Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-)

Diskutiere Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ok, auf dieser Basis kann man keine Diskussion führen. Ich bin dann mal weg...
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #41
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #42
Nun ja, wer nicht will der hat schon :)

Und wer hier eine Frage-Antwort-Maschine erwartet der hat Pech :)

Warum beantwortest du keine Fragen?

Das alles trägt doch nur dazu bei das du eine richtige Antwort bekommst ;)

Und das war jetzt kein Angriff *g

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #43
Angegriffen? Wo?
Wir wollen doch nur den Namen deiner Katze wissen :)

Hi,

ja genau und das würde ich auch nicht jemandem sagen, wo es schon vorher in etwa hieß: "du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, du musst dies, du musst jenes"

Sorry, aber Zuchtanfänger werden weder mit Wissen geboren, noch mit einem Mentor an der Seite. Jeder hat mal angefangen und eines habt ihr ihr gerade erklärt: Frage niemals in einem forum als Züchter.

Hätte sie den Catterynamen offiziell geschrieben, würde es heißen: Aber wieso lässt der Züchter dich hängen? Dann ist der Züchter plötzlich am Pranger.

Wer 1-2 würfe haben möchte und in einem Verein ist (weiss ich nicht genau, gehe aber mal davon aus, wenn man eine Katze als Zuchttier kauft) der hat erst einmal nichts verkehrt gemacht. Vor dem ersten Wurf ist das völlig ok, weil niemand weiss, ob die Zucht überhaupt etwas für dejenigen ist. Also bringt es null Punkte wenn man sich gleich mal mehrere Katzen kauft, da man ja davon ausgeht, man will länger züchten.

Holly, mein Tipp, frage deinen Züchter, oder gehe mal auf eine show und unterhalten dich da mit Züchtern, mit etwas Glück findest du jemanden der dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich kenn mich mit Briten nicht aus, aber wünsche dir viel Glück, Erfolg und auch Spaß

lg Juli

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #44
[...] Holly, mein Tipp, frage deinen Züchter, oder gehe mal auf eine show und unterhalten dich da mit Züchtern, mit etwas Glück findest du jemanden der dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. [...]

Das ist sicher grundsätzlich ein sehr guter Rat, aber findest du nicht, dass es ein bisschen zu spät ist, wenn man schon eine 13 Monate alte ZUCHTkatze hat, dann erst mit dem "Unterhalten" zu beginnen... :shock:

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #45
[...] Sorry, aber Zuchtanfänger werden weder mit Wissen geboren, noch mit einem Mentor an der Seite. Jeder hat mal angefangen und eines habt ihr ihr gerade erklärt: Frage niemals in einem forum als Züchter. [...]

@Juli:
Natürlich hat jeder mal angefangen. Aber man fängt doch mit lernen an und nicht mit machen. Wer sagt denn, dass jeder immer schon alles wissen muss? Keiner! Aber in dem Moment, in dem ich mir ein Zuchttier zulege sollte ich eine gewisse Grundkenntnis haben (meine Meinung).

[...] Wer 1-2 würfe haben möchte und in einem Verein ist (weiss ich nicht genau, gehe aber mal davon aus, wenn man eine Katze als Zuchttier kauft) der hat erst einmal nichts verkehrt gemacht. [...]

Hm, also ich denke eher, wenn ich mich in einem Verein anmelde, mir einen Catterynamen zulege, mir dann eine Zuchtkatze zulege und fröhlich vor mich hinzüchte ohne Ziel und ohne grundlegende Kenntnisse, dann habe ich noch nicht sehr viel richtig gemacht.
Die Vereinszugehörigkeit ist nicht die Absolution, und sie alleine macht noch keinen seriösen Züchter.

[...] Vor dem ersten Wurf ist das völlig ok, weil niemand weiss, ob die Zucht überhaupt etwas für dejenigen ist. Also bringt es null Punkte wenn man sich gleich mal mehrere Katzen kauft, da man ja davon ausgeht, man will länger züchten. [...]

