Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-)

Diskutiere Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich frage mich, wann du verstehen wirst das die Züchterwelt ein Haifischbecken ist. Das die wenigsten offen und ehrlich mit ihren Kenntnissen...
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #61
Ja, sicher, aber das macht mach doch VOR dem Kauf des Zuchttieres :shock:. Gerade um zu Wissen, was in seinem Tier steckt/stecken könnte. Welchen Sinn macht es denn, erst das Tier zu kaufen und sich dann danach erst mit seinen Linien zu befassen :?:.

Und dass man trotz bestmöglicher Voraussetzung immer noch einmal Lehr:wink:geld bezahlen muss (oder besser gesagt DIE KATZEN!), das ist leider so, aber mit einer guten Vorbereitung ist dieses um Längen geringer als bei einer 'ach, wird schon gut gehen'-Taktik. Oder etwa nicht? Steht nicht das Wohl des Tieres im Fordergrund?
Es macht mich wirklich sehr traurig, was ich hoer zum Teil lese und ich fange an, Mistbaers Kritik zumindest in Ansätzen zu verstehen...

Ich frage mich, wann du verstehen wirst das die Züchterwelt ein Haifischbecken ist. Das die wenigsten offen und ehrlich mit ihren Kenntnissen umgehen, das so manche nett und freundlich sind, aber die hälfte dessen was sie erlebt haben, dennoch für sich behalten. wie komme ich denn nun an die Linienkenntnisse? Von Wem, wenn es mir keiner sagt?

Ich habe meinen einblick in die Züchterwelt gehabt, und glaube mir, schön das es bei dir alles so toll funktioniert. Aber die Realität ist anders.

Holly hat noch nichts verkehrt gemacht, wenn man aber direkt Neuzüchter die sich erkundigen, als verantwortungslos abstempelt,weil sie noch kein Profiwissen haben, brauch man sich nicht wundern, wenn es mehr und mehr schwarzzüchter gibt, denn so, hilft man niemandem.

lg Juli

@Canix
Wo habe ich Holly angesprochen?!

Sorry, ich habe von Holly gesprochen, war dann offenbar ein Missverständnis.

lg Juli

Komisch, ich hätte einen ganzen Stall voll an der Hand,...
Es ist vielleicht auch abhängig davon, wie sehr man den Züchtern zeigt, dass man will (denn wer wirklich engagiert ist, wird sicher immer Unterstützung bei seriösen Züchtern finden) und vielleicht (das kann ich nicht beurteilen) von der Rasse.

Hi,

ich habe nicht viele Züchterfreunde (keine handvoll) in Bezug zur Maine Coon, aber die, die ich habe, reichen mir. Ich habe genug andere kennengelernt, die ich nicht als Freunde oder Mentoren haben möchte.

Es war zufall das ich diese Züchter kennengelöernt habe und mit der Zeit ist auch eine Freundschaft daraus entstanden. Es war Glück, nichts weiter, ich hätte auch an andere geraten können und dann wüßte ich heute genausoviel wie vor 5 Jahren.

lg Juli

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #62
Wird gerade ein bisschen arg hier. Holly hat an sich noch nichts falsch gemacht. Sie würde gerne mit ihrer Zuchtkatze ein zwei Würfe machen (also zeitlich begrenzt züchten) und hat sich nach den Farbergebnissen bei der und der Kombi gefragt.
Soweit.
Nur räumt sie ein, dass ihr die Auseinandersetzung mit dem Genetik-Krempel schwer fällt. Und darauf hin kam von hier die Rückmeldung, dass es dann - vor allen Fragen hinsichtlich der Farben (die eh nicht beantwortet werden kann, wenn nicht gesagt wird, was da noch alles drinsteckt...Geno- und Phänotyp, oder Heike?) - notwendig ist, sich hier doch in einer Weise in genetische Dispositionen und Zuchtlinien der Tiere einzuarbeiten, dass das Risiko schwerwiegender Erkrankungen usw. möglichst gering gehalten wird.
Sie hat ein Zuchttier, okay - die meisten, die züchten wollen, haben etwas bestimmtes im Auge und wählen ihre Tiere in dieser Hinsicht aus. Dass sie zuerst das Tier ausgesucht hat, ist sicher kein Fehler. Ein Fehler wäre es aber, den Kater nur nach den potentiellen Farbergebnissen auszuwählen. Könnte einfach schief laufen. Und das ist das, worauf wir hier hinweisen. Es geht doch nicht um Niedermachen, sondern um grundlegende Überlegungen vor dem Deckakt!!!

