Wir reden hier nicht von einem Arzt, sorry. :roll: das ist was ganz anderes. [...]
Der Arzt war ja nur symbolisch gemeint. Sie hätte vielleicht keinen Beruf, sondern ein Hobby nehmen sollen. Wenn ich z.B. Fallschirmspringen gehen will, langt es nun mal nicht, mir die Ausrüstung zu kaufen, ein Flugzeug zu mieten und rauszuspringen, denn dadurch würde ich massiv mein Leben gefährden. Kein Mensch würde jemandem raten, so vorzugehen ('Lernen kannst du auch noch danach/währenddessen.'). Klar, einiges kann man sich theoretsich nicht 'anlernen', das muss man erfahren, aber die GRUNDlage muss doch erst einmal da sein...
Bei der Zucht von Tieren scheint das Grundlagenwissen - nach deiner Beschreibung - ja recht klein zu sein, wenn die Genetik deiner Meinung nach nicht dazu gehört

. Allerdings geht meine Kritik da nicht nur an Neuzüchter, sondern auch und vor allem an die, die diesen Menschen 'Zucht'katzen anvertrauen, ohne zuvor geschaut zu haben, was da an echtem Interesse (belegt durch entsprechend vorher angeeignetes Wissen) vorhanden ist und ohne diejenigen weiter zu begleiten (Stichwort Mentorentätigkeit).
[...] Wenn sie die Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen alle macht, einen Deckkater sucht der die Untersuchungen ebenfalls hat und auf die Blutgruppe achtet (glaub ich bei briten) was hat sie dann verkehrt gemacht?????? [...]
DAS bedeutet 'züchten' für dich?
Nett auf
Niedlich setzen, damit
Süßes entsteht?
Nun ja, kein Wunder, dass wir dann nicht übereinkommen, wir gehen von VÖLLIG unterschiedlichen Vorstellungen aus, was es bedeutet, zu 'züchten'. Das, was du da beschreibst, ist in meinen Augen nichts anderes als bloßes (und sinnfreies) Vermehren.
[...] Sie hatte noch keinen Wurf, sie hat noch nichts verkehrt gemacht. Ist das so schwer zu verstehen? [...]
Aber sie hat doch schon eine 'Zucht'katze (und nicht erst seit gestern) - nach welchen zuchtrelevanten Kriterien hat sie die denn ausgesucht, wenn sie - nach eigenen Aussagen - keine Ahnung von Genetik hat?
[...] Von einem Zuchtanfänger erwartet man, das er sich kümmert, wo er sich informiert. Ihr Fehler war, sie hat es hier versucht. War eines der ersten dinge die ich von Züchtern gelernt habe, wenn die züchten willst, frage nicht in Foren. Eigentlich traurig, findest du nicht?
lg Juli
Nein, ich finde es traurig, dass scheinbar (zu) viele der Meinung sind, dass
eine Zucht beginnen gleichsetzen ist mit "ich kaufe mir mal eine Zuchtkatze". Solange noch so gedacht wird, sehe ich schwarz für seriösen Züchternachwuchs.
Zuchtanfänger ist meines Erachtens nach der, der beschließt, zu züchten und beginnt zu lernen. Und diese Leute sind überall willkommen, besonders in Foren wie diesen! Meiner Meinung nach dauert das je nach vorherigem Kenntnisstand und den Möglichkeiten (z.B. die Intensität, mit der man das tun kann) desjenigen mindestens ein bis drei Jahre, wenn nicht noch länger, zumal auch das 'Unterhalten' und 'Abgucken', das Besuchen (möglichst einiger) anderer Züchter, nach Möglichkeit einmal das Miterleben einer Geburt usw., um zu lernen, eben seine Zeit braucht, schließlich muss man auch erst einmal selber sortieren, von wem mal lernen mag und welchen Tieren man z.B. bei einer Geburt einen 'Gast' zumuten kann.
Aber all das muss meiner Meinung nach VOR dem Kauf der ersten Zuchtkatze stehen. Denn es kann doch nicht sein, dass ich meine Katze als 'Versuchskaninchen' missbrauche, die dann all das ausbaden muss, was ich bis zu ihrer Bedeckung leider doch nicht geschafft habe, zu lernen.
Erst, wenn man eine solide Wissensgrundlage (und hier verweise ist nochmals auf den bereits verlinkten Thread
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html und hier besonders auf die Voraussetzungen, die der Züchter erfüllen sollte) hat, sollte man sich seine Zuchttiere zulegen, denn nur dann ist gewährleistet, dass man ihnen zumindest einen möglichst guten Start in ihre Zuchtkarriere bietet.
Alles andere ist in meinen Augen nichts, was ich mit dem Begriff 'seriöse und verantwortungsvolle Zucht' in Verbindung bringen würde.