Es hat doch nun wirklich kein Mensch behauptet, dass sie sich gleich mehrere Zuchtkatzen anschaffen soll :shock:.

Alles was hier gesagt wurde war, dass es keine gute Grundlage ist, wenn man züchten möchte sich nicht mit Genetik auszukennen, denn das ist ein wichtiger Bestandteil (was du glaube ich selbst weißt).

Mir liegt nichts ferner, als jemanden an den Pranger zu stellen, oder sonstwas. Ich bin eben nur der Meinung, dass man nie etwas dazulernen kann, wenn einem keiner sagt, wo eventuell ein Denkfeher liegen könnte.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #46
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #47
Hm, also ich denke eher, wenn ich mich in einem Verein anmelde, mir einen Catterynamen zulege, mir dann eine Zuchtkatze zulege und fröhlich vor mich hinzüchte ohne Ziel und ohne grundlegende Kenntnisse, dann habe ich noch nicht sehr viel richtig gemacht.
Die Vereinszugehörigkeit ist nicht die Absolution, und sie alleine macht noch keinen seriösen Züchter.
.

Hi Finny,

ich bin in einen Verein als mein Kater 1 Jahr alt war, dann habe ich mich mit dem thema Zucht auseinander gesetzt. Ich glaube nicht, das ich die einzigste bin, der es so ergangen ist.

Sie hat noch nicht angefangen zu züchten, das ist der springende Punkt, sie hatte noch keinen Wurf, ebenso wie ich übrigens ;-). Es stimmt, der Verein alleine bringt nichts, nichts ist so gut, wie einen Züchter an der Seite der einem mit Rat und Tat hilft. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu informieren, aber ein Mentor (der ahnung hat, nicht ein Zuchtanfänger) ist am besten. Nur den hat kaum jemand am Anfang.

Alles was hier gesagt wurde war, dass es keine gute Grundlage ist, wenn man züchten möchte sich nicht mit Genetik auszukennen, denn das ist ein wichtiger Bestandteil (was du glaube ich selbst weißt).

Stimmt auch, da stehe ich voll und ganz hinter dir, aber das lernt man nicht in paar Monaten, oder weil man Bücher daheim hat. Das Wissen zur Zucht lernt man mit der Zeit, mit erfahrung, mit showbesuchen auch u.s.w. Man wird nie auslernen, man kann also von einem Zuchtanfänger nicht verlangen das er vorher schon ein breites wissen mitbringt. Viele möchten züchten und manche haben bereits ihre Zuchtkatzen, zumindest eine, die mit der dieser Wunsch entstand. (wie bei mir damals auch)

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das beste wäre, sie hätte Hilfe an ihrer Seite, von einem Züchter der schon länger züchtet. Für Zuchtanfänger ist es verdammt schwer, prinzipiell sehe ich bis jetzt, aber noch keinen groben Fehler bei ihr. Sie hat noch keine Kitten, das heißt, sie kann noch die Gesundheitsvorsorge betreiben (wenn noch nicht geschehen) einen geeigneten Deckkater suchen. Ich bin auch ehrlich, so extrem mit der Farbgenetik habe ich mich nie auseinander gesetzt. Es gibt wichtigeres, ich habe sowieso keinen einfluss drarauf was fällt an Farben. Ich weiß, ich wollte rote Kater (die chance) also brauche ich die Mutter mit rot, ok, das weiß ich noch, aber ob einer verdünnung trägt oder nicht, bringt mir nichts, denn selbst wenn sie es tragen, bedeutet es nicht, das sie es auch zeigen ;-) (bitte korrigieren, wenn ich mich irre)

Ich weiß ihr wolltet darauf hinweisen, aber wenn der Ton so schroff rüberkommt in einem forum (weil man die Menschen nicht sieht, es ist eben was anderes zu schreiben, als miteinander zu reden) dann schafft man gar nichts, außer das der Zuchtanfänger sich ganz schnell wieder verzieht.