Deswegen, liebe Holly: Schau, dass du einen erfahrenen Züchter findest, der dich bei Auswahl und Aufzucht unterstützen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #63
Wird gerade ein bisschen arg hier. Holly hat an sich noch nichts falsch gemacht. [...]
Jain, ich sehe das ein bisschen anders - für mich ist sie nicht ganz so gut vorbereitet an das Thema 'Zucht' herangegangen, dafür meine Kritik.

Aber da sie ja jemanden hat, der ihr bislang die Genetik von Hals gehalten hat, hat sie hoffentlich nach unserer Kritik selbigen im Ausland ausfindig gemacht und mit ihm das Ganze noch einmal durchgesprochen, so dass das Vorhaben zumindest für diese Katze relativ gefahrenfrei vonstatten gehen dürfte (hoffe ich für die Katzen).

Meine Kritik richtete sich an die grundsätzliche Herangehensweise und diejenigen, die es 'normal' finden, Zucht so zu starten (heutzutage, wo man wirklich viele Möglichkeiten der Information hat, früher mag das tatsächlich anders gewesen sein). Und ich habe ja auch nicht sinnlos gemeckert und einfach nur kritisiert, sondern ERST Hilfe angeboten, diese wurde aber zurückgeweisen, naja, wer nicht will...

An späterer Stelle habe ich mir die Mühe gemacht, sinnvolle Weiterbildungen rauszusuchen und zu posten - ich denke also, dass hier trotz all der (berechtigten?) Kritik auch immer geholfen wurde.

Ich finde GUT, dass sie jemanden hat, der ihr hilft, fände es aber besser, wenn sie sich damit eben im Vorfeld selber auseinandergesetzt hätte, dabei bleibe ich.

[...] Sie würde gerne mit ihrer Zuchtkatze ein zwei Würfe machen (also zeitlich begrenzt züchten) und hat sich nach den Farbergebnissen bei der und der Kombi gefragt. [...]
Was in meinen Augen eben nichts mit Zucht zu tun hat, sondern nur mit der Vermehrung nett anzuschauender Kätzchen.

[...] Nur räumt sie ein, dass ihr die Auseinandersetzung mit dem Genetik-Krempel schwer fällt. Und darauf hin kam von hier die Rückmeldung, dass es dann - vor allen Fragen hinsichtlich der Farben (die eh nicht beantwortet werden kann, wenn nicht gesagt wird, was da noch alles drinsteckt...Geno- und Phänotyp, oder Heike?) - notwendig ist, sich hier doch in einer Weise in genetische Dispositionen und Zuchtlinien der Tiere einzuarbeiten, dass das Risiko schwerwiegender Erkrankungen usw. möglichst gering gehalten wird. [...]
Richtig.

[...] Sie hat ein Zuchttier, okay - die meisten, die züchten wollen, haben etwas bestimmtes im Auge und wählen ihre Tiere in dieser Hinsicht aus. [...]
Richtig, alles andere hat nämlich nichts mit 'züchten' zu run - 'züchten' bedeutet eben, auf ein bestimmtes Ziel hin zu arbeiten.

[...] Dass sie zuerst das Tier ausgesucht hat, ist sicher kein Fehler. [...]
In meinen Augen war es schon eher suboptimal, aber - wie gesagt - sie hatte ja wenigstens Hilfe beim Kauf, daher wird das nicht ganz schief gegangen sein (hoffe ich!) :wink:.

[...] Ein Fehler wäre es aber, den Kater nur nach den potentiellen Farbergebnissen auszuwählen. Könnte einfach schief laufen. Und das ist das, worauf wir hier hinweisen. Es geht doch nicht um Niedermachen, sondern um grundlegende Überlegungen vor dem Deckakt!!!

