38
Ja klar, passt mir üüüübbbberrrrhaupt nicht in den Kram! So schrecklich!!
:roll:

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #39
Wer nicht will, der hat schon - die TE wollte doch was von uns, nicht wir von ihr *schulterzuck*.

Ich weiß schon, wieso ich vehement für einen Züchterführerschein plädiere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #40
Ich verstehe dich nicht. Ernsthaft scheint dir ja eine seriöse Zucht nicht am Herzen zu liegen. Schade. Dabei waren soviele liebe Menschen hier bereit dir zu helfen.

Thema:

Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-)

Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Coby Kater bkh shaded, wie weiter?: Hallo, ich hoffe doch das passt in diesen Bereich rein? Es geht eigentlich um die hübsche Katze nein es war ein Kater Coby. Es steht er ist ein...
Oben Unten