@Hollys:

Ich rate mal dazu, ein zu besuchen bzw. dich mit näher zu beschäftigen ;-).
die Idee ist auch gut ;-)

lg Juli

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #48
Da wir hier IMMER wieder darauf hinweisen und hier auch dafür gegenüber Außenstehenden kämpfen, dass Zucht nur von seriösen und verantwortungsvollen Menschen betrieben werden sollte, kann ich dieser Passage, sorry, ABSOLUT NICHT zustimmen :shock:
[...] man kann also von einem Zuchtanfänger nicht verlangen das er vorher schon ein breites wissen mitbringt. [...]
Doch, ich finde das kann man und es sollte in meinen Augen das Mindeste sein, was jemand macht, wenn er mit dem Gedanken spielt, zu züchten: Lernen, lernen, lernen und Wissen anhäufen - denn es wird später noch genug Dinge/Probleme geben, die man erst beim Züchten selber 'entdeckt' und um die man sich dann kümmern muss.

Wer sich eine Zucht aufbauen will und das auf eine seriöse Art und Weise, lernt erst, bevor er sich eine 'Zuchtkatze' anschafft, denn wie will man sich denn ein geeignetes Zuchttier aussuchen, wenn man keine Ahnung davon hat, was man später mal züchten will bzw. was in den Tieren steckt :?:. Sich einfach mal irgendeine (nett anzuschauende) Katze anzuschaffen, ist doch keine Grundlage für eine anständige Zuchtarbeit...

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #49
Ich weiß nicht, ich bin in keinem Katzenverein, aber in den Hundevereinen haben wir immer Zuchtwarte gehabt, die gerade die Zuchtanfänger bzw. jene, die es sich überlegt haben, zu züchten, wirklich gut beraten und betreut haben. Es war sogar Pflicht, wenn man in dem Verein züchten wollte, in engem Kontakt mit einem Zuchtwart zu stehen. Gibt es sowas bei Katzenvereinen denn gar nicht?

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #50
Hi Finny,

ich bin in einen Verein als mein Kater 1 Jahr alt war, dann habe ich mich mit dem thema Zucht auseinander gesetzt. Ich glaube nicht, das ich die einzigste bin, der es so ergangen ist. [...]

Nee, da bist du sicher nicht die einzige ;-).
Ich habe mir eine Liebhaberkatze gekauft. Dann gedacht, dass die doch sooo toll ist und man mit der doch bestimmt ganz toll züchten könnte. Habe auch von der Züchterin die Erlaubnis bekommen (natürlich gegen einen nachträglichen Aufpreis), dann habe ich angefangen mich auch nur ein ganz kleines bisschen zu informieren ... und habe die Katze kastrieren lassen und das Thema (aktive) Zucht für lange Zeit, vielleicht sogar für immer auf Eis gelegt.

Was ich damit sagen will ist einfach nur, dass ich verstehen kann, dass man sich als Laie falsche Vorstellungen von der Zucht macht und damit dann auch den Fehler begeht überstürzt zu handeln. Gerade auch, weil es so einfach ist und theoretisch jeder, ohne irgendein Grundwissen belegen zu können einen Catterynamen beantragen kann und dann munter loslegen kann.

Ändert aber nichts daran, dass man gewisse Grundkenntnisse benötigt, um eine SERIÖSE Zucht aufzubauen.
Das liegt eben im Moment in der Verantwortung eines jeden einzelnen und ich bin einfach der Meinung, wenn ich von mir selbst sage, dass ich keine Ahnung von Genetik habe, dann fehlt doch was Entscheidendes.

Und im Endeffekt ist es ja nicht mehr als ein Tipp, wenn man sagt, dass es vielleicht besser wäre die aktive Zucht noch etwas zurückzustellen und weiter zu lernen, so wie du es ja zum Beispiel auch gemacht hast. Ich sehe darin weder einen Vorwurf noch ein persönliches Angehen oder sonstwas. Einfach nur ein Hinweis im Sinne der Katzen und im Sinne der verantwortungsvollen Zucht.