Deswegen, liebe Holly: Schau, dass du einen erfahrenen Züchter findest, der dich bei Auswahl und Aufzucht unterstützen kann.
Ja, dem kann ich mich anschließen - ist dir, Hollys, denn der Züchter des Deckkaters keine Hilfe? Warum hast du denn genau den Zuchkater ausgesucht?

Und mag sein, dass das alles jetzt ein bisschen 'massiv' auf dich eingeprasselt ist - nicht alles, was hier steht, ist auf die persönlich bezogen, trotzdem ist Zucht eben ein sehr komplexes Thema und sollte immer mit Blick auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Katzen betrieben werden und das geht nun mal nur mit dem entsprechenden Wissen.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #64
Hallo,
also ich stimme Canix in allen Punkten zu !
Ich frage mich, ob sich manche Leute bei der eigenen Partnerwahl und Kinderwunsch-Planung auch so viele Gedanken machen, wie bei ihren Katzen ... ;-)
Liebe Grüße, Gold-Locke

Natürlich Du nicht? Hast Du den erst Besten genommen, weil Du Angst hattest alleine zu bleiben oder wie jetzt?

Ich stehe dazu. Züchten von Lebewesen ist eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, die man freiwillig auf sich nimmt. Sie ist kein Schicksal und niemand wird dazu gezwungen.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #65
Wird gerade ein bisschen arg hier. Holly hat an sich noch nichts falsch gemacht. Sie würde gerne mit ihrer Zuchtkatze ein zwei Würfe machen (also zeitlich begrenzt züchten) und hat sich nach den Farbergebnissen bei der und der Kombi gefragt.

Da steckt der Teufel schon im Detail ... "zeitlich begrenzt züchten" ???

Was die TE will, ist mit der Katze, die sie ach so teuer erworben hat, wieder Kapital reinholen, in dem man mal eben zwei Würfe macht. Es geht hier doch gar nicht um Zucht - das Vermehren und Produzieren von Kitten - lediglich mit Papieren.

Sie will auch nichts lernen - sie ist nur am Ergebnis interessiert. Es wurde keine einzige Frage nach gesundheitlichen Aspekten gestellt. ...

Und ich glaube keinen Augenblick, dass sie jemals jemanden gesprochen hat, der auch nur einen Hauch Ahnung von Genetik hatte ... denn die Verpaarung die sie da plant ist mehr oder weniger schwachsinnig!

Bei langjährigen ZÜchtern kann so etwas möglicherweise Sinn machen - weil sie den Mist den sie da prodzuieren in den nächsten Jahren wieder ausbügeln. Aber bestimmt mal nicht, bei jemandem, der mal zwei Würfe will.

Grüße,
Nic

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #66
Danke Nic!

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #67
Da steckt der Teufel schon im Detail ... "zeitlich begrenzt züchten" ???

Was die TE will, ist mit der Katze, die sie ach so teuer erworben hat, wieder Kapital reinholen, in dem man mal eben zwei Würfe macht. Es geht hier doch gar nicht um Zucht - das Vermehren und Produzieren von Kitten - lediglich mit Papieren.

Grüße,
Nic

Hi Nic,

aber wie soll denn ein Neuzüchter wissen ob die Zucht überhaupt was für einen ist? Ich sage auch, wenn ich es wirklich mal versuche, erst mal einen Wurf, dann sehe ich weiter, kann ja sein das ich nach den ersten Kitten weiß, das die Zucht nichts für mich ist. Ich kann es doch nicht wissen, bevor ich nicht meinen ersten Wurf hatte.

lg Juli

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #68
Ich finde, dass da nicht allzu viel Phantasie dazu gehört, wenn man erst einmal Bücher über Zucht liest, mit Züchtern spricht und vielleicht mal regelmäßig dabei ist, wenn bei einem Züchter ein Wurf aufgezogen wird. Ganz wichtig ist vor allem, Kontakte zu guten Züchtern aufzubauen, denen man vertauen kann. Das geht nicht so schnell mal. Das sind alles Dinge, die für einen Neuzüchter sowieso wichtig sind. Wichtig ist auch die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, weil man es sonst sehr schwer haben wird einzuschätzen, ob der Züchter, den man kennenkernt, überhaupt Ahnung davon hat, was er tut. Leider gibt es auch in Vereinen einige, die ins Blaue hineinzüchten und nicht wirklich wissen, was sie da tun. Dass solche Menschen sehr schnell unsachlich werden und ein unschönes Verhalten gegenüber anderen Züchtern an den Tag legen, finde ich verständlich.

