Also ich bin nicht der Meinung, dass Holly hier angegangen worden ist, sondern ihr Vorhaben wird kritisch hinterfragt.
Denn wenn man schon eine 13 Monate alte Zuchtkatze Zuhause hat, dann sollten gewisse Kenntnisse ebenfalls schon vorhanden sein. Denn es ist weder im Sinne der Katze, wenn ich sie zur Zucht einsetze, obwohl die Kenntnisse dafür noch nicht ausreichen, noch wenn ich sie jetzt jahrelang potent lasse ohne sie einzusetzen, damit ich diese Kenntnisse noch erreichen kann.
Erst lernen und dann in die Praxis einsteigen (und wenn ich mir eine Zuchtkatze zulege, dann bin ich in die Praxis eingestiegen). "Learning by doing" empfinde ich persönlich als nicht sehr sinnvoll, wenn es um Lebewesen geht, die mein Nichtwissen nachher ausbaden müssen.
LG
Genau so ist es und was heißt denn 'angehen', @Gold-Locke? Wir haben vieles kritisch hinterfragt und auch Hilfe angeboten. Diese war aber offensichtlich nicht erwünscht.
Was meinst du, wie das Ganze funktioniert? Man wirft mal zwei Farben ins Forum und schon spucken die User die möglichen Kittenfarben aus? Wie soll das gehen? SO einfach ist Genetik nun wirklich nicht, wenn auch der Bereich der Farbgenetik so ziemlich das Einfachste ist, was mal als Züchter VOR Beginn der Zucht lernen sollte.
Und da genau hier das Missverständnis zu liegen scheint, erkläre ich kurz, was die meisten hier meinen: VOR Beginn der Zucht bedeutet, bevor man sich überhaupt nur dran macht, nach einer Zuchtkatze zu suchen...
Hallo nochmal,
also mit ihrer simplen Frage nach den möglichen Farbvarianten könnt ihr doch gar nicht beurteilen, in wieweit sie sich schon bezüglich anderer wichtiger Zucht-Kriterien erkundigt hat. Vielleicht hat sie schon viel gelesen, mit Züchtern gesprochen etc. und eben nur im Bereich "Farb-Genetik" noch nicht so den Durchblick. Da finde ich es völlig legitim, sich u.a. auch in einem Katzen-Forum zu informieren. Dass die Katze jetzt nicht jahrelang unkastriert bleiben sollte, wenn sie doch nicht zur Zucht eingesetzt wird, ist ja selbstverständlich. Aber sie ist ja erst 13 Monate alt und Zuchtkatzen von erfahrenen Züchtern sind in den ersten 1,5 Jahren auch ungedeckt unkastriert.
Liebe Grüße, Gold-Locke
Dann sage mir doch bitte einmal, nach welchen zuchtrelevanten Kriterien die Zuchtkatze ausgesucht wurde, wenn man den Gencode seiner Katze nicht kennt. Ich suche mir doch meine Zuchtkatze genau nach dem aus, was sie in sich vereint, aber das muss ich doch
vorher wissen.
Nicht umsonst habe ich den entsprechenden Link gepostet.
Und solange die TE uns die nötigen Infos nicht gibt, kann sie doch nicht ernsthaft erwarten, eine Antwort zu erhalten? Wie denn? Sollen wir unsere Kristallkugeln befragen
:lol:.
Im Ernst, WIE soll man denn helfen, wenn die Fragen, die man dazu gestellt hat, nicht beantwortet werden - UNS ist das doch egal, wenn die TE gar nicht will, dass man ihr hilft, aber dann darf sie sich doch auch nicht beschweren, sie schneidet sich doch nur ins eigene Fleisch...