Gruß
Mara

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #51
Stimmt auch, da stehe ich voll und ganz hinter dir, aber das lernt man nicht in paar Monaten, oder weil man Bücher daheim hat. Das Wissen zur Zucht lernt man mit der Zeit, mit erfahrung, mit showbesuchen auch u.s.w. Man wird nie auslernen, man kann also von einem Zuchtanfänger nicht verlangen das er vorher schon ein breites wissen mitbringt. Viele möchten züchten und manche haben bereits ihre Zuchtkatzen, zumindest eine, die mit der dieser Wunsch entstand. (wie bei mir damals auch)

;-)

lg Juli

Doch genau das kann man von jemanden verlangen, der züchten will. Wer zugegenerweise mit den Grundlangen der Genetik auf Kriegfuss steht, dem fehlen die Grundlagen. Natúrlich wird man auch bei bester Vorbereitung nicht immer alles wissen und mit der Zeit wertvolle Erfahrung sammeln, aber an einer soliden Basis kommt man nicht vorbei.

Genauso wie z.B. ein Arzt nicht am Medizinstudium vorbeikommt. Ein frischgebackender Arzt wird auch noch viel in der Praxis lernen, aber er hat den Grundstock gelegt durch eine jahrelange Ausbildung.

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #52
Doch genau das kann man von jemanden verlangen, der züchten will. Wer zugegenerweise mit den Grundlangen der Genetik auf Kriegfuss steht, dem fehlen die Grundlagen. Natúrlich wird man auch bei bester Vorbereitung nicht immer alles wissen und mit der Zeit wertvolle Erfahrung sammeln, aber an einer soliden Basis kommt man nicht vorbei.

Genauso wie z.B. ein Arzt nicht am Medizinstudium vorbeikommt. Ein frischgebackender Arzt wird auch noch viel in der Praxis lernen, aber er hat den Grundstock gelegt durch eine jahrelange Ausbildung.

Wir reden hier nicht von einem Arzt, sorry. :roll: das ist was ganz anderes.

Wenn sie die Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen alle macht, einen Deckkater sucht der die Untersuchungen ebenfalls hat und auf die Blutgruppe achtet (glaub ich bei briten) was hat sie dann verkehrt gemacht?????? Sorry?`Sie hatte noch keinen Wurf, sie hat noch nichts verkehrt gemacht. Ist das so schwer zu verstehen?

Von einem Zuchtanfänger erwartet man, das er sich kümmert, wo er sich informiert. Ihr Fehler war, sie hat es hier versucht. War eines der ersten dinge die ich von Züchtern gelernt habe, wenn die züchten willst, frage nicht in Foren. Eigentlich traurig, findest du nicht?

lg Juli

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #53
Guten Morgen,

das Problem ist, das man nicht aus Büchern lernt, was in den tieren steckt. Nach allem was ich gelernt habe, ist es verdammt wichtig auf die Stammbäume zu achten. Das lernt man nicht aus Büchern und auch nicht aus Foren, das lernt man mit der Zeit und von Züchtern die sich damit auskennen. Die ihr wissen auch nicht am Anfang schon hatten.

@Finny
ich habe meine Zucht nicht auf Eis gelegt, weil mein Wissen zu wenig ist, ich habe es gemacht, weil meine Katze eine Schwellung an der Lippe hatte und ich damals nicht wusste was es ist. Ich wollte sie auch nicht abgeben, hätte ich aber tun müssen, um zu züchten, weil mir der Platz fehlte für 5 Katzen und dann noch Babys, die eventuell länger bleiben als 14 Wochen.

Dennoch ist mein jetziges Wissen ein Tropfen auf dem heißen Stein.

lg Juli

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #54
Hallo,
also ich stimme Canix in allen Punkten zu !
Ich frage mich, ob sich manche Leute bei der eigenen Partnerwahl und Kinderwunsch-Planung auch so viele Gedanken machen, wie bei ihren Katzen ... ;-)
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #55
@Locke
Weißt du, wenn man unverantwortlich mit seinem eigenen Leben umgeht ok, aber mit einem anderen Leben?!