Wenn man dann vor dem Kauf der ersten Zuchtkatze, die man dann auch bewusst nach bestimmten Kriterien auswählen kann, merkt, dass das doch nicht für einen ist, dann hat man im schlimmsten Fall Energie und Zeit verschwenden, aber keinen Wurf riskiert, der mit Zucht nicht allzuviel zu tun hat.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #69
Zwei große an Nic und Silke! Danke für euche Ausführungen, so ist es.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #70
Hi Nic,

aber wie soll denn ein Neuzüchter wissen ob die Zucht überhaupt was für einen ist? Ich sage auch, wenn ich es wirklich mal versuche, erst mal einen Wurf, dann sehe ich weiter, kann ja sein das ich nach den ersten Kitten weiß, das die Zucht nichts für mich ist. Ich kann es doch nicht wissen, bevor ich nicht meinen ersten Wurf hatte.

lg Juli

Sorry, aber die Argumentation ist Quatsch. Es gibt ein entweder oder in diesem Fall, und dazwischen nix.
Entweder, ich will züchten, (selbst wenn ich von Anfang an sage, ich möchte vielleicht nur einen oder zwei Würfe mit dem Tier machen, keine große Zucht aufbauen mit mehreren Tieren und meine Katze auch bald kastrieren - da mag es unterschiedliche Gründe für geben, die ich hier nicht beurteilen will - evt. absehbare langfristige Veränderungen in der Lebensplanung).
Dann, wenn ich züchten will, aber auch mit allen Konsequenzen sprich der entsprechenden Vorbereitung, Einarbeitung in die Materie, genau der gleichen zeitlichen und materiellen Investitionen wie bei einer langfristig geplanten Zucht.
Oder ich will nicht züchten, dann lasse ich meine Finger KOMPLETT davon. Basta. (Wenn ich das Geld wieder reinholen möchte, dass ich für das Tier ausgegeben habe, dann ist Züchten der falsche Weg. Bzw. die falsche Bezeichnung. Seriöse Züchter verdienen NICHTS an ihren Würfen, das ist eher gerade mal so kostendeckend, wenn überhaupt, d.h. wenn alles gut läuft.)

Man muss sich sicher sein, dass man züchten will, das sind Tiere, da ist ein "mal probieren" - sanft gesagt - unangemessen. Selbst wenn man nur einen einzigen Wurf machen will.
Gucken, ob das für einen was ist, und sich dann anschließend vielleicht besser einarbeiten? Ich kriege Brechreiz.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #71
Sorry, aber die Argumentation ist Quatsch.

Man muss sich sicher sein, dass man züchten will, das sind Tiere, da ist ein "mal probieren" - sanft gesagt - unangemessen. Selbst wenn man nur einen einzigen Wurf machen will.
Gucken, ob das für einen was ist, und sich dann anschließend vielleicht besser einarbeiten? Ich kriege Brechreiz.

Ok,

also ich habe gelernt, ok, nicht Jahre bevor mein Zuchttier eingezogen ist, sondern mit meinem Kater (wäre auch irgendwie blöd, weil ich dann über die Coonies hätte lernen müssen, aber ohne eine Coonie zu haben, weil Kastraten schaffe ich mir nicht an, wenn ich züchten möchte. Bedeutet das, wenn ich eine Rasse liebe und mir vorstellen könnte, die mal zu züchten, ich mir kein Liebhabetier anschaffen kann) aber ich weis nicht ob ich die Kitten abgeben kann, ob ich damit klar komme. Sorry, wenn ich das vorher noch nicht weiß, bin aber kein Hellseher.

lg Juli

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #72
Natürlich Du nicht? Hast Du den erst Besten genommen, weil Du Angst hattest alleine zu bleiben oder wie jetzt?

Ich stehe dazu. Züchten von Lebewesen ist eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit, die man freiwillig auf sich nimmt. Sie ist kein Schicksal und niemand wird dazu gezwungen.

