Ich bin geschockt
TE das ist komplett verantwortungslos was du da veranstaltest!!! Nur mal zwei Würfe und wenn es Spaß macht, mach ich vielleicht weiter???
Du bringst mit diesen 2 Würfen Kitten hervor für dessen Gesundheit du verantwortlich bist! Da ist ganz egal wie viele Würfe du haben willst.
Genetik, egal ob Farbe oder Erbkrankheiten, ist ein Muss! Und wer es nicht versteht, oder wem es zu schwer ist, soll doch bitte die Finger vom "züchten" lassen.
Stell dir vor deine Zuchtkatze hat eine Erbkrankheit ( gar nicht so anwegig, weil welcher Züchter, gibt schon ein top Zuchttier an jemanden, der so an die Sache rangeht. ) und der Kater hat auch eine, oder keine, eigentlich egal, nun machst du zwei Würfe, freust dich, weil du weißt welche Farben fallen ( wenn es dir jemand erklärt), schön und gut. Und 2 Jahre später ruft dich die Hälfte der Besitzer an und sagt dir, dass ihre Katzen jetzt Herzmedikament brauchen. BÄM Ein Schuss in den Ofen.
Für jedes Kitten, dass du egal aus welchen Gründen in die Welt setzt, hast du Verantwortung zu tragen! Der Wille eines Züchters ist es die beste Gesundheit für seine Katzen und deren Nachkommen erbringen zu können. Dieser Punkt sollte weit vor Farbe und Aussehen stehen! Und das kann man nur leisten, wenn man sich mit Genetik auseinandersetzt BEVOR man anfängt.
Ich habe eine Kastartin gekauft als erste Coonie, als Liebhaber, und mich dann fast 1 Jahr durch das ganze Internet gelesen, habe Züchter
von mir aus kontaktiert, um mit ihnen über verschiedene Aspekte der Zucht zu reden. Und als ich Genetik aus dem FF und im Schlaf konnte ( die Grundlagen, denn vieles lernt man erst ), und mir eingestand, dass ich diese Verantwortung tragen möchte und kann, da hab ich eine Zuchtkatze gekauft.
Ich bin sicher, dass es viele gibt die so anfangen wie du, und da wundert es mich kein bisschen, dass erfahrene Züchter wie Nic, empfindlich auf Anfänger reagieren....
Weist du es ist was anderes, ob man sich die Sachen denkt wie du, oder ob man nach 2 Würfen aufhört, weil man vielleich Totgeburten o.ä. nicht verkraftet ( und dafür wusste was man tut)