Klasse Einstellung!

Ich habe die Schnauze voll von Menschen die sich keine Gedanken machen. 7 Opfer von Verantwortungslosigkeit hab ich hier.

Sorry für den Ausbruch, aber bei so einer Einstellung...

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #56
Wir reden hier nicht von einem Arzt, sorry. :roll: das ist was ganz anderes. [...]
Der Arzt war ja nur symbolisch gemeint. Sie hätte vielleicht keinen Beruf, sondern ein Hobby nehmen sollen. Wenn ich z.B. Fallschirmspringen gehen will, langt es nun mal nicht, mir die Ausrüstung zu kaufen, ein Flugzeug zu mieten und rauszuspringen, denn dadurch würde ich massiv mein Leben gefährden. Kein Mensch würde jemandem raten, so vorzugehen ('Lernen kannst du auch noch danach/währenddessen.'). Klar, einiges kann man sich theoretsich nicht 'anlernen', das muss man erfahren, aber die GRUNDlage muss doch erst einmal da sein...
Bei der Zucht von Tieren scheint das Grundlagenwissen - nach deiner Beschreibung - ja recht klein zu sein, wenn die Genetik deiner Meinung nach nicht dazu gehört :cry:. Allerdings geht meine Kritik da nicht nur an Neuzüchter, sondern auch und vor allem an die, die diesen Menschen 'Zucht'katzen anvertrauen, ohne zuvor geschaut zu haben, was da an echtem Interesse (belegt durch entsprechend vorher angeeignetes Wissen) vorhanden ist und ohne diejenigen weiter zu begleiten (Stichwort Mentorentätigkeit).

[...] Wenn sie die Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen alle macht, einen Deckkater sucht der die Untersuchungen ebenfalls hat und auf die Blutgruppe achtet (glaub ich bei briten) was hat sie dann verkehrt gemacht?????? [...]
DAS bedeutet 'züchten' für dich? Nett auf Niedlich setzen, damit Süßes entsteht?
Nun ja, kein Wunder, dass wir dann nicht übereinkommen, wir gehen von VÖLLIG unterschiedlichen Vorstellungen aus, was es bedeutet, zu 'züchten'. Das, was du da beschreibst, ist in meinen Augen nichts anderes als bloßes (und sinnfreies) Vermehren.

[...] Sie hatte noch keinen Wurf, sie hat noch nichts verkehrt gemacht. Ist das so schwer zu verstehen? [...]
Aber sie hat doch schon eine 'Zucht'katze (und nicht erst seit gestern) - nach welchen zuchtrelevanten Kriterien hat sie die denn ausgesucht, wenn sie - nach eigenen Aussagen - keine Ahnung von Genetik hat?

[...] Von einem Zuchtanfänger erwartet man, das er sich kümmert, wo er sich informiert. Ihr Fehler war, sie hat es hier versucht. War eines der ersten dinge die ich von Züchtern gelernt habe, wenn die züchten willst, frage nicht in Foren. Eigentlich traurig, findest du nicht?

lg Juli
Nein, ich finde es traurig, dass scheinbar (zu) viele der Meinung sind, dass eine Zucht beginnen gleichsetzen ist mit "ich kaufe mir mal eine Zuchtkatze". Solange noch so gedacht wird, sehe ich schwarz für seriösen Züchternachwuchs.

Zuchtanfänger ist meines Erachtens nach der, der beschließt, zu züchten und beginnt zu lernen. Und diese Leute sind überall willkommen, besonders in Foren wie diesen! Meiner Meinung nach dauert das je nach vorherigem Kenntnisstand und den Möglichkeiten (z.B. die Intensität, mit der man das tun kann) desjenigen mindestens ein bis drei Jahre, wenn nicht noch länger, zumal auch das 'Unterhalten' und 'Abgucken', das Besuchen (möglichst einiger) anderer Züchter, nach Möglichkeit einmal das Miterleben einer Geburt usw., um zu lernen, eben seine Zeit braucht, schließlich muss man auch erst einmal selber sortieren, von wem mal lernen mag und welchen Tieren man z.B. bei einer Geburt einen 'Gast' zumuten kann.