Also erstens war das mit einem Augenzwinkern gemeint und zweitens haben ich und mein durchaus gut ausgewählter Partner vor dem Zeugungsakt unserer Kinder keine umfassenden Genttests gemacht und uns über erblich bedingt mögliche Haarfarben unserer Kinder keine Gedanken gemacht. ;-)
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #73
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Sorry. Warum sollte die Frage, ob ich langfristig züchten möchte, mich daran hindern, mich vorher gut zu informieren? Und wieso sollte mein erstes Tier direkt ein Zuchttier sein (Einzelhaltung ist sowieso doof...)?

Ich meine, ich informiere mich ja auch VOR der Anschaffung eines Tieres über die Bedürfnisse, das Verhalten usw., und überlege nicht erst, wenn es da ist, was ich brauche, wie es ernährt wird, ob ich seinen Bedürfnissen gerecht werde.
Bei der Überlegung in Richtung Zucht ist es ebenfalls sinnvoll, im Vorfeld schon mal das Terrain zu erkunden.

Im Endeffekt läuft dein Argument nur auf eins raus: Ich investiere keine Zeit in die Auseinandersetzung mit schwierigen Fragen, wenn ich nicht weiß, ob ich danach damit auch was anfangen kann.
Übersetzt in ein praktisches Beispiel: Ich springe ohne Prüfung des Fallschirms aus 500 Meter ab, weil ich nicht weiß, ob ich das ganze dauerhaft machen werde. Erkennst du den Irrsinn???

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #74
Ich bin geschockt :cry:

TE das ist komplett verantwortungslos was du da veranstaltest!!! Nur mal zwei Würfe und wenn es Spaß macht, mach ich vielleicht weiter???
Du bringst mit diesen 2 Würfen Kitten hervor für dessen Gesundheit du verantwortlich bist! Da ist ganz egal wie viele Würfe du haben willst.
Genetik, egal ob Farbe oder Erbkrankheiten, ist ein Muss! Und wer es nicht versteht, oder wem es zu schwer ist, soll doch bitte die Finger vom "züchten" lassen.
Stell dir vor deine Zuchtkatze hat eine Erbkrankheit ( gar nicht so anwegig, weil welcher Züchter, gibt schon ein top Zuchttier an jemanden, der so an die Sache rangeht. ) und der Kater hat auch eine, oder keine, eigentlich egal, nun machst du zwei Würfe, freust dich, weil du weißt welche Farben fallen ( wenn es dir jemand erklärt), schön und gut. Und 2 Jahre später ruft dich die Hälfte der Besitzer an und sagt dir, dass ihre Katzen jetzt Herzmedikament brauchen. BÄM Ein Schuss in den Ofen.

Für jedes Kitten, dass du egal aus welchen Gründen in die Welt setzt, hast du Verantwortung zu tragen! Der Wille eines Züchters ist es die beste Gesundheit für seine Katzen und deren Nachkommen erbringen zu können. Dieser Punkt sollte weit vor Farbe und Aussehen stehen! Und das kann man nur leisten, wenn man sich mit Genetik auseinandersetzt BEVOR man anfängt.

Ich habe eine Kastartin gekauft als erste Coonie, als Liebhaber, und mich dann fast 1 Jahr durch das ganze Internet gelesen, habe Züchter von mir aus kontaktiert, um mit ihnen über verschiedene Aspekte der Zucht zu reden. Und als ich Genetik aus dem FF und im Schlaf konnte ( die Grundlagen, denn vieles lernt man erst ), und mir eingestand, dass ich diese Verantwortung tragen möchte und kann, da hab ich eine Zuchtkatze gekauft.

Ich bin sicher, dass es viele gibt die so anfangen wie du, und da wundert es mich kein bisschen, dass erfahrene Züchter wie Nic, empfindlich auf Anfänger reagieren....

Weist du es ist was anderes, ob man sich die Sachen denkt wie du, oder ob man nach 2 Würfen aufhört, weil man vielleich Totgeburten o.ä. nicht verkraftet ( und dafür wusste was man tut)

Thema:

Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-)

Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Coby Kater bkh shaded, wie weiter?: Hallo, ich hoffe doch das passt in diesen Bereich rein? Es geht eigentlich um die hübsche Katze nein es war ein Kater Coby. Es steht er ist ein...
Oben Unten