Die Cornish Rex

Diskutiere Die Cornish Rex im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Oris von den Rexen arg gemobbt. Sie wurden belauert, "verprügelt" und zwar so, dass die Oris sich...
  • Die Cornish Rex Beitrag #21
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Oris von den Rexen arg gemobbt.
Sie wurden belauert, "verprügelt" und zwar so, dass die Oris sich immer mehr zurückgezogen haben.

Die Rexe waren da sehr dominant.
Also da ging es echt, Rasse gegen Rasse.
Untereinander, haben sich die Rexe wohl sehr gut verstanden und wurden sogar hier, zu einer Userin aus dem Forum vermittelt. Leider war sie ewig nicht online.

LG
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Cornish Rex Beitrag #23
Och Menno...:???:
Samstag Mittag war ich kurz da (ne gute Stunde oder so)...als die Bewertung der Katzen war, wars die kleine, weiße/creme Cornish Maus,die mich so geflasht hat. Du weisst sicher welche ich meine:-D

Weiß/creme? Hm, am Samstag waren nur Cornish in tabby, tabby/weiß und rot da. Und eine kleine tortie-point Devon Rex. Falls du die Devon meinst, ja die ist wirklich Zucker süß. Falls du die Cornish in rot meinst, dass war Sammy. Dann hast du natürlich erst recht Recht ;-)

• Die Cornish Rex Beitrag #24
ups....kannst mal sehen, dass ich gar keine Ahnung von den Rexen habe, dann wars wohl die Devon Maus....kommt sie aus HH (Züchterin?), weisst du das evtl ?

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Devon und Cornish?:roll: Bislang habe ich gelesen, dass sie sich nur in der Kopfform unterscheiden, jedoch kann ich da nicht wirklich einen grundsätzlichen Unterschied feststellen:-?

Falls ich deinen Sammy gesehen habe, war der natürlich auch gaaaanz ganz toll....:-D....ehrlich: in die Boxen, in denen die Katzentiere friedlich schlummerten, habe ich nicht grossartig geschaut, ich wollte die Süssen nicht stressen.

• Die Cornish Rex Beitrag #25
ups....kannst mal sehen, dass ich gar keine Ahnung von den Rexen habe, dann wars wohl die Devon Maus....kommt sie aus HH (Züchterin?), weisst du das evtl ?

Ja, die Züchterin der Devon kommt aus Hamburg. Sie hat sogar grad Kitten, soweit ich weiß ;-) Ganz süße Mäuse. Die Cattery heißt "vom Mars". Hier die Seite:

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Devon und Cornish?:roll: Bislang habe ich gelesen, dass sie sich nur in der Kopfform unterscheiden, jedoch kann ich da nicht wirklich einen grundsätzlichen Unterschied feststellen:-?

Also Locken haben ja beide. Allerdings bedingt durch unterschiedliche Gene. Ich persönlich finde, dass sich die Cornish etwas "seidiger" anfühlt. Aber ich habe auch erst eine Devon gestreichelt. Wenn Du mal die Bilder bei Google vergleichst, wird schon der Unterschied der Kopfform deutlich: und

In die Cornish wurden Oris, Siam u.s.w. eingekreuzt, um eher etwas filigranes im Körperbau zu haben. Von diesen Vorfahren haben sie -meiner Meinung nach- auch das etwas quirlige und kommunikative ihres Charakters. Die Ohren sind hoch angesetzt und sie sollten ein gerades Profil haben (Also eine "lange Nase")

In die Devons wurden BKH und Perser eingekreuzt. Ich empfinde sie daher eher als "gemütlicher". Und die Nase ist dementsprechen anders geformt. Und sie sind nicht ganz so hochbeinig. Die Ohren sind weiter am Kopf angesetzt, als bei den Cornish.

Als anhänglich werden beide beschrieben. Und zumindest aus meiner Erfahrung lässt sich das nur bestätigen.

Anhänge

• IMAG1982_1.jpg
    IMAG1982_1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 7
  • Die Cornish Rex Beitrag #26
Für die Experten der Rexkatzen hier:

1. Es gibt drei Typen von Cornish Rex:

1.1. Der europäische Typ: Kräftiger im Fell, nicht so hochbeinig, nicht so langen Schwanz,sie sind gedrungener und "römische" Nase.
1.2. Der (rein) amerikanische Typ ist zierlich ,hochbeinig,langer Schwanz, schmaler Kopf, gerade abfallende Nase und haben einen leicht gewölbten Rücken. Diese CRX sind auch als Liebhabertiere teurer als die europäischen.
1.3. Die Mischung aus europäischem und amerikanischen Typ.