Aber all das muss meiner Meinung nach VOR dem Kauf der ersten Zuchtkatze stehen. Denn es kann doch nicht sein, dass ich meine Katze als 'Versuchskaninchen' missbrauche, die dann all das ausbaden muss, was ich bis zu ihrer Bedeckung leider doch nicht geschafft habe, zu lernen.
Erst, wenn man eine solide Wissensgrundlage (und hier verweise ist nochmals auf den bereits verlinkten Thread und hier besonders auf die Voraussetzungen, die der Züchter erfüllen sollte) hat, sollte man sich seine Zuchttiere zulegen, denn nur dann ist gewährleistet, dass man ihnen zumindest einen möglichst guten Start in ihre Zuchtkarriere bietet.

Alles andere ist in meinen Augen nichts, was ich mit dem Begriff 'seriöse und verantwortungsvolle Zucht' in Verbindung bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #57
@Nea

wo war Holly bisher verantwortungslos? Darum geht es mir, bisher war sie es nicht, sie hat noch keine Kitten und die Katze ist in einem Alter wo man nicht sagen könnte, sie ist schon viel zu lange potent. Sie ist 13 Monate, ist mir lieber jemand macht sich jetzt Gedanken als nie, bzw sie hätte sie schon eindecken lassen.

Weist du, wenn man gleich sagt: Du hast keine ahnung, du musst Genetikkenntnisse haben, dann mag das zwar stimmen, aber man sollte soviel Verständniss aufbringen, das sie diese Kenntnisse so noch gar nicht haben kann. Nicht ohne das jemand das Wissen mit ihr teil. Zwar kann man Farbgenetik nachlesen, Erbkrankheiten,auf was man testen muss, nicht aber was in welchen Linien steckt. Dieses Wissen, was in Stammis steckt ist wichtig, ich habe Züchterfreunde, die haben vor ganz vielen Jahren sich über alles informiert, alles gestestet, aber dennoch sehr viel Leergeld zahlen müssen, weil all die Vorbereitung nichts brachte in Bezug darauf, was in welchen Linien steckt.

lg Juli

@saurier

also bin ich deiner Meinung nach auch unseriös gewesen, weil ich mit meinem Kater züchten wollte und dieser Wunsch mit ihm entstand und nicht schon 3 Jahre zuvor? Nun gut, klar wärs toll, wenn jeder so anfangen würde, wie du es dir wünschst, aber die Realität sieht anders aus. Einen Mentor zu finden, ist glückssache. Ist leider so.

EDIT: sagen wir, ich informiere mich 5 Jahre zuvor, kaufe mir dann, mit dem Wissen was ich habe 2 Zuchttiere, auf alles getestet, was möglich ist, bzw was wichtig ist. Dann einen Kater dazu, alles klappt wunderbar, ich lasse meine testen, schallen. Ich lasse sie eindecken zum bestimmten alter, im ersten wurf habe ich Kitten mit Gaumenspalten, offenen Bäuchen.Wenn ich jetzt noch weiter züchte, dann ist das schon fast ein Wunder. Der 2. wurf klappt, ich schalle meine Katze erneut mit 2 Jahren, alles super, Kitten sind gesund und gut vermittelt. Ich schalle meine Katze zum 3. Mal, zum 4. Mal, beim 4. Mal ist sie HCM positiv. Was hat mir nun das ganze vorherige Wissen gebracht? 5 Jahre, der erste Wurf eine Katatstrophe in der die Mutter kastriert wird, obowhl man noch nicht einmal weiss, liegt es an der Mutter, am Vater oder war es die Kombination. Sagen wir, ich gehe auf Nummer sicher und kastriere beide. Kaufe einen neuen Kater, der mir die 2. Katze eingedeckt hat, die nun min. 2 Würfe hatte und mit 4 Jahren HCM positiv ist. Ich kastriere informiere die Nachzuchten und bete das keiner hcm hat. Ja, wie haben mir nun die 5 Jahre vorbereitung geholfen? Verstehst du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #58
@Nea

wo war Holly bisher verantwortungslos? Darum geht es mir, bisher war sie es nicht, sie hat noch keine Kitten und die Katze ist in einem Alter wo man nicht sagen könnte, sie ist schon viel zu lange potent. Sie ist 13 Monate, ist mir lieber jemand macht sich jetzt Gedanken als nie, bzw sie hätte sie schon eindecken lassen. [...]
siehe oben.

[...] aber man sollte soviel Verständniss aufbringen, das sie diese Kenntnisse so noch gar nicht haben kann. [...]
Entschudlige bitte, natürlich kann man das Wissen haben, wenn man will, was ist das denn für eine Aussage?

[...] Nicht ohne das jemand das Wissen mit ihr teil. Zwar kann man Farbgenetik nachlesen, Erbkrankheiten,auf was man testen muss, nicht aber was in welchen Linien steckt. Dieses Wissen, was in Stammis steckt ist wichtig, ich habe Züchterfreunde, die haben vor ganz vielen Jahren sich über alles informiert, alles gestestet, aber dennoch sehr viel Leergeld zahlen müssen, weil all die Vorbereitung nichts brachte in Bezug darauf, was in welchen Linien steckt.

lg Juli
Ja, sicher, aber das macht man doch VOR dem Kauf des Zuchttieres :shock:. Gerade um zu wissen, was in seinem Tier steckt/stecken könnte. Welchen Sinn macht es denn, erst das Tier zu kaufen und sich dann danach erst mit seinen Linien zu befassen :?:.

Und dass man trotz bestmöglicher Voraussetzung immer noch einmal Lehr:wink:geld bezahlen muss (oder besser gesagt DIE KATZEN!), das ist leider so, aber mit einer guten Vorbereitung ist dieses um Längen geringer als bei einer 'ach, wird schon gut gehen'-Taktik. Oder etwa nicht? Steht nicht das Wohl des Tieres im Vordergrund?
Es macht mich wirklich sehr traurig, was ich hier zum Teil lese und ich fange an, Mistbaers Kritik zumindest in Ansätzen zu verstehen...

[...] @saurier

also bin ich deiner Meinung nach auch unseriös gewesen, weil ich mit meinem Kater züchten wollte und dieser Wunsch mit ihm entstand und nicht schon 3 Jahre zuvor? Nun gut, klar wärs toll, wenn jeder so anfangen würde, wie du es dir wünschst, aber die Realität sieht anders aus. Einen Mentor zu finden, ist glückssache. Ist leider so. [...]

Komisch, ich hätte einen ganzen Stall voll an der Hand, ich 'arbeite' daran aber auch schon seit Jahren und ob ich je genug Wissen habe, um mir tatsächlich zu zutrauen, anzufangen, weiß ich momentan noch nicht (zumal ich einen tollen Beruf habe, den ich sehr liebe, der mir aber keine flexiblen Urlaubszeiten bietet, so dass das momentan leider eh kein Thema ist). Es ist vielleicht auch abhängig davon, wie sehr man den Züchtern zeigt, dass man will (denn wer wirklich engagiert ist, wird sicher immer Unterstützung bei seriösen Züchtern finden) und vielleicht (das kann ich nicht beurteilen) von der Rasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #59
@Canix
Wo habe ich Holly angesprochen?!

• Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) Beitrag #60
Könnte ich mitm Handy Herzen verteilen...Heike du bekommst einen ganzen Sack voll!

Thema:

Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-)

Verpaarung / Farbbesrimmung Hilfe ;-) - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Coby Kater bkh shaded, wie weiter?: Hallo, ich hoffe doch das passt in diesen Bereich rein? Es geht eigentlich um die hübsche Katze nein es war ein Kater Coby. Es steht er ist ein...
Oben Unten