CRX kommen als "Schäfchen",also mit Fell,auf die Welt und dasFell kommt nicht erst nach einigen Monaten/Jahren.
Das Fell ist entweder gelockt oder gewellt aber als Baby kommen sie mit Locken auf die Welt. Verlieren sie dann ihr Fell kann es folgende Gründe haben: Es kann an der Genetik liegen oder es stimmt etwas mit dem Futter nicht,da gibt es bestimmte Futterzusätze,die man geben kann. Auch wenn ein 5 Monate alter Kastrat keine Locken hat,kann man noch Jahre warten,es werden keine Locken kommen. Es kann an einer Überproduktion oder einem Mangel an Tetosteron liegen,dieses kann ein Tierarzt feststellen,allerdings sind es längerwierige Tests.

2. Cornish Rex leben bei uns mit anderen Rassen zusammen. Mit Maine Coon,Thai,Scottish Fold, Norwegische Waldkatzen,Perser,die bei uns als Kastraten leben,im Rudel und kommen gut mit denen aus.
Auch unsere Kitten sind zu Menschen gegangen,die andere Rassen haben/hatten und es gab keinerlei Probleme.
Es kommt immer darauf an,wie eine Zusammenführung begangen wird. Das Problem dabei sind nicht die Katzen,es sind die Menschen,die die Zusammenführung behindern oder verhindern.

Rexe zu züchten ist eh immer schwierig. Ich kann meine Eigenzuchten zeigen,von der Geburt bis heute und da fehlt nicht eine Locke. Das Fell ist der Hammer. Da kommt es immer darauf an,wie der jeweilige Züchter die Verpaarungen plant und sich dementsprechend neue Zuchttiere zulegt.
Wichtig ist dabei auch immer,daß bei Rexen Frischblut reingezüchtet wird. Dieses ist mit enormen Kosten und langen Reisen verbunden.

Gruß Christina

• Die Cornish Rex Beitrag #27
Oh, hätte ich geahnt, dass Du mit "Typen" die Rassestandards meinst, dann hätte ich nicht so doof gefragt. Ja, die sind mir bekannt.

Was das Fell angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe auch nie behauptet, dass Rexen kein Fell haben, wenn sie Kitten sind. Sollte das falsch rüber gekommen sein, entschuldige ich mich. Auch meine Jungs hatten von klein auf an Fell und auch schon bei der Geburt starke Wellen / Locken. Auf so einem kleinen Würmchen kann man da schwer einen Unterschied machen. Bis die Wellen allerdings so richtige Locken waren hat es etwas gedauert. Dazu braucht das Fell ja ein Bisschen mehr "Länge". Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wodurch der Eindruck erstanden sein könnte, Sammy und Mailo hätten kein Fell oder keine Locken. Aber egal.

Was ich anmerken wollte: Ich kenne tatsächlich mehrere Cornish Rex Besitzer (allerdings in "Übersee") bei denen die Katzen/Kater (auch kastriert) bis zu einem Jahr brauchten, um überall Locken zu haben. (Und nein, sie waren nicht nackt, sondern hatten vorher "nur" Wellen.)

Soweit ich weiß, hat hier auch niemand behauptet, Rexe könnten nicht gut mit anderen Katzen. Es wäre ja traurig, wenn es eine generell unsoziale Rasse gäbe. Das mag ich mir gar nicht vor stellen :cry:

Ich freue mich, dass Deinen Rexen auch keine Locke fehlt. Dann sind ja alle glücklich.
Darf ich fragen, in welchem Verein Du bist? Ich dachte immer, nach den gültigen Standards sind Outcrossings (heißt das so, wenn man Katzen anderer Rassen einkreuzt?) doch Genehmigungspflichtig. Was kreuzt mann denn da so ein? Und mit welchem Ziel?

Aber egal, ich denke langfristige Zuchtziele sollte jeder seriöse Züchter haben und hier ist wohl auch nicht der Richtige Ort, um diese platt zu walzen. Schön ist doch, dass Du an Deinen Rexen Freunde hast, und mit Ihnen die Ziele erreichst, die Du hast :)

• Die Cornish Rex Beitrag #28
[...] CRX kommen als "Schäfchen",also mit Fell,auf die Welt und dasFell kommt nicht erst nach einigen Monaten/Jahren. [...]
Bei welchen Katzen (von den Naggis mal abgesehen) ist das denn nicht so? Ich kenne keine Rasse, deren Jungtiere nicht mit Fell auf die Welt kommen und deren Fell erst nach Jahren (?!) wachsen soll - welche Rasse soll das denn sein, die Jahre braucht, bis Fell wächst?

[...] 2. Cornish Rex leben bei uns mit anderen Rassen zusammen. Mit Maine Coon,Thai,Scottish Fold, Norwegische Waldkatzen,Perser,die bei uns als Kastraten leben,im Rudel und kommen gut mit denen aus.
Auch unsere Kitten sind zu Menschen gegangen,die andere Rassen haben/hatten und es gab keinerlei Probleme. [...]
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht gehen kann, aber es muss eben nicht zwingend und ich denke nicht, dass man es so pauschal, wie zuvor getan, darstellen kann - da kann man schon einen falschen Eindruck erwecken.

Zeigt doch noch ein paar Bilder von den Löckchenträgern, ich finde sie echt interessant und bin sicher nicht die Einzige, die gerne Fotos sehen möchte :wink:.

• Die Cornish Rex Beitrag #29
Bei welchen Katzen (von den Naggis mal abgesehen) ist das denn nicht so? Ich kenne keine Rasse, deren Jungtiere nicht mit Fell auf die Welt kommen und deren Fell erst nach Jahren (?!) wachsen soll - welche Rasse soll das denn sein, die Jahre braucht, bis Fell wächst?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, Christina könnte mich so verstanden haben, als wären meine beiden Jungs teilweise nackt zu mir gekommen, und hat darauf hin Fehler des Züchters aufzeigen wollen. Ich hoffe, dass dies nicht der Fall war, denn da sie meine beiden Halunken nie gesehen hat, wäre das etwas vorschnell geurteilt. Ich kann von meiner Züchterin nur sagen, dass ich mir niemanden hätte vorstellen können der liebevoller, umsichtiger oder professioneller mit den Katzen hätte umgehen können.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht gehen kann, aber es muss eben nicht zwingend und ich denke nicht, dass man es so pauschal, wie zuvor getan, darstellen kann - da kann man schon einen falschen Eindruck erwecken.

Ich denke auch, man sollte bei Katzen nie etwas pauschalisieren. Ich denke, dass eigentlich jede Katze, das Potential hat sozial zu sein. Aber ich sage auch nicht "Goldenretriever beißen niemals einen Menschen", denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zeigt doch noch ein paar Bilder von den Löckchenträgern, ich finde sie echt interessant und bin sicher nicht die Einzige, die gerne Fotos sehen möchte .
Ich muss wirklich mal wieder etwas in meinen FotoFred wirklich mal wieder aktuallisieren :)

• Die Cornish Rex Beitrag #30
Ja, die Züchterin der Devon kommt aus Hamburg. Sie hat sogar grad Kitten, soweit ich weiß ;-) Ganz süße Mäuse. Die Cattery heißt "vom Mars". Hier die Seite:

Also Locken haben ja beide. Allerdings bedingt durch unterschiedliche Gene. Ich persönlich finde, dass sich die Cornish etwas "seidiger" anfühlt. Aber ich habe auch erst eine Devon gestreichelt. Wenn Du mal die Bilder bei Google vergleichst, wird schon der Unterschied der Kopfform deutlich: und

In die Cornish wurden Oris, Siam u.s.w. eingekreuzt, um eher etwas filigranes im Körperbau zu haben. Von diesen Vorfahren haben sie -meiner Meinung nach- auch das etwas quirlige und kommunikative ihres Charakters. Die Ohren sind hoch angesetzt und sie sollten ein gerades Profil haben (Also eine "lange Nase")

In die Devons wurden BKH und Perser eingekreuzt. Ich empfinde sie daher eher als "gemütlicher". Und die Nase ist dementsprechen anders geformt. Und sie sind nicht ganz so hochbeinig. Die Ohren sind weiter am Kopf angesetzt, als bei den Cornish.

Als anhänglich werden beide beschrieben. Und zumindest aus meiner Erfahrung lässt sich das nur bestätigen.

Ganz ganz herlichen Dank für deine Infos und Links:a010:

Auf den Fotos sieht man tatsächlich den Unterschied, die Devons sind ja wirklich mehr die Gremlins, der Cattery Name ist ja einfach nur genial:mrgreen:
Vom Charakter her würde dann auch (wenn und überhaupt) besser ein Devon zu meiner faulen Bande passen.

Die Kitten der Cattery hatte ich schon auf deine-Tierwelt gesehen, zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass es DIE Cattery ist, zu der die Zaubermaus von der Ausstellung gehört

• Die Cornish Rex Beitrag #31
Ganz ganz herlichen Dank für deine Infos und Links:a010:

Auf den Fotos sieht man tatsächlich den Unterschied, die Devons sind ja wirklich mehr die Gremlins, der Cattery Name ist ja einfach nur genial:mrgreen:
Vom Charakter her würde dann auch (wenn und überhaupt) besser ein Devon zu meiner faulen Bande passen.

Die Kitten der Cattery hatte ich schon auf deine-Tierwelt gesehen, zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass es DIE Cattery ist, zu der die Zaubermaus von der Ausstellung gehört

Nichts zu Danken :)
Freut mich, dass ich dir da weiter helfen konnte. :-D

• Die Cornish Rex Beitrag #32
Mal eine blöde Frage... könnte ein Admin diesen Thread bitte zu den Kurzhaaren verschieben? Nur damit das korrekt weg sortiert ist.

• Die Cornish Rex Beitrag #33
Salbei: kann es sein, dass du im Juni mit deinen beiden in HH-Farmsen warst?

• Die Cornish Rex Beitrag #34
  • Die Cornish Rex Beitrag #35
Ja, das war ich tatsächlich. :) Warst du auch da, oder warum fragst du?
jaaaaa, ich war da und zwar u.a. mit einer Forine......und wir schauten die CornishRex an, die forine fragte, heisst sie so???? ..ich: nee, sie heisst salbei:mrgreen:

• Die Cornish Rex Beitrag #36
hast du die devons vom mars gesehen?.....ich hatte mich in einen verliebt....nach einigen hürden lebt er seit Samstag bei mir:d078:

Anhänge

• 224.jpg
    224.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 8
  • Die Cornish Rex Beitrag #37
hast du die devons vom mars gesehen?.....ich hatte mich in einen verliebt....nach einigen hürden lebt er seit Samstag bei mir:d078:

Klar habe ich die gesehen. Olgas Mäuse sind wirklich etwas ganz besonderes. Und immer soooooo süß. bin auch jedes mal total verliebt. Freue mich immer, sie zu sehen.

jaaaaa, ich war da und zwar u.a. mit einer Forine......und wir schauten die CornishRex an, die forine fragte, heisst sie so???? ..ich: nee, sie heisst salbei:mrgreen:
:-D
Ach Mensch, da hättet ihr mal was sagen sollen :)

• Die Cornish Rex Beitrag #38
Klar habe ich die gesehen. Olgas Mäuse sind wirklich etwas ganz besonderes. Und immer soooooo süß. bin auch jedes mal total verliebt. Freue mich immer, sie zu sehen.

:-D
Ach Mensch, da hättet ihr mal was sagen sollen :)

Letztes Jahr ist mir ja eines ihrer Kitten in Buxtehude aufgefallen, obwohl ichs nur ganz ganz kurz gesehen hatte, als es in dem "Richtkäfig" (du weisst schon, was ich meine) saß.
Tja und dann dieser süsse Hibbel-Wurf in HH, ich hatte mir so gewünscht, dass Olga da ist....und hat ja geklappt, noch viel mehr geklappt als gedacht:lol:

Du wirst im Dezember doch bestimmt auch wieder in Buxtehude sein?!? Den Termin haben die andere Forine, sowie noch eine Freundin + ich schon vermerkt, da werden wir dann was sagen.:wink:

• Die Cornish Rex Beitrag #39
Du wirst im Dezember doch bestimmt auch wieder in Buxtehude sein?!? Den Termin haben die andere Forine, sowie noch eine Freundin + ich schon vermerkt, da werden wir dann was sagen.:wink:
:) ja da werde ich wohl sein.

• Die Cornish Rex Beitrag #40
Dann werden wir uns sehen. Ich werde Samstag hingehen. Dürfen eigentlich"besucherkatzen"da rein?

Nichts zu Danken :)
Freut mich, dass ich dir da weiter helfen konnte. :-D

Muss grad grinsen. Dank deiner hilfe ist der kleine Schatz jetzt hier:d078::d078::d078:

Thema:

Die Cornish Rex

Die Cornish Rex - Ähnliche Themen

Cornish Rex Rasse: Guten Tag habe eine Cornish Rex Mädchen ungefähr 3 Jahre alt. Und wir wollten uns eine zweite holen aber keine Cornish rex da die nicht in...
Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe seit bald einem Jahr eine gesunde und hübsche Canadian Sphynx. Ihr Name ist Rose und sie wird im April ein...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Was versteht ihr unter Qualzucht?: Vereinzelt wurde das Thema bereits hin und wieder angesprochen. Nun wollte ich ein zusammenfassdes Thema eröffnen. Ich denke wir alle sind